Problem mit Kugelalgen

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich Kugelalgen in den Griff ?
    Ich habe das mit den Dinoflagelaten dank AlgenEX hinbekommen.
    Die Fadenalgen sind auch auf dem Rückzug.
    Nur bei den Kugelalgen beiße ich mir die Zähne aus.
    Absammeln funktioniert nur in den seltensten Fällen. die Dinger halten bombenfest.
    Für Tipps bin ich offen.


    Gruss Torsten

  • Hallo Torsten :smiling_face:


    Die meisten Doktoren gehen an ganz kleine Kugelalgen so unser Rotmeerdoc und der gelbe auch.


    Noch besser gehn Kaninchenfische dran, die werden aber leider oft zu schnell zu gross.


    Hast du es schon mit dem absaugen versucht ?
    Dadurch selbst wenn einer Platzt setzt du keine Sporen ins Becken frei sondern saugst sie ab ?


    Nimm einen recht großen Schlauch und versuche es mal.

  • Hallo Torsten,


    wen Du ein Becken ab 600 Liter hast, wäre evtl ein Einsatz eines Fuchsgesichtes eine Überlegung wert. Kannst diesen Fisch evtl. von jemandem in Deiner Nähe ausleihen und ihn temporär einsetzen.

  • Thorsten,


    wie die anderen schon erwähnten ist es in kleinen Becken super schwer. Ich kämpfe in meiner Stellage auch mit den Valonia Algen und konnte außer den Kanninchenfischen noch keinen Fressfeind finden.

  • Hallo Torsten,


    ich hab auch nur ein kleines Becken und hab meine Kugelalgen mit einer kleinen Insulinspritze mit Salzsäure gespritzt. Man braucht nur eine kleine Menge pro Kugel, nachdem die Säure ca. 10min eingewirkt hat, werden die Kugeln gräulich und lassen sich leicht lösen. Dabei evtl. austretende Sporen sollten eigentlich durch die Säure abgetötet worden sein. Bei mir hat es super geholfen. Bei den Kugeln die schon kleine Tochterkugeln um sich rum haben, muss man nur die "Mutterkugel" impfen, die anderen lassen sich dann mit dieser Kugel leicht entfernen.


    Ich benötige für ca. 30 Kugeln ca. 2ml Säure.

  • Hallo,


    mein Becken ist noch in der Einfahrphase und steht jetzt ca 3 Monate.
    Leider habe ich auch das Problem mit den Kugelagen.


    Liegst an der Einfahrphase oder bleibt mir das Problem am Hals??


    Jetzt lese ich gerade vom Kanichenfisch, soll ich es mit dem probieren,
    das Becken hat ca 800ltr.
    Oder gewöhnt er sich auch schnell an das "normale" Futter und die Algen bleiben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!