• Hallo,


    mein Becken läuft jetzt seit ca. 4 Wochen. Die Wasserwerte sehen wie folgt aus:


    pH: 8,3 (Greisinger pH-Meter)
    KH: 6 (Salifert)
    NO2: 0,02 (TM)
    NO3: <1 (TM)
    PO4: 0 (Merck)
    Si: 0 (Salifert)


    Bei meinen LS handelt es sich um eingefahrene Steine aus einer Beckenauflösung. Kann ich davon ausgehen, dass die Werte stabil bleiben?


    Letzte Woche habe ich 6 Einsiedler und 5 Turboschnecken eingesetzt. Fadenalgen sind quasi nicht vorhanden und die letzten Kieselalgen werden momentan "weggelutscht". Außerdem habe ich mir am Samstag 2 Steine mit Krustenanemonen gekauft und eingesetzt.


    Kann ich das Becken weiter langsam besetzen oder sollte ich besser noch warten?

  • Hi Peter,


    wie macht sich denn der viel zu hohe Nitritwert bemerkbar? Sollten nicht die Einsiedler und Schnecken, die schon fast eine Woche im Becken sind (der Nitritwert war zu dem Zeitpunkt gleich) abgenippelt sein? :confused_face:


    Da ich meinem Händler vertraue, glaube ich nicht, dass er nur ans Verkaufen gedacht hat. Und der Hinweis bei TM ist dann falsch ?? :confused_face:

  • Thomas,


    wie bei jedem Gift macht natürlich die Dosis die Stärke. Natürlich sterben bei der Dosis noch keine Einsiedler oder Schnecken, aber wenn auch nur einer stirbt oder etwas in den Steinen weitere gammelt kann der Wert schnell eine lethale Dosis erreichen. Damit kann dann auch dein sich gerade stabilisierendes Biologischss System wieder völlig durcheinanderkommen. Und dann würde die Einfahrphase wieder von vorne beginnen.


    Nitrit ist immer ein klares Anzeichen dafür das noch etwas nicht stimmt und die Abbau Prozesse noch nicht voll im Gange sind.


    Leider bedarf die Meerwasse Aqauristik ein hoches Maß an Gedult und Selbstbeherschung - gerade mit der Gedult habe ich auch manchmal so meine Probleme.

  • Hi Peter,


    na Gott sei Dank, ich dachte ich wäre da alleine!!! :grinning_squinting_face:


    Aber hast Recht, manchmal sollte man doch besser die Handbremse etwas fester anziehen, auch wenn's schwer fällt.


    Ich werde mal noch 2 Wochen warten und dabei die Wasserwerte weiter im Auge behalten.


    Danke, dass du mich wieder "eingebremst" hast!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!