Technikbecken im Keller

  • Hallo,


    wollte Euch meinen kleinen Umbau nicht vorenthalten. Irgendwie habe ich es nicht geschaft meine Technik leise zu bekommen.


    Mal ein Kühler dort. Ein Absorber hier. EIn Nachfüllautomatik da. (Die kleinen Conradpumpen sind ja schon sch.... laut).


    Also stand fest. Technik muß aus dem Unterschrank. Rein in den Keller. Dann wirds leise.. Kann ja nicht so schwer sein. Jetzt 3 Wochenenden nach Beginn, sind wir fast fertig. Technik läuft. Muß nur noch ordentlich aufgeräumt werden.


    2 Bierkästen weniger. Nerven liegen blank. Frau hält mich für bescheuert (Ok, das hielt Sie mich vorher auch schon), aber Aquarium leise. Nichts zu hören. Nur die Tunze sind jetzt fürchterlich laut M ;-). hab ich vorher nie gehört :winking_face:


    Oben


    Duch den Boden


    Rein in den Keller


    Kompletter weg


    um die Kurve


    Fertig



    Gruß Michael


    PS. Hab mal ein Video (ATK) aufgenommen von der ATK. Sind die immer so laut. Im Keller fliegen einem jetzt fast die Ohren weg

  • Hi Michael,


    find ich geil Dein Keller-Projekt! Meine Frau wuerd mich auch fuer bekloppt halten, aber wie bei Dir haelt sie mich jetzt ja auch schon fuer bekloppt. :winking_face:


    Nun wuerde mich interessieren, um wieviel aufgrund des grossen Hoehenunterschieds Dein Stromverbrauch nach oben gegangen ist und welche Rueckfoerderpumpe Du durch welche Rueckfoerderpumpe ersetzt hast.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo,


    ursprünglich was es eine Eheim 1262 (3400 l/h) angegegeben 80 Watt.


    Jetzt ist es eine ATK MP 6560 (6500 l/h) angegeben 80 Watt. Bei der Förderhöhe von 3,5 Metern sollte da oben ebenfalls 3500 l/h ankommen.


    Stimmt aber nicht. Die ATK hat wesentlich mehr Dampf. Bei der Eheim sollte man allerdings auch 1,5 Meter abziehen und ob 80 Watt bei den beiden wirklich 80 Watt sind bezweifel ich stark.


    Ich muß mal bei der ATK Messen wieviel es wirklich ist.


    Sonst hat keiner was zu sagen. Was zu lästern ?? Schade eigentlich. :winking_face:


    Hat noch jemand ATK's im Einsatz wegen des Geräuschvideos ?


    Gruß Michael

  • Danke fuer die Infos mit dem Strom. Finde ich interessant.


    Zitat

    Original von Michael Krentscher
    Sonst hat keiner was zu sagen. Was zu lästern ?? Schade eigentlich. :winking_face:


    Doch, mir ist noch was eingefallen: Wieviel Wasser treibt sich denn nun in den Rohren rum und was passiert, wenn ein Stromausfall ist? Laeuft das TB ueber oder langt das?


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo,


    hab knapp 2mm unter der Wasseroberfläche Luftlöcher. Das Wasser in den Leitungen ist zu vernachlässigen. Macht vieleicht grade mal 50 Liter aus.


    Das klappt. Jedenfalls hat es das beim Elchtest.


    Gruß Michael

  • Hi Michael


    Ich würde die Pumpe vom Untergrund entkoppeln.
    Dies kannst du mit sowas machen.



    Habe ich auch mit einer Pumpe gemacht, der Lärm
    ist enorm zurückgegangen


    Diese kriegst du beispielweise da: Gummipuffer

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo slimm,


    die Dinger hat ich auch schon in der Hand. Ich denke das für die Entkopplung meine 6cm Schaumplatte (Normalerweise für die Dachdämmung) Polysturowasweissich besser geeignet ist.


    Am Rohr habe ich auch keine Vibrationen. Was da so klingt ist das Schaufelradgehäuse. Das lag eine ziemlich Zeit trocken. Muß sich das erst einlaufen ??


    Es ist schon ein wenig leise geworden. Aber von leise kann eigentlich keine Rede sein. Wer sich so ein Teil in den Unterschrank stellen würde hat einen Sitzen :winking_face:


    Oder ist das ein Einzelfall ? Ich habe leider keinen Vergleich.


    Gruß Michael

  • Hallo
    ich finde das ist die Ideal Lösung.
    Meine Freundin hält mir das kleine Loch in den Keller zwar heute noch vor aber es hat sich gelohnt.
    Der evtl. mehrverbrauch an Strom ist es wert.
    Weniger Lärm
    Weniger Sauerei im Wohnraum
    Super zugänglich
    mehr platz
    Das ist jedesmal ein Vergnügen
    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    nun, geräuschlos ist eine ATK sicher nicht - allerdings (zumindest die kleinen) auch nicht so laut wie Du es beschreibst. Entweder die Pumpe ist verkalkt oder es kündigt sich ein Lagerschaden ist. Wenn Sie schon etwas älter ist (sieht zumindest auf dem Bild so aus) würde ich sie einfach generalüberholen lassen. Danach ist sie wieder für viele Jahre gut (und eigentlich auch vertretbar leise).

  • Die Entkopplungen sind auch (für meinen Geschmack) recht kurz geraten, evtl. noch ein zweites Stück Schlauch zur Entkopplung kurz hinter das Erste? Zudem habe ich von einem Bekannten die Aussage, dass die in letzter Zeit häufig eingesetzten blauen Schläuche nicht so gut geeignet sind, da zu hart. Er hatte auch erst blaue, die haben so gut wie nichts gebracht und hat sich dann besonders weiche transparente gekauft.


    Die Tunze kannste noch durch RedDragons im closed-loop ersetzen, dann ist es entgültig leise :smiling_face:

  • Hallo,


    Stephan: Auf dem Video kannst Du das Geräusch hören. Die Pumpe ist von 1996. Generalüberholt wurde die Dezember 2007. Laut Bericht 3 Stunden Prüfstand keine Mängel. Ich habe extra diese Pumpe genommen wegen der Langlebigkeit. Der Krach war eigentlich eher Sekundär. Ich kenne nur dieses Geräusch nicht.


    @Stefan: Das Rohr ist schon recht hart. Es wird aber trotzdem keine Vibrationen nach oben übertragen.


    Jetzt ist oben alles leer und ich kann in Ruhe meine Beckenvergrößerung planen.. Und da werde ich wahrscheinlich die RD's einsetzen und die Tunze fliegen raus. Mal sehen wie weit bis dahin die 'laminare Testanlage' ist.


    Muß meiner Frau nur noch beibringen das Sie den Porsche erst nächstes Jahr bekommt :winking_face:


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ich habe mir das Video jetzt mal angehört . So klingt eigentlich keine gesunde ATK ... Wenn die wirklich im Dezember 07 generalüberholt wurde würde ich das reklamieren. ATK und andere haben die Eigenschaft auch in halb kaputten Zustand immer noch zu funktionieren ...

  • Hi


    Mich würde noch interessieren, ob deine Ablaufrohre im Technikbecken
    unterwaser enden, oder oberhalb?
    Meine Technik ist jetzt endlich auch im Keller, aber es ist schon sehr laut im Keller.
    Das Geräusch im Keller ist mir eigentlich egal, aber die Rohre schaffen nur sehr wenig
    durchfluß!


    Michael

  • Hallo,


    der Hauptablauf ist unter Wasser. Da keine Luft im diesem Rohr ist gibt es keine Geräusche. Der Notablauf ist über Wasser. Sonst könnte ich nicht sehen ob das Wasser leicht durchrieselt beim Anstauen.


    Ungedrosselt zieht mit der Ablauf sofort den Schacht leer. Obwohl bei mir ca. 3000-4000 Liter oben ankommen. Vorher bei meinem Durso / Luftgemisch ging nicht mal ein Bruchteil durch. Dadurch das da Luft mitgezogen wurde war es im Technikbecken recht laut.


    Ansonsten ist meine ATK jetzt endlich ruhig. Die hatte einfach zu lange rumgestanden. ATK hatte mir eine Überprüfung angeboten die dadurch aber hinfällig wurde.


    Gruß Michael

  • Hi


    Ich habe auch so eine Art Durso, nur eben ausserhalb des Beckens. Wenn aber das Wasser beim
    Durso ungehindert (oberhalb des Wassers im Technikbecken) abflaufen kann, dann sollte
    das doch auch funktionieren, oder?
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Rohr oberhalb des Wasser abschneidnen soll, oder
    ob ich das Anstauen versuchen soll. Wie weit ist dein ABlaufhahn gedrosselt?


    Übrigens ich habe eine Deltc HLP8070 eingebaut. Die ist auch super leise.


    Michael

  • Hä, watt ??


    verstehe ich jetzt nicht. Das Dursosystem zieht immer Luft mit. So wird ja der Wasserstand in der Ablaufkammer/Dursorohr konstant gehalten. Wasser + Luft geht dann ins Technikbecken.
    Das war bei mir unterhalb des Wasserstandes. Ober oberhalb / unterhalb spielt da keine Rolle.
    Wasser+Luft aus dem Durso knallt entweder oben auf Wasser vom Technikbecken. Hört sich an wie ein Wasserfall. Oder das Wasser+Luft Gemisch kommt im Wasser raus. Blubbert+ Luftblasen.


    Eine Drosselung mit Hahn und Durso wird nicht funktionieren. Das sind zwei verschiedene Systeme. Das genau einzustellen dürfte schwer machbar sein.


    Beim Anstauen mit Ventil + rieselnen Notablauf (Hauptablauf im Wasser) hörst Du gar nichts mehr.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    ich hab auch vor mein TB in den Keller zu verfrachten. Hast du den Notablauf eigentlich auch komplett in den Keller gelegt oder hast du den irgendwo mit dem normalen Ablauf zusammengeführt? Wie groß hast du das Rohr für den Notablauf gewählt?

  • Hallo,


    der Notablauf liegt ebenfalls im Keller. Da ich den Hauptablauf anstaue ist es für mich wichtig zu sehen was über den Notablauf kommt. Ansonsten müßtest Du jedesmal hochlaufen um den Wasserstand im Ablaufschacht zu kontrollieren. Dafür bin ich viel zu faul..


    Der Notablauf ist DN25.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    da müßt ich mich wieder Bücken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    Nee, ich wollte keine Geräusche mehr oberhalb. Das Risiko das nach dem Kugelhahn wieder Luft mitgerissen wird war mir zu hoch. Das einzige was ich überhaupt noch höre sind die Tunzepumpen. Und die sind schon wirklich leise... Wenn ich die jetzt noch richtig vom Glas entkoppelt kriege..


    Gruß Michael

  • Hallo,


    ja nee. Das kommt bei mir noch aus Dursozeiten. Dort wird die Luft mitgezogen. Egal ob ein Winkel, Kugelhahn, irgendweine Absperrung man hat es immer gehört. Daher bin ich auf Nummer sicher.


    Ich hab auch im angestauten System gedacht das ich irgendweche Geräusche hören werde. Deshalb direkten Weg nach unten. Im Keller kommt später noch ein Membranventil. Mit Kugelhähnen funktioniert das nicht sauber.


    Gruß Michael

  • Hi,


    Thomas,


    mein TB steht ebenfalls im Keller, beide Abläufe (Haupt sowie Notablauf) gehen komplett zum TB, angestaut wird der Hauptzulauf mit einem Kugelhahn, er wird bei mir noch ausgetauscht gegen ein Schrägsitzventil.


    Die Rohrdimension ist für Haupt sowie Notüberlauf 40er Rohr, Zulauf 32er Rohr.


    Anbei das TB im Keller, hier kannst Du alles genau nachverfolgen.


    Grüsse Ralf

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Thomas,


    das TB hat die Maße 120x50x35, ist eine Sonderanfertigung von Klaus.


    Grüsse Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Michael


    Und wo ist jetzt das Y eingebaut? :winking_face:


    Das mit dem 45°-Winkel für den Notablauf ist auch noch ne gute Idee.


    Zur Luft nach dem Kugelhahn: Wenn der Auslauf nicht unter der Wasseroberfläche endet kann sich da sehr wohl Luft sammeln und entsprechen Geräusche verursachen. Denn wenn da gedrosselt ist zieht die Luft von unten ins Rohr hinein bis zum Kugelhahn und wenn es dumm geht auch noch darüber hinaus und schon rauscht es wieder. Deshalb jedenfalls den Auslauf knapp über den Boden des TB's ziehen. Beim Notablauf spielt das keine Rolle, da da nur sehr wenig Wasser (Rinnsal) durch sollte.


    ps.: Mit einem Membranhahn geht's dir dann bedeutend einfacher das Rinnsal einzustellen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    das hatte ich komplett fertig für den Einbau. Das sah dann aber so monströs aus... Da habe ich es weggelassen..
    und mich nicht getraut es Dir zu sagen. Bei Deiner Mühe die Du dir gemacht hast.


    Schande auf mein Haupt :yrf :yrf :yrf :yrf


    PS: Mein Membranventil kommmt irgenwann, irgenwo, irgenwie.

  • Hallo Michael


    Mich stört das überhaupt nicht, Mühe war ja nur schnell über die Grenze zur Post zu fahren! Bezahlt hast du ja das Teil, ohne dass ich mir Mühe machen brauchte, da gibst andere "Kunden". :winking_face:


    Und wenn so genügend Wasser oben ankommt ist ja nicht viel falsch, aber hättest du das "Geweih" nicht hinter dem Becken verstecken können?


    Der Membranhahn kannst du einfach unterhalb des Kugelhahns einbauen, hast da ja noch genügend Platz. Zum schnellen Absperren sind die Kugelhähne ja gut.


    Andere Frage: Warum hast du die Druckleitung gedrosselt?

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich hatte das Geweih komplett mit Bögen fertig verklebt. Damit bin ich dann hoch zum Aquarium. Den Gesichtsausdruck von meiner Frau hättest Du sehen sollen. =) =) =). Die machte dann eine eindeutige Handbewegung...


    Ja die Druckleitung ist gedrosselt. Mache ich die voll auf Steigt das Wasser bis an die Seitenstreben. Beim Überlaufschacht ist das Gitter zu hoch oder das falsche Montiert. Ich weiß auch noch nicht was ich da mache.


    Lasse ich das Schutzgitter weg gehts. Das haben meine Grundeln auch schon rausgefunden.. Der schacht ist 30cm breit 10cm tief. Sollte eigentlich gehen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael


    Durch einen Kamm von insgesamt ca 80cm laufen bei mir etwa 5000 l/h bei einem Überstand von geschätzt etwa einem Centimeter. Mein Kamm hat aber, so wie es aussieht etwas mehr Schlitze im Verhältnis zu deinem (kann aber auch täuschen).


    Du könntest, anstatt am Kugelhahn, mit einem Frequenzumrichter die ATK drosseln und etwas Strom sparen. Hatte ich so gemacht an meinem alten Becken und ich glaube es läuft immernoch so bei MarkusK. Da war das aber die Strömungspumpe und der FU für den Wellenschlag.


    Achja: Zu laut für's Wohnzimmer sind die ATK auf jeden Fall, der einzige Vorteil wenn man's trotzdem macht: Man hört sonst nix :smiling_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!