Neue Fische nachsetzen

• Hallo zusammen,

ich würde gerne 2-3 weitere Fische nachsetzen wollen.

kurz vorab:

Von meinen 6 Chromis sind es dann schlussendlich nur noch 4, aber da gibt es keinen Stress.

meine 4 Clownies stressen sich auch nicht. Habe 2 Heteractis Anemonen drin mit einigem Abstand. Funktioniert also auch😊

jeztzt zum Thema:

Gerne würde ich 2-3 Fische nachsetzen wollen:

1 Lippfisch ( Kanarien oder Diamant ? )

1 Azur Riffbarsch

1 Maiden Schläfergrundel

Sand habe ich genug im Becken.

Im Normalfall, wenn ich einzeln nachsetze, würde ich dies mit einer Abtrennung machen. Lieber wäre mir eigentlich alle 3 auf einmal als 3x einzeln.

Was denkt Ihr wie das Stressverhalten der etablierten Bewohner ist ?

Habe noch 2 Flammen Zwergkaiser, 1 Tomenensis, 1 Fuchsgesicht, die evtl. „Stress“ machen könnten.

Das Becken ist ein Armatus 575 XD

Viele Grüße Tommy

• Beim Loricula und beim Tominiensis kann man Überraschungen erleben. Allerdings stehen die Neuzugänge nicht vorrangig auf deren Stressliste. Den Riffbarsch würde ich als Einzeltier nicht einsetzen wollen. Sonst spricht nichts dagegen, alle Neuzugänge zusammen einzusetzen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Tommy,

Einzelhaltung geht mit einem verkümmerten Sozialverhalten einher. Das wäre mein Einwand. Es gibt Fische in anderen Sozialsystemen, die sich als Einzeltier sicher besser eignen.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Aber der Riffbarsch ist revierbildend, nur die Weibchen nicht (nach meinem Wissensstand). D.h. sie bilden keine Paare. Dein Becken kann groß genug sein, dass sich mehrere Reviere bilden bzw das Weibchen das Revier verlassen kann. Aber wie bei Clowns oder chromis (wo ich noch vermute, dass letztendlich 1-2 übrig bleiben) es kann funktionieren, muss aber nicht. Bei zu kleinen Becken bleibt eigentlich immer nur einer übrig.

VG

Chris

• Moin,

Ich hatte 5 Stück , zwei haben sich verabschiedet (warum?) , 2 Stück nachgekauft.

Einer dachte er wäre eine Grundel und hat gebudelt , einer hat abgelaicht ohne Befruchtung .

Keine Streitigkeiten bemerkt, immer schön ausgefärbt, sind trotzdem weniger geworden bis noch einer übrig blieb, hat dann länger durchgehalten, habe gerade bemerkt ,der ist auch nicht mehr da.

Das mit den Fischen ging über 2-3 (?)j Jahre .

Gruß
    Reiner

• Azur Riffbarsch wie Hajo schrieb nur als Paar. Sie machen keinen Ärger wenn das Becken gut strukturiert und vor allem groß genug ist. Hatte mein paar nun vom kleinen Becken ins große umgesetzt, auch da keine Probleme. Total nette Mitbewohner. Aber die Fischauswahl drum herum und der Korallenbesatz, verstecke usw müssen stimmen. Sie brauchen Beschäftigung und vermutlich liegt hier bei vielen der Hund begraben. Sie müssen sich auch mal "nicht sehen" können, bei uns sind sie überall dabei und mittendrin, ohne Stänkerei. Würde sie jederzeit wieder einsetzen

• Azur Riffbarsch wie Hajo schrieb nur als Paar. Sie machen keinen Ärger wenn das Becken gut strukturiert und vor allem groß genug ist. Hatte mein paar nun vom kleinen Becken ins große umgesetzt, auch da keine Probleme. Total nette Mitbewohner. Aber die Fischauswahl drum herum und der Korallenbesatz, verstecke usw müssen stimmen. Sie brauchen Beschäftigung und vermutlich liegt hier bei vielen der Hund begraben. Sie müssen sich auch mal "nicht sehen" können, bei uns sind sie überall dabei und mittendrin, ohne Stänkerei. Würde sie jederzeit wieder einsetzen

Kann ja jeder machen wie er will, bei mir kommen die nicht mehr infrage.

Genauso wie die Grünen Schwalbenschwänzen, erster Schwarm sind klein geblieben und immer im Schwarm unterwegs , hatten lange durchgehalten.

Wie keiner mehr da war , wieder neue gekauft, anfangs im Schwarm, dann sind Sie gewachsen, nur stänkerei , viel zu groß und einzeln unterwegs 😉😂

Gruß
    Reiner

• Ich habe seit 6 Jahren 2 Azur Riffbarsche. Das sind ganz schöne Stinkstiefel :base:

Wenn ich in ihrem Bereich zu Nahe komme merkt man erst wie die Fregger beißen können.

Nie mehr wieder!

Gruß der Peter

• Hi,

ich habe ca. 12 Azur Riffbarsche auf ca. 2200 Liter (hatte mal 15 eingesetzt, keine Ahnung wie viele wirklich noch da sind). Da hat jeder sein eigenes Revier, ab und zu zicken die sich mal an Reviergrenzen ansonsten sind das absolut liebe Fische die Artgenossen und andere Fische in Ruhe lassen. Ich glaube, dass die einfach Platz brauchen um sich Reviere aufzubauen, außerdem sind die recht gesellig. Von Einzelhaltung würde ich daher abraten. Norbert Dammers (Atoll) ist ja auch ein großer Fan von denen, aber er meinte auch mal zu mir, dass er die nur für große Becken und dann mindestens 10 empfiehlt, da sie erst dann wirklich Spaß machen.

Grüße
    Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Da muss ich mir das mit den Azur Riffbarschen echt nochmal überlegen ob das Sinn macht 🤷‍♂️

Auf der rechten Seite sind die Chromis, links eigentlich keiner, nur an der linken Kante des Schachts ht sich ganz oben die eine Hetaractis festegemacht. Da schwirren dann meist die beiden normalen Ocelarris rum…

Mit hätte halt das tolle blau der Azur gefallen, dazu bleiben sie recht klein. Das sie terrotial sind, weiß ich ja, deswegen nur ejner. Aber so, bin mir da echt nicht sicher.

Linksteinmeinst Du wirklich die Chromis dezimieren sich wirklich noch weiter ? Sind jetzt ja schon über 1 Jahr drin und es macht nicht wirklich den Anschein dass da einer „ausgegrenzt“ wird.

Gruß

Tommy

• Naja, das sagt mir die Erfahrung. Ganz selten klappt's auch in kleinen Becken mit mehr als 2 Tieren. Spielt vermutlich der Charakter der Tiere eine Rolle mit. Wenn's schon über ein Jahr klappt, freu dich. Jede Besatzänderung könnte das aber ändern. Ich kenne Fälle, da hat der restliche Besatz unter den chromis gelitten. Vll ist's auch Langeweile oder nicht die optimalem Bedingungen wie im Meer vorgefunden. Glaub natürlich stehen die in großen SPS Stöcken 🤔 wer kann das schon im AQ nachbilden

Und ansich sagt jeder Aquarianer, dass das Verhalten absolut friedlich sei und keine Aggressionen beobachtet werden, trotzdem reduziert sich die Anzahl stetig. Meine Frage wäre da, ob wir als Mensch überhaupt dominantes bzw aggressives Verhalten der Fische erkennen können. Also picken erkennt man natürlich schon. Wir schauen ja auch nicht 24/7 rein 🤷

VG

Chris

• Naja, das sagt mir die Erfahrung. Ganz selten klappt's auch in kleinen Becken mit mehr als 2 Tieren. Spielt vermutlich der Charakter der Tiere eine Rolle mit. Wenn's schon über ein Jahr klappt, freu dich. Jede Besatzänderung könnte das aber ändern. Ich kenne Fälle, da hat der restliche Besatz unter den chromis gelitten. Vll ist's auch Langeweile oder nicht die optimalem Bedingungen wie im Meer vorgefunden. Glaub natürlich stehen die in großen SPS Stöcken 🤔 wer kann das schon im AQ nachbilden

Mit dem Thema (Schwund an Chromis viridis) wurde sich bereits damals beschäftigt. Möglicherweise haben bei mir u. a. auch die grossen SPS-Stöcke (#39) zum Frieden beigetragen. Nicht allein, wie dieser ältere Thread es zeigt. Die damaligen Aufnahmen sind leider weniger gut, aber sie deuten an, wo die Gründe zu suchen sind.

Viel Spass beim lesen!

Gruß

Hajo

Martin_MH
    September 9, 2015 at 9:39 PM

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hallo Tommy,

eine Alternative wäre Chrysiptera springeri - auch ein sehr schönes Blau und die sind wirklich recht friedlich. Leben bei mir als Paar u.a. mit Chromis und Pseudochromis in 300 l zusammen. Als es mal nur noch ein Tier war habe ich wieder ein zweites nachgesetzt und auch das hat gut geklappt. Sind natürlich Riffbarsche und haben entsprechendes Grundverhalten mit kleineren Stänkereien, aber ich finde es unproblematisch.

Viele Grüße

Hanno

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure weiteren Kommentare. 👍😊
    Der Springeri ist natürlich auch eine Idee.

Hatte heute mal bei meinem Händler vorbeigeschaut. War keine so gute Idee 🤷‍♂️🙈

Da sieht man dann wieder andere, die auch sehr schön sind 😉

Hat z.B. 4 sehr schöne Pseudanthia Evansi da.

Einen Diamant Lippfisch und einen falschen Leoparden Junker.

Was sagt Ihr zu diesen Gesellen ?

Die Maiden Schläfergrundel ist auch halt sehr schön und ich liebe das Verhalten🤷‍♂️

Schwierig, schwierig…

Da heißt es nix überstürzen 🤔

VG

Thomas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!