Posts by Bernd.G

Sehr beeindruckend. Man sollte solche und andere Missgeschicke dokumentieren, sozusagen Anschauungsmaterial als warnendes Beispiel.

Hallo Hajho

Du wirst, selbst wenn du viel Fälle auflisten kannst nicht wirklich die Gründ für das Versagen ergründen können. Sandy war ja ehrlich und hat ihr Missgeschick mt geteilt, aber im Video von Stratmann ist alles offen. Das Ablösen des Mittelstegs im anderen Beispiel nach dem Transport des Aquarium kann auch, muß aber nicht, am unsensiblen Umgang mit dem Becken gelegen haben. Vor wem oder was willst du dann warnen wenn die Fälle nicht geklärt sind. Oder hier Red Sea! Wem gibt man da die Schuld und warum. Wahrscheinlich der Hersteller , aber warum? Das falsche Silikon ? Eine unlösbare Aufgabe da man das oft nicht ermitteln kann.

Ganz toll. Sagt das auch etwas über die Qualität aus?

Ich fürchte, nein!

Wenn du als Hersteller Massen an Aquarien auf den Markt bringst müssen die erstmal auch Abnehmer finden. Da hilft der niedrige Preis zwar aber wenn die nicht zumindest dicht sind ist es vorbei mit der Firmenexpansion. Dann kannst du dicht machen wenn du in Gewärleistung bist. Warum sollte das nichts über Qualität aussagen?

Schau dir doch das Video an und dann bewerte !

Natürlich kann man alles ins Verhältnis setzen und auf die Garantieerklärungen der Versicherung vertrauen. Die zahlen aber nicht für tote Tiere etc.

Ins Verhältnis setzen meine ich die paar ausgelaufenen Aquarien gegenüber den Aquarien die mindestens 10-15 Jahre geschafft haben. Diese Statistik würd mich mal interessieren.

ob das ein Fehlgriff war ist doch jetzt nicht das Thema. Ich denke das es auch bei den Silikonen Unterscheide gab und gibt, aber auch da sind wir weiter. Wenn ein Besitzer ein Aquarium haben möchte und selbst die die Zeit und Musse hat, ist das für mich kein Thema. In diese Nische springt Jonas und das macht er gut. Ich dachte auch eher daran das es schon auch alte Becken gibt die auch wenn sie gurt verklebt sind doch irgendwann einmal nachlassen.

Ich denke schon das es zum Thema gehört. Wenn ein Aquarium nicht verzugsfrei auf einem Gestell steht leiden auch die Nähte darunter. Hintellen und ausrichten kann mann viel vergisst aber das nach dem Befüllen mit Wasser die ganze Anlage ein Mehrfaches an Gewicht bekommt.

Ob der Jonas das gut macht oder nicht spielt keine Rolle wenn der Besitzer, wie in dem Video angedeutet, beim Scheibenreinigen in die Silikonnaht reinfährt. Zehn Jahre lang, da hat die Sicherheitsnaht genug Ansatzstellen sich langsam abzuheben.

Wer die vielen Kommentare im Netz über undichte Becken verfolgt (es gibt sie wirklich), Unfälle dieser Art im eigenen Umfeld erlebt, die Grauzone mit einbezieht, der kann nur zu einem Schluss kommen:

Schwund ist überall vertreten!

Ja das ist so, man sollte aber nicht vergessen das eher über ein Becken gesprochen wird was ausläuft als über eins was keine Probleme macht. Dann muß man auch den "Schwund" zur Qualitätsware ins Verhältnis setzen was.

Das erste der Becken , ein 300l Aquarium , verlor nach einem Transport den Mittelsteg, machte dicke Backen und konnte noch rechtzeitig entleert werden. Standzeit 2 Jahre.

Der Transport war ja sicher in leerem Zustand als der Mittelsteg abging? Warum wurde das Becken dann ohne Mittelsteg wieder befüllt?

Die Unterbaukonstruktion war schon mal ein Fehlgriff. Bei 2,20m nur ein senkrechtes Profil in der Mitte geht gar nicht. Das hat meins bei 1,2 m. Das das Silkon schon nach 10 Jahren aufgibt, da muß man fragen was für welches das war. Wenn schon Besitzer kein Interesse habe die Pflege ihrer Aquarien nicht selber zu übernehmen dann ist insgesamt das Verständnis für Technik, Besatz und Abläufe der Anlagen nicht besonders nah im eigenen Bewustsein.

Juwel ist Europas größtes und modernster Aquarienhersteller (siehe Link). Vom der kleinsten Aquariumkombination können die am Tag ! 3000 Stück herstellen.

Logisch das bei der Masse auch kaputtgehende Aquarien auftauchen wobei ich der Meinung bin das viele Schäden beim Anwender liegen. Nähte verletzt durch Klingen, der Untergrund nicht eben und fest (Diele, Laminat ). Die Diskussionen in den Foren wegen dem Ramen und der "fehlenden" Unterlegmatte gibt es seit es Juwel gibt.

Mein Juwel Rio 240 ist 30 Jahre geworden und war am Ende noch ganz ! Juwel ist ein preiswerter Massenhersteller mit Erfolg und auch wenn alles meerwasserfest ist würde ich da nie ein solches daraus machen.

Ich hatte einen guten Eindruck, sehr freundlich und offen. Zum Thema Red Sea wurde gleich abgewunken "Fehlkonstruktion" :winking_face:

Sag ich ja von Anfang an. Emmel hatte seine Hochzeit in den 90 ern Anfang 2000er als er den Großauftrag der Japaner hatte. Da war er in Deutschland unter den Süsswasseraquarianern die Nummer 1. Da er nun schon in einem gewissen Alter ist und höchstens noch mit 2 Gehilfen klebt, ist er aus der Wahrnehmung etwas entschwunden. Das hängt auch mit vielen neueren Betrieben zusammen die entstanden sind und Aquarien mittlerweile automatisiert fertigen oder Herstellern aus Polen die günstig anbieten. Durch CNC Maschinen lassen sich viele Sachen genauer, schneller und in Masse auch kostengünstiger herstellen. Deswegen aber bleibt ihm sein Wissen und seine Fertigkeit erhalten.

Generell denke ich, dass die Langzeiterfahrung dort wichtig ist und daher würde ich gerne einmal wissen, ob es neben schlechten Erfahrungen bei Red Sea auch schlechte Erfahrungen von anderen (etablierten) Herstellern gibt. Ich denke da an Juwel, D-D, Aqua Medic, Nyos,...

Aus meiner Sicht ist Juwel der Massenhersteller schlechthin. Gibt schöne Videos aus dern Produktion, alles komplett automatisiert. Jede Naht zieht da ein Roboter, wenn ich das in Erinnerung habe. https://www.youtube.com/watch?v=LFqUduVbNe4

Wie ich schon schrieb hatte ich eins 30 Jahre lang und hab es funktionstüchtig verschrottet. Probleme gibt es manchmal mit einer mittleren Kunststoffstrebe die sich löst aber sonst ist nichts relevantes bekannt. Sind wohl vom Material auch meerwassertauglich aber eigentlich sind die im Süsswasser zu Hause. Ausser in speziellen Foren wirst du auch kaum über Probleme mit Herstellern lesen. Das wird von denen schon unter der Decke gehalten.

Dass dieser Aquarienbauer sein Metier beherrscht, liegt auf der Hand. Es hat auch niemand das Gegenteil behauptet.

Doch doch, denn wer sein Metier beherrscht zählt nicht, wie behauptet, zum Spreu.

..warum sind bei den Aquarienbauern die Gewährleistungen so unterschiedlich? Ich habe manchmal den Eindruck, jeder Millimeter Glasdicke wird ausgereizt, damit man konkurrenzfähig bleibt.

Ich denke mit einer Gewährleistung von 10 oder gar 15 Jahren werden Kunden gelockt wenn man es nötig hat. Ein Risiko geht man dabei kaum ein wenn man ein Aquarium fachgerecht geklebt hat denn die halten viel länger. Brillant gibt zwar ,wie oben behauptet 15 Jahre, aber nur auf wulstverklebte Becken. Die Glasdicke ist durch die DIN 32622 (8/10/12/15/19 usw.) eigentlich ziemlich klar definiert und da gibt es auch keine Zwischenmaße zum "ausreizen". Als ich mein 400L Aquarium habe bauen lassen war die Gewährleistung für mich nicht interessant sondern der Mann der das Becken baut. Ich habe selbst schon Aquarien von der Stange (Juwel) neu eingerichtet und 30 ! Jahre betreut und in funktionierendem Zustand verschrottet!

Was soll da eine Garantie von 5,10 oder 15 Jahren? Wenn der seltene Garantiefall eintritt dann reden die sich sowieso raus und haben dabei gute Karten, siehe hier !

Jede Erschütterung durch Tragen, anheben etc. spannt die Nähte. Das gilt auch für den Transport von Herstellung bis in den Laden, zum Endkunden. Alles definitiv nicht förderlich für Silikonnähte.

VG Tina

Hallo Tina

Das mag für große Aquarien die vor Ort geklebt wurden eventuell gelten weil die durch ihre Größe und Gewicht schlecht zu händeln und transportieren sind. Aquarien bis ca 600 Liter macht ein Transport oder Umstellen (anderer Ort oder Wohnung) überhaupt nichts aus vorrausgesetzt man macht das fachgerecht. Sicher sind dreiseitig gelagerte Aqauarien nochmal sensibler zu behandeln als Aquarien mit Streben. Silikon muss eine gewisse Bewegung wegstecken gerade im Süsswasserbereich wo oft jede Woche die Hälfte des Wassers abgelassen und wieder aufgefüllt wird.

Das ist Unsinn was du hier erzählst!

Emmel hat viele Jahre für die Japaner Großaquarien aus Weissglas in Poolbauweise geklebt. Der ist seit Jahrzehnten einere der besten Aquarienbauer Deutschlands.

Brillantaquarium spielt sicher in der gleichen Liega, hab nicht umsonst einen Unterschrank von denen.

ich vermute stark, er hat die Zimmerbeleuchtung gemeint. Und da möchte ich tatsächlich, dass die direkt auf Leistung angeht und nicht erst die Empfangsmusik spielt und dann langsam hochdimmt. :grinning_squinting_face:

Ja ok ! Aber trotzdem wenn man kostenintensive schreckhafte Fische hat dann eben diffuses Licht anlassen. Auch ein schnelles hochdimmen wenn das Licht im Aquarium noch aus ist würde ich in Betracht ziehen.

In dieser Hinsicht müsste der Hersteller in der Regel die Hand heben und eine Rückrufaktion ansetzten oder bei betroffene Aquarianer Unterstützung versichern.

GHallo

Niemals! Da können die dichtmachen!

Das ist ja kein Auto was du mal in die Werkstatt fährst und derweil den Bus nimmst. Allein die Unannehmlichkeiten würde jeder ein neues Aquarium bekommen und müsste umziehen, stelle ich mir schon stressig vor aber wenn die das als Rückruf bei allen Aquarien machen sollten und finanziell stemmen ist da Feierabend.

Gruß

Bernd

Stimmt, das Bild bewegt sich. Er filmt, wie sie heillos überfordert nicht hinterherkommt, die Eimer zu tauschen. Aus diesem Blickwinkel ist es tatsächlich lustig.
    So wie er es beschreibt hat er es aber wohl dokumentieren wollen. Wobei ich das meiner Frau auch gesagt hätte...

Klar wollte er das als Bildbeweis dokumentieren auch wenn das im Moment der Frau nicht hilft. Ich frage mich was das für Silikon ist das auf einmal großflächig aufreisst. Jeder preiswerte Massenhersteller wie Juwel baut Aquarien die 30 Jahre halten.

Gruß

Bernd

Bei Tunze scheinen es die kleineren Modelle zu sein, die noch mit PVC-Kabeln ausgerüstet sind.

Wünschenswert wäre natürlich auch hier eine Änderung und damit Aufwertung.

Viele Grüße

Markus

Hallo

Da hab ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Den Text den ich gepostet habe ist aus den Spezifikationen der neuen Turbelle 6040 ! Also hat die kleinste , zumindest elektronisch gesteuerte Pumpe, jetzt ein nichtaushärtendes Hightechkabel !

Gruß

Bernd

Hallo

Ich zerr den Thread nochmal hervor da es Neuigkeiten zu geben scheint. Tunze Hub Edition scheinen wohl neue Controller zu sein die über eine Cloud gesteuert werden können, wenn ich das richtig begriffen habe. Finde ich sehr kompfortabel aber nun auch nichts weltbewegendes wenn ich das nicht gelesen hätte;

Hightech Kabel speziell für die anspruchsvolle Aquaristik

Mit auffällig hoher Abriebfestigkeit, Seewasserbeständigkeit und extremer Beständigkeit gegen mechanische Einwirkung. Härtet dadurch nicht wie PVC-Kabel im Wasser aus. Mit extra kontrastreichem Zwischenmantel, um Beschädigungen frühzeitig zu erkennen.

Produziert in Bayern von MEDI Kabel.

Damit könnten die Probleme der verhärtenden brechenden Kabel doch gelöst sein?

Gruß

Bernd

Hallo,

Da kostet das Kabel aber auch mehr als so manche Pumpe. Qualität kostet halt.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Tunze, deren Produkte ich sehr schätze, gerade an dieser Stelle spart. Wir wäre das ein paar EUR mehr wert. Allerdings könnten die Pumpen dann auch deutlich länger laufen.

Das ist auch ein Grund, warum ich mein Becken geerdet habe und ich ausschließlich Titan-Heizstäbe einsetzte.

LG
    Daniel

Hallo Daniel

Silikonummantelte Kabel kosten wenig mehr als übliche und könnten schon das Problem lösen, denke ich.

Es ist doch absurd das die Pumpe viele Jahre laufen könnte und nur eine Komponente deutlich eher das Zeitliche segnet.

Wenigstens hat sie Sicherheitskleinspannung so das ich mir da keine Gedanken machen muß.

Gruß

Bernd

Hallo Reinhard

kann ich machen verspreche mir aber nichts davon. Das ist ja auch kein Problem einer Firma. Ich hatte vorher eine Eheimpumpe bei der das Problem ähnlich ist, wie auch bei den Temperaturfühlern die im Wasser hängen. Habt ihr das Problem nicht, wo ihr doch viel teurere Pumpen in den Aquarien habt?

Gruß

Bernd

Hallo

Hier

habe ich nach der Funktion der Turbelle nanostream 6040 elektronik gefragt und die dann gekauft.

Jetzt nach fast 3 Jahren bin ich mit der zufrieden wenn da nicht ein für euch Meeresaquarianer altbekanntes Problem wäre. Der Kabelstrang der im Wasser hängt wird bretthart und wohl bald auch porös und kann brechen.

Warum wird sowas nicht aus Materialien gefertigt die weder mit Wasser noch Licht oder und UV ein Problem haben und die Weichmacher abgeben? Silikon zum Beispiel !

Gruß

Bernd

Hallo

Ich nutze den Reef Doser Evo 4 von Aqua Medic. Auch eine preiswerte Variante mit einem für mich klaren Vorteil. Die hat eine Fernbedienung wo man bequem einstellen kann.
    Aber auch einen Nachteil den alle Billigpumpen haben, man kann keinen Wochentag einstellen an dem dosiert wird.

Gruß
    Bernd

So vorsichtig Vollzug bei meinem Problem.
    Nachdem ich ohne Erfolg die Intervallprogrammierung ständig verändert habe um auf einen Donnerstag zu kommen, hat sie heute mit der Einstellung 6 (was alle 7 Tage bedeutet) gepumpt und das wird sie nächsten Donnerstag wieder machen. Damit ist mein Problem erledigt.
    Ich habe vorige Woche Donnerstg alle 7 Tage Intervall eingestellt und dann den Stecker gezogen. Da die Pumpe eine Pufferbatterie hat und alle Einstellungen geblieben sind hab ich mir da auch keine Abhilfe erhofft, aber irgendwie muss es doch ein "Reset" gewesen sein.

Gruß
    Bernd

Hallo
    :ylol
    Also wenn ich meine 400 L zu deiner Teichgrösse ins Verhältnis setze, kann ich da locker mithalten, denke ich.
    Ich werde das mal versuchen mit dem täglich düngen, geht auf jeden Fall auch.Wundert mich nur das keine der preiswerten Dosierpumpen
    die Wochentage ansteuern kann was jede 10€ Schaltuhr kann.

Gruß
    Bernd

Hallo Bernd!

Du erwartest Probleme wenn das NO3 die ganze Woche annähernd gleich hoch ist?
    Ist das Deine eigene Erfahrung oder hast Du das gehört/gelesen?

Hallo
    meine Erfahrung ist die NO3 Stossdüngung weil man anhand von Tests den Verbrauch erkennen kann. Also wenn die 12 mg Nitrat, die durch den Wasserwechsel mitkommen nach 3-4 Tagen verbraucht sind und die Pflanzen täglich assimilieren dann "brummts".
    Deshalb würde ich ungern täglich kleinere Dosen düngen.

Gruß
    Bernd

moin,

nun, was spricht dagegen, die übliche donnerstagsdosierung auf 7 tage aufzuteilen?

Hallo

Nitrat und Phosphat gibt man eigentlich als Stoßdüngung weil die Pflanzen das speichern. PO4 dosiere ich nun täglich aus den hier aufgeführte Gründen, aber Nitrat bekomme ich schon am Wochenanfang mit dem Wasserwechsel als halbe Wochendosis mit. Deshalb will ich die andere Hälfte Donnerstags zuführen.

Gruß
    Bernd

Quote from Reinhard Seidl

Du verlierst dann aber die die Schutzfunktion in der Pause und beim wieder Anlaufen werden die Tiere in der Pumpe geschreddert.

Hallo
    Richtig, aber deshalb müsste doch der Controller selbst zeitlich zu programmieren sein sonst wäre die Pumpe ja nicht aus. Sehe ich das so richtig?
    Wieviel Umdrehungen macht denn das Pumpenrad etwa beim 20sekündigen anlaufen?

Gruß
    Bernd

Hallo
    Ich betreibe seit Jahren zusätzlich eine Strömungspumpe mit der ich das Wasser gelegentlich durchmische weil die Strömung des Aussenfilters in meinem Pflanzenbecken gering ist . Auch an warmen Sommertagen wird Nachts mit der Strömungspumpe eine Welle erzeugt, die das Aquarium etwas herunterkühlt.
    Den Garnelen zu liebe , die auch schon mal hineinklettern, wenn die Pumpe steht, würde ich mir die Tunze gern zulegen, weil die eine Fishcarefunktion anbietet.
    Meine Frage!
    Bringt die was? Ihr habt in der Vergangenheit moniert das das 20 sekündige Anlaufen des Pumpenrades Krach macht . das kann ich gut nachvollziehen denn wenn meine Eheim Strömungspumpe startet "klackert" das auch ordentlich.
    Wer benutzt das Tunze System und kann mir darüber Auskunft geben. Auch würde ich den Controller gern an eine Schaltuhr anhängen. Geht das oder besitzt der selber eine Schaltuhr?

Gruß
    Bernd

Warum muss denn überhaupt an einem bestimmten Wochentag dosiert werden ?

Ich wechsle Sonntag oder Montag 50% Wasser und verschneide die Pflanzen. Durch den Wasserwechsel bekomme ich 12mg NO3 vom Versorger mit was ungefähr der Wert ist den es zu halten gilt. Durch die Pflanzen geht der in einigen Tagen dann gegen Null ,somit dünge ich den etwa Donnerstag wieder auf.
    Natürlich ließe der sich auch täglich aufdüngen wenn er nicht durch den Wasserwechsel als "Stoßdüngung" mitkäme. Da sich nun NO3 als Stoßdüngung aber anbietet hab ich das auch schon viele Jahre so erfolgreich praktiziert, händisch sozusagen.
    Leider stelle ich fest das alle Dosierpumpen Dupla, Jebao,Aqua Medic,ATI usw. alle auf dem selben Chinaprodukt basieren und steuerungsmässig keiner in der lage ist eine überall spottbillig zu erwerbende Wochenzeitschaltuhr einzubauen.
    Oder habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler?

Gruß
    Bernd