Empfehlung Futterautomat

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Futterautomat zulegen.

Ich habe die Suche bemüht und festgestellt, dass der letzte Thread zu diesem Thema schon eine ganze Weile her ist.

Bestimmt hat es in der Zwischenzeit neue gute Produkte oder Weiterentwicklungen gegeben.

Gebt mir bitte mal Tipps, welche Futterautomaten ihr derzeit empfehlen könnt. :smiling_face_with_smiling_eyes:

Viele Grüße,

Ina

• Hi Ina,

und was muss er alles können
    - Flockenfutter
    - Granulat
    - Pumpensteuerung zur Fütterung
    - welche Menge bzw. wie viele Intervale pro Tag

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Ina, mein Mann hat mir letztens einen aus China mit chinesischer App geordert, einfach so als Herausforderung :grinning_squinting_face:

Normalerweise hasse ich Produkte mit App. Aber optisch war er einfach schön, da er weiß war. Die App war erstaunlich leicht zu bedienen. Man hört ihn gar nicht. Wenn er füttert geht unten die Klappe auf. Er funktioniert allerdings nur mit Granulat. Die App braucht man dann nicht mehr nachdem er eingestellt ist. Er zeichnet nur auf wann er gefüttert hat (wozu auch immer man sowas braucht). Name liegt mir nicht mehr vor, aber ich mache mal ein Foto und hänge es an.

Ansonsten habe ich noch einen weiteren über dem Becken, so ein Teil das sich 360Grad dreht und dann das Futter auswirft. Die sind auch super. Allerdings halten sie nicht lange durch die Feuchtigkeit.

Ansonsten hängt über dem kleinen Becken einer von fluval der 2x am Tag dosiert, grausam einzustellen weil die 2. Fütterung automatisch 6std später erfolgt und nicht einzustellen ist. Aber solange er geht....

Und dann liegt noch ein Rondomatic im Schrank aus Süswasserzeiten. Der ist allerdings nicht gut zu bestücken. Man muss ihn regelmäßig reinigen damit er sauber läuft etc. Aber ich habe ihn mal aufgehoben, wer weiß für was man das Gerät mal zweckentfremden kann...

Also mein Favorit derzeit, das China Gerät. :thumbs_up:

VG Tina

• Hallo Tina und Ina

Das Chinaprodukt ist der selbe Futterautomat wie der von der Firma GHL. Zumindest Optisch...

Der GHL kann nur mit dem Profilux betrieben werden. Ansonsten zu empfehlen.

Grüsse Marcel

• Bei mir läuft schon seit etlichen Jahren der Rondomatic am Beckenrand.

Absolut zuverlässig (ab und zu reinigen versteht sich von selbst) und gefüttert wir Flocken- und auch Granulat Futter.

Ich habe schon verschiedene Futterautomaten ausprobiert, die meisten scheitern aber am Flockenfutter.

mfG Jörg

• Mischt Du etwas Sand unter das Flockenfutter? Ich hatte immer Probleme mit Verklumpen beim Rondomat, oft hing das Futter dann auch an der Schaufel fest.

Bei mir kommt in jeden Behälter etwas Flockenfutter und etwas Granulat zusammen rein.

Nach 14 Tagen muss ich dann die Kammern reinigen (reibe ich mit einem kleinen Pinsel aus) da dann immer etwas drin hängen bleibt aber ansonsten funktioniert der tadellos.

mfG Jörg

• Ich verwende seit 2 Jahren den Sera x-Feeder und habe diesen mit einer "feineren Schraube" (sera Screw Xtra Fine) versehen, da mir die Futtermenge immer zu viel war. Ich nutze diesen ausschließlich mit Granulatfutter (Ocean Nutrition Formula one/two), dosiere 4-mal täglich die kleinste Menge und habe bis dato kein Problem mit Feuchtigkeit.

LG, Wolfgang

• Er zeichnet nur auf wann er gefüttert hat (wozu auch immer man sowas braucht).

Hast du das Modell 70+ erwischt?

Was vergisst man als Erstes bei Demenz?

Richtig! Namen und Termine!

Im Besonderen kürzlich erlernte Informationen, wie die Funktionen von Futterautomaten.:ylol

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Ina,

zunächst müsste man wissen, was Du füttern möchtest.

Im April habe ich mich mit Futterautomaten beschäftigen müssen, da ich neue https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/489_Pseu…quamipinnis.htm für mein Becken bestellen wollte.

In der Vergangenheit hatte ich die leidvolle Erfahrung machen müssen, daß die Fahnenbarsche mit einer täglichen Fütterung absolut nicht auskommen. Eigentlich hatte ich sie von der Wunschliste bereits gestrichen, aber meine verbliebenen Fahnenbarsche benötigten Verstärkung.

Einige Fischchen, die ich bekam waren teilweise sehr klein, so daß ich schon fast Staubfutter nehmen musste. Außerdem fütterte ich kleinstes Forstfutter, von dem besonders Fisch/Lobstereier (Leider gerade auch schon wieder nicht zu bekommen.) gerne genommen wurden.

Für diesen Fall (nur Trockenfutter) eignet sich nur der Grässlin Rondomatik mit 28 Futterkammern, von dehnen nur 27 zu befüllen sind, bei 3 x täglicher Fütterung ca. 9 Tage.

Außerdem holte ich den JBL PRONOVO AUTOFOOD, dieser hat den Vorteil einer Futterschnecke und eines Deckels (gegen Feuchtigkeit). Hier ist eine 4 x tägliche Fütterung Pflicht, bei dem Granulatfutter, welches ich verwende (möglichst klein) fällt aber je Fütterung einiges ins Becken. (Füttere zurzeit lediglich 2 x täglich, dies erreiche ich durch die Programmierung von je 2 Fütterungen genau zur gleichen Zeit.)

Grundsätzlich sind Futterautomaten nicht für das Füttern mit Flocken geeignet.

VG

Elisabeth

• Hallo Elisabeth, wir füttern unsere Chromis und Fahnen mit 2 Automaten (unterschiedlich am Becken verteilt, einer links, einer mittig) jeweils 4x am Tag pro Automat mit Granulat. Dazu kommt 1-2x Frost. Anfangs haben wir noch mehr gefüttert. Da ca noch 2x morgens extra Frost (alles vom Tintenfisch, mysis, Krill, lobster etc.). So lassen sie sich bei uns gut halten (die Fahnen, die Chromis dezimieren sich trotzdem, was aber nicht am Futter liegt). Ein futterautomat ist Pflicht, ebenso die frostfütterung ist sehr wichtig finde ich. Und vor allem Abwechslungsreich.

LG Tina

• Hallo zusammen,

ich danke euch herzlich für die vielen Rückmeldungen. :folded_hands_medium_light_skin_tone:

Ich übernehme jetzt erst mal die beiden gebrauchten Futterautomaten von Rüdiger. Mal schauen, ob die schon den Zweck erfüllen. Da ich zwei Becken habe, kann ich auch beide parallel nutzen/testen.

Da ich ja letztes Jahr auch fast alle Fische von Rüdiger übernommen habe, müssen die sich nicht großartig umstellen. :grinning_squinting_face::jumping:

Viele Grüße,

Ina

• Hallo zusammen.

Arbeitet Ihr mit einem Futterring oder lasst Ihr das Futter einfach in das Becken fallen?

Mir erschien es so, dass dabei zuviel Futter in den Überlauf läuft.

Viele Grüße

Michael

Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

• Ohne.bis bei dem langen Becken mit automat links und mittig das Futter rechts im Schacht gelandet ist, haben die Fische alles komplett weggefuttert.

Beim kleinen Becken ist das eher ein Problem, aber auch nicht weiter schlimm, da der kleine ofa einfach 1x die Woche gereinigt wird. Wenn die Fische zu langsam sind haben sie Pech gehabt jnd müssen eben beim nächsten Mal schneller schwimmen :smiling_face:

Welchen futterring könntest du denn empfehlen?

• Hallo zusammen.

Arbeitet Ihr mit einem Futterring oder lasst Ihr das Futter einfach in das Becken fallen?

Mir erschien es so, dass dabei zuviel Futter in den Überlauf läuft.

Wenn Futter im Überlauf verschwindet, sind die ausgeworfenen Mengen zu gross, die Akzeptanz niedrig oder es sind langsame Fresser vorhanden.

In einem Gesellschaftsbecken erfordern oft die unterschiedliche Fressgewohnheiten der Fische auch unterschiedliche Sinkgeschwindigkeiten des Futters.

Die Ernährung sollte immer auf den Fresstyp abgestimmt werden.

Individuelle Ernährungsbedürfnisse vorausgesetzt.

Das wird bei der permanenten Fütterung über einen Futterautomaten schwierig werden.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Eventuell mit Futterpausen bei den Strömungspumpen abstimmen, um den Fischen mehr Zeit zu geben. Das kann man wunderbar automatisieren.

Kommt sehr darauf an, was man pflegt, wie sich die Fischsuppe zusammensetzt.

Wenn sich die heimische Wassersäule Fahnenbarsche, Lippfische und Meiacanthus-Arten und Sandgrundeln teilen, dann nützen Intervalle kaum etwas.

Zum einen hauen die Barsche das meiste weg.

Zum anderen sind die Blennies ihrem Phlegma entsprechend nicht in der Lage den Lippfischen die restlichen Krumen streitig zu machen.

Die Grundeln gehen leer aus.

Futter mit unterschiedlichen Sinkgeschwindigkeiten können das Problem lösen

Gruss

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!