.... eine Dosierpumpe im TB anzuschließen? Hintergrund der Frage ist der Austrag von z. B. Spurenelementen / Aminos durch den Abschäumer oder die UV-Anlage. Oder ist das unbedeutend.
Macht es eigentlich Sinn....
-
-
Ich plane demnächst auch ein Dosierpumpe.
Ich werde dann aber die Dosiermengen in die Kammer geben, in der die Rückförderpumpe sitzt.UV nutze ich nicht, sollte aber auf die Spurenelemnte keinen EInfluss haben.
In die Abschäumerkammer würde ICH auf gar keinen Fall machen... -
Bei mir sind AS und RFP aus Platzgründen im selben TB. Eine andere Aufteilung ist nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren. Dann werde ich wohl oder übel direkt in's Becken dosieren müssen.
-
Moin, ich dosiere links. Dann können die Elemente immer komplett nach rechts durchs Becken ziehen, rechts steht der AS. Wöchentliche Einzeldosierung mache ich meist knapp zum Sonnenaufgang oder kurz davor, ebenfalls links.
-
.... eine Dosierpumpe im TB anzuschließen? Hintergrund der Frage ist der Austrag von z. B. Spurenelementen / Aminos durch den Abschäumer oder die UV-Anlage.
Oder durch Adsorber oder Kohlefilterung.....
Es macht nur Sinn, wenn die einzelnen Verluste über einen gewissen Zeitraum stetig sind. Bei KH, CA und Salinität ist es einfach, bei den Spurenelementen bringt nur eine ICP Gewissheit. Da der Verbrauch zeitlich sehr unterschiedlich und schwankend sein wird, sind Zugaben nach festem Muster eher kontraproduktiv. Es sei denn, der Schwund ist linear. Das würde ich aber sehr anzweifeln. Ohne ICP wird das ein Blindflug, dessen Ergebnis sich auch an den Korallen zeigen wird. Ich dosiere z.B. Eisen, Mangan und Jod nach geschätztem Verbrauch und nach vorheriger monatlicher ICP und habe nie eine Punktlandung hinbekommen. Aminos sporadisch und mit halbierter Dosis wg. möglicher Cyano-Problemen.
Gruss
Hajo
-
Bei mir sind AS und RFP aus Platzgründen im selben TB. Eine andere Aufteilung ist nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren. Dann werde ich wohl oder übel direkt in's Becken dosieren müssen.
Ich dosiere auch direkt ins Technikbecken zurzeit ohne Blasenfalle bzw. Abtrennung das schon seit Jahren
Werde mich dazu aber dieses Jahr durchringen mir eine Trennkammer einzukleben
Muss aber auch gestehen habe es immer nach hinten Geschoben und wenn Zeit war keine Lust gehabt
Weil ich so keine Auswirkungen Negativ gemerkt habe
-
.... eine Dosierpumpe im TB anzuschließen? Hintergrund der Frage ist der Austrag von z. B. Spurenelementen / Aminos durch den Abschäumer oder die UV-Anlage. Oder ist das unbedeutend.
Also ich dosiere alles in die Rückförderkammer im Technikbecken (2. Foto rechts oben beim orangen Klebeband sieht man die Schläuche reinkommen).
Der Rohrbogen der nach vorne gerichtet ist, ist nur ein Bypass damit da etwas Strömung in dem Bereich ist und die Flüssigkeiten schnell verteilt werden.
Dosierungen natürlich alle zeitversetzt, damit nichts ausgefällt wird.Bis dato ist da weder was ausgetragen worden, oder hat sich angereichert und ich dosiere da
KH
Ca
NP-Complete (Stickstoff)
Add On P (Phosphat)
Iod
Sangokai NRG #1 und #2 (Nährstoffe, Spurenmetalle) -
Habe von Anfang an ein Technikbecken ohne Trennungen im Einsatz - Durchfluss von links nach rechts in der Reihenfolge: Vliesfilter, Abschäumer, Medienfilter (Aktivkohle, Zeolith), Rückförderpumpe.
Die Dosierung passiert ganz rechts quasi vor der Rückförderpumpe - hab bis dato keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.
Der Wasserstand wird mit einem Osmolator 3 gut konstant gehalten (der Abschäumer hat keine Probleme mit den minimalen Änderungen) und im Technikbecken hab ich die maximal möglichen Freiheiten.
LG, Wolfgang
-
Bei mir ist es umgekehrt, ich hatte noch nie ein Technikbecken ohne Rückförderkammer.
1) Die Ausgleich von verdunsteten Wasser über die kleinere Rückförderkammer funktionier genauer
2) Manche Abschäumer kommen mit schwankenden Wasserpegel nicht klar.
3) Bei der Zudosierung über Dosierpumpen über die Rückförderkammer kommt es zu einer schnelleren Vermischung und damit u.U. geringeren Ausfällungen.
4) Heizstab kann nicht trocken laufen, da in der Abschäumerkammer.
5) Einbau einer Blasenfalle möglich.
Gruß
Wilko
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!