Beiträge von Thomas Lenzhölzer

    Zitat

    Von meinem 4x80W Leuchtbalken gehen nur noch 2 Röhren an (die weissen). Diesmal liegt es an der Lampe, nicht an den Röhren, also brauche ich wohl was neues...


    ...und reparieren geht nicht? So teuer sind die EVGs doch nicht...

    Hallo,


    ich habe an und in meinen LS kleine schwarzweiß geringelte Würmer mit kleinen Borsten an den Seiten. Sie sind ca. 1mm breit und ca. 2cm lang. Sind das auch Borstenwürmer? Ich habe bisher nämlich nur Bilder von rosa- oder fleischfarbenen Würmern gesehen...

    Hallo Rüdiger,


    willst du den Schrank nur im Türenbereich verstärken oder durchgehend von vorne nach hinten?


    Für den ersten Fall könnte man doch ein Kantholz (6x6cm oder so) passend zusägen und mit Winkeln am Boden und Schrank befestigen, oder?


    Wenn du den Schrank durchgehend verstärken willst, könntest du vielleicht ein U aus diesen Kanthölzern zusammenbauen und im Schrank verkeilen...


    Aber hier gibt es bestimmt jemanden, der eine bessere Idee hat...

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Danke der Nachfrage es geht noch prima :winking_face:


    Freut mich, mir geht's auch gut! :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Fische haben in der Nature keine Fastentage und werden dort auch nicht 1x ma Tag gefüttert sondern verbringen den ganzen Tag damit Nahrung aufzunehmen. Das kann jeder einfach sehen wenn er mal den Kopf unter Wasser steckt. Egal ob im Süß- oder Salzwasser!


    OK, sicher werden sie versuchen den ganzen Tag Nahrung aufzunehmen, aber finden sie auch immer ausreichend? Vielleicht war meine Aussage zu allgemein gehalten, aber ich kann dir auf Grund meiner Erfahrung mit Malawis, Tanganjikas und Regenbogenfischen sagen, dass es sogar besser ist, wenn die nicht jeden Tag gefüttert werden, weil diese Arten sonst sehr schnell verfetten. Die Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, sondern viele andere Aquarianer, die ich aus unserem AQ-Verein und durch das Internet kenne. Ob du's mir glaubst, ist deine Sache.


    Zitat

    Wenn kein PO4 mehr im Wasser ist verbrauchen die Algen halt NO3. Deine Aussage impliziert das ein Po4 Mangel allein die Algen zum wachsen bringt und das hätte ich gerne belegt. Hab ich nämlich noch nie gehört und mir wäre völlig unklar von was die sich dann ernähren sollen??? Aber das kann mir auch gerne Doc Kremser erklären. Grüße ihn mal. Natürlich sind die meisten Algen härte als viele unser Pflanzen und wachsen dann noch wenn es wenig Nährstoff gibt- Und ja, ich hatte schon so ziemlich alles auch Pflanzenbecken. Damals als Dupla gerade der Hit war.


    Es ist ein Zusammenspiel von Nitrat und Phosphat, wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe. Sind Nitrat und Phosphat in zu geringen Mengen im Wasser, kümmern die Pflanzen und die Fadenalgen wachsen. In einem gut bepflanzten Becken müssen Nitrat und Phosphat manchmal sogar nachgedüngt werden. Ich hab das bei meinen Regenbogenfischbecken selbst erlebt. Ich hatte soviele schnellwachsende Pflanzen in dem Becken, dass sich die höheren Pflanzen quasi selbst die Lebensgrundlage genommen haben (Nitrat und Phosphat waren quasi nicht mehr nachweisbar). Erst durch höheren Fischbesatz und Steigerung der Futtermenge und damit höherem Nitrat- und Phosphateintrag ins Wasser, stagnierten die Fadenalgen und verschwanden dann schließlich von selbst.


    Zitat

    Wasserwechel ist imemr gut und kann nie ein Fehler sein. Natürlich gehe ich davon aus das das Becken nicht gerade mit privaten Brunnenwasser das No3 und Po4 verecht ist betrieben wird. Der Hinweis zum ansäuren war nicht als Empfehlung gedacht, sondern als reiner Hinweis. Wie geschrieben kennen wir ja den Besatz nicht und wollen keine Fische töten.


    Meine Aussage bezog sich mehr auf das Absenken des pH-Wertes. Ich hab das mehr als Empfehlung gesehen und dazu sollte man doch wirklich erst die Wasserwerte kennen, oder?


    Zitat

    Ich habe nich mir einer Anzeige gedroht - drohen würde ich nur Frank :D. Ich denke eigentlich ich habe mich klar und deutlich ausgedrückt und keinen angegriffen.


    Also mir ist das

    Zitat

    Ich weis ja nicht wie du Artgerechte Haltung siehst, aber deine Aussage ist schon fast einen Grund zur Anzeige wegen Tierquälerei.


    ziemlich sauer aufgestossen und von mir aus nenn mich jetzt Weichei, Warmduscher oder Zum-Pinkeln-aus-der-Dusche-Steiger, aber ich fühlte mich schon angegriffen.


    Ich hab's heute morgen schon gewusst, dass das kein guter Tag wird, aber ich hoffe die Wogen glätten sich wieder. :st:


    @Nils
    Wenn du dich auf den Schlips getreten fühlst, entschuldige ich mich dafür. Das war damit nicht beabsichtigt. Und ich halte mich wirklich nicht für den "Guru" oder sowas, ich hab einfach meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht und bin bisher ganz gut damit gefahren.


    Ich hoffe, dass jetzt etwas besser rübergekommen ist, was ich meinte...

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel



    Ich weis ja nicht wie du Artgerechte Haltung siehst, aber deine Aussage ist schon fast einen Grund zur Anzeige wegen Tierquälerei.


    Bitte schön, dann mal los! Sag mal, geht's noch??? Bevor du dich noch weiter aus dem Fenster lehnst, guck mal hier: http://www.drta-archiv.de/Anfaengerfragen/fuetteru.shtml




    Zitat

    zu 2.
    Filter reinigen erst dann, wenn fast nix mehr aus dem Ding rauskommt. Zu häufige Reinigung macht die Filterbiologie komplett kaputt..


    Auch das ist leider völlig daneben! Ein verschlammter Topffilter hat als Biologische Arbeistweise nur die No3 Produktion. Bakterien im freien wasser besideln den Filter sofort wieder.


    Nachzulesen in der d.r.t.a., hier eine Zusammenfassung aus dem DRTA-Archiv : http://www.drta-archiv.de/Tech…ertechnik/reinigung.shtml


    Zitat

    zu 3.
    Die Empfehlung einen Phosphatabsorber zu kaufen ohne die Wasserwerte zu kennen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Ursache für Fadenalgen kann auch ein zu niedriger PO4-Gehalt sein (weiss ich aus eigener Erfahrung).


    Eine Empfehlung ohen die Wasserwerte zu kennen ist in der Tat unglücklich, aber im Gegensatz zum Meerwasser wird das plötzliche ab senken des PO4 Wertes keine Ausworkung auf die Fische und Pflanzen haben.
    Den Zusammenhang mit Po4 Mangel und Fadenaögenwachstum würde ich gerne mal von dir hören ????


    Der Zusammenhang liegt darin, dass im Süsswasser Nitrat und Phosphat limitierende Faktoren für das Wachstum der Pflanzen sein können. Ist zu wenig Phosphat im Wasser, stagniert das Wachstum der höheren Pflanzen und die Algen gewinnen die Oberhand. Hier gibt es schon Unterschiede zwischen Süss- und Salzwasser. Hattest du auch mal ein Pflanzenbecken oder nur die Tanganjikas?


    Ich habe das in meinem Teicherde-Becken selbst erlebt und du kannst gerne mal Andreas Kremser von http://www.drak.de dazu befragen oder in seinem Forum mal ein wenig suchen, dann wirst du vielleicht fündig.



    Zitat

    zu 4.
    Lichtpause wird oft empfohlen, die Meinungen dazu sind geteilt. Ich halte davon nix und eine Stunde ist dann auch zu wenig.


    Das sehe ich auch so.


    Na immerhin. Scheint ja doch nicht alles Quark zu sein...


    Zitat

    Rüdiger,
    Neben den Wasserwerte des Beckens sind auch die WW des Ausgangswassers interessant. Zudem würde ich gerne Wissen wie oft und wie viel Wasser gewechselt wird.


    Volle Zustimmung!


    Zitat

    Als sofort Maßnahmen sollte man:


    1. Wasserwechsel häufiger durchführen. Bitte keine Hauruck Aktion die (vermutluichen) Hohen Po4 und No3 Werte besser langsam senken.


    2. Je nach Fischbesatz kann man auch durch das einbringen von Morkienholz oder über Filtertorf etc den PH Wrte auf kanpp unter 7 bringen. Dies mögen die Fadenalgen meist gar nicht


    Ohne Kenntnis der Wasserwerte halte ich Empfehlungen dieser Art für vollkommen überflüssig.


    Aber du machst das schon, ich werde mich hier raushalten. Bei Kommentaren wie sie von dir gekommen sind, platzt mir echt der Kragen. Du magst ja echt bewandert sein was Salzwasser angeht, aber man kann eben nicht alles 100%ig auf's Süsswasser übertragen, eine Erfahrung, die ich auch gerade machen muss.


    Aber ich finde du hast dich ganz schön im Ton vergriffen, wenn du Zweifel an meinen Aussagen hast, kann man das auch anders ausdrücken, aber direkt mit einer Anzeige zu drohen, find ich lächerlich und niveaulos!


    Und Tschüss!

    Hi Nils,


    Veto!


    zu 1.
    Fische müssen nicht jeden Tag gefüttert werden, da das Futter sehr energiereich ist und die Fische davon länger zehren können. Hängt aber natürlcih davon ab, wieviel dann gefüttert wird und ob dann auch alle was ab bekommen. Mr persönlich wären 2x pro Woche aber auch zu wenig.


    zu 2.
    Filter reinigen erst dann, wenn fast nix mehr aus dem Ding rauskommt. Zu häufige Reinigung macht die Filterbiologie komplett kaputt.


    zu 3.
    Die Empfehlung einen Phosphatabsorber zu kaufen ohne die Wasserwerte zu kennen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Die Ursache für Fadenalgen kann auch ein zu niedriger PO4-Gehalt sein (weiss ich aus eigener Erfahrung)


    zu 4.
    Lichtpause wird oft empfohlen, die Meinungen dazu sind geteilt. Ich halte davon nix und eine Stunde ist dann auch zu wenig.

    Zur Einstellung des Midiflotors habe ich heute folgendes von Aquamedic gemailt bekommen:


    "...der Midiflotor sollte maximal bis zum schwarzen Ring eintauchen. Er benötigt
    dann etwa 50 Liter Luft. Ziehen Sie ihn knapp fünf Zentimeter weiter heraus,
    steigt der Luftbedarf auf etwa 300 Liter, um einen trockenen Schaum zu
    produzieren. Je höher díe Luftmenge, desto stärker der Wasserfluß und desto
    größer die Gefahr, daß feine Blasen den Abschäumer verlassen. ..."


    Das mit dem veränderten Luftbedarf wusste ich nicht. Bei meiner Membranpumpe bedeutet das dann, dass ich die Luftzufuhr wirklich soweit wie möglich runterregulieren muss.

    Hallo Kai,


    ich krieg's nicht hin die Luft soweit zu drosseln. Entweder kommen immer noch Bläschen unten raus oder es schäumt nur noch minimal... :confused_face:


    Hat eigentlich jeder luftbetriebene Abschäumer dieses Problem oder ist das nur bei Aquamedic so?

    Also, ich hab heute einen Kniestrumpf unten über den Abschäumer gemacht. Um den Durchsatz nicht zu sehr zu behindern, habe ich ein Loch unten rein gemacht, damit das innere Rohr frei bleibt. Den Strumpf habe ich dann mit einem Gummi am inneren Rohr befestigt, am äußeren hält er von selbst.


    Bis jetzt funktioniert's einwandfrei, keine Luftbläschen mehr im Becken. Mal sehen, ob das langfristig so bleibt. :grinning_squinting_face:


    Der Schäumer schäumt aber immer noch wenig bis gar nichts. Ich hab noch mal knapp 2kg LS dazu gepackt, danach hat er gut geschäumt (2h lang), aber seitdem tut sich wieder nix. Die Algen kommen momentan heftig... Kieselalgen und Fadenalgen zusammen. Denen kann man beim wachsen förmlich zusehen.

    Hallo Andreas,


    Zitat

    Und selber schnorcheln / tauchen macht natürlich noch mehr Spaß.


    am Tauchschein bin ich im Winter 1999/2000 gescheitert, weil mir das Wasser im See mit 2°C, kaputten Handschuhen und Halbtrockenanzug einfach zu kalt war. Das war der erste Freiwassertauchgang und ich für alle Zeiten vom Tauchen kuriert... :st:


    Aber ich werde mir mal ein wenig Literatur zu dem Thema zu Gemüte führen. Internet wäre natürlich einfacher gewesen... :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur


    Tja daran hätten wir denken können, aber ich denke man kann dem User auch ein wenig Arbeit und Sucherei zumuten :smiling_face:


    Sicher kann man das, es war ja auch nicht so gemeint, dass du das Lexikon umbauen sollst. Ich habe ja nur gefragt, ob jemand eine Seite kennt, auf der man sowas schon vorgesehen hat. :grinning_squinting_face:


    Zitat


    Zudem denke ich das echte Biotopbecken wie Sabine eines hat doch recht selten sind.


    Und genau das ist es ja was mich reizt. Ich hab ja nur ein kleines Becken und das möchte ich so interessant wie möglich gestalten.


    Zitat

    Abe gut wäre so eine Suchmöglichkeit schon aber nicht mehr machbar ohne alels um oder gleich neu zubauen.


    Das war auch nicht meine Intention.


    Zitat

    Also bleibt nur selbst Recherche


    Ja, im Internet bin ich aber noch nicht wirklich fündig geworden, aber vielleicht taugt ja so ein Tauchführer etwas.


    Zitat

    Es gibt allerdings Bücher die spezielle Gebiete abhandeln wie Karbikführer etc.
    Darin findet man dann sortiert nach Gebiet die Tiere die dort vorkommen.


    Sowas werde ich mir bei meinem nächsten Besuch einer Buchhandlung mal ansehen.


    Danke an alle für die Tipps. :smiling_face:

    Hallo,


    das Meerwasserlexikon kenne ich schon, aber das hilft mir nicht richtig weiter. Ich suche was, wo die Tiere nach Verbreitungsgebiet und nicht nach Arten sortiert sind... dein Karibikbecken hab ich mir natürlich auch schon angesehen! :grinning_squinting_face:

    Hallo,


    kennt eigentlich jemand eine Seite, auf der man sehen kann, welche Arten von Korallen, Fischen, usw. in welchem Verbreitungsgebiet vorkommen und wie die Haltungsbedingungen im Aquarium sind?


    Ich würde mein Becken gerne zu einem kleinen Biotopbecken machen und dabei nur solche Tiere vergesellschaften, die auch in der Natur zusammenleben. Ist sowas überhaupt machbar?

    Ja, haben wir gelacht, Mann oh Mann, echt super, ich konnte mich kaum halten vor Lachen, haha, muuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, aufdieSchenkelklopfvorLachen...


    Wisst ihr eigentlich wie oft ich diesen bescheuerten Spruch schon gehört habe?? :face_with_rolling_eyes:


    Naja, was soll's... :hose:

    OK, ich warte natürlich noch!


    Aber meine LS sind auch nicht frisch, die sind auch vorgehältert...


    Wegen der Strumpfhose muss ich wohl mal meine Frau ansprechen. :grinning_squinting_face: Ich werde dann hier berichten.

    Hi Rüdiger,


    Zitat


    Bei mir kam quasi nach einer Stunde schon grün raus, deswegen auch die Bemerkung, das 7kg LS echt wenig sind, besser wären 15


    ... besser wäre auch ein größeres Becken... :grinning_squinting_face: ich hab nämlich nicht wirklich richtig viel Platz im Becken wie du hier sehen kannst.


    Das sieht jetzt vielleicht größer aus, aber so richtig viel Platz ist da nicht drin. Soll ja irgendwann auch noch ein bißchen Besatz rein...


    Aber ich werde das mit dem Strumpf noch probieren, wenn sonst niemand einen Tipp hat.

    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Midiflotor gemacht, wenn der Wasserstand kurz unter dem schwarzen Klemmring des Schaumtopfes steht, also wenn er voll rutergeschoben ist, an der oberen Halteklammer. Dann schäumt er gut ab, lässt sich aber immer noch nicht sauber einstellen. Die Grobeinstellung kann man - falls vorhanden - an der Pumpe vornehmen. Für die nötige Feineinstellung sollte man eine Klemme oder einen kleinen Plastik-Regulierungshahn (z.B. von Hobby/Dohse) in die Luftleitung schlaufen. Dann einmal einstellen und fertig.


    So tief hatte ich den Schaumtopf auch schon, aber geschäumt hat er trotzdem nix. Den Hahn hab ich auch in der Luftleitung, bekomm es aber nicht so eingestellt, dass keine Luftblasen mehr unten austreten.


    Zitat

    Bei mir hat der Abschäumer nach dem Einbringen des Lebendgesteins schon schön grün abgeschäumt. Sollte nach einer Woche ohne Probleme klappen. Vielleicht irgendwas undicht an der Leitung ?


    Wie lange hat es denn nach Einbringen des Gesteins gedauert, bis er abegschäumt hat? Und an welcher Leitung soll eine Undichtigkeit sein? An der Luftleitung?


    Zitat

    Was hast du denn für eine Pumpe dran ? Die sollte schon ihre 250l/h machen.


    Im Moment eine Schego M2K3 und vorher eine WISA 300. Von der Luftleistung sollten die locker reichen.


    Zitat

    Die kleinen Luftblasen habe ich leider auch noch nicht wegbekommen. Es hilft etwas, den Ausströmerstein etwas weiter in des Reaktionsrohr zu schieben.


    Das könnte ich noch versuchen. Wie tief sollte er im Rohr stecken?


    Zitat

    Angeblich kann man den Midiflotor irgendwie auf Oberflächenabzug umbauen, bisher konnte mir die Frage hier aber auch keiner beantworten.


    Ich hab einen Oberflächenabzug, hab aber keinen Umbau am Abschäumer gemacht, sondern den Abschäumer in eine Kammer mit OFA gehangen. Aus dieser Kammer fliesst das Wasser dann in eine zweite Kammer, in der die Pumpe untergebracht ist.


    Bringt es vielleicht was eine alte Damenstrumpfhose über das untere Ende des Schäumers zu ziehen oder gehen die Bläschen da durch? Den Schäumer haben doch viele hier. Habt ihr nicht die störenden Bläschen im Becken? Stören die nicht irgendwann die Korallen?

    Hallo,


    ich habe mein neues Becken am 06.06.04 mit frischem Salzwasser befüllt und den Abschäumer in Betrieb genommen. Der hat dann nach ein paar Stunden ein bißchen was abgeschäumt, obwohl außer der Rückwand noch nix im Becken war. Das hat aber ziemlich schnell auch wieder aufgehört.


    Letzten Freitag hab ich dann 7kg Lebendgestein, 8kg Korallensand und Caulerpa ins Becken gepackt. Leider macht der Abschäumer aber immer noch keine Anzeichen irgendwas abschäumen zu wollen. Ist das normal?


    Außerdem hab ich lauter kleine Bläschen im Aquarium, die mich ziemlich stören. Ich hab schon versucht den Abschäumer höher oder tiefer zu ziehen, die Luftzufuhr runtergeregelt, aber das hat alles nichts gebracht. Gibt es da sonst noch eine Lösung? Es handelt sich übrigens um einen Aquamedic Midiflotor.

    Du kannst auch ein Stück von einer Isomatte nehmen (oder eine ganze, je nachdem wie groß das Becken ist). Das klappt auch super und ist viel billiger als der Zooladenschaumstoff.


    Ich hab unter meinem Becken Isolationsmaterial, das normalerweise unter Parkett gelegt wird, geht auch. Aber Isomatte hatte ich auch schon, es muss nur irgendwas weiches sein, dass Spannungsspitzen von der Bodenscheibe nimmt.

    Hi Stephan,


    ich finde deine HP ja auch OK (s.o.). Sollte ja nur ein Hinweis auf einen günstigen Anbieter sein.


    Ich finde auch, dass für eine private HP HTML eigentlich ausreichend ist. Ich hab's bei meiner HP nur mal so ausprobiert, weil ich was mit Postnuke machen wollte und mir der Gedanke eines CMS gut gefiel. Aber sowas kommt bei privaten HPs nicht so gut an, war im Grunde genommen ein Reinfall, aber jetzt bleibt's so. Im Sommer hab ich wenig Lust stundenlang HP-Seiten zu kreieren... Ich werd vielleicht noch den Werdegang meines neuen Salzwasserbeckens dokumentieren, aber das war's dann auch.

    Zitat

    Original von Stephan Rath
    Sieht ja gar nicht so schlecht aus. Muss ich mir mal genauer antun.


    Hast Du Erfahrung mit der Firma.


    Stephan


    Hi Stephan,


    ich hab meine HP auch bei denen und kann bis jetzt nur sagen, dass der Service superschnell und supergut ist. Wenn ich ein Problem hatte, hab ich Mail geschrieben und bis jetzt immer maximal nach einer halben Stunde Antwort bekommen.


    Ansonsten kaum Ausfälle und wenn wartungsbedingt, dann hab ich auch immer vorher eine Mail bekommen.


    Ich kann die Firma nur empfehlen.

    Man beachte die Einheit:


    Zitat

    (Wohne unterm Dach teile mir das Dach mit meiner Schwester ist durch eine Wand getrennt und habe so 33cm³ Luftvolumen im Zimmer)


    Das ist nun wirklich ziemlich klein, oder?

    Zitat

    Original von Ingo Haussmann
    (Wohne unterm Dach teile mir das Dach mit meiner Schwester ist durch eine Wand getrennt und habe so 33cm³ Luftvolumen im Zimmer)


    Wow, echte Lilliputs!!! Und das mitten in Deutschland!!! Wohnt ihr in einer Puppenstube??? :grinning_squinting_face: :confused_face: :grinning_squinting_face:

    Hi,


    ich habe mir heute einen Silikattest von Salifert gekauft, um mein Leitungswasser mal zu testen. Dabei hab ich aber ein Problem: In der Anleitung von Salifert wird von 3 Reagenzien gesprochen, die in das zu testende Wasser getropft werden sollen. Mein Problem ist, dass das dritte Reagenz ein Pulver ist. Wie bitte soll ich das tropfen? Hat jemand das gleiche Problem? Muss man das Pulver vorher in irgendwas auflösen oder wieviele Meßspatel (der dem Test übrigens auch beiliegt) von dem Pulver muss ich zugeben?


    Danke im Voraus.



    Hey, nu malt mal den Teufel nicht an die Wand. Ich warte jetzt schon über 8 Wochen auf den Kasten. Da kann man auch mal posten, bevor es aufgestellt ist, oder? Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude! :grinning_squinting_face: