Ein Aquarium entsteht ...

  • Hi all,


    nachdem ich meine bisherigen Planungen aus dem Jahr 2004 bezüglich der Wohnungs- und Aquarienplanung mehr oder weniger (eigentlich nur zum Vorteile) "verwerfen" musste, stehe ich nun unmittelbar vor der Verwirklichung meines Traumes.


    In den leicht geänderten Wohnräumen im Kellergeschoss ist nun klar, dass im Bereich der Küche und des Wohnzimmers (vergleiche mein Thread von 2004) mein Traum verwirklicht wird.


    Nachdem durch die "Entnahme" einer bestehenden Trennwand der neue 6 x 4 Meter große Wohnbereich mit anschließendem 3,50 x 3 Meter großen Kochbereich entstanden ist, ist hier endgülitg auch der entsprechende Platz für das Traumprojekt vorhanden.


    Wie es einige der Mitnutzer hier auch getan haben, möchte ich Euch hier in den nächsten Wochen mit regelmäßigen Infos bezüglich des "Baufortschrittes" versorgen. :smiling_face:


    Bezüglich den technischen Informationen habe ich zunächst eine kleine Skizze gefertigt, welche dem Aquarienbauer als Grundlage dienen soll:



    Wie der Skizze zu entnehmen ist, wird das Planschbecken ein Maß von 200cm x 120cm x 80 cm haben und als Raumteiler fungieren. :winking_face_with_tongue:


    Die Baulichen Maßnahmen sind zur Zeit voll im Gange. Ich werde Euch diesbezüglich in den nächsten Tagen auf dem laufenden halten.


    Liebe Grüße ausm Hessenlande,
    Michael

  • Hallo Michael


    Dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht...


    viele Grüße von 30km weiter südlich

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Schaut gut aus, aber eins verstehe ich nicht.
    In deinem Schacht machst du den Notablauf kleiner als den Hauptablauf.
    Kann denn der Notablauf zur Not auch die gesamte Zulaufmenge verarbeiten?
    Weil das sollte schon gegeben sein.
    Weiterhin, was machst du für eine Pumpe an den Zulauf?
    Ein 50ger Zulaufrohr scheint mir mächtig übertrieben es sei denn du jagst 12.000 l/h durchs TB.
    Bei so einer Menge wird aber kein Ablaufschacht mehr leise sein und dein Notablauf diese Menge auch nicht mehr verarbeiten können.
    Meiner Meinung nach 2x 50ger ABlauf und 1x 32 Zulauf für ca. 5000l/h aber nicht mehr !


    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Meiner Meinung nach 2x 50ger ABlauf und 1x 32 Zulauf für ca. 5000l/h aber nicht mehr !


    Ja, sehe ich auch so !


    Und für Closed-Loop am besten gleich 63er Ablaufrohre einplanen und 40er Zulauf...

  • Ne, ich würde grundsätzlich nur noch 63er nehmen... Wer weiß was man in 2-3 Jahren mal für Pumpen anschließen will... Den Querschnitt verkleinern geht ohne Probleme... Aber ein Loch größer zu bekommen ist immer so ne Sache :winking_face:

  • Hallo Michael


    Schönes Projekt!
    Zusätzlich zu den vorigen Anregungen würde ich noch empfehlen die CL-Auslässe in die vorderen Ecken zu versetzen, im Abstand jeweils ca 25-30cm von den Scheiben. Deren Ansauge in einem zweiten Schacht mit hohem Kamm neben dem normalen Ablaufschacht, so hast du dann absolut keine Probleme mit angesaugten Tieren zu befürchten und das Becken läuft nicht ganz leer bei Defekt der externen Verrohrung ;).


    Vergleiche meine Lösung: Hier

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hi,


    nachdem ich gestern durch Fieber :O ein wenig aus dem "Rennen" geschossen wurde, möchte ich mich heute mal wieder zur Wort melden.


    Zu Ruedi's Vorschlag würde mich interessieren, ob es nennenswerte Nachteile gibt, die Ansaugung der ClosedLoop's im eigentlichen Hauptschacht zu montieren. :confused_face:


    Danke ... :smiling_face:


    Michael

  • Und weiterhin würde ich die Druckleitung in 40mm planen, Du willst doch sicherlich eher eine weiche, breite und volumenstarke statt eine gebündelte u. scharfe Strömung erreichen. Wenn Du auf DN 40 gehst kann man durch Reduzierungen am Auslass noch alles machen ! Nachträglich vergrößern dürfte ein echtes Problem werden.




    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Michael


    Ansaug D40 reicht mM. aber druckseitig würde ich nicht auf die Pumpenverschraubung achten und ebenfalls 40 machen. Wenn du aber mit Winkel verrohrst nimm 50er. Je grösser du die Auslässe machst je weicher (flächiger) wird die Strömung. Meine 16000er Troptronic haben auch eine 32er Verschraubung am Druckstutzen, habe unmittelbar danach auf 40 erweitert. Das gibt auch so noch eine grosse Geschwindigkeit am Auslass.


    mach dir mal eine 1:1 Skizze, wie du die Auslässe verstecken willst, vielleicht musst du dann noch etwas nach innen verschieben, nicht dass du zu nahe zum Glas kommst.


    Ein solches Teil braucht etwas weniger Platz in der Breite, als lose Steine:




    Und das Endprodukt:


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ist ja besser als bei jedem Aquarienbauer hier :grinning_squinting_face:


    Hab die ganze Angelegenheit noch mal überdacht, die Argumente bezüglich der flächigen Strömung leuchten ein.



    Ruedi: Habt Ihr die Verkleidung im Rahmen des Workshops gebaut? Könntest Du mir evtl. die Abmessungen mitteilen? :wink


    Danke!!!

  • ich habe für die


    d50mm = 65mm Glasbohrung
    d40mm = 53mm Glasbohrung


    was ist denn nun richtig??


    Ich galube, ich werde mir die Verschraubungen schon bestellen die ich verbauen werde und dann direkt abmessen :face_with_rolling_eyes:


    Wahrscheinlich die Closedloop Ansaugung in d63mm zu machen wird schlauer sein. werde nochmal umzeichnen.


    Die Ahcsmaße der Bohrungen liegen bei mir 90mm auseinander. Dichter trau ich mich dann doch nicht. Sieht in der Visualisierung zu eng aus.
    Wie weit machst du den abstand?

  • Mensch Ruedi, da müssen Norbert und ich ja schon richtig Angst bekommen.... :face_with_tongue:



    Sieht toll aus die Verkleidung, scheint mir aber vom Gedanken her zu wuchtig. Eigentlich reicht es doch einen 45° Winkel entsprechender Größe zu nehmen, diesen drehbar zu belassen und zu verkleiden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Und weiter gehts ... :wink


    Nach einigen Überlegungen bezüglich des Aufbau's ist es in meinem zukünftigen Wohnzimmer ans Eingemachte gegangen.


    Im ersten Schritt wurde aus dem ehemaligen "Kinder- bzw. Jugendzimmer" ein wunderbarer Rohbau gezaubert. Hierzu wurde sämtliche Einrichtung entfernt, eine Einbauwand demontiert und der Estrich frei gelegt. :winking_face_with_tongue:


    In einem weiteren Schritt wurde an der Stelle des kommenden Mauerwerkes der Estrich entfernt und bei dieser Gelegenheit das entsprechende Elektrowerkzeug außer Gefecht gesetzt. :uzi:


    In den folgenden Tagen wurde gemauert und gespachtelt was das Zeug hält...


    Hier sieht es noch ziemlich wüst aus... Im linken Bildrand ist das künftige Mauerwerk noch in Einzelteilen zu sehen ...

  • Im nächsten Schritt wurden die Steckdosen, sowie eine kleine Leuchtröhrer angeschlossen.


    Danach gings erstmal an die weitere "Ausstattung" des Wohnzimmers. Zunächst wurde die Wandgestaltung vorgenommen, das bereits vorhandene Parkett verlegt und diverse Kabelkanäle montiert.



    Nachdem der erste Fisch für das noch zu liefernde Aquarium doch etwas zu groß ausgefallen ist, musste er leider doch an die Wand "genagelt" werden. :schock:



    Morgen ist nun der sehnsüchtig erwartete Tag ... Fortsetzung folgt .. :grinning_squinting_face: :smiling_face:

  • Hallo Michael,


    erst mal tolles Projekt, das wird bestimmt toll aussehen wenn es fertig ist.


    Eine Frage hätte ich aber doch, kann sein das ich es überlesen habe, aber es sieht so aus als ob du die Technik unter das Becken stellen möchtest. hast du an be und endlüftung gedacht? Bei meinem Becken mit ähnlichen Ausmassen ist es im Unterschrank ganz schön Warm ich würde zumindest irgendeine Art von Belüftungsschlitz reinmachen.


    Zudem scheint es mir das du recht wenig Steckdosen hast? Sehen kann man 7 hast du auf der Stirnseite noch Dosen? Steckdosen kann man nie genug haben :face_with_tongue:


    Ansonsten wünsch ich weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen :thup


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne


  • Hi Ralph,


    bei der aktuellen Ansicht könnte tatsächlich die Vermutung aufkommen, dass wir uns keine Gedanken über die Be- und Entlüftung gemacht haben ...


    Der Unterbau wird noch komplett verkleidet und entsprechende Türen montiert. Die Be- und Entlüftung wird in den Türen integriert werden.


    Bei den Steckdosen könntest Du in der Tat recht haben. :face_with_rolling_eyes: Da aber jede der sichtbaren Steckdosen separat abgesichert ist, sollte es kein Problem sein die entsprechende Zuleitung noch mal zu "splitten". :winking_face:

  • Hi,


    ach ist das schön....das erinnert mich wieder an den ganzen Umbau den wir hier bei dem Becken hatten. Aber glaube mir es wird eine wucht bei dir!!! Bei uns ist es schon ohne leben einfach umwerfend :grinning_squinting_face:


    Aber zum Thema Steckdosen....die werden zu wenig sein warscheinlich. Wir haben 22 Verbaut und nur noch 2 offen *gg*


    Ansonsten echt super Projekt. Bitte weiter berichten :smiling_face:


    liebe Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Na klar berichte ich weiter ...


    und zwar genau jetzt ... :grinning_squinting_face:
    Heute war ja der langersehnte Tag und die Aquarienbauer aus Bremerhaven sind gegen 10.oo hier eingetrudelt.


    Als erstes wurde mal der Bus ausgeladen:


    Ich musste natürlich zuerst mein Glas "begutachten":


    Dann ging es aber auch direkt an die Arbeit und das bereits verklebte Technikbecken wurde für die "Endplatzierung" vorbereitet und hierfür auf der Unterseite mit handelsüblicher Trittschalldämmung beklebt:

  • Fortsetzung ...


    Als nächstes wurde das vorbereitete Technikbecken an seinem zukünftigen Standort platziert und der bereits vorhandene Rahmen auf dem Unterbau montiert:


    Danach haben wir ein wenig mit den mitgebrachten Verschraubungen "gepuzzlet" und auf der Siebdruckplatte getestet, wie die Zu- und Abläufe positioniert werden können:


    Bei dieser Gelegenheit haben wir festgestellt, dass die Planung, die Ansaugung des ClosedLoop direkt im Schacht unterzubringen aufgrund der Gegebenheiten (Mauerwerk und vorbereiteter Schacht) zu verwerfen ist. :schock:


    Nun gut, die Angefangene Arbeit musste also fortgeführt werden und somit habe ich mich darauf eingelassen, dass die Ansaugung vor dem eigentlichen Schacht im Freiwasser positioniert wird.


    Nach nochmaliger reiflicher Überlegung ging es dann aber letztendlich daran, die Holzplatte entsprechend zu "zerstückeln":

  • @ Lars: Ist ja schlimm mit Dir ... bist ja fast so neugierig wie ich :grinning_squinting_face:
    Nu' gut ... dann will ich mal nicht so sein:


    Im nächsten Schritt wurde die Holzplatte weiter vorbereitet. Hierzu haben die beiden Jungs aus Norddeutschland die Platte mit doppelseitigem Klebeband bestückt und auch hier Trittschalldämmung aufgelegt:


    Hier ist übrigens schön zu sehen, dass das Glas zwischenzeitlich in die Wohnung geholt wurde. Just in time, als wir mit der Multiplexplatte im Freien fertig waren hat es angefangen zu regnen und die Jungs wollten nicht mit nassem Glas arbeiten.


    Die Jungs haben dann schön beratschlagt, wie die Bohrungen auf der Bodenplatte (schön zu wissen, was so'n bisschen Glas wiegen kann) angeordnet werden:

  • Nachdem wir auch noch mal auf dem "Glasboden" mit den Verschraubungen gepuzzlet haben und die Bohrkrone auf dem Schärfstein fit gemacht wurde ging's dann endlich ans "Eingemachte" :):


    Der nette Herr wusste wohl, weshalb er sich die Kurzhaarfrisur zugelegt hat ... somit war das Abtrocknen wohl leichter ;):


    Fertsch' gebohrt:

  • Nun wurde die erste "Kopfscheibe" und somit die Wandseite vorbereitet und die erste Silikonnaht vorbereitet:


    Zum Schutz der Wand wurde sie auf Höhe der noch kommenden Silikonnähte entsprechend abgedeckt und die bereits "eingeklebte" Scheibe auf professionelle Art und Weise stabilisiert 8):


    Immer mit ordentlich viel Alkohol im Hintergrund wurde Scheibe für Scheibe verklebt und einiges an Silikon verbraucht:

  • Unter dem wachsamen Auge meines Dads (und denen des Hai) wurde kurz vor der Mittagspause zur Stabiliserung der Ecke ein entsprechender Halter montiert:


    Hier werden Glasstreben für die entsprechende Spangenhalterung gebrochen...


    ... und die Kanten gebrochen:

  • Hallo Michael,


    und wo ist jetzt das Bild vom Endresultat, Mund wässrig machen und dann aufhören gildet nicht :ylol.


    Das wird bestimmt ein Hammer Becken, freu mich auf weitere Bilder.


    Zu den Steckdosen, ich habe in meinem Becken 14 verbraucht 8o.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hi Michael,


    könntest du vielleicht die Bilder etwas kleiner machen bevor du sie online stellst?
    Mein Rechner (Lenovo T60 Centrino Duo 2x 1.83 ghz und 1GB RAM) kommt hier argh in die
    schulitäten beim laden der Seite und der großen Bilder :loudly_crying_face:


    Weiss ja nicht wie es den anderen geht ?


    Grüße
    Lars

  • Hi all :wink,


    da man hier im Forum Beiträge nur innerhalb von zwei Stunden seit Erstellung editieren kann, habe ich nun kurzerhand die Bilder auf meinem Server überschrieben. Ich hoffe, dass sich das Problem mit der Ladezeit nun gelöst hat. :confused_face:


    Wer die Bilder dennoch größer angucken möchte, kann das "demnächst" auf meiner Seite (http://aquaristik.electronic-hands.de/) tun. :pleased:


    Nachher gibt's dann noch mal Bilder vom vorläufigen Endresultat ... ich hoffe nur, dass der ekelh.... Geruch bald mal aus der Bude raus zieht. :uzi:


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Ich schon wieder! :smiling_face_with_sunglasses:


    Wie versprochen gibt's noch ein paar Bilder ...


    Draufsicht von der Fensterseite:


    Ansicht von der Küche; bei genauem Hinsehen sieht man auf diesem Foto, dass das Maß der kommenden Lampe angezeichnet ist. Nach selibigem Maß wurden die "Spangen" an der Oberkante montiert:


    Durchsicht vom Flur:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Schmitt ()

  • Und weil's so schön ist noch zwei Detailfotos...


    Blick auf die Verschraubungen im und vor dem Schacht. Leider wurde es ja nichts mit der Ansaugung des ClosedLoop-Systems innerhalb eines zweiten Schachtes:


    Ansicht der Verschraubungen des Auslasses des ClosedLoop-Systems:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!