Beiträge von Thomas Lenzhölzer

    Hallo,


    mal ne ganz blöde Frage von einem Einsteiger:


    Die Süsswasser-Cyanos sind keine Algen, sondern Bakterien. Ist das im Salzwasser anders? :confused_face:


    Ich frage deshalb, weil wenn es Bakterien wären würden sie ja keinen Sauerstoff produzieren, sondern verbrauchen... :confused_face:

    Hallo,


    naja, man könnte ja auch eine Holzplatte nehmen, die mit Haftgrund bestreichen, einschalen, das Zeug draufkippen, und da den Schrank druff, oder?


    Seid doch mal ein bißchen flexibler... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann... :grinning_squinting_face: :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo Dirk,


    Zitat

    Original von iXware
    die Bodenausgleichsmasse ist meiner Meinung nach nicht geeignet, das sie brechen wird.


    Ich war heute im OBI und hab zufällig die Ausgleichsmasse gesehen. Die war für Stärken ab 2mm geeignet und mit irgendwelchen Fasern zur Stabilisierung versetzt.


    Also ich würde es damit mal versuchen. Zusätzlich kannst du ja noch eine Gewebematte zur Verstärkung einlegen. Ich hab auch ein Datenblatt von so einer Masse gefunden. Guckst du hier


    Ruf doch einfach mal bei der Firma an, schildere dein Problem und lass dich beraten.

    Zitat

    Original von KS
    Hi Jürgen,
    zerstöre mir doch nicht meine Illusionen. Zumindest kommt das Wasser/Schimmel :angry_face: nicht mit der Bodenplatte in Berührung.


    Hi Klaus,


    vergiß es. Das wird dadurch eher noch verstärkt. Je nach Material (Schaumstoff) saugt sich das richtig voll und bleibt dann richtig schön lange nass (eigene Erfahrung).

    Hallo Dirk,


    wenn du einen Stahlrohrrahmen hast, kannst du dann keine Keile zwischen Rahmen und unterer Holzplatte machen?


    Das Gewicht zum Boden hin verteilst du dann doch immer noch gleichmäßig. Und die Keile kannst du dir ja aus Holz evtl. sogar selber sägen, wie du sie brauchst...

    Hi Dirk,


    mir ist nicht so klar, wie du den Schaum aufbringen willst...


    Aber ich glaube auch nicht, dass der Fließestrich wegbröselt. Wenn du schon soviel Vertrauen in den Schaum hast, warum meinst du dann, dass der Beton Probleme machen könnte?


    BTW, ein Schreiner sollte dir Platten keilförmig hobeln können, die du unter deine Bodenplatte legen könntest. Frage ist nur, wie teuer das wird. Ich denke, der Fließestrich ist da die preiswertere Lösung.

    Zitat

    Original von iXware
    Hallo Thomas,


    Jepp, ich teile Frank's Meinung vollkommen - die Aquablue und wenn man es noch mehr blau mag, dann noch die blue plus dazu. Die ATI-Röhren sind meines Wissens nach auch die günstigsten Röhren, die für Meerwasseraquaristik geeignet sind. Kauf auch gleich noch die ATI-Reflektoren mit, dann hast Du eine ordentliche Beleuchtung. Im http://www.aquaterrashop.de bekommst Du beides - ich hab meine 2*24W-Lampe inkl. Röhren und Reflektorne gerade von dort bekommen :winking_face:


    Hi,


    werde das dann wohl machen. Hat vielleicht jemand mal ein Bild wie das Licht so aussieht. Ich weiß nämlich nicht genau, ob das evtl. zu blau wird... :confused_face:

    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo Thomas
    Hm....wollen wir jetzt um die Marke der Röhren feilschen?
    Ich hab einige andere ausprobiert und keine konnte mit ATI mithalten. Und der Preis ist ja nicht soooooooooo unterschiedlich. Du willst doch das beste für deine Tiere. Oder?
    Gruß Frank


    HAllo Frank,


    nein, ich will nicht feilschen, aber ich habe bei Ecotronics z.B. Aqualight Röhren mit 10.000K gesehen, die gerade mal die Hälfte von den ATIs kosten. Deswegen die Frage, ob es auch noch andere gute Röhren gibt. Natürlich will ich aber auf Eure Erfahrungen zurückgreifen und wenn mir jeder zu ATI rät, werd ich die natürlich auch nehmen. Warum sollte ich sonst hier nachfragen, wenn ich es im Endeffekt eh anders mache? Aber das hier ist ja ein Diskussionsforum und ich wollte eben auch mal Eure Meinung zu den Billigvarianten hören, OK?

    Hallo Frank,


    autsch, habe gerade mal geguckt was die kosten!!! :st: Da wird einem ja schlecht!!! :winking_face_with_tongue:


    Muss es denn unbedint ATI sein? Kann man nicht auch verschiedene Standardlichtfarben mischen? :confused_face:

    Hallihallo,


    nachdem ich letzte Woche mein Becken bestellt habe, hab ich jetzt noch ca. 2 Wochen Zeit die Abdeckung zu bauen. Das Becken wird die Maße 70x50x55 haben und ich werde es mit 4x 24W T5 beleuchten. Die Lampen werde ich mir selbst bauen, EVGs und Fassungen habe ich schon gekauft.


    Aber ich hätte noch 2 Fragen:
    1. Welche Röhren (Lichtfarbe) soll ich über das Becken machen?
    und 2. Brauche ich Reflektoren?

    Zitat

    Original von Ted
    Übrigens der Artikel über Felsen/Säulen u.a. aus Beton steht in der KORALLE 21.


    Hallo Ted,


    kannst du den Artikel evtl. scannen und mir mailen (s. Profil)?

    Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Ich war davon ausgegangen, daß so ein Klotz nach dem Abbinden noch mal einer hohen Temperatur ausgesetzt wird, wobei der Kunstoff schmilzt. Dabei würden dann die Späne im Gegensatz zu Styroporkugeln schöne miteinander verwobene Gänge zurücklassen, die dann Raum für das sogenannte Porenwasser gäben. Hier könnten im AQ dann anaerobe Bakterien ihrer Arbeit nachkommen.


    Hallo Thomas,


    um Gänge zu hinterlassen müsste das geschmolzene Material aber auch irgendwohin abfließen können. Wenn es aber in den Zement mit eingearbeitet ist, kann es das nicht. Da würde dann eher die Eis-Methode funktionieren, wobei ich davon wegen der sicher nicht einfachen Umsetzung nicht ganz überzeugt bin und auch nicht unbedingt die Notwendigkeit sehe.


    Zitat

    Original von KS
    Beim Plexiglas-/PVC -Händler einfach den Staubfangsack der Säge ausleeren. Der Händler freut sich. da er keinen Sondermüll teuer entsorgen muß.


    Gute Idee, aber dazu müsste ich so einen Händler in und um Köln herum kennen...

    Hallo Thomas,


    aber die Dinger werden doch komplett mit dem Korallensand "paniert". Reicht das denn nicht?


    Da ich nicht wüsste, wo ich Kunststoffsägespäne bekommen kann, könnte man nicht auch Styroporkügelchen nehmen. Die könnte man ja leicht herstellen (Styroporplatte mit Drahtbürste bearbeiten)...


    Außerdem ist mir nicht ganz klar, wieso das Material durch das Füllmaterial poröser wird. Letztlich ist es doch auch im Zement eingeschlossen. Ich hab's nur so verstanden, dass es eingesetzt wird und die "Felsen" leichter zu machen. Und in diesem Beitrag ist von Füllmaterial z. B. überhaupt keine Rede...

    Zitat

    Original von Stephan Picker
    so wie es aussieht muss man das Material direkt in den USA bestellen. Vielleicht kann man ja eine Sammelbestellung machen ?


    Halt uns doch mal auf dem laufenden.


    Hab ich da was falsch verstanden? Die schreiben doch, dass ihr Aragocrete ein Mix aus Portlandzement, Korallensand und einem Füllmaterial aus Kunststoffspänen ist. Das kann man sich doch selbst besorgen: Portlandzement aus dem Baumarkt, Korallensand aus dem Zoohandel (das ich noch mit Muschelbruch versetzen würde) und auf das Füllmaterial kann man sicher verzichten. Ist doch eigentlich nicht so wichtig, wie schwer die Klamotten werden, oder?

    Hi,


    hat das schon mal jemand ausprobiert? Auf den Bildern sieht das ja echt super aus. Vielleicht könnte ich mir auch sowas für mein Becken bauen (das ich übrigens letzte Woche bestellt habe :D)

    kenny


    Hi,


    leider kann ich auf den Bildern nicht so viel erkennen. Kannst du das vielleicht mal näher beschreiben oder hast du evtl. eine Skizze?




    Hi Bernd,


    hast du denn Probleme mit Luftblasen im Becken? Wieviele Kammern hat denn dein Innenfilter? Hast du eine Kammer auch für die Pumpe genutzt oder hast du das anders gelöst?

    Hallo,


    also, nachdem ich keinen gescheiten Abschäumer gefunden habe, der in meinen Unterschrank passt, bin ich zu dem Entschluß gekommen einen Innenabschäumer (Aquamedic Midiflotor) einzusetzen und auf das TB zu verzichten.


    Nachdem ich mir ein paar Becken bei Welke in Köln angesehen habe, möchte ich mir ein Becken mit Schacht wie auf der Skizze kleben lassen.


    Was haltet Ihr davon? Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Kommentare schnell hier abgeben würdet, weil ich das Becken morgen bestellen will... (hechel, hechel,....) :grinning_squinting_face:

    Hi,


    ich hab zwar keine Erfahrung mit Laminat als Beckenumrandung, weiß aber, dass das Zeug als Boden nur nebelfeucht gewischt werden darf. Von daher denke ich, dass es bei entsprechender Wassermenge aufquillen wird. Ist ja nur die Oberfläche, die versiegelt ist, die Kanten und die Unterseite nicht.

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Apropo Wisa ...


    gibt es jemandem hier mit genügend Fingerspitzengefühl um den Anker der Wisa 300 zu justieren ??? Ich habe zwei die "leicht" :smiling_face_with_sunglasses: klappern ....


    Hallo Peter,


    ich hab meine heute von der "Inspektion" zurück bekommen. Ich hatte sie bei der Fa. Rietschle Thomas in Wuppertal zur Überholung. Bei Interesse kann ich dir gerne mal die Adresse und Telefonnummer geben.

    Hallo,


    ich hätte da mal ne blöde Frage bzgl. Abschäumer...


    Und zwar könnte ich evtl. einen Tunze 230/3 bekommen, allerdings für mein Mini-190-Liter-plus-Technikbecken-Becken :D. Ich hab gelesen, dass man Abschäumer immer "etwas" größer dimensionieren sollte, aber ist das evtl. mit zu großen Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ich den nehmen würde? :O :confused_face:


    Aber da mir hier gesagt wurde, dass ich eh irgendwann mein großes Malawibecken umstellen würde, könnte ich den Abschäumer dann vielleicht irgendwann weitergebrauchen... :face_with_rolling_eyes:

    Hallo Markus,


    es ist ein bißchen schwer zu erklären, aber ich versuch's mal.


    Also, das Malawibecken ist 60cm tief, stimmt. Neben dem Malawibecken steht eine Kommode, die eine Grundfläche von 70x40cm hat. Ursprünglich wollte ich ein Becken von 70x40cm auf die Kommode stellen, ein Händler meinte aber, dass ich dann Probleme mit den Steinaufbauten bekommen würde (und eigentlich hat er ja Recht: Tiefe ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Tiefe :D). Also hab ich beschlossen, die Kommode noch 10cm von der Wand abzurücken und somit Platz für ein Becken 70x50cm. Die Höhe von 55cm ergibt sich dadurch, dass ich noch eine dicke Holzplatte auf die Kommode legen will und die Abdeckung vom kleinen Becken bündig mit dem großen Becken abschließen soll.


    Weiter kann ich den Schrank aber nicht vorziehen, da es dann vor unserem Esstisch eng wird. Deswegen hab ich keinen Platz mehr nach hinten, sondern nur nach rechts (links steht das große Becken).


    In dem Freiraum von 10cm hinter der Kommode könnte ich dann bequem die Verschraubungen unterbringen, deswegen auch das Maß von 20x10cm für den Ablaufschacht. Den Rücklauf könnte ich dann auch von unten ins Becken bringen, bei einer Schlauchlösung wieder nur von der Seite.


    Da ich aber ein Problem mit dem Innenmaß von meinem Malawibeckenunterschrank habe, in den ich das TB mit Abschäumer stellen möchte, überlege ich ob ich das TB nicht weglasse und einen größeren Innenabschäumer im Hauptbecken unterbringe, wofür ich aber die Abdeckung in einer Ecke offen lassen müsste, was meiner Frau nicht unbedingt gefällt.


    Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt... :confused_face:

    Hallo Stefan,


    na, wenn der wirklich 30cm Wasserstand braucht, dann habe ich wohl ein Problem und kann meine ganze Planung wieder über den Haufen werfen. Dann sollte ich das mit dem Technikbecken besser bleiben lassen und nehme eine größeren Innenabschäumer ins Hauptbecken, oder?

    Hallo Markus,


    sicher wäre das auch eine Möglichkeit, aber ich könnte das Teil nur seitlich ans Becken hängen, was ich aber aus optischen Gründen nicht unbedingt machen möchte.


    Wegen des Unterschranks und dem Platz im Becken, werde ich den Schacht aber 20cm lang und 10cm tief machen lassen, wobei ich aber wirklich nicht weiss, ob die Zulaufbohrung da mit rein soll.


    Zitat

    Original von sabine
    Aber eigentlich müßte das mal ein Auqarienbauer auch wissen, wie groß alles sein sollte.


    Mir wurde von einem Verkäufer gesagt, ich solle das Becken mal aufskizzieren, wie ich es haben möchte und sie würden dann danach bauen. Außerdem kann ich doch hier bei Euch auf Erfahrungen zurückgreifen, beim Händler muss ich mich einzig und allein auf ihn verlassen.

    Hallo,


    ich möchte in einem TB von 50x30x30 einen Knop Mini 60 Inneabschäumer für ein 190 Literbecken einsetzen. Das Becken sthet in einem Unterschrank, der nur 50cm hoch ist, deswegen bin ich bei der Auswahl eines Abschäumers stark eingeschränkt.


    Kann mir jemand sagen, wie hoch der Wasserstand im TB sein muss, damit der Abschäumer funktioniert? Gibt es evtl. Alternativen zu diesem Abschäumer bei der Schrankhöhe? Ich hab schon stundenlang gesucht, aber bisher nichts gefunden was passen könnte... :frowning_face:

    Hallo Claude,


    versteh ich das richtig? Alle drei Bohrungen in den Schacht? Bekomm ich dann keine Probleme wegen der Tankverschraubungen?


    Gut, dass ich noch jede Menge 40er PVC-Teile hier rumfliegen habe! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Da sind sogar noch 2 Tankverschraubungen bei...

    Hallo Sabine,


    die Rohrlänge am Ablauf beträgt weniger als einen Meter und ich habe 3 Winkel vorgesehen. Meinst du wirklich ich muss auf 32er Rohr gehen? Wie groß muss ich denn den Ablaufschacht dimensionieren um beide Verschraubungen unterzubringen?


    Den Zulauf würde ich gerne als Standrohr in der rechten hinteren Ecke installieren. Ist das praktisch oder soll ich noch ne diagonale Scheibe in die Ecke kleben?

    Hallo,


    ich werde sowohl für die beiden Ab- wie auch den Zulauf 27mm Bohrungen für 25er Durchführungen machen lassen. Lt. "Sander Aquarientechnik" müsste 25er Leitung dicke für die Aquabee reichen.

    Hallo,


    gibt's denn hier wirklich niemanden der meine Fragen beantworten kann??? :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:


    Zitat

    Original von Thomas Lenzhölzer


    Ich hab hier noch eine Aquabee 2000/1. Wäre die OK für das TB?
    Zum Schacht: Ich habe von einer Faustregel von 50l/cm Filterkamm gelesen, das heisst wenn meine Aquabee 1500l/h macht, bräuchte ich eine Kammlänge von 30cm, so dass ich einen Schacht von z.B. 15x15cm kleben lassen müsste. Kann das jemand bestätigen? Ist es besser 2 Bohrungen (1X für Notablauf) im Schacht machen zu lassen?


    Leitungswasser oder nicht:[...]
    Wasserwerte hab ich in meinem ersten Thread verlinkt. Ich kann mich mit einer UOA aber nicht wirklich anfreunden (wegen des Abwassers). Ginge nicht auch ein Ionenaustauscher? Worin liegt der Vorteil einer UOA?

    Zitat

    Original von Robert Baur



    Zuerst möchte ich dich auch herzlich im Forum willkommen heissen.


    Vielen Dank, ich hoffe, ich kann mich wirklich dazu durchringen ein Salzwasserbecken einzurichten... momentan hadere ich da noch mit mir...


    Zitat

    Zum aufbau an sich: Je mehr Wasservolumen das ganze System hat umso besser. also von daher würde ich es schon ganz gut finden mit dem Filterbecken.


    OK, das ist mir mittlerweile auch schon von anderer Seite bestätigt worden.


    Zitat

    Zum Ablaufschacht und Bohrung kann ich nichts beisteuern sorry.
    Pume nach oben. Hier denke ich das eine kleine Eheim reicht. Früher hätte ich dir die Eheim 1250 emfohlen, heute den nachfolger. Zujviel ist sicehr nicht gut, daher auch hier lieber Beckenbauer wie Michael Mrutzek, claude Schuhmacher oder Frank Mohr fragen.


    Ich hab hier noch eine Aquabee 2000/1. Wäre die OK für das TB?
    Zum Schacht: Ich habe von einer Faustregel von 50l/cm Filterkamm gelesen, das heisst wenn meine Aquabee 1500l/h macht, bräuchte ich eine Kammlänge von 30cm, so dass ich einen Schacht von z.B. 15x15cm kleben lassen müsste. Kann das jemand bestätigen? Ist es besser 2 Bohrungen (1X für Notablauf) im Schacht machen zu lassen?


    Zitat


    Zur Beleuchtung:
    Wenn Du Steinkorallen halten möchtest würde ich soviel röhren nehmen wie drüber passen, also eher dann doch mind. zwei Doppelbalken mit ins gesamt 4 Röhren.


    OK (seufz)...


    Zitat


    Bodengrund: Wenn Live Sand zu teuer dann würde ich den gleichen als trockene Version nehmen als feinen Sand. Allerdings würde ich sagen das der Live Sand das Becken schneller biologisch aktiviert. Alles aber auch ansichtssache. Ich finde den sand gut. Bei Plexibecken sollte man aber aufpassen gibt viele kleine Kratzer.


    Das überleg ich mir noch... soviel teurer ist er ja auch nicht...


    Zitat


    Leitungswasser oder nicht:


    unbeindingt die aktuellen Wasserwerte deines Werkes von der Stadt anfordern, auch den Si wert, der steht oft nicht drauf.
    Danach kann man darüber weiter disktutieren.
    (wird gerade an einer anderen stelle erörtert)


    Wasserwerte hab ich in meinem ersten Thread verlinkt. Ich kann mich mit einer UOA aber nicht wirklich anfreunden (wegen des Abwassers). Ginge nicht auch ein Ionenaustauscher? Worin liegt der Vorteil einer UOA?


    Zitat

    So, für den Anfang hoffe ich geholfen zu haben, und ich hoffe es meldet sich noch jemand.


    Auf jeden Fall :), danke !


    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich kann dir nur den Tipp geben, nicht ein neues kleines Becken aufzustellen, sondern das Große (hat vermutlich so was wie 150*60*60) umzurüsten.


    Das große hat 160x60x60. Wenn ich das umrüsten würde, wird es finanziell aber nicht mehr tragbar. Außerdem gefällt mir das momentan noch recht gut. Guckst du hier!


    Zitat


    Und eigentlich sind doch alle Malawi Barsche eh nur Blau oder Gelb und langweilig ..


    Die Farben find aber eindeutig besser als die von Tanganjikas...:D

    Hallo,


    zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas Lenzhölzer, ich bin 33 Jahre alt und pflege seit mehreren Jahren Süsswasseraquarien. Mein größtes Becken, besetzt mit Malawiseecichliden, hat eine Größe von 576 Litern.


    Da ich aber schon immer auch an der Seewasseraquaristik interessiert war, mir aber bisher immer gesagt wurde, dass das teuer und pflegeintensiv und nur in großen Becken zu realisieren ist, habe ich mich bisher noch nicht daran getraut. Ich habe mich jetzt aber mal in das Thema eingelesen und mich im Internet und bei ein paar Fachhändlern informiert und habe jetzt zusammen mit meiner Frau den Entschluss gefasst es zunächst einmal mit einem kleinen Becken zu versuchen.


    In einer Ecke unseres Wohnzimmers ist noch ein kleiner Platz auf einer Kommode frei, auf die ich gerne ein Becken von 70x50x55cm stellen würde. Das Becken hätte also ein Volumen von ca. 190 Litern.


    Zusätzlich würde ich gerne im Unterschrank meines Malawibeckens, der direkt neben dem Becken stehen würde, ein Technikbecken von 50x30x30cm installieren. Hier würde ich dann einen Knop Mini60-Abschäumer sowie Heizung und natürlich Pumpe unterbringen, um so wenig Technik wie möglich im Hauptbecken zu haben. Das heisst natürlich, dass ich im Hauptbecken einen Überlaufschacht sowie 2 Bohrungen für Zu- und Ablauf bräuchte.


    Hier auch direkt meine ersten Fragen: Ist so ein Aufbau für so ein kleines Becken überhaupt sinnvoll? Wie hoch muss die Förderleistung der Pumpe sein? Wie groß muss der Überlaufschacht und die Bohrungen dimensioniert sein?


    Beleuchtet werden soll das Becken mit T5-Leuchten à 24W, aber ich bin mir nicht sicher ob 2 Röhren reichen oder ob ich lieber 4 Röhren nehmen soll. Als Strömungspumpen hätte ich noch einen Powerhead 402 mit einer Leistung von 990 l/h zu Hause liegen, wovon ich mir dann noch einen zweiten kaufen würde um eine gegenläufige Strömung im Becken zu erhalten.


    Welchen Bodengrund würdet ihr empfehlen? Was taugt dieser Live-Sand? Wird der nicht von der Strömung weggewirbelt?


    Noch was: Benötigt man unbedingt eine Osmoseanlage oder einen Ionenaustauscher oder kann man auch normales Leitungswasser verwenden? Meine Leitungswasserwerte stehen hier.


    Ganz schön lang geworden mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich hab nicht allzu viele blöde Fragen gestellt...