Hallo zusammen,
da ich hier langsam einen Nervenzusammenbruch bekomme, zapfe ich mal das Schwarmwissen an.
Letztes Jahr beim Röhrenwechsel hatte ich das Problem auch schon, konnte es irgendwie zufällig lösen, aber jetzt ist es schon wieder da.
Also…
4x T5-Röhren, 2 davon machen alles einwandfrei, 2 zeigen folgende Eigenart. Wobei der Übeltäter wohl eindeutig nur eine Röhre bzw. deren Fassung oder Fassungen sind.
Wenn die Lampe unten ist und die Röhren gewechselt sind, laufen beide im Testbetrieb tadellos. Hänge ich die Lampe wieder auf, laufen sie auch. Aber nach einer gewissen Zeit - gefühlt um die 30 Minuten etwa - gehen sie wieder aus. Und nie wieder an.
Ich hatte die Lampe heute schon dreimal unten, immer das selbe Spiel. Ich habe sie im Testbetrieb auch mal umgedreht, also richtig herum, so wie sie auch hängen würde, sie laufen.
Zuletzt habe ich sie im angeschalteten Zustand aufgehängt, alles leuchtet. Jetzt komme ich nach ca. einer halben Stunde wieder rein, wieder aus.
Hatte das schon mal irgendwer? Woran könnte das liegen? Ich bin ratlos.
Wackelkontakt? Würde ich aber fast ausschließen wollen. Unten im abgebauten Zustand habe ich an allem inklusive kompletter Lampe rumgeruckelt und gewackelt und die Röhren laufen.
Temperatur-Spannungen vielleicht?
Hilflose Grüße,
Ina