Posts by Mese70

Der Schleimfisch ist ein Blenniella chrysospilos. Er ist in der tat leicht reizbar wenn es um Futter geht. Könnte also passen. Auch das Fuchsgesicht zeigt vernarbte Stellen am Bauch die der frischen Wunde des Zebrasomas sehr ähnlich sehen. Vieleicht kann ich noch ein vernünftiges Bild von dem etwas kamerascheuen Gesellen machen.

Ich denke das Thema Nachzucht und Wiederstandsfähigkeit wird sich wie in der Süsswasseraquaristik entwickeln. Siehe Diskusfische..., durch streben nach immer farbintensiveren Fischen und höheren Preisen wird die Lebensfähigkeit geringer werden.

Vieleicht ist das auch die Zukunft der Korallenzucht durch Larven. Dann werden die jetzt so hoch gehandelten ultra und extreme Farbmorphen wohl nur noch "minderwertig" sein.

Guten Morgen

Meine drei Nachzuchten waren tatsächlich ziemlich blass, sind aber jetzt 1.5 Jahre später schön sattgelb ausgefärbt. Ich füttere mit einer selbstgemachten Futtermischung aus Algen, Garnelen, Muscheln und Fisch. Alles im Fleischwolf zerkleinert und mit Fischöl und Knoblauch angereichert. Nach meiner Erfahrung sind Jungtiere vom Grosshandel immer sehr blass und bekommen ihre schöne Färbung erst mit einer Grösse von ungefähr 8cm.

Grüsse Marcel

Im Meerwasserlexikon habe ich tatsächlich auch schon gestöbert und eine Auster vermutet, war mir aber unsicher. Nach Bildersuche und Beschreibung kommt die pazifische Felsenauster hin. Soll ja bis 30cm gross werden :face_with_open_mouth:

Elisabeth

ich finde sicher einen geeigneten Platz höher im Riff und bin gespannt auf das weitere Wachstum. Falls die Muschel mal die Grösse von 30cm erreichen sollte, wird dies mit einem Bildbeweis dokumentiert und nachgeliefert. :face_with_tongue:

Hallo zusammen

Diese Muschel habe ich als "Ablegerstein" mit einer Scheibenanemone darauf bekommen. Zuerst dachte ich das diese nicht lange überleben wird. Nun ist sie doch schon seit über einem Jahr im Becken. Sie wächst und vermehrt sich. Am Riffgestein finden sich kleine Individuen dieser Art die etwa 1cm gross sind. Das Ursprungstier hat eine Grösse von 7cm und kann diese innerhalb einer von 14 Tagen um 1cm vergrössern. Auf dem Bild sieht man das Wachstum als brauner Wachstumsrand der noch nicht mit Kalkrotalgen bewachsen ist.

Hat jemand eine Idee was das für eine Muschel sein könnte oder hat sogar selber welche im Aquarium?

Ich tippe auf eine Art Auster

Grüsse Marcel