PH zu niedrig durch Kalkreaktor

• Servus Miteinander,

erstmal ein gesundes Neues Jahr.

Ich fahre mein Becken mit Kalkreaktor und habe das Problemchen, dass mein PH Wert nicht höher als 7,6 kommt. Jetzt hat man mir erzählt, dass wenn man den Auslass des Kalkis in den Abschäumer leitet, das Co2 des Kalkwasser ausgegast wird. Kann das jemand, vielleicht der Burkhard oder jemand anderes, bestätigen? Bevor ich meinen Abschäumer umbaue!

Gruß der Peter

• Hi Ofshore

Das würde ich nicht machen, denn je nach Flussrate durch den Abschäumer und Effizienz im Gasaustausch könntest Du damit Kalkfällung im Abschäumer induzieren und Dir das Teil zementieren. Schalte lieber noch eine weitere Röhre mit Kalksubstrat nach damit sich das überschüssige CO2 an weiterem Kalk abreagieren kann.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Servus Jens,

das heißt, eine 2.te Röhre von oben vom Kalki anschliesen was dann unten durch eine Kalkfüllung abfliest. Oben Kalkianschluss und unten Lochplatte auf der der Kalk aufliegt.

Das wäre einfacher zu bauen zu warten.

Danke

Gruß der Peter

• Hi. Zu meiner „ Kalki " Zeit habe ich auch einfach an dem Auslassschlauch vom Reaktor eine Röhre, gefüllt mit Korallenbruch oder einem ähnlichen Substrat was im Reaktor verwendet wurde ,von unten mach oben laufen lassen .

• Wenn das Kalkreaktorwasser in den Abschäumer gelangt, wird es schlagartig extrem verdünnt (1000fach und mehr). Damit auch die Kohlendioxidkonzentration, so dass mit Strippen nicht mehr viel erreicht werden kann. (Nicht vor dem Aquarium die Klamotten ausziehen!; Strippen ist zufällig der Fachbegriff des forcierten Ausgasens.)

Wie Jens schon angesprochen hat, kann Kalk an der Einleitstelle des Kalkreaktorwassers ausfallen und verstopft ruck zuck die Einleitstelle und schnell läuft etwas über.

Effektiver ist eine Neutralisierung direkt hinter dem Kalkreaktor. Diese muss aber richtig dimensioniert und mit dem richtigen Material gefüllt werden, damit kein Kalk in der Neutralisierungstufe ausfällt und somit die Effektivität des Kalkreaktors senkt.

LG Burkhard

• Hallo

Der PH-Wert meiner Anlage beträgt morgens ca 8,3 und Abends 8,45

ich nutze einen Schuran Kalki mit PH-Steuerung und

zwei Neutralisierungstufe je 180mm x 900mm = ca 22Liter.

Beide gefüllt mit Muschelcrit.

auf diesem Foto ist noch Muschelbruch in den Röhren.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!