Beiträge von Tow

    Hi,

    schau dir doch mal die Color Elements von FM an. Da sind verschiedene Elemente enthalten. In welcher ZUsammensetzung weiß ich nicht aber auf den Flaschen steht drauf, welche. Vielleicht kannst den Groteil damit erschlagen ohne alles einzeln zu kaufen.

    Kannst ja mal die beinhalteten Elemente mit dem vergleichen, was laut ICP bei dir bissl wenig ist. Wenns genau die sind, wärs vielleicht was. So mache ich es auf jeden Fall, wenn nicht speziell ein Element völlig raussticht.

    Hallo Tina,


    habe auch immer sehr hohe Jod-Werte ohne zusätzliche Dosierung. Mache Balling Light. Wird bei mir also durch die Traces eingetragen und wohl nicht in gleichem Maße verbraucht. Wenn es bei dir in den Elementals drinnen ist, wirds wohl daher kommen?! Kenne mich mit denen nicht aus aber auch eine Mischung sein und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Spuris genau in dem Verhältnis passen ja schon nicht so hoch.


    Ich habe die Traces, in denen Jod ist nun reduziert und muss dann eben ggf. die anderen zudosieren. Habe es jetzt aber über ein halbes Jahr schleifen lassen und das Aquarium nahezu komplett zerschossen. Daher kann ich dir leider noch nicht sagen, ob es so funktioniert.


    Übrigens: traumhaftes Becken!

    Danke an alle. Dann sollte es bei den Werten keinen großen Unterschied machen, ob ich die Skelette drinnen lasse. Werde dann nur die großen Dreckfänger rausnehmen. Jetzt sieht es so aus, als würden auch die LPS langsam aufgeben.


    Ja, ist ein Teufelskreis aktuell. Bezüglich Verbaucher noch was anschauliches: ich nutze Balling light. Vor dem Niedergang habe ich täglich ca. 650 ml Karbonate-Mix und ca. 150 bis 200 ml Kalzium -Mix zugegeben. Aktuell werden noch 180 ml Karbonate-Mix und gar kein Kalzium verbraucht.


    Perfektes Timing, dass ich mich auch noch an der Hand verletzt habe und daher aktuell keine Wasserwechsel machen bzw. mit der einen Hand überhaupt nicht ins Becken kann. Sobald das wieder geht, kommt der Sand raus. Und einige alte Steine (habe ich seit 10 Jahren im Becken/also die Steine, den Sand nicht :winking_face: ).


    Wenns mal läuft...

    Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie stark der Nährstoffeintrag (insbesondere PO4) durch abgestorbene Korallen ist?


    Hintergrund ist, dass ich in meinem 1.000 Liter Becken in den letzten 2-3 Wochen bis jetzt ca. 70% meiner SPS verloren habe. Ich habe schon etliche Kilo Kalkskelette entfernt (3-4 10 Liter Eimer). So langsam wird es leer, zumindest wenn ich die Skelette noch raushole, die noch in den letzten Tagen abgestorben sind... und meinen Fischen gehen dann irgendwann die Versteckmöglichkeiten aus. Daher frage ich mich, ob bereits abgestorbene Korallen(skelette) noch weiter Nährstoffe abgeben oder ob mit dem Verlust des Gewebes auch direkt alles abgegeben wurde? Dann würde ich jetzt nämlich nicht noch weiter tote Korallenrausholen, bis ich entweder das Becken aufgefangen oder aufgegeben (mir vergeht es aktuell echt :frowning_face: ) habe, damit die Fische nicht noch gestresst werden.


    So ganz klar ist mir der Grund für das Absterben noch nicht. Laut ICP (wie immer!) viel zu hohe NO3 (88) und PO4 (1,99) Werte. Ich schätze PO4 ist nun einfach übers Ziel raus. Allerdings hatte ich zum Zeitpunkt der ICP bereits ca. 50% SPS verloren, sodass der Wert davor ggf. geringer war, da wirklich extrem große Stöcke abgesorben sind.
    Wahrscheinlich ein ZUsammenspiel verschiedener Faktoren. Während meines Urluabs im April sind zwei handballgroße Stöcke abgestorben. Habe dann auch wegen vernachlässigung Kalzium und Karbonate über Monate nicht stabil bekommen. Dazu war das Vlies vom Rollermat alle udn ich hatte die Lichtmenge reduziert (die Strompreise...). Zwischenzeitlich ist dann die Temperatur mal über 28 grad. In Verbindung mit den hohen Nährstoffen war das wohl zu viel und dann ging es los und die Werte wurden immer schlimmer und immer mehr Korallen haben sich verabschiedet. So meine aktuelle Theorie.


    Ich ziehe jetzt erstmal PO4 soweit, dass das Verhältnis zu NO3 passt und dann beide gemeisam weiter, falls ich das hinbekomme. da wäre es natürlich kontraproduktiv, wenn die Korallenskelette noch weiter PO4 abgeben würden. Vom Volumen her schätze ich, dass aktuell noch ca. 2 bis 3 10-Liter-Eimer frish abgestorbenes Korallenskelett im Aquarium ist.


    Danke schon einmal für euren Input.

    Hallo Werner,


    ich kenne das von einer Jebao Rückförderpumpe und einer Jebao Abschäumerpumpe (die Pumpen sind nach meinem Verständnis baugleich bis auf das Nadelrad und den Ansaugstutzen). War mit beiden zufrieden, habe sie aber bei der Vergrößerung damals durch leistungsstärkere /Royal Exclusiv) ersetzt. Als ich sie dann nach einiger Zeit wieder nutzen wollte (für Vereinfachung Wasserwechsel und Osmosetank), liefen beide nicht an. Habe die Läufer untereinander getauscht wie auch die Controller. Controller zeigt alles wie gewohnt aber dreht sich nichts. Man hört auch gar nichts, also kann auch kein mechanischer WIderstand oder sowas schuld sein. Die Pumpen sind komplett sauber. Kann absolut nicht erkennen, woran es liegen sollte. Ich tippe auf den Kontroller. Der ist ja nun nicht so hochwertig und hat auch eine sehr fragwürdeige Steckverbindung wie ich finde.


    Ist echt ärgerlich, hätte zumidnest die Rüfo gut gebrauchen können.


    Helfen kann ich dir also leider auch nciht. Nur deine Erfahrung bestätigen. Sorry.


    Bei RE hatte ich jetzt aber ehrlich gesagt auch schon mehrfach "Pach" mit dem Kontroller. Der ist nun innerhlab kurzer Zeit mehrfach kaputt gewesen. Beim ersten Mal noch Kulanz, beim zweiten und dritten Mal dann nicht mehr, obwohl komplett ausgteauscht und damit neuwertig. Da sollte der ja ein paar Jahre durchhalten. Ist immer abgeschmiert, wenn ich ihn ausgesteckt habe. Das traue ich mich jetzt nicht mehr und er läuft einfach durch.

    Zusammenführung und Vergrößerung auf etwa 1000l


    Hi Fabian,


    ich hab den Bayernlüfter (Kreuzwärmelüfter oder sowas). Der tauscht permanent Luft. War recht einfach den einzubauen. Man muss aber zwei Löcher in die Wand bohren.


    Alleine würde der im Winter aber die Luftfeuchtigkeit bei meinem Becken nicht schaffen. Ich decke nachts ab (Doppelsteg, damit es nicht schlimm ist, wenn ich es morgens mal vergesse). Der Vorteil ist, dass ich den Lufteinlass des Lüfters problemlos mit meinem Abschäumer verbinden kann, der dadurch ständig frische Außenluft bekommt. Denke, das gleicht die Abdeckung aus. Finde leider gerade kein Bild dazu (hab ich mit einem Leitungsrohr für die Verlegung von Stromkabeln gelöst).


    Der Lüfter + Abdeckung nachts + tagsüber gelegentliches Lüften reichen geradeso.

    Hallo Tobias,


    wie ist deine Wassertemperatur?
    Meine hatte zuletzt auch (als einzige) nicht mehr geöffnet und ich konnte es mir nicht erklären. Dann habe ich gemerkt, dass ich beinahe die 30-grad-Marke geknackt hatte. Kaum war die Temperatur wieder unter, ging sie auf.


    Ansonsten evtl. mechanische Störung (Fische)?


    VG Christoph

    Hallo Stefan,


    ich habe auch die beiden von dir ganz zu Beginn genannten zusammen in etwa 1.000 Liter. Zwischen den beiden habe ich bisher absolut keine Probleme bemerkt. Der Tommi macht ohnehin sein eigenes Ding. Der Papagei ist beim Fressen durchaus rabiat. Das merkt man an der Pinzette. Ich habe da auch immer etwas Sorge, dass er mal versehentlich einen anderen erwischt (vor allem den langen Schnabel des Chelmon). Die anderen Fische haben das aber schnell bemerkt und gehen aus dem Weg, wenn der Trümmer angedonnert kommt. Er bekommt dann einen großen Bissen und es erstmal beschäftigt. Er ist aber noch nie einen anderen Fisch angegangen.


    VG Christoph

    Hallo Elisabeth,


    werde deiner Bitte gerne nachkommen, sobald das mit dem Hochladen der Bilder klappt. Ich bekomme es aktuell elider nicht hin; hatte es schon paar mal versucht.


    Ich habe meine Quadricolor bisher einmal beim Ablaichen erwischt. Das war eindeutig Sperma, also ein Männchen. Hat meine 1.000 Liter ganz schön eingenebelt, aber keine Auswirkungen ersichtlich.


    Dieselbe Anemone teilt sich regelmäßig, glücklicherweise aber nicht allzu häufig. Ich schätze, ich habe die seit 3 oder 4 Jahren und sie hat sich seither 3-mal geteilt. Das Ablaichen konnte ich nur einmal beobachten. Das heißt aber nichts, da die Nebelschwaden recht schnell verflogen waren. Wenn das also tagsüber passiert, bekomme ich das gar nicht mit. Ob auch die geteilten Teile laichen, weiß ich daher nicht.


    Hoffe, das hilft dir auch ohne Bilder schon mal :smiling_face:


    Edit: Scheinbar hat es doch geklappt mit dem Bild :thup Leider nur ein Screenshot aus dem Video, welches ich vom Vorgang gemacht habe. Daher nicht so gut.

    Hallo Rüdiger,


    mespilia globulus haben bei mir immer alles abgerupft, was sie losbekommen haben. Da durfte echt nix lose sein. Wurde alles zum dekorieren genutzt.


    Aktuell habe ich den Pfaffenhut drin und der lässt alles wie es ist. Klar rosst der schon auch mal irgendwo durch. Aber kein Vergleich zum Kleinen.

    Hallo Robert,


    ich habe ja auch durch Faulheit sehr hohe Nährstoffe. Bei der ersten ICP kam PO4 mit 2,2 raus. Habe dann große Wasserwechsel mit 500 bzw. 400 und dann nochmal mehreren zwischen 100 und 200 Litern gemacht in relativ kurzer Zeit. Einen Monat später war PO4 laut ICP noch bei 1,6. Zu dem Zeitpunkt schätze ich, hatte ich schätzungsweise ca. 1.500 Liter gewechselt, also mehr als das Beckenvolumen (mit Technikbecken vermutlich 1.300 Liter). Hat den Korallen nix ausgemacht, obwohl die sehr lange an die hohen Werte gewohnt waren. War ja immer noch genug drin.


    Kann natürlich nur aus meiner eigene Erfahrung aktuell berichten, aber da gab es keine Probleme. Allerdings scheine ich auch einfach etwas Glück zu haben. Habe trotz dieser Werte neulich Korallen bei Joe bestellt und diese dann meinen vergleichweise katastrophalen Werten ausgesetzt und sie wachsen einfach munter weiter (auch wenn die Farben nicht mehr so schön sind wie beim Erhalt).


    Ich werde mal wieder berichten über meine Anstrengungen die Werte zu senken, komme nur atuell nicht dazu. Wollte dir hier aber auch kurz meine Erfahrung mitteilen, da gefühlt hier kaum noch jemand mit hohen Werten zu kämpfen hat :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße

    Ich hatte mit den Controllern auch schon Probleme. Bei meinem DC war der Controller auch innerhalb kürzester Zeit hinüber. Musste ihn auch einschicken samt Pumpe und habe dann "aus Kulanz" einen neuen erhalten (hatte zum Glück noch die Pumpe aus dem alten AS, sodass er zumindest einigermaßen weitergearbeitet hat). Der Ersatz war dann nach etwa 2 Jahren auch wieder hinüber (wieder Controller und Pumpe einschicken). Da habe ich dann einen "Sonderpreis" für den Ersatz bekommen (für den Sonderpreis bekommt man bei anderen Herstellern eine neue Pumpe ;-)). Ich stelle eigentlich nie was um auf dem Kontroller. Daher wundert mich das schon, wieso die wiederholt kaputt gehen. Gerade beim dem Preis.


    Der Support war allerdings sehr nett und schnell (per Mail). Nur sehr ärgerlich (und teuer).

    Hallo Rüdiger,


    ja eine MP60 werkelt schon in meinem Becken und die Strömung und Steuerung ist echt ein Traum. Die Lautstärke nur bedingt (gerade bei höherer Leistung trotz Quiet drive neuestes Modell). Ich lasse sie aber dann tagsüber/mittags stärker laufen, wenn ich nicht da bin :winking_face:


    Bei mir ist nur die Anbringung an der linken Seite optisch nicht so schön, da dies eine Sichtscheibe ist. Da waren die Gyre ganz oben schon ideal, weil nahezu unsichtbar bzw. extrem unauffällig und sie haben das Wasser an der Oberfläche zurück zum Überlauf auf der rechten Seite gedrückt.


    Leider habe ich auf der rechten Seite gar keinen Platz mehr für eine zweite MP60 wegen der Verrohrung (und Korallen). Es läuft noch eine Tunze Stream 3 von rechts nach links.
    Evtl. rüste ich mal noch mit MP40s an der Rückwand auf, um auch von hinten nach vorne etwas bessere Bewegung zu haben. Da komme ich aber kaum dran.


    Aber grundsätzlich bin ich ganz bei dir was die MPs angeht.

    Guten Morgen,


    nur zur Info:

    Der Hersteller hat nun mitgeteilt, dass auf die Pumpe keine Garantie mehr ist und deshalb nicht austauschen wird. Immerhin hat er sich jetzt mal gemeldet.


    Das finde ich bei der Art von Defekt schon echt schwach. Sowas sollte doch eigentlich gar nicht vorkommen.


    Für mich ist die Konsequenz, dass ich von diesem Hersteller nichts mehr kaufe. So gut ich die Idee dieser Pumpe auch finde: das ständige Reinigen, Rattern, komplizierte Einstellen am Kontroller usw. in Verbindung mit dem nun auch aus meiner Sicht schwachen Support/Service haben mir die Pumpe jetzt echt vermiest. Schade, da es für eine Stirnseite in der tHeorie eine gute Lösung wäre.

    Hallo Christoph,


    bei der Diskussion verstehe ich nur nicht woher der Abschäumer wissen sollte ob er an einem 3000L oder 500L Becken läuft?
    Ich denke da kommt wieder das von Sandy geschriebene zu tragen. Der Durchfluss muss entsprechend hoch im TB sein damit nicht immer wieder das saubere Wasser durch den Abschäumer gejagt wird. Ich könnte mir vorstellen das er dadurch nicht richtig in Schwung kommt.
    Bei mir hätte der Aquabee knapp 5000L/h was sich ganz gut mit meinem Durchfluss decken würde. Wie ist das bei Dir?

    Hi Sebastian,


    ja da hast du natürlich recht. Wäre dann vermutlich wirklich "Belastungs-abhängig" und sollte bei mir funktionieren :winking_face:


    Was ich aber unbedingt noch sagen wollte: ich bin sehr, sehr glücklich mit dem RE Abschäumer und kann den nur empfehlen. Der verzeiht dermaßen viel Faulheit, das ist unglaublich. Der schäumt und schäumt und schäumt. Einzig der Lufteinzug verkalkt ab und zu (alle paar Monate, wenn man nicht rechtzeitig was macht) über der Düse. Aber einmal kurz den Schlauch dort kneten und der AS läuft wieder wie ne Eins. Wenn ich bedenke, wie ich die Vorgänger hegen und pflegen musste. Von daher auch klare Kaufempfehlung für RE :smiling_face:


    Als Rückförderpumpe hab ich übrigens auch ne Speedy (die mit 60 Watt). Für die gilt dasselbe: die läuft ohne Murren (und Brummen). Wirklich wunderbar. Ich weiß gerade nicht, auf wie viel die bei mir läuft. ich schaue das mal nach.

    Hi Sebastian,


    ich habe bei mir den RE Doublecone 250 mit regelbarer Speedy und einen Rollermat, durch den davor der komplette Rückfluss geht. Trotzdem habe ich abartige Werte. Beim Abschäumer habe ich eigentlich genau das Gefühl, dass er den Schaum nicht richtig hochbringt. Und das trotz der hohen Belastung. Es setzt sich dafür dann im Inneren des Schaumtopfs als dicke Dreckschicht ab.


    Also vllt ist da schon wirklich was dran, dass zu groß auch nicht zwingend hilfreich ist. Ich hatte ihn zuletzt mit Wasserstand 27 cm, was laut Anleitung eher zu hoch ist. Dachte, dass er dann vllt besser läuft, wenn er höher steht und auf den empfohlenen Wasserstand 22 cm gebracht. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt so hoch mit dem Rohr anstauen muss, dass der Wasserstand im AS im Endeffekt wieder so hoch ist wie zuvor. Daran dürfte es also nicht gelegen haben.


    Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber alleine ein großer AS wäre demnach nicht die Lösung (zumindest bei mir).

    Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig größere Mengen (also eben nicht nur so ein Büschel) Drahtalgen übrig, die er loswerden möchte? Idealerweise aus dem Großraum Freiburg (79...) oder nicht ganz so weit weg? Verschicken wäre ja aktuell bissl kalt.


    Ich würde gerne ein Algenrefugium in Betrieb nehmen und es gibt doch sicher die/den ein oder andere/n, die/der regelmäßig ernten und vernichten muss?!


    Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
    Christoph

    Doch, den habe ich sogar sehr regelmäßig gereinigt. Meine Frau ist sehr geräuschempfindlich :winking_face: Ich wüsste aber gar nicht, was da ins Getriebe kommen müsste, um so was anzustellen.


    Leider klappt ja die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller nicht. Kann mich da einfach nicht anmelden und jetzt kommt immer die Fehlermeldung, dass ich schon registriert sei. Anmelden kommt aber wiederum ein Fehler, dass die Registrierung nicht geklappt habe. Teufelskrei...


    Jetzt hoffe ich auf den Verkäufer.

    Hallo zusammen,


    ich habe die "doppelte" Gyre 350 seit knapp 1,5 Jahren und kann sowohl den Wartungsaufwand aber auch das für mich gute Strömungsbild (habe sie an der Stirnseite meines 230cm langen Aquariums und sie bläst das Wasser an der Oberfläche zurück zum Ablauf an der anderen Seite) bestätigen.


    Nun ist vor ein paar Wochen eine der beiden Pumpen ausgefallen. Ich habe sie zerlegt und war dann doch etwas überrascht, wie der Läufer aussah (siehe Bild).


    Das sieht aus und fühlt sich an, als sei da was "verbacken". Als hätte sich die Spule oder sowas um den Läufer gelegt und irgendwie damit verbunden?! Der Motorblock sieht innen auch ähnlich aus, bekomme es aber nicht gut aufs Bild.


    Hatte das schon mal jemand und reklamiert?


    Ich wollte die Pumpe bei Maxspect registrieren und das melden, aber die Registrierung funktioniert nicht und der einzige direkte Kontakt ist dann Hongkong...
    Habe jetzt beim Verkäufer nachgefragt und bin gespannt, was der dazu sagt. Ich befürchte, dass ich damit abgespeist werde, dass was reingekommen sei (also unsachgemäßer Gebrauch oder schlechte Wartung oder sowas). Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass dabei sowas rauskommen kann. kratzer ok. Aber dermaßen extreme und auch breite Rillen?!


    Falls jemand Erfahrungen damit hat, sind diese sehr willkommen :winking_face:


    Viele Grüße
    Christoph



    Hallo Daniel,


    ich hatte als erstes Meerwasseraquarium auch ein Juwel (Trigon 350) und habe die "Meerwasserausstattung" genommen. Den Biofilter hatte ich anfangs drin und mich dann jahrelang darüber geärgert (beim trigon saß der hinten im Eck und man kommt eigentlich nicht mehr richtig ran bzw. rausbekommen hat man ihn schon zweimal nicht mehr). Der Juwel-Abschäumer war zudem lautstärketechnisch eine absolute Katastrophe und von mir egal mit welchen Mitteln nicht leise zu bekommen. Weiß aber nicht, wie das neueste Modell heute ist. Habe ihn dann getauscht, was auch nicht so einfach war, da damals Filter und Abschäumer eingeklebt wurden (ist das heute auch noch so?).


    Entgegen mancher Vorredner würde ich mir aber schon Gedanken zu einem mechanischen Filter machen (Vlies). Wenn man schaut, was so ein Vlies rausholt, das wollte ich nicht alles im Aquarium haben (bleibt auch so genug drin).


    Ich hatte beim Juwel mangels Oberflächenabzug dann auch mal den kleinen Filter von Tunze (Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein) drin, der von oben abzieht. Den konnte man auch mit Filterwatte oder so füllen. Mangels gleichbleibendem Wasserstand gabs aber immer Geräusche. Dann habe ich den Eheim Skim drangemacht. Ging dann so.
    Gibt ja nun aber genug Abschäumer, die auch Wasser von der Oberfläche ziehen. Ob der von juwel das kann, weiß ich nicht.


    Das nur mal meine Erfahrungen als damaliger Einsteiger mit einem Juwel Aquarium und den zugehörigen Geräten. Habe mich durchgehend geärgert, kein Technikbeacken zu haben. Vllt kann du auch einen Überlauf einkleben und als Technikabteil nutzen? Das habe ich bei einem kleinen Becken mal so gemacht und war ganz zufrieden.


    VG Christoph

    Hi Hajo,


    wie geschrieben, habe ich die Theorie nicht aufgestellt, bin also unschuldig;-) Wollte das einfach auch als Denkanstoß in die Diskussion einbringen. Aber wenn ich meine große Hystrix anschaue (dürfte auch in Richtung der 30 cm gehen), dann sieht man eindeutig, dass -logischerweise- der untere/innere Teil nicht mehr von Polypen bevölkert wird (mangels Licht? Strömung?). Diese "absterbenden" Teile sind dann ggf. anfälliger für Erkrankungen und dass sich dort auch eine Art Gammelecke bildet, sieht man, wenn man die Koralle umsetzt. So ganz abwegig finde ich es daher nicht.


    Mir ist aber auch schon eine abgerauscht, die deutlich kleiner war. Da kann es nicht daran gelegen haben. Die Art scheint einfach empfindlich zu sein oder eben extrem zu reagieren nach dem Motto: wenn, dann richtig :winking_face:

    Hi,
    ich meine mal eine Theorie dazu gelesen zu haben, dass es daran liegen könnte, dass durch den dichten Wuchs der Wasseraustausch im Inneren nicht mehr gewährleistet ist (ich meine damit außerhalb der Koralle aber im Inneren des Stocks) und dort dann die Wasserchemie sich verändert.
    Ich weiß aber leider nicht mehr woher ich das habe...
    Aber das würde erklären, warum größere Stöcke betroffen sind und es sich von unten nach oben arbeitet.

    ich hatte für knapp 600 Liter die 4000er auf Vollgas laufen für die Rückförderung und das hat gereicht. Beim Abschäumer hatte ich um Stufe 7 oder 8 laufen und auch mal auf 10 hoch, wenn wegen Verkalkung die Leistung schwächer wurde und ich zu faul zum putzen war. Hat sich von der Lautstärke meiner Meinung nach nicht allzu viel genommen.


    Größer als die 4000er würde ich persönlich bei deinen Maßen nicht gehen.Aber ist ja deine Entscheidung und wenn es läuft, wirst eh bald vergrößern und dann hättest schon ne Größere :face_with_tongue:

    Hey,
    ich hatte letztes Jahr auch von AM Oceanrunner (brutales Gebrumme) auf die Jebaos umgestellt (Rückförderung und Abschäumer). Kein Vergleich! Vllt lag es daran, dass mein Aquarium auch sonst nicht lautlos war (hatte wegen des Wasserstandes im Ablauf ziemliches geplätschere), aber die Jebaos habe ich eigentlich nicht gehört. Und das für den Preis!
    Jetzt habe ich auch RE-Produkte und die hört man natürlich nicht. Aber ich kann die Jebaos von der Lautstärke dennoch empfehlen. Einzig die Düse bei der Abschäumerpumpe hat sich bei mir extrem schnell zugesetzt, was stark auf die Leistung ging. Die hätte ich vermutlich wöchentlich entkalken können.

    Also es muss wohl nicht nur am Display gelegen haben, da die Pumpe auch nicht "blind" genutzt werden konnte. Die Funktionen sind ja überschaubar und die Bedienung erfreulich einfach. Da wäre es also auch ohne Display möglich zumindest die manuelle Funktion zu testen. Das ging aber auch nicht.


    Nachdem ich mich jetzt schon nach anderen Pumpen umgesehen habe und die ATI gestern in den Keller bringen wollte, habe ich sie aus einer Laune heraus unterwegs nochmal eingesteckt. Und sie lief :grinning_squinting_face:


    Habe sie dann neu programmiert und kalibriert und seit gestern Mittag tut sie wieder. Die Frage ist natürlich wie lange. Aber vllt hatte sie eine kleine Sinnkrise, nachdem sie außer Betrieb genommen wurde :winking_face:

    Ich habe den DC nicht neu gekauft. Habe „unbenutzt“ übernommen und jetzt seit einem Monat in betrieb. Laut Garantieschein ist die Pumpe aus 06/2016. Garantie müsste sie also noch haben. Habe mich auch an den Support gewandt.Hatte gehofft, dass hier jemand nen Tipp hat. Gerade auch, ob ich irgendwie testen kann, ob es Steuerung oder Pumpe ist.

    Hallo,


    seit einem Monat werkelt o.g. Abschäumer in meinem Becken ohne Probleme.


    Als ich heute heimkam, war er aus und der Controller zeigte nix an also Display schwarz.
    Habe es an anderen Steckdosen versucht ohne Erfolg. Habe daraufhin die Pumpe auseinander genommen. Die ist aber innen wie außen blitzsauber. Die Antriebseinheit lässt sich drehen.
    Die Rückförderspeedy hängt am selben Stromkreis und arbeitet ohne Murren.


    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es an der Pumpe oder am Controller liegt? Woran könnte es liegen, dass die Pumpe einfach ausgeht? Was kann ich tun?


    Danke schön einmal.
    Christoph

    Hallo zusammen,


    ich habe o.g. Dosieranlage seit langem in Gebrauch und hatte nie wirklich Probleme (außer, dass eine der Pumpen nicht genug Power hatte, um die Flüssigkeit hochzuziehen, aber da ich nicht alle 6 brauchte...).


    Ich habe Ende Dezember meinen Beckenumzug vollzogen und seither stand die Dosieranlage unbenutzt (in Sicherheit). Dieses Wochenende habe ich endlich den Unterschrank soweit fertig bekommen und wollte dann auch die Dosieranlage wieder in Gebrauch nehmen. Das Einstellen der Dosierungen hat problemlos geklappt und auch die Kalibrierung. Einzig bei der Förderhöhe von kanpp einem Meter hatte die Pumpe 3 zu kämpfen, weshalb ich die Flüssigkeitsbehälter etwas erhöht habe.


    Am Abend des Tages, an dem ich die DP6 wieder in Betrieb genommen habe, habe ich auch noch gehört, dass sie gearbeitet hat. Am Tag kam es mir komisch vor, dass ich sie nie arbeiten höre, da ich eine häufige Dosierung eingegeben habe. Ich musste dann feststellen, dass die Pumpe 1 "hing". Sprich, es leuchtete das grüne Lämpchen der Pumpe 1 (bedeutet, dass sie aktiv ist also fördert) aber es passierte nichts. Die Pumpe arbeitete nicht.


    Daraufhin habe ich sie manuell fördern lassen, was zwar nicht ging, dafür ging aber das grüne Lämpchen aus. Nach 2 Stunden (nächster Dosierpunkt) das gleiche Spiel. Licht brennt, Pumpe macht nichts. Habe dann versucht, ob manuelle Funtion möglich ist, aber es ging nichts. Wenn ich im Menü auf manuelle Dosierung ging und die Pumpe auswählen wollte, sprang der Bildschirm zurück in die Standartanzeige. Habe die Anlage dann vom Strom genommen und erneut gestartet. Seither zeigt das Display nur noch blau und flackert...


    Die Pumpe stand während des Umbaus in sicherer Entfernung (hat also nichts von meiner Wohnzimmerflutung abbekommen) und es gab keinerlei Einwirkungen auf sie.


    Hatte jemand mal einen ähnlichen Fall?


    Danke schonmal im Voraus!

    Hi,
    ich hatte mal Schnecken, die nur Montis geschädigt haben. Auch immer über Nacht. Tagsüber haben sie sich auf der Unterseite versteckt. Sah dann ähnlich aus. Sehen aus wie Mini-Bergias.
    Kannst du das auschließen? Kannst mal unter ne plattenförmig Wachsende schauen, ob sich da kleine weiße Schnecken tummeln?

    Hi,


    habe auch eine und muss die oben gemachten Erfahren leider teilweise bestätigen. Ich habe mir eine mit den hochwertigen Clustern bestellt. Hat lange gedauert und erst auf wiederholte Nachfrage kam sie dann. Die Lampe ist billig. Bei mir ist ebenfalls innerhalb kürzester Zeit ein Cluster ausgefallen.Ersatz kam verhältnismäßig schnell, es war aber ein falsches Cluster. Also erneut reklamiert und neues bekommen. Das hat bei mir ein Elektriker eingebaut, der selbst ins Schwitzen gekommen ist, weil es eben nicht so einfach Plug-and-Play ist wie auf der Einbauanleitung zum Ersatz beschrieben. Kurze Zeit später sind wieder einzelne LEDs augefallen und die Lichtfarbe hat sich sehr ins Gelbe verfärbt. Neben meinen Orpheks sah das übel aus. Habe sie dann noch einmal über ein kleineres Becken gehangen aber auch dort bald ausgetauscht wegen der Lichtfarbe. Jetzt liegt sie im Keller.
    Den einfacheren Korallen hat das Licht ganz gut gefallen. Wachstum war da. Die Ausleuchtung war gut (kann man ja selbst konfigurieren).


    Würde sie nicht mehr kaufen.

    Habe meine hier gekauft: http://www.sunshine-seeds.de/Rhizophora-mangle*-39274p.html
    Preis ist top und in meinem Fall hatten sie schon gekeimt als sie ankamen. Ich habe meine in Teichkörbchen mit sehr grobem Korallenbruch. Sie haben immer etwa zu 1/2 bis 2/3 aus dem Wasser geschaut. Beleuchtet habe ich bis vor kurzem über 6500K LED-Glühbirnen aus dem Elektroladen. Aktuelle stehen sie ohne eigene Lichtquelle im Überlauf und das gefällt ihnen nicht. In meinem Fall ist eine Zusatzbeleuchtung also erforderlich. Da es sich um eine Pflanze handelt, würde ich immer auf "normales" Sonnenlichtspektrum gehen.


    Ach ja, ich habe mal gelesen, dass sie insbesondere Magnesium ziehen sollen. Konnte ich bei mir aber nicht feststellen. Das Wachstum war aber auch nicht sooo extrem (vermutlich zu sparsam mit dem Licht und kaum Nährstoffe im Wasser).

    Hi,
    Kann ich auch hier machen, gilt ja für alle Interessenten; -)


    Für das Becken hätte ich gerne 350 Euro.
    Für den alu-Unterbau und die verkleidung hätte ich gerne jeweils 50. Wer alles nimmt bekommt für die 450 auch noch die passenden Siebdruckplatten (weiß glaub jeder was die kosten) und das Filterbecken dazu.


    Das Becken hat übrigens glasstärke 12mm. Bodenscheibe könnte sogar 15mm sein. Da bin ich aber nicht mehr sicher.


    VG