Ich habe seit 2 Jahren eine ATO+. Auch bei mir war der Sensor defekt, der Austausch hat mich zwar keine Nerven gekostet, aber eine Woche gedauert (wenn ich mich recht erinnere).
Ansonsten tut das Gerät, was es soll. Die laute Pumpe kann ich bestätigen.
Der Urlaubsvertretung ist einmal der Nachfüllkanister leergelaufen. Ein Trockenlaufschutz hat dann die Pumpe ausgeschaltet. Um die Anlage (mit vollem Kanister) wieder in Betrieb zu nehmen, musste ich die "Pumpenüberwachung" mehrmals zurücksetzen, bis wieder Normalbetrieb möglich war.
Das hat über die Red-Sea-App "ReefBeat" auch aus dem Urlaub geklappt. Für die App ist nicht nur WLAN, sondern auch funktionierender Internetzugang notwendig (gerade getestet), für den Regelbetrieb nicht.
Den integrierten Lecksensor nütze ich nicht, aber zwei Features neben der Nachfüllautomatik:
- Im Wasserstandssensor ist auch ein Temperatursensor enthalten. Der individuelle Kalibrierungs-Code für den verbauten Sensor ist an dem Anschluss angebracht. Die App zeigt 30 Tage Historie an.
- Es gibt eine offene, read-only API, die über HTTP abgefragt werden kann und JSON liefert: http://ipadresse/dashboard
Über diese Schnittstelle habe ich auf einem Raspberry Pi ein Dashboard und eine Temperaturregelung realisiert.
Off-topic: Die offene API gibt es auch beim Red Sea ReefDose. Ich vermute, dass alle smarten Red-Sea-Geräte den gleichen Controller verbaut haben und diese Schnittstelle beinhalten. Kennt jemand eine Übersicht, welche anderen Hersteller solche Schnittstellen anbieten und die technischen Details dazu?
