• Hallo Thomas,


    Bild 1 ist, meiner Meinung nach, eindeutig eine Caulerpa peltata Alge.
    Solche Algen wachsen am Anfang sehr oft aus Lebendgestein. Du solltest ihr Wachstum im Auge behalten, anfangs ist sie für die Biologie des Beckens noch sehr nützlich. Später wird diese Aufgabe von den Korallen übernommen. Ich würde sie, bei übermässigen Wuchern, regelmäßig einkürzen.


    Gruß
    Udo

  • bei Bild 2 würde ich auf eine Xenide Weichkoralle tippen, eventuell eine Anthelia. Könnte sich auch um eine Orgelkoralle (Tubipora / Clavularia)handeln... denke aber das es eher eine Anthelia ist.


    Gruß
    Udo

  • Hallo,


    also das zweite sehe ich keinesfalls als Orgelkoralle (Tubipora) an. (PS: Clavularia ist auch was anderes wie die Orgelkoralle) - das links sollte aber Clavularia viridis sein. (Bei Manuela und Robert im Lexikon steht da teilweise auch noch fälschlicherweise Orgelkoralle - bitte mal korrigieren!)


    Die fragliche Koralle könnte aber eventuell auch noch eine Eriytropodium (Röhrenkoralle) sein. Bei mir wächst eine lachsfarbene auf einem Stein (kanalartig mit kleinen Löchern im eingezogenen Zustand) und die sieht auch von den Polypen her ähnlich aus.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Die Caulerpa auf Bild 1 ist meiner Meinung nach keine Peltata, denn die Peltata hat sehr flache "Blätter" die auf dem Bild sehen eher etwas dicker aus...


    in der Mitte von Bild 2 könnte auch eine Briareum-Art sein - in "Soft Corals and Sea Fans" auf Seite 155 rechts
    unten ist auch eine röhrenartig wachsende Art abgebildet...


    MarkusK
    bildet Erythropodium auch so hohe Skelette wie die abgebildete? ich ich hab bisher nur flachwachsende gesehen

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    bin in der Firma und kann gerade nicht in das Buch schauen...


    Aber der "Wuchskanal" meiner Röhrenkoralle ist vielleicht 1mm hoch und 2mm breit.


    Hat definitiv nicht die Wuchsform von Briareum asbestinum (Corky sea finger - Gorgonie)
    Aber Briareum ist ja auch die neuere Bezeichnung für die Pachyclavularia violacea.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von iXware
    Hallo,


    Die Caulerpa auf Bild 1 ist meiner Meinung nach keine Peltata, denn die Peltata hat sehr flache "Blätter" die auf dem Bild sehen eher etwas dicker aus...


    Hallo IXware,


    Caulerpa peltata ist aber auch eine sehr Variable Art die in mehreren Unterarten vorkommt. Vergleiche mal im Meerwasseratlas Bd. 1, auf Seite 314, das Bild von Caulerpa peltata var. peltata mit obiger Abbildung... mehr Ähnlichkeit wirst Du kaum finden. Für ne C. racemosa sind mir die Blätter nicht "fleischig" genug... die hatte bei mir immer richtig kugelrunde Blätter.


    Gruß
    Udo

  • das hier ist zwar ein kleines Bild, aber eine Peltata (hab leider kein eigenes Bild dieser Alge) http://www.graphic.com.br/reef/peltata1.JPG Den Meerwasseratlas habe ich auch nicht....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    nach dem Bild würde ich sie auch nicht dafür halten... aber wie gesagt sie ist (wie die meisten Algen) sehr variabel. Im MW - Atlas ist eine Abbildung einer Aquarienform von C. peltata var. peltata, mit etwas fleischigeren Blättern... halt fast wie oben Abgebildet.


    Gruß
    Udo


    PS. Will mich aber da nicht rumstreiten, könnte mich ja auch irren :smiling_face:

  • Hi Udo,


    es gibt ca. 75 verschiedene Caulerpaalgen, welche es nun genau ist, werden wir mit dem Bild bestimmt nicht herausbekommen, zumal ich nicht wüßte, wo ich eine genaue Beschreibung aller Caulerpalagen mit Fotos finden könnte

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!