Beratung und Impressionen für Neustart nach 8+10 Jahren

• Hallo zusammen,

ich muss nun mal Nägel mit Köpfen machen. Denn ansonsten werde ich wohl auf kurz oder lang aus dem Hobby aussteigen - und das will ich aber nicht.

Folgende Ist-Situation:

Hier steht ein 450 Liter (140x60x60 cm) Becken als Raumteiler mit einer Riffkeramik am Ablaufschacht, der 10cm über die gesamte Tiefe des Beckens an der schmalen Wandseite einnimmt. Das Becken ist wulstverklebt und 20+ Jahre alt, ich habe es 2007 von Steffen Schwarz übernommen, der es ein oder zwei Jahre vorher auch gebraucht übernommen hatte. Inzwischen sieht es alleine wegen den diversen Kratzern nicht mehr toll aus und naja, keine Ahnung, wie hier die Lebenszeit ist. Das Becken steht auf einem Boschprofil und hat ein großzügiges Technikbecken mit integriertem ebenfalls großzügigen Nachfüllwasserbereich (knapp 40 Liter) und drei Abteile für Balling mit je ca 15 Litern.

Die sonstige Technik: Giesemann T5 Lampe mit 6 aktiven T5 54 Watt Röhren. Rückförderpumpe Mini Red Dragon 2500, Abschäumer Deltec SC 1351, diverse Tunze Nanostreams/Streams.

Aufgrund des Umzugs vor 10 Jahren bzw des vorherigen und nachgelagerten Betreuungsdefizit wurde mit der Zeit aus einem sehr gut gelaufenen Mischbecken ein reines Weichkorallenbecken. Auch diverse Versuche bis hin zu Lanthan und so weiter haben es nicht geschafft, die Probleme in den Griff zu bekommen. Dafür gibt es Gründe wie die vermutlich o.g. Riffkeramik, eine große Keramiksäule, 20 Jahre alte Lebendsteine und Sand.

Die Idee nun:

Ich denke und so sagten es mir auch andere, dass hier ein kompletter Neustart her muss - oder ich doktore weitere an Kleinigkeiten rum und kriege das Große und Ganze nicht hin. Dann würde ich's wohl lieber irgendwann man hinschmeißen.

Also ist die Idee, die Fische und Wirbellose sowie einige wenige kleine Steine und Korallen in ein vorhandenes (muss aber bei der Schwiegermutter aus dem Keller geholt und aufgebaut werden) Übergangsbecken zu packen und das eigentliche Becken neu zu starten.

Finanziell will ich vernünftig bleiben und kann auch keine Unsummen ausgeben. Aber mir ist klar, dass es vernünftig sein muss damit es nachhaltig auf die Zukunft ist und ich nicht direkt wieder nach-wursteln muss.

Was für neue Hardware?

Das Boschprofil und das Technikbecken finde ich eigentlich ziemlich gut gelungen, ebenso passt die Größe. Daher dachte ich daran, nur das Becken zu tauschen und das drunter bestehen zu lassen. Vermutlich macht es Sinn, die Verrohrung neu zu machen.

Komplettsystem gibt es vermutlich keine passenden, da ich das ja als Raumteiler laufen lasse. Stichwort Weißglas, Positionierung des Ablaufschachtes und so weiter. Oder gibt's das häufig? Wie schaut es gebraucht aus? Immer mal wieder sieht man ja schöne Sachen.

Was würde ich denn von der Hardware behalten? Obwohl die ja läuft. Vermutlich dennoch nicht viel...?

Hinsichtlich Beleuchtung hatte mir mal jemand die GHL Mitras Lightbar 2 empfohlen. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gleich zwei davon auf die komplette Tiefe? Idee ist wieder ein Mischbecken. Also "ganz normale" Steinkorallen mit ein paar weicheren Korallen. Aber kein Bonbonladenbecken. :winking_face:

Rückförderpumpe von Red Dragon läuft und läuft. Hab da schon ein paar Kleinigkeiten gewartet und ausgetauscht. An sich bin ich total zufrieden, aber klar, irgendwann wird's wohl mal einen Schlag tun. Ggf brauch die auch doppelt so viel Strom wie ein neueres Modell und ich habe 230V im Becken.

Was ist mit den Strömungspumpen? Tunze ist da ja auch nicht mehr so State of the Art. Immer häufiger lese ich hier von den Chinaböllern und sehe die auch bei anderen im Becken.

Könnte nun noch viel schreiben, aber ich sende das einfach mal so ab. Würde mich, hatte es im Titel ja anklingen lassen, sehr über Hinweise, Ideen, Ausreden von blöden Ideen, Beratung wie auch immer sehr sehr freuen.

Danke und viele grüße
    Martin

• Hallo Martin,

Habe so eine Prozedur vor gut einem Monat gemacht. Becken komplett geleert, gereinigt, neuer Aufbau und alle Tiere wieder rein. Verluste 0… nach 20h war der letzte Eimer gereinigt… unterschätze nicht wieviel Zeit das benötigt.

Die Planung ist hier wirklich das A und O.

Ich habe beispielsweise alle Fische, Korallen und sonstige Wirbellose in einem runden, 40cm hohen Kinderplantschbecken (Ausgekleidet mit Lebensmittelechter PE Folie) im Wohnzimmer über Stunden aufbewahrt. Heizstab rein, Strömungspumpen rein & regelmäßig die Temperatur gemessen.
    Das Wasser wurde einfach im Becken abgelassen & damit der Pool gefüllt. Darf halt nicht zu groß sein. Mein Becken fasst 750L und der Pool hatte so 350L.

Wohne ca. eine Stunde von Esslingen entfernt. Sollte es zeitlich passen, könnte ich Hilfe leisten.

Falls du sonstige Tipps benötigst oder wissen möchtest was ich noch vorab geplant habe- melde dich per PN.

Gruß Fabian

Gruß Fabian

• Hallo Martin,

wenn du das Untergestellt behalten willst, würde ich mir ein Becken nach Maß anfertigen lassen. Da kannst du dann auch entscheiden, wo der Ablaufschacht hinkommt, wie hoch das Becken wird usw.

Allerdings sehe ich dann das Problem, dass du die Korallen und Fische u.U. nicht nur ein paar Stunden wie bei Fabian zwischenhältern musst, sondern deutlich länger. Wenn dann irgendwas nicht klappt, z.B. mit der Verrohrung, dann bist du unter Zugzwang. Ich würde in jedem Fall darauf achten, dass das Zwischenhältern zur Not auch ein paar Tage funktioniert. Also Vorrichtung für Licht, Strömungspumpen, Heizung usw. Nichts ist nerviger als unter Stress irgendwas schnell hinbekommen zu müssen.

Zum Licht: es gibt so viele Leuchten mittlerweile und es ist schwer, da den Überblick zu behalten. Claude von faunamarin testet seit geraumer Zeit verschiedene Leuchten in seiner Farm. Funktionieren tun sie alle, er gibt in seinen Videos immer mal wieder Updates über vor- und Nachteile. Ich kann da zu nichts raten. Über einem Becken habe ich eine geschenkte China Flächen LED (nur weiße und blaue LEDs). Funktioniert prima für Weichkorallen, LPS und höhere Algen. Ob es für SPS reichen würde, keine Ahnung. Soll heißen: viele Lampen, auch günstigere, funktionieren mittlerweile sehr gut.

Strömungspumpen: für mich müssen die immer sehr leise sein. Ich hatte schon viele, seit einem Jahr verwende ich die Dupla Marin Silent Waver. Ist glaube ich eher unbekannt, aber die ist leise und macht ordentlich Strömung (habe sie in einem 500 Liter Becken). Kostet auch nicht die Welt. Dann habe ich noch 1-2 kleine Jebao MLW Pumpen. Die laufen schon länger ohne Probleme.

Grüße

Chris

• Bei Strömungspumpen sehe ich Tunze absolut ganz vorne dabei. Siehe die neuen Motion, mit den revolutionären Einstellmöglichkeiten, und die "Stromspar-Serie".

"Longtime-Service", + Herstellung/Ansprechpartner, in Deutschland.

Gruß

Christian-W.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!