Beiträge von fataal_bazooka

    Cirrhilabrus aurantidorsalis - Orangerücken - Zwerglippfisch
    Der Orangerücken - Zwerglippfisch kann bis zu 8 cm - 10 cm groß werden und sollte in einem Aquarium mit mindestens 750 Litern Volumen gehalten werden.
    www.planktonplus.de


    Plankton Plus schreibt:"Lippfische sind sehr transportempfindlich. Trotz bestmöglichster Verpackung können wir leider keine Garantie auf lebende Ankunft gewähren. Der Versand erfolgt auf Risiko des Käufers"

    Hallo alle miteinander,


    ich würde mir über kurz oder lang gerne einen Wetmorella Lippfisch zulegen. Diesen müsste ich bestellen. Nun habe ich gelesen, dass Lippfisch beim Transport als empfindlich eingestuft werden. Gilt die Transportempfindlichkeit pauschal für alle Lippfische oder ist das je nach Art verschieden? Einige Anbieter geben gerade bei 'Lippfischen keine Garantie für lebende Ankunft der Tiere bei Lebendtierversand, habe ich gesehen. Wie hoch ist da eigentlich die Ausfallquote? Das Risiko möchte ich eigentlich nur ungern eingehen.


    Viele Grüße

    Fabi

    Ja, das mit den individuellen charakterlich unterschieden bei Fischen konnte ich auch als Anfänger schon beobachten. Bisher habe ich auch mit meinen beiden gelbschwanzdemoisellen Glück gehabt. Verhalten sich bei mir friedlich, obwohl ich schon einige horror Geschichten diesbezüglich gelesen und gehört habe.

    Generell sind pauschale Informationen über die natürlichen Verhaltensweisen einer Fisch Art sehr wichtig, um im Vorfeld eine passende fischgesellschaft zusammenzustellen. Ich überlege lieber etwas länger, suche Infos im Netz und frage lieber nochmal nach, bevor ich mir einen neuen Fisch anschaffen. Ich möchte ja die Harmonie im Becken nicht unnötig gefährden. Spontankäufe tätige ich nicht. Da kann viel schief gehen. Ich finde sowieso, dass viele Leute oft viel zu unüberlegt Tiere anschaffen.

    Deshalb finde ich internetforen besonders aufschlussreich, da man dort wirkliche haltungserfahrungen anderer User finden kann.

    Hallo,

    Also dass mit der Aggression. Gegen kleinere bzw andere Fische steht im Meerwasser lexikon bei meiacanthus oualaensis.

    Da ich hier im forum durchweg gelesen habe, dass die Vergesellschaftung von meiacanthus (auch innerartlich) problemlos sei, wollte ich nochmal nachhaken, da ich mir keinen Tyrannen ins Becken holen möchte.

    Hello everybody,

    Hat hier irgendwer Erfahrung mit Meiacanthus oualaensis? Ich würde mir gerne einen anschaffen, habe aber gelesen, dass sie gegenüber anderen Fischen aggressiv sein sollen. Stimmt das? Bisher dachte ich, dass säbelzahnschleimfische nicht aggressiv seien.Das habe ich zumindest hier im forum in einem Beitrag gelesen.

    Gruß fabi

    Ja, damals konnte man sich das erlauben. Da gab's noch kein Flaschenpfand ☝🏻🤪


    Du kannst ja Teilbereiche zu unterschiedlichen Tagen reinigen.


    Gruß

    Hajo

    Ja, so hab ich mir das vorgestellt. Möchte nur vorsichtig sein, da das Becken gut läuft und ich nix falsch machen will.

    🤣🤣 Ja cool, danke. Die ohne Batterie ist preislich auch attraktiver. Ich werde mir so eine besorgen.

    Muss ich mir dabei keine Sorgen machen, dass der phosphatwert plötzlich sinkt und die korallen mir die Veränderung übel nehmen könnten?

    Hello everybody,

    Ich betreibe seit ca einem Jahr ein 150l-Becken mit Anemonen, weichkorallen und LPS. Als Bodengrund habe ich eine ca 2cm dicke Schicht Kies. Nun hat sich mit der Zeit schmutz im Kies gebildet. Ich überlege nun, bei jedem wasserwechsel einen kleinen Bereich Kies abzusaugen, kurz zu spülen und wieder einzubringen. Wäre das ratsam oder würde ich die biologie im Becken zu sehr stören?

    Gruß fabi

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal wissen, ob jemand die o.g. Kombination im Becken hält. Ich habe nämlich eine Decora-Grundel und würde gerne eine Helfrichi dazu setzen. Ich habe jedoch angst, dass die beiden sich zu ähnlich sind und die Decora die Helfrichi platt macht.

    Gruß

    Fabi

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Mischbecken mit Korallen, Anemonen, Caulerpa und Rotalgen. Nun hätte ich gerne einen Seeigel (n kleinen, Pink Lady oder so). Würde dieser nur den Aufwuchs fressen oder auch die höheren Algen platt machen?

    Gruß Fabi

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca 1 Jahr 4 Wurdemani-Garnelen in mein 150L Aquarium zur Glasrosenbekämpfung gesetzt. Das hat auch gut geklappt. Die Glasrosen sind weg. Allerdings habe ich den Eindruck, dass nicht mehr alle Garnelen da sind, da ich ab und zu immer nur noch eine Garnele zu Gesicht bekomme. Nun könnte es ja sein, dass die Garnelen sich gegenseitig dezimiert haben.

    Könnte ich nun Marmorgarnelen, Partnergarnelen oder diese Blaukörperscherengarnelen zu der Wurdemani setzen oder gäbe es da Mord und Totschlag?

    Beste Grüße

    Fabi

    Ja, ich weiß. Ich bin noch Anfänger, hatte mich im Vorfeld informiert und wollte die caulerpa profolia haben, da die kontrollierbar sei. Diese habe ich dann auch bestellt. Der Händler hat mir dann einfach die brachypus geschickt. Ich habe sie nicht als solche erkannt und nun hab ich den Salat. Die krieg ich nie wieder raus. Habs versucht. Is sinnlos.

    Hier ist ein Update zu meinem ersten Meerwasseraquarium als Video auf YouTube:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vg Fabi

    Danke an alle.
    so wie ich das verstanden habe, wird das geschlecht als jungfisch festgelegt und ändert sich dann nicht mehr. allerdings muss die farbe der afterflosse nicht unbedingt was über das geschlecht aussagen.
    ich lasse den kleinen noch einige tage in der flasche und setze ihn dann dazu. sollte der andere gramma dann doch zu rabiat sein, habe ich noch ein 60l becken im keller. das kann bzw muss ich dann aufbauen.
    ich hoffe aber, ich hab glück
    :afish: :gfish: :bfish:

    Hallo zusammen,
    Bisher habe ich bzgl des Geschlechtsunterschieds bzw der Geschlechtsumwandlung unterschiedliche Informationen im Netz gefunden. Nun möchte ich zu meinem Loreto einen zweiten hinzusetzen. Dazu habe ein Weibchen bzw einen möglichst Kleinen bestellt. Dieser sitzt nun nach der Quarantäne in einer Plastikflasche mit "Lüftungsgitter" um die Attacken des Altbestandes abzuschirmen.
    Im Internet habe ich unter anderem gelesen, dass Loreto - Weibchen eine gelbe Afterflosse ohne Zeichnung hätten. Das ist bei meinem Neuen jedenfalls nicht der Fall. Habe ich nun ein Problem?


    Anbei habe ich Fotos des alten und des neuen Loreto angehängt. Was sagt ihr dazu?


    Vg Fabi


    Ja, sie wachsen auch zwischen den Rotalgen und Zoanthus. Da kann man immer nur die kleinen Blätter abreißen, aber der Strang bleibt erhalten. Ich habe übrigens den beobachtet, dass die C. brachypus garnicht weiß wird, so wie andere Caulerpas.
    Wenn es in meinem Becken weiterhin bei diesem geringen Bestand bleibt, ist das für mich in Odrnung. Womöglich stehen die anderen höheren Algen mit der brachypus in Konkurrenz und halten den Bestand somit gering (These).

    Hi Fabi,

    Na wenn was nicht stimmt oder nicht aktuell ist, dann kannst du mir gerne eine PN zusenden und ich sehe mir das dann gerne an.
    Viele Grüße


    Klaus



    Was ich sagen will ist, dass auch die Erfahrungsberichte der Halter manchmal voneinander abweichen. Es geht halt hier um Tiere, die sich in unterschiedlichem Kontext oder aufgrund des individuellen Charakters unterschiedlich verhalten können. Dann schau ich eben nach weiteren Informationen im Netz.
    Aber wenn ich mich für ein neues Tier interessiere, schau ich immer zuerst im Meerwasserlexikon, ob das Tier überhaupt für mich infrage käme oder nicht. Bin ja noch Anfänger :thup


    Ja leider,
    ich habe sie ganz am Anfang als C. prolifera zugeschickt bekommen. Ich wusste durch Information aus dem Netz, dass die brachypus invasiv sein kann, leider habe ich sie bei Auspacken der Bestellung nicht als brachypus erkannt :upside_down_face: . war halt totaler Anfänger. Nun ist se drin. Bisher breitet sie sich nicht übermäßig aus. Das Abpiddeln von den Steinen ist so gut wie unmöglich. Ich hoffe, dass sie nicht invasiv wird. Sollte das irgendwann mal der Fall sein, hol ich mir n Seeigel und mache alle Algen platt, wenns nich anders geht. :base:


    :fish1:

    Also so schnell wachsen die Caulerpas eigentlich gar nicht...und von Zeit zu Zeit werden einige Stränge weiß und sterben ab. Die entferne ich dann. so habe ich mal mehr mal weniger Caulerpas.

    Hallo,
    das ist mein Becken. Ich bin erst neu dabei und das Becken steht seit März. Es ist mein erstes. Es ist 80cm lang / 150l. High-End-Equipment und -Korallen habe ich nicht. Ich habe mich, wie man sieht, auf einfache Korallenarten sowie kleine, unempfindliche Fische beschränkt. Bisher läuft es ganz gut würde ich sagen. Bin so zufrieden.
    vg Fabi


    aaaalso,

    Diese 3er Konstellation ist mir noch nicht untergekommen.

    Ich wollte nicht alle 3 einsetzen, also entweder den meiacanthus oder den emblemaria.
    das mit dem emblemaria hat sich schon erledigt. das risiko gehe ich für das tier nicht ein.



    ch würde eher noch einen ganz kleinen nachsetzen, da ist dann auch was geboten, wenn die beiden Balzen.

    einen weiteren stigmatura werde ich nicht nachsetzen. einer reicht mir. außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass es bei zwei tieren oft nicht funktioniert.

    PS - Du kennst das Meerwasserlexikon

    ja, klar, da lese ich immer als erstens nach und dann klapper ich die foren ab, bevor ich mir ein neues tier bestelle. aber im meerwasserlexikon steht auch nicht alles drin und manche angaben sind nicht korrekt bzw aktuell. deshalb hole ich immer noch weitere infos rein.


    ich habe das becken erst seit märz. es ist mein erstes. ich denke ich habe schon viel gelernt seither.