ob das ein Fehlgriff war ist doch jetzt nicht das Thema. Ich denke das es auch bei den Silikonen Unterscheide gab und gibt, aber auch da sind wir weiter. Wenn ein Besitzer ein Aquarium haben möchte und selbst die die Zeit und Musse hat, ist das für mich kein Thema. In diese Nische springt Jonas und das macht er gut. Ich dachte auch eher daran das es schon auch alte Becken gibt die auch wenn sie gurt verklebt sind doch irgendwann einmal nachlassen.
Ich denke schon das es zum Thema gehört. Wenn ein Aquarium nicht verzugsfrei auf einem Gestell steht leiden auch die Nähte darunter. Hintellen und ausrichten kann mann viel vergisst aber das nach dem Befüllen mit Wasser die ganze Anlage ein Mehrfaches an Gewicht bekommt.
Ob der Jonas das gut macht oder nicht spielt keine Rolle wenn der Besitzer, wie in dem Video angedeutet, beim Scheibenreinigen in die Silikonnaht reinfährt. Zehn Jahre lang, da hat die Sicherheitsnaht genug Ansatzstellen sich langsam abzuheben.
Wer die vielen Kommentare im Netz über undichte Becken verfolgt (es gibt sie wirklich), Unfälle dieser Art im eigenen Umfeld erlebt, die Grauzone mit einbezieht, der kann nur zu einem Schluss kommen:
Schwund ist überall vertreten!
Ja das ist so, man sollte aber nicht vergessen das eher über ein Becken gesprochen wird was ausläuft als über eins was keine Probleme macht. Dann muß man auch den "Schwund" zur Qualitätsware ins Verhältnis setzen was.
Das erste der Becken , ein 300l Aquarium , verlor nach einem Transport den Mittelsteg, machte dicke Backen und konnte noch rechtzeitig entleert werden. Standzeit 2 Jahre.
Der Transport war ja sicher in leerem Zustand als der Mittelsteg abging? Warum wurde das Becken dann ohne Mittelsteg wieder befüllt?