Starke Förder- oder Strömungspumpe?

  • Hi,


    ich plane derzeit den Umbau meines großen Beckens (576l), wie es mir ja einige hier vorhergesagt haben als ich mit meinem kleinen Salzwasserbecken angefangen habe. :grinning_squinting_face:


    Bei der Strömungsverteilung bin ich mir noch nicht sicher, was besser ist:
    1. Eine kleine Förderpumpe im Technikbecken und dafür eine oder 2 Strömungspumpen im Hauptbecken oder 2. eine fette Förderpumpe im Technikbecken mit entsprechender Verrohrung zur Strömungsverteilung zum Hauptbecken? Mit fetter Förderpumpe meine ich z. B. eine Red Dragon mit ca. 8000 oder 10000l/h.


    Eigentlich wäre mir die 2. Lösung lieber, weil ich diese klobigen Tunze Streams im Hauptbecken hasse. Ich hab aber Bedenken, dass bei dieser hohen Förderleistung dem Abschäumer das Wasser zu schnell weggesaugt wird und er nicht mehr vernünftig abschäumen kann.


    Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.

  • Wenn dir die Streams im Becken zuwider sind, hol dir eine ausreichend dimensionierte Förderpumpe für das Technikbecken, welche nicht direkt zur Strömung hinzugerechnet wird (vielleicht als Riffhinterspülung) und eine extra verrohrte Red Dragon o.ä. nur für die Strömung.


    So sieht das am saubersten aus und du hast alles schön getrennt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ergänzung zu Rüdiger:


    Ich würde es auch so machen, bedingt natürlich zwei extra Bohrungen für die Strömungspumpe.

  • Hallo
    Ich wollte das bei mir ja auch so machen, ich hab eine Black Devil 12500 zur Rückförderung aus den Filterbecken angeschlossen, meine Abläufe haben das zwar gepackt, nur hat man im Wohnzimmer sein eigenes Wort nicht mehr verstanden. Was mich dann dazu bewegte lieber wieder eine normale 3500L Pumpe zur Förderung zuverwenden.
    Gruß Frank

  • Bei einer BlackDevil vermutlich die Strömungsgeräusche der Verrohrung. Bei 12500l/h = 208l/min = 3,5l/s sollte man die Verrohrung so groß wie möglich machen, sonst Lärm :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich verstehe nicht wie ihr das mit den überläufen so gut hinbekommt. Wenn ich ne 3000 liter pumpe zur rückförderung anschliesse, läuft mein becken über! Wieviele bohrungen habt ihr denn? Ich denke bei allen zukünftigen aquas werde ich mindestens zwei bohrungen mit mindestens 50mm durchmesser als überlauf nehmen. Ich weiss nur nicht ob seitlich oder im boden gebohrt werden soll.



    @ Frank:


    Hast du bei der black devil winkelstücke benutzt? Neulich hat Klaus Jansen doch geschrieben, dass soetwas die leistung der pumpe extrem negativ beeinträchtigt. Sogar die langezogenen bogen sollen nix sein... Was soll man denn dann noch nehmen?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Thomas


    Die Rückförderpumpe sollte nicht für die Riffhinterspühlung verwendet werden, sonst läuft das Becken leer wenn die Pumpe mal aussteigt! Ein kleines Loch unter der Wasseroberfläche wäre mir zu unsicher.


    Ich habe eine Eheim zur Rückfördeung im Technikbecken und den Auslauf direkt unter der Wasseroberfläche.
    Für die Strömung eine 15000er ATK mit allen Anschlüssen über den Boden.


    Sieht dann so aus:


    Und der Auslauf der Rückförderung:


    Das ganze kannst du hier undter "Technik" --> "Wassertechnisch" verfolgen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo IP,


    ich hab' bei mir 'ne OR3500 und eine AquaBee2000/1 als Förderpumpen parallel laufen und habe keine Probleme mit dem Ablauf. Das zwängt sich durch ein 50er in dem noch ein 25er als Notablauf sitzt. Und ist noch mit Hahn gedrosselt. Ich denke dass oben in Summe noch ca. 3000l ankommen ( Höhenunterschied ca. 1m ). Hast Du den Ablauf im Schacht ? Denn sonst hast Du schon Probleme da der Wasserdruck fehlt...


    Jens

  • Hi,


    nope, keinen schacht, ablauf ist einfach so drin. Guck mal hier ... da ists ein wenig beschrieben.


    Auf den letzten bildern siehst du wie der überlauf derzeit aussieht. Einzige änderung: das äußerste T-stück guckt jetzt parallel zur wasseroberfläche.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi iP,


    da kann ich mir vorstellen dass das Wasser da nicht durchpasst. Ist das nicht auch ganz schön laut ? In Deinem Fall würde ich warscheinlich auf Strömungspumpen setzen und nur wenig Wasser übers Technikbecken jagen. Mit diesem Gedanken gehe ich momentan übrigens auch schwanger; nur noch 2 EHEIM ( 1250 und 1048 ) und dafür nen Streamkit... Die AquaBee ist mir echt zu laut. Das nächste was dann rausfliegt ist der H+S - das ist der Spitzenreiter der Dezibelliste.


    PS: bei Deiner Wechselaktion hätte ich Blut und Wasser geschwitzt - echt heiße Nummer :-)))


    Jens

  • Zitat

    Original von Jens Kurzke
    Hi iP,


    da kann ich mir vorstellen dass das Wasser da nicht durchpasst. Ist das nicht auch ganz schön laut ?


    ----> Nope, ist sogara die leiseste lösung die es bisher gab!



    Zitat


    In Deinem Fall würde ich warscheinlich auf Strömungspumpen setzen und nur wenig Wasser übers Technikbecken jagen. Mit diesem Gedanken gehe ich momentan übrigens auch schwanger; nur noch 2 EHEIM ( 1250 und 1048 ) und dafür nen Streamkit... Die AquaBee ist mir echt zu laut. Das nächste was dann rausfliegt ist der H+S - das ist der Spitzenreiter der Dezibelliste.


    ----> Sag ich doch ständig: die aquabees sind das letzte vom letzten vom letzten vom letzten :grinning_squinting_face: Und am H&S montiert bringen sie zwar ne zeitlang leistung, aber die lautstärke ist u n f a s s b a r.



    Zitat


    PS: bei Deiner Wechselaktion hätte ich Blut und Wasser geschwitzt - echt heiße Nummer :-)))


    Jens


    ----> Danke, hat uns ja auch keiner geglaubt dass das funzen könnte. Aber ich bin faul und hatte keinen bock alles leerzumachen. Nachdem wir es erstmal getestet haben, und 30 minuten kein wasser ins überstülprohr ging, machten wir alles fertig und der austausch hat keine 5 minuten gedauert. Zwar haben wir beim ersten mal ein wenig dreck in die dichtung bekommen, was ein leichtes tropfen verursachte, doch nachdem wirs nochmal gemacht haben, klappte es spitze!


    Viele Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    was kann man denn sonst so für die H+S Abschäumer an Nadelradpumpen nehmen wenn nicht die Aquabee.


    Ich ärgere mich auch über die doch recht lauten Geräuche meiner Aquabee 2001.
    Und wenn man die Nachkaufen/Ersatzkaufen möchte. Da wird man ja arm.


    Gruß Guido

  • Es gibt auch H&S Modelle mit Eheim, die würde ich auf jeden fall vorziehen. Ein beispiel:


    200-2xF2001 vs. 200-1060



    Der 200-2xF2001 ist mit zwei aquabee ausgestattet und laut H&S bis 1500 liter einsetzbar.


    Pro:
    -wenn dir eine pumpe ausfällt, haste ne zweite am laufen, die wenigstens die sauerstoffversorgung aufrecht erhält.
    Contra:
    -zwei Pumpen (doppelte ersatzteile)
    -doppelter stromverbrauch
    -doppelte lautstärke
    -schlechte Aquabee-Pumpen


    ----------



    Der 200-1060 hat eine Eheim 1060 und laut H&S bis 1200 liter einsetzbar.


    Pro:
    -eine Pumpe (nur einmal ersatz)
    -weniger stromverebrauch
    -geringere lautstärke, da 1. nur eine pumpe und 2. eine Eheimpumpe
    -gute eheimqualität die laaaaaange hält :winking_face:
    -geringere lautstärke (auch auf dauer gesehen!)




    Die literangaben, welche laut H&S zu den schäumer angegeben sind, kannste meines erachtens so wie sie sind in die tonne treten. Denn vergleiche ich das z.B. mit dem Bubble King RE-200 von Klaus Jansen, sehen die H&S geradezu "niedlich" aus :grinning_squinting_face: Dere RE-200 ist mit gerademal 1000 litern angegeben, welche er aber auch 100%ig schafft.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!