Temperaturregler / Controller

• Hello everybody,

Ich möchte mir einen titanheizstab anschaffen ubd brauche dazu wohl einen temperaturregler bzw Controller. Welchen würdet ihr mir empfehlen? Bzw. welchen benutzt iht? Vor-und Nachteile?

Die gibt es ja zwischen 15 und 150 Euro. Da weiß ich gar nicht was ich kaufen soll.

Beste Grüße Fabi

• Den Inkbird ITC 308 WiFi habe ich mir eben angesehen, sieht nicht schlecht aus.

Ist der Temperaturfühler Meerwasserfest?

Die Bedienungsanleitung ist die auf Deutsch oder "nur" auf Englisch?

mfG Jörg

• Es gibt sie glaube ich mit einem Kunststoff Temperaturfühler. Hatte bei mir den aus Metall dabei. War aber kein Problem, habe kleine Spritze (2ml) genommen und den Fühler mit Aquariumsilicon darin eingegossen. Läuft auch über Tuya oder Smartlife. Sehr einfach einzustellen. Anleitung gibt es in deutsch.

• Ich nutze seit Jahren den Titanheizer und den Regler von Schego. Made ich Germany.

Bin zufrieden mit der Zuverlässigkeit ohne Einstellgedöhns. Deren Kundenservice ist, zumindest in meinem Fall, allerdings deutlich unterdurchschnittlich.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Hi, ich habe das Set von Aqua Medic. Einfach zu installieren und keinerlei Probleme (abgesehen davon dass meine Percnon an dem Temperaturfühler herumgeknabbert hat)

Grüße

Deniz

• Hi, ich habe das Set von Aqua Medic. Einfach zu installieren und keinerlei Probleme (abgesehen davon dass meine Percnon an dem Temperaturfühler herumgeknabbert hat)

Habe ebenfalls das Set von Aqua Medic (T-Controller twin) seit 2020 im Einsatz und es gab noch keine Probleme damit

LG, Wolfgang

• Moin,

Ich habe auch einen Schego Heizer mit 600 W und eine analoge Steuerung von Selzle. Nix App, trotzdem ziemlich genau einzustellen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Eine Heizung würde ich immer doppelt absichern. Alles kann ausfallen.
    Z.B. Regelheizer plus elektronisches Regelgerät. Den Regelheizer 1-2°C höher einstellen, als das Regelgerät. Wenn dieses ausfällt, schaltet der Regelheizer selbst ab. Ein Verbacken des Bimetallstreifens des Regelheizers ist unwahrscheinlich, da er im Normalfall nicht schaltet.

Bitte nicht den Heizer überdimensionieren. Im Winter sollte er es gerade eben schaffen, die gewünschte Minimumtemperatur (z.B. 23°C) zu halten. Falls die Wohnheizung ausfällt (Grüße nach Berlin) und noch Strom vorhanden ist, dann sollte ein starker Ersatzheizer zur Hand sein. Unter 20°C wird es für viele Riffbewohner kritisch.

LG Burkhard

• Ich habe meinen Heizer immer aus, er hängt nur zur zierde im Becken und wird genutzt wenn ich zb Wasser neu anmixe (Wird draussen gezapft).

Becken läuft seit Jahren immer auf 20Grad, ea spart enorm an Wasserverdunstung (Luftfeuchte), Nachfüllwasser, Scheibenreinigen, Strom...

• Ich finde das durchaus ideal. Also es wächst alles mehr als gut. Ich sortiere alle 3Monate aus, um den Verbrauch zu verringern und Platz zu schaffen.. und das Becken sieht wunderbar aus. Also finde ich. Bis Acropora geht alles. Ich habe noch nie im MW die Heizung dauerhaft angehabt. Im Winter ist es halt minimal frischer, aber ich habe noch nie schwankungen erkennen können, egal ob Sommer oder Winter. Klar darf sie nicht unter 20Grad fallen. Aber bei uns ist es im Winter normal temperiert, da profitiert auch das Becken von. Alles mehr ist nur ein Ankurbeln von noch mehr Wachstum und das brauche ich hier echt nicht.

• Ich traue Deiner Temperaturangabe nicht recht. Einige Korallen kommen gut mit Temperaturen von 20-22°C zurecht, aber die Mehrzahl der Korallen wächst eher wenig und zeigt deutliche Spuren von Unwohlsein, wenn die Temperatur unter 22°C absinkt.

Viele Grüße

Sandy

• Eben geschaut und den Fühler mal angeschaltet. Aktuell 23grad ohne Heizung (die geht erst ab unter 20 an, wenn sie denn dann "an" ist). bei Minusgraden, wenn keiner heizt, Nachbarn nicht da sind usw., bis 20grad runter. (Hatten wir die zwei Wochen über den Jahreswechsel). Das Becken sah gut aus, die Zimmerpflanzen teils weniger. Ich brauche zb nur 1x die Woche scheiben wischen, mit Heizung sieht es anders aus, da die Bakterien sehr davon profitieren.

Heizung brauche ich im Wohnraum definitiv nicht.

Da ich das TB im Becken habe, geht alle Wärme der Geräte direkt ins Wasser, dazu niedrige Beckenhöhe. Bei mir hängt der Fühler dierekt am AS, im TB. Wenn ich links messe, also 4meter entfernt, ist die Temperatur deutlich kühler (0.5Grad etwa) Hier läuft nur eine Stream.

Wenn ihr die Heizung bei euch aus macht, kühlt das Becken derart aus? Ist es bei euch so kalt zuhause? Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand einen Wohnraum unter 22 Grad hat, es sei denn das Becken steht im Keller.

PS:Und eben nochmal den Verbrauch aktuell geschaut, ich mache das klassische original Balling zum Anmixen:

9x65ml calcium = 585ml

11x60 kh =660ml

Zuletzt stark aussortiert Ende Januar.

• Wieso das? Raumtemperatur 22 Grad. Becken durch abstrahlende Wärme minimal höher, passt doch. Nochmal die Frage: ist dein Becken kälter als der Wohnraum indem es steht? Sitzt du in Winterjacke vorm Becken? Wenn nein wird der Raum über 20Grad haben und der Rest schon passen :winking_face_with_tongue: Dafür braucht man kein Messgerät. Und wenn dann das Innenleben soweit passabel aussieht und auch noch wächst, dann ist doch alles fein. Nicht so viele Gedanken machen, lieber das schöne geniessen

• Eben geschaut und den Fühler mal angeschaltet. Aktuell 23grad ohne Heizung (die geht erst ab unter 20 an, wenn sie denn dann "an" ist). bei Minusgraden, wenn keiner heizt, Nachbarn nicht da sind usw., bis 20grad runter. (Hatten wir die zwei Wochen über den Jahreswechsel). Das Becken sah gut aus, die Zimmerpflanzen teils weniger. Ich brauche zb nur 1x die Woche scheiben wischen, mit Heizung sieht es anders aus, da die Bakterien sehr davon profitieren.

Heizung brauche ich im Wohnraum definitiv nicht.

Da ich das TB im Becken habe, geht alle Wärme der Geräte direkt ins Wasser, dazu niedrige Beckenhöhe. Bei mir hängt der Fühler dierekt am AS, im TB. Wenn ich links messe, also 4meter entfernt, ist die Temperatur deutlich kühler (0.5Grad etwa) Hier läuft nur eine Stream.

Wenn ihr die Heizung bei euch aus macht, kühlt das Becken derart aus? Ist es bei euch so kalt zuhause? Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand einen Wohnraum unter 22 Grad hat, es sei denn das Becken steht im Keller.

Im großen Becken habe ich normalerweise keine Probleme mit der Temperatur im Winter, allerdings habe ich zwei kleine Becken gerade hier laufen ohne Abschäumer und somit ohne Atemkalk. Deshalb muss öfter mal gelüftet werden und die Kalte Luft zieht genau an den Becken vorbei.

In einem Becken, welches tief steht war die Temperatur auf 15°C gefallen nur mit Pumpe, danach habe ich einen Heizstab reingehängt. War zum Glück nur Lebendgestein drin. Ich hatte das auch deutlich unterschätzt weil ich bei mir am Schreibtisch immer 18-22° gesehen habe. Die kalte Luft zog am Boden dann vorbei und war dort lokal deutlich kälter als mein Schreibtisch.

Solange die Heizung läuft ist alles gut, wenn aber dann ständig gelüftet wird im Winter geht die Temperatur schon deutlich runter in den kleinen Becken, die im Zug stehen oder am Boden wie ein temporäres Becken für das Lebendgestein.

Generell heize ich aber in Aquarienzimmern gut, weil es deutlich billiger ist den Raum mit Gas zu heizen als das Aquarium mit Strom.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo zusammen,

hermatypische, riffbildende Korallen finden wir in Bereichen von ca. 30 Grad nördlicher bis ca 30 Grad südlicher Breite, im Temperatur-Jahresmittel von 23,5 Grad , wobei 20 Grad an den kühleren, nördlichen und kühleren, südlichen Grenzen des Korallengürtels durch warme Strömungen nicht unterschritten werden. Gegen diese natürlichen Grenzen dünnt sich die Vielfalt der rein hermatypischen! Arten aus. Darüber hinaus gibt es zwar auch Solitärkorallen, die kältere Zonen bewohnen, aber nicht zu den eigentlich riffbildenden Arten gehören. Nicht jede tropische, hermatypische Warmwasserkoralle kommt im Aquarium mit kühlen Temperaturen zurecht. Das ist sicherlich auch artspezifisch zu sehen. Das untere Ende der Temperaturskala als Dauertemperatur zu verwenden, halte ich für diese Arten, z. B. Acropora, für äusserst anstrengend.
    Riffe sind komplexe Ökosysteme und Biotope, wo diverse Würmer, Weichtiere, Schwämme, Stachelhäuter, Krebstiere, Fische und Bakterien in einer Art Kommensalismus in einem funktionalen Lebensraum mit den Korallen leben. Die Individuen in diesen Biotopen pflanzen sich auch nicht ganz temperaturunabhängig fort...... Dieser Lebensraum mit seinen spezifischen Lebensgemeinschaften setzt sich u. a. aus abiotischen Umweltfaktoren, wie z. B. der Temperatur und Wasserströmung zusammen. Die richtige Temperatur ist ein wichtiger Baustein in der Reproduktionsleistung von Lebewesen im Meer und auch anderswo.
    Ganz lapidar gesagt, Korallen können sich in gewissen Grenzen auch an die Umwelt anpassen. Sie versuchen es jedenfalls.
    Der rein äquatoriale Korallengürtel verschiebt sich momentan leicht temperaturbezogen in seinen nördlichen und südlichen Grenzen, er verbreitert sich durch die Erhitzung der Meere. Die Korallen müssen sich auch an diese Situation anpassen. Die Larven wandern ab. So ist es nicht ungewöhnlich Korallen in Bereichen zu finden, die vormals nicht zu den erwarteten Regionen dieser Arten gehörten.
    Warum sollten im Umkehrschluss nicht einige Arten im kühleren Biotop Fuss fassen und durch kurze, jahreszeitlich bestimmte Warmwasserströmungen wachsen und gedeihen?
    In der Natur ist es so. Jedenfalls bei einigen Arten. Ob innerhalb eines abrupt gesetzten, unnatürlichen Zeitrahmens eine dauerhaft erfolgreiche Aquariumhaltung unterschiedlicher Arten dieser schleichenden, natürlichen Anpassung im Meer folgen kann, ist ungewiss. Jedenfalls für mich.

Gruß

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!