Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nachfüllautomatik auf o.g. Modell gestoßen. Liest sich ganz gut, aber wie sind die Alltagserfahrungen? Würde mich über Rückmeldungen von Anwendern freuen.
Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nachfüllautomatik auf o.g. Modell gestoßen. Liest sich ganz gut, aber wie sind die Alltagserfahrungen? Würde mich über Rückmeldungen von Anwendern freuen.
Habe das Gerät an beiden Becken im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wesentlich zuverlässiger als das, tut mir leid, Gelumpe von Tunze.
Moin,
die ATO+ ist doch das Komplettset mit dem Magnethalter für den Sensor, oder? Im Gegensatz zum Upgrade-Kit?
Ja genau, der einzige Unterschied ist die Halterung. Die benötigst du nur wenn du kein Red Sea Becken hast.
Habe das Gerät an beiden Becken im Einsatz und bin sehr zufrieden. Wesentlich zuverlässiger als das, tut mir leid, Gelumpe von Tunze.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Schon gar nicht im Bereich der Meerwasser-Technik. Bezieht sich deine Kritik auf den Tunze Osmolator 3 oder den Vorgänger 3155? Gelegentliche Software-und Sensorprobleme sind beim RS ATO + auch dokumentiert! Ich nutze das Tunze Produkt seit vielen Jahren. Man kann ruhig sagen, seit Jahrzehnten. Bei guter Pflege bislang immer zuverlässig. Ein Auge auf Salzablagerungen, egal an welcher Stelle, sollte man bei jedem (elektronischen) Gerät haben. Dann klappt's auch mit der Sensorik.
Guten Rutsch!
Gruss
Hajo
Hatte mit dem alten Osmolator nur Probleme, allein 2x eine defekte Pumpe. Zuverlässig war das Teil auch in keinster Weise, mal hat sie nachgefüllt, mal nicht. Im direkten Vergleich sieht es auch aus wie eine Bastelei aus der Ingenieurswerkstatt und nicht wie ein fertiges Produkt wie die RS ATO oder auch die Turbelle Pumpen.
Der neue mag sicherlich besser sein, aber im Vergleich zu anderen Tunze Produkten waren meine Erfahrungen mit dem Erstling katastrophal.
Hatte mit dem alten Osmolator nur Probleme, allein 2x eine defekte Pumpe.
O.k., diese Version kann ich nicht beurteilen, da ich nie das Tunze-Pümpchen genutzt habe, sondern ausnahmslos über die optionale Schaltsteckdose 230V Schlauchpumpen verwendet habe.
Gruss
Hajo
Ich hatte die Red Sea ATO am vorherigen Becken. Hat öfter gemacht was sie will. Und die Pumpe ist laut! Temperatursensor war kaputt nach 12 Monaten. Exakt die gleichen Probleme bei zwei Freunden. Reklamationsbearbeitung bei Red Sea erfordert starke Nerven und Geduld. Und viel Zeit.
Fahre das heutige Becken mit Tunze Osmolator 3. Da war auch nach 6 Monaten ein Sensor durchgeschmort. Kurze email an Tunze und 2 Tage später kam das neue Austauschteil. Seit dem läuft der Osmolator einwandfrei. Die Pumpe hört man eigentlich gar nicht. Die Installation des Wasserstand Sensors ist super einfach und deutlich praktischer als bei der RS ATO. Und die Anzeige mit blauer, grüner und roter LED zeigt beim Blick in den Unterschrank sofort falls der Wasserstand mal nicht stimmt.
Mir gefällt die Tunze ATO sehr viel besser und kann sie empfehlen!
Anzumerken wäre noch, dass der Tunze Osmolator eine optische Wasserstandsmessung macht, während dies bei der RS über einen Kontaktsensor läuft. Ich persönlich halte hier die physische Variante für zuverlässiger.
Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile.
Vor- und Nachteile gibt es natürlich überall. Wir man Dinge beurteilt ist natürlich auch immer abhängig davon welche Erfahrungen man macht. Ich hatte mit dem RS Sensor ständig Theater. Die App zeigte mir an, dass der Wasserstand zu hoch ist aber im Becken war er zu niedrig. Oder andersrum. Ich fand diese drei Kontakte auf kleinstem Raum immer problematisch. Aber wenn es funktioniert ist die Anbindung zur App natürlich Klasse. Da sah man dann immer wieviel Osmosewasser zudosiert wurde. Das vermisse ich heute nicht, aber es war ein nettes Gimmick.
Und übrigens bin ich keiner, der Red Sea Geräte generell schlecht redet - Ich bin sehr zufrieden mit meiner Dosieranlage von Red Sea und deren Steuerung per App. Die RS ATO hingegen war zumindest bei mir (genauso wie bei zwei Kumpels) wirklich unzuverlässig.
Von welchem Tunze-Produkt sprichst Du? Osmolator 3 oder etwas Älteres? Und was für Probleme hattest du damit?
LG, Wolfgang
Von welchem Tunze-Produkt sprichst Du? Osmolator 3 oder etwas Älteres? Und was für Probleme hattest du damit?
LG, Wolfgang
Hatte den alten Osmolator mit der weiß/blauen Pumpe, bei welcher der Schlauchanschluss an der Oberseite war. Diese hat 2x einfach den Dienst quittiert und beim dritten Gerät ist irgendwann der Kunststoff-Stutzen für den Schlauch abgebrochen.
Bei den Redsea ATOs ist mir bei einer auch mal der Sensor abgeraucht, welcher allerdings problemlos ersetzt wurde. Bei RS ist leider immer das Problem, dass Ersatzteile aus Frankreich verschickt werden, was immer 1-2 Wochen dauert. Da ist Tunze naturgemäß deutlich fixer.
Hatte den alten Osmolator mit der weiß/blauen Pumpe
Genau diese Pumpe kommt aus dem Camping Bedarf, weil es zu der Zeit nichts besseres gab.
Deshalb hat Tunze ja eine eigene Pumpe entwickelt.
Du beurteilst eine mechanische Sache die über 10 Jahre alt ist und längst überholt ist. Alles was dreht und sich bewegt hat mechanischen Verschleiß.
Das ist nicht fair einer deutschen Firma gegenüber.
Ein gesundes Neues Jahr
Genau diese Pumpe kommt aus dem Camping Bedarf, weil es zu der Zeit nichts besseres gab.
Deshalb hat Tunze ja eine eigene Pumpe entwickelt.
Du beurteilst eine mechanische Sache die über 10 Jahre alt ist und längst überholt ist. Alles was dreht und sich bewegt hat mechanischen Verschleiß.
Das ist nicht fair einer deutschen Firma gegenüber.
Ein gesundes Neues Jahr
Warum ist es nicht fair ein altes Produkt als Schrott zu bezeichnen, wenn genau das zutrifft? Und was interessiert es mich ob die Firma Deutsch ist?
Als ob das in irgendeiner Weise noch ein Qualitätsmerkmal wäre.
Hallo zusammen!
Wir hatten diese Diskussionen schon öfter. Die Kritiken bezogen sich weitaus überwiegend auf die Unzuverlässigkeit der kleinen Pumpe. Zu oft defekt und zu laut. Die Neuentwicklungen bei Tunze und RS haben beide ähnliche innovative Techniken. Also viel Lärm um nichts.
Im Gegensatz zu anderen Vertreibern/Herstellern bekommt man bei der Firma Tunze einen Service, der seinesgleichen sucht. Ich selbst habe noch Modelle im (vorübergehenden) Einsatz, die aus dem Jahr 1989 stammen. Ich würde mich aber hüten, diese alte Technik mit den Innovationen von heute zu vergleichen.
Was nutzt ein Teil, wenn ich 14 Tage auf Ersatz hoffen darf? Nichts!
Beide vergleichbaren Produkte haben ihre Stärken und Schwächen. Die Frage aber sollte sein, welcher Service ist für mich der richtige und wie schnell und kulant wird mir geholfen? Die Frage kann sich jeder selbst beantworten, der einmal den exellenten Service der Firma Tunze in Anspruch genommen hat. Viele Unstimmigkeiten werden schon im Vorfeld am Telefon geklärt, reparaturbedürftige Teile sofort im Austausch verschickt. Bei Selbstverschuldung nicht selten ein Auge zugedrückt. Das ist vorbildlich!
Hersteller lernen auch dazu. In den Anfängen der LED-Leuchten für Aquarien sorgte eine 120W Leuchte eines norddeutschen Herstellers für Ärger. Das Konzept war gut, nur die interne Verarbeitung liess zu wünschen übrig. Das Teil wurde innen zu heiss und stellte wiederholt seinen Dienst ein. Es hielt sich nicht lange auf dem Markt. Der Nachfolger hatte diese Macken nicht mehr und sorgte für mehr Vertrauen.
Wenn ein Produkt so grottenschlecht ist, wird es nicht den allgemeinen Anforderungen genügen und aus diesem Grund auch vom Markt verschwinden. Der Hersteller wird sich nicht selbst ins Bein sägen. So ist das mit jeder Technik. Auch mit der Qualität von Nachfüllanlagen. Sind sie unzuverlässig in der Technik, verschwinden sie von allein. Eigene Unzulänglichkeit aber als Produktschwäche zu deklarieren zeugt von Hilflosigkeit und Dummheit.
Lesende sind ausgeschlossen!![]()
![]()
Gruss
Hajo
Eigene Unzulänglichkeit aber als Produktschwäche zu deklarieren zeugt von Hilflosigkeit und Dummheit.
Lesende sind ausgeschlossen!
Gruss
Hajo
![]()
![]()
Warum ist es nicht fair ein altes Produkt als Schrott zu bezeichnen, wenn genau das zutrifft? Und was interessiert es mich ob die Firma Deutsch ist?
Als ob das in irgendeiner Weise noch ein Qualitätsmerkmal wäre.
Der Stefan hatte nach Erfahrungen mit der Red Sea ATO+ gefragt. Warum man neben einer positiven Erfahrung zu teilen dann zum Vergleich ein Produkt heranzieht, das nahezu 10 Jahre vor der RS ATO auf den Markt gekommen ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Dann noch gleich verallgemeinernd "Gelumpe von Tunze" rauszuhauen, lässt natürlich einige aufhorchen. Trotz einiger Einwände kommt da auch keine Einschränkung dass man da vielleicht einen hinkenden Vergleich macht.
Wenn ich dann noch lese, dass man bei Red Sea 1-2 Wochen wartet (nur) weil Ersatzteile aus Frankreich kommen und Tunze daher naturgemäß schneller ist, dann frage ich mich ob du jemals ein richtiges Anliegen mit dem Tunze oder RS Service geklärt hast. Der gute Herr Moser von RS braucht ja manchmal alleine 5 Tage um auf eine email zu antworten. Die Serviceabwicklung bei RS ist lächerlich im Vergleich zu Tunze. Wer was anderes sagt, hat wahrscheinlich nicht ganz repräsentative Erfahrungen gemacht. Oder irgendwie persönliche Gründe die Firma RS zu loben... Ich habe jedenfalls noch keinen besseren Kundenservice als bei Tunze oder auch ATI erlebt.
Dann schreibe ich auch noch meinen Senf dazu.
Meine Tochter hat an ihrem Becken die RS ATO, bei der war auch schon der Sensor defekt. Wurde von RS anstandslos getauscht. Ist aber natürlich sehr ärgerlich, wenn dadurch schlimmeres passiert.
Ich hatte auch die RS ATO, auch dort war der Sensor defekt und wurde getauscht.
Dann hatten wir aber an beiden Becken geplatzte Magnete der Magnethalter. Das fand ich dann nach gut einem Jahr dann als zu fatal.
Meine RS ATO habe ich dann direkt getauscht gegen den Tunze Osmolator. Bei der Tochter hängt der Sensor seitdem an einem Eigenbau ohne Magnete. Die Magnethalter haben wir sogar auch ersetzt bekommen, liegen aber noch verpackt im Schrank und sehen unsere Becken nie wieder.
Alles kann mal kaputt gehen. Die einzig entscheidende Frage für mich ist, wie geht der Hersteller damit um. Oliver1815 ich erinnere mich noch gut, wie du geflucht hast über die "Geschwindigkeit" mit der eure Reklamationen abgearbeitet wurden.
Ja deswegen hab ich ja RedSea auch direkt abgebaut. Aber die Appanzeige ist auch schon recht nützlich, und den Syphon von RedSea konnte ich prima für den Tunze Osmolator gebrauchen.![]()
Ich habe seit 2 Jahren eine ATO+. Auch bei mir war der Sensor defekt, der Austausch hat mich zwar keine Nerven gekostet, aber eine Woche gedauert (wenn ich mich recht erinnere).
Ansonsten tut das Gerät, was es soll. Die laute Pumpe kann ich bestätigen.
Der Urlaubsvertretung ist einmal der Nachfüllkanister leergelaufen. Ein Trockenlaufschutz hat dann die Pumpe ausgeschaltet. Um die Anlage (mit vollem Kanister) wieder in Betrieb zu nehmen, musste ich die "Pumpenüberwachung" mehrmals zurücksetzen, bis wieder Normalbetrieb möglich war.
Das hat über die Red-Sea-App "ReefBeat" auch aus dem Urlaub geklappt. Für die App ist nicht nur WLAN, sondern auch funktionierender Internetzugang notwendig (gerade getestet), für den Regelbetrieb nicht.
Den integrierten Lecksensor nütze ich nicht, aber zwei Features neben der Nachfüllautomatik:
Off-topic: Die offene API gibt es auch beim Red Sea ReefDose. Ich vermute, dass alle smarten Red-Sea-Geräte den gleichen Controller verbaut haben und diese Schnittstelle beinhalten. Kennt jemand eine Übersicht, welche anderen Hersteller solche Schnittstellen anbieten und die technischen Details dazu?
Herrje, was habe ich da wieder losgetreten. Ich wollte doch nur nach Erfahrungen mit einer ATO fragen. Leider habe ich vor den Mitteilungen über schlechten Service bei RS eine neue bei Kleinanzeigen zum kleinen Preis gekauft, kommt morgen an. Ich werde sie also einbauen und schauen wie's läuft. Wenn alle Stricke reißen wird's dann halt doch ein Osmolator 3.
Ich habe noch einen alten Osmolator, zunächst eingemottet, dann wieder seit knapp einem Jahr in einem kleinen Becken in Betrieb. Läuft tadellos, allerdings musste ich die kleine weiße Pumpe mal ersetzen. Und mir ist aufgefallen, dass sie ziemlich verrostet war. Dieses Gerät ist recht alt und man kann es nicht vergleichen mit neueren Geräten. Das wäre in etwa so, als würde man eine ATI Sirius LED mit aktuellen LED Lampen vergleichen.
Den Osmolator 3 habe ich auch in einem Becken, in der nano Version. Läuft tadellos, auch wenn mich manchmal die automatische Abschaltung nach 120 Sekunden stört. Aber diese optische Messung gefällt mir wesentlich besser als der Schwimmschalter. Aber egal welches Modell, um eine regelmäßige Wartung kommt man nicht herum.
Im großen Becken habe ich mich mal von Bernd Koberstaed inspirieren lassen. Die H-Tronic GmbH bietet relativ günstige Wasserpegelschalter an (40-60 Euro,, Gerät inkl. Sensor). Da kann man dann eine selbst gewählte Pumpe anschließen und über zwei Kontaktstifte schaltet das Gerät die Pumpe an (bei Luftkontakt) oder aus (bei Wasserkontakt). Funktioniert seit Jahren sehr gut, aber auch hier sollte man ab und an die Metallstifte säubern.
Man kann hier sogar noch ein zweites Gerät installieren, weiter oben, das im Notfall das erste abschaltet. Das wäre dann maximale Sicherheit.
Die Red Sea ATO wird auch funktionieren, manche schätzen ja auch eine App Anbindung. Insofern findet da jeder was er braucht.
Die H-Tronic GmbH bietet relativ günstige Wasserpegelschalter an (40-60 Euro,, Gerät inkl. Sensor). Da kann man dann eine selbst gewählte Pumpe anschließen und über zwei Kontaktstifte schaltet das Gerät die Pumpe an
Moin,
Ich habe gerade mal auf deren Webseite geschaut. Die bieten ja mehrere Wasserpegelschalter an. Ich suche sowas für meine Osmoseanlage wenn ich mal die 300 Liter Tonnen füllen muss und nicht ständig daneben stehen will. Brauche ich dann einen Schalter mit einem oder zwei Kontakten?
Edith sacht noch: Der Support bei deutschen Firmen ist auch nicht immer gegeben. Bei Aqua Medic sagt man einem gar nix, da wird sofort auf den Handel verwiesen.
Einer reicht. Ich habe die WPS 3000 Version, die 1000 wäre aber auch ausreichend. Bei der 3000er Version kann man noch eine Verzögerung einstellen, außerdem lässt sich der Sensor einfacher tauschen. Wenn du Wasser von a nach b transportieren möchtest, reicht ein Sensor. Du kannst frei wählen, ob die Steckdose bei Wasserkontakt Strom bekommt oder wenn wenn er in der Luft hängt.
Möchtest du z.B. ein Fass leer pumpen, müsste der Sensor im Bodenbereich angebracht werden und so geschaltet sein, dass bei Wasserkontakt Strom fließt. Ist das Fass leer und der Sensor hängt in der Luft, wird der Strom abgeschaltet.
Hallo,
elektronische Wasserpegelschaltter funktionieren im Salzwasser sehr gut. Bei Osmosewasser versagen sie oft (es kann kein Strom fließen). Sicher ist da ein Schwimmerschalter (mechanisch). Musste ich auf die harte Tour lernen...
Gruß Harald
Sehr guter Hinweis, das mit dem Osmosewasser habe ich überlesen bzw. nicht bedacht. Die führen aber auch Schwimmerschalter, für Osmosewasser müsstest du so einen nehmen.
Moin,
Ich könnte aber auch in einem Teil des Salzes vorab im Osmosewasser auflösen, damit sollte das Problem gelöst sein.
Ich betreibe seit 7 Jahren die Nachfüllautomatik von D-D.
Da ist mir in der Garantiezeit einmal der Sensor (optisch) gebrochen und wurde anstandslos getauscht. Sonst wie ein Uhrwerk! Der optische Sensor ist auch absolut genial, ich brauche versalzende Mechanik echt nicht mehr....
Ich hatte tatsächlich mit kaum einem Gerät in der Aquaristik so gute Erfahrungen gemacht wie mit der.... Die Pumpe ist auch schon mehrfach über Stunden trocken gelaufen und läuft heute immer noch. Mit den alten Tunze war ich auch hoch-unzufrieden. Aber auf die neuen umsteigen muss ich auch nicht, wenn das günstige Produkt so lange hält ![]()
Ich betreibe seit 7 Jahren die Nachfüllautomatik von D-D.
Da ist mir in der Garantiezeit einmal der Sensor (optisch) gebrochen und wurde anstandslos getauscht. Sonst wie ein Uhrwerk! Der optische Sensor ist auch absolut genial, ich brauche versalzende Mechanik echt nicht mehr....
Ich hatte tatsächlich mit kaum einem Gerät in der Aquaristik so gute Erfahrungen gemacht wie mit der.... Die Pumpe ist auch schon mehrfach über Stunden trocken gelaufen und läuft heute immer noch. Mit den alten Tunze war ich auch hoch-unzufrieden. Aber auf die neuen umsteigen muss ich auch nicht, wenn das günstige Produkt so lange hält
Kann ich nur bestätigen ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!