Beiträge von soloHM55

    Hallo reefspy,


    Zusatzfrage: In der Beschreibung steht, dass der ORCAlight zusätzlich auch in die Cloud eingebunden werden.
    („Auf Wunsch kann der ORCAlight Controller ebenfalls in die Cloud eingebunden werden und erhält alle Features seines großen Bruders.“).
    Dann wäre eigentlich diese Möglichkeit die sicherste und komfortabelste Lösung.


    Gruß Harald

    Hallo reefspy,


    Ich finde Euer Projekt sehr interessant.
    Besonders die Cloudsteuerung finde ich gut, da eine Kontrolle schnell möglich ist.
    Bisher habe ich die OceanMotion im Einsatz. Da wird ein anderer Ansatz für die Steuerung benutzt. Ich muss dafür mein Wlan abmelden und das eigene Wlan der OceanMotion einstellen. Ist nervig und in der Bedienung oft sehr instabil (die Zeit ist in der Regel immer gelöscht). Update sind da kaum möglich.
    Allerdings läuft die OceanMotion auch dann weiter, wenn die Firma pleitegehen sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen Eure Geräte nur mit den ORCAlight Controller autark.
    Kann man die Controller (im Notfall) tauschen? Ich hoffe natürlich, dass Ihr nicht pleitegeht – aber ein Serverausfall reicht ja auch schon…


    Gruß Harald

    Dynamische Lasten werden wir nicht berechnen können. Das können Statiker und Bauingenieure.
    Was aber bekannt sein sollte ist das Problem der Schwingung. Die erzeugen enorme Querkräfte.
    Mein kleines Becken könnte ich auch mit Rollen keinen Stück bewegen. Zuerst würde garantiert das Riff einstürzen (ist nicht verklebt). Und wenn ein Stein unglücklich gegen die Scheibe stößt ist die Überschwemmung das nächste Problem.
    Gute Stecksysteme vertragen schon viel Gewicht – nur eben keine Seitenkräfte. Ob ein Kind zu hause, ein Kunde im Geschäft oder Du beim Rollen durch die Wohnung das Wasser in Bewegung bringt – die Unterkonstruktion (Stecksystem) wird zusammenbrechen. :tired_face:


    Gruß Harald