dKH bei 13 und PH bei 8.17 (24,7 Grad)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit gestern ein Problem mit den Wasserwerten:


    PH= 8,17

    dKH= 13

    Nitrat= 4,2

    Phosphat= 0,032

    Calcium= 440

    Magnesium= 1260 (habe ich gerade mit Balling Light nachdosiert)


    In den letzten Tagen hatte ich relative niedrige PH-Werte (bis 7,6) und habe mir einen PH-Buffer bestellt und Vorgestern angemischt.

    Gestern Abend war ich happy, die Anzeige stellte einen PH von 8,2 da.

    Mein Bauchgefühl sagte mir, nimm mal wieder die Wasserwerte.

    Alles war super, bis ich den dKH mit 15 ermittelte.

    Lag es an der Zugabe des PH-Buffer, dass der dKH-Wert so angestiegen ist?

    Panik überkam mich und ich machte einen Teilwasserwechsel von 50 Liter von 550.

    Leider hatte ich nicht mehr Osmosewasser, welches ich gerade noch weiter herstelle/abfülle.

    Habe ich noch eine andere Chance nur den dKH-Wert zu senken?

    Atemkalk nutze ich auch, welches am Abschäumer über zwei Schläuche angeschlossen ist.


    Ich habe mein Becken jetzt so wie ich es gerne hätte....Korallen, welche natürlich noch wachsen müssen und tollen Fische im Becken.

    Ein Paar Korallen (Stylophora und Seriatopora) verlieren Polypen und werden nackt/weiß.

    Liegt es eventuell an der falschen Beleuchtung (Red Sea LED160 auf 12 Stunden 100% weiß und 70% blau)?

    Der Calcium Wert bleibt auch zwischen 420 und 440.

    Ich stelle nur einen regelmäßigen Verbrauch an Magnesium fest.


    Noch etwas, ich hatte Goldalgen im Becken und habe am Montag (26.02.) mit Dino X angefangen und am Montag, Mittwoch und Freitag verabreicht.

    Seit gestern habe ich die Beleuchtung wieder auf normal und lasse das Dino X aus dem Becken.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,

    Lag es an der Zugabe des PH-Buffer, dass der dKH-Wert so angestiegen ist?

    Ziemlich sicher, was ist das genau für ein Produkt?


    Habe ich noch eine andere Chance nur den dKH-Wert zu senken?

    Nein, die KH kann man mit keinem Mittel senken. KH, Ca und Mg beeinflussen sich gegenseitig, ich würde in nächster Zeit öfters messen. Wasserwechsel, da wirst du den KH nicht groß absenken, die meisten Salze haben ja auch schon eine KH von 8. Wenn du große Wasserwechsel machst, kannst du in eine Nährstofflimitierung kommen.

    Ein Paar Korallen (Stylophora und Seriatopora) verlieren Polypen und werden nackt/weiß.

    Schon vor dem pH Buffer oder erst danach? So große KH Sprünge in kurzer Zeit verkraften viele Korallen nicht gut.


    Ich würde etwas vorsichtig sein mit der Dosierung von irgendwelchen Mitteln. pH niedrig --> pH Buffer, Goldalgen --> DinoX .

    So ein paar Algen und Aufwüchse gehören am Anfang dazu, das muss man nicht alles gleich bekämpfen.


    Wenn du Atemkalk verwendest, ist ein pH von 7,6 etwas seltsam. Zieht der Abschäumer nur aus dem Atemkalk Reaktor Luft? Ich hatte es kürzlich, da hat sich ein Schlauch etwas gelöst und der Abschäumer hat normale Raumluft angesogen. Kaum repariert, ist der pH wieder um 0,2 angestiegen.

    Sonde kalibriert? Die pH Sonden müssen regelmäßig geprüft werden.

    Ansonsten regelmäßig lüften, falls das Aquarium in einem Raum steht mit hoher CO2 Belastung.

  • Hallo Argonaut und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Der PH-Buffer ist von Reef Microbe-Lift.

    Das Problem mit den Korallen habe ich schon länger.

    Ich habe den Eindruck, dass es den Korallen in Witten besser gefallen hat :smiling_face:

    Ein Schlauch am T-Stück war tatsächlich ein wenig locker.

    Der Deckel auf dem Atemkalk war auch nicht richtig verschlossen.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hallo Michael,


    du drehst an so vielen Schrauben gleichzeitig, dass man nicht nachvollziehen kann, an was es lag.

    Ich würde vermuten, dass du mit dem pH-Puffer die KH angehoben hast (macht Sinn, KH und pH sind gekoppelt).

    Da dein Phosphat-Wert sehr niedrig ist, hast du mit dem hohen KH vermutlich alle Steinkorallen nachhaltig geschädigt.

    Ich würde einen 100% Wasserwechsel machen und sehen, ob ich was retten kann an Korallen.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • 100% Wasserwechsel?

    Fauna Marin gibt bei Phosphat als Richtwert 0,02-0,04mg/l an.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Halte ich für unnötig, das mit dem 100% Wasserwechsel. Die KH sinkt von alleine wieder, 13 ist kein Drama. Und das Problem mit den genannten Korallen bestand ja schon vorher.

    Es ist schwierig, das aus der Entfernung zu beurteilen. Vielleicht standen die Korallen beim Händler in deutlich nährstoffreicherem Wasser, zudem anderen Wasser von der Zusammensetzung her und Licht spielt natürlich auch eine Rolle. Etwas zu aggressiv beleuchtet + Umsetzen von nährstoffreichem in nährstoffärmeres Wasser kann schon reichen.

    Ich sehe auf den Bildern auch gesunde Korallen, insofern würde ich erstmal abwarten. Sich schnell auflösende SPS kann man nicht retten, höchstens fragmentieren mit gesunden Teilen.

    Wenn du die Korallen aus Witten hast, wäre doch Joe der richtige Ansprechpartner.

    Phosphat= 0,032

    Gemessen oder ICP? Ich frage wegen der dritten Stelle hinterm Komma :winking_face: Bei ICP wäre ich vorsichtig, kann stimmen, muss aber nicht. Der Orthophosphatgehalt wird berechnet, die ICP kann das nicht separat bestimmen. Also lieber nochmal mit Hanna oder Tröpfchentest gegenmessen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einen Wert von 0,05 anstreben.

  • Hallo Michael


    In meinen Becken ist ein PO4 Wert von 0,08-0,1 normal, der niedrige Wert und die hohe KH ist für

    SPS tötlich.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Habe ich noch eine andere Chance nur den dKH-Wert zu senken?

    Ja. Du kannst mehrere Wasserwechsel mit Oceamo Corrector durchführen. U.a. genau für solche Situationen gibt es das. https://www.oceamo.com/corrector

    Mit dem Rechner Wasserwechsel kannst du dir das auch genau selbst ausrechnen.


    Wenn du keinen nennenswerten Verbrauch im Becken hast, wäre das mein Mittel der Wahl. Sonst wirst du von diesem recht hohen Wert kaum runterkommen.

  • Ja. Du kannst mehrere Wasserwechsel mit Oceamo Corrector durchführen. U.a. genau für solche Situationen gibt es das. https://www.oceamo.com/corrector

    Mit dem Rechner Wasserwechsel kannst du dir das auch genau selbst ausrechnen.


    Wenn du keinen nennenswerten Verbrauch im Becken hast, wäre das mein Mittel der Wahl. Sonst wirst du von diesem recht hohen Wert kaum runterkommen.

    Hi.

    Ich habe nur Oceamo Regulator O hier und müsste es mir besorgen.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Halte ich für unnötig, das mit dem 100% Wasserwechsel. Die KH sinkt von alleine wieder, 13 ist kein Drama. Und das Problem mit den genannten Korallen bestand ja schon vorher.

    Es ist schwierig, das aus der Entfernung zu beurteilen. Vielleicht standen die Korallen beim Händler in deutlich nährstoffreicherem Wasser, zudem anderen Wasser von der Zusammensetzung her und Licht spielt natürlich auch eine Rolle. Etwas zu aggressiv beleuchtet + Umsetzen von nährstoffreichem in nährstoffärmeres Wasser kann schon reichen.

    Ich sehe auf den Bildern auch gesunde Korallen, insofern würde ich erstmal abwarten. Sich schnell auflösende SPS kann man nicht retten, höchstens fragmentieren mit gesunden Teilen.

    Wenn du die Korallen aus Witten hast, wäre doch Joe der richtige Ansprechpartner.

    Gemessen oder ICP? Ich frage wegen der dritten Stelle hinterm Komma :winking_face: Bei ICP wäre ich vorsichtig, kann stimmen, muss aber nicht. Der Orthophosphatgehalt wird berechnet, die ICP kann das nicht separat bestimmen. Also lieber nochmal mit Hanna oder Tröpfchentest gegenmessen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einen Wert von 0,05 anstreben.

    Also Phosphat + bis 0,05 hinzugeben und keine normaler TW-Wechsel notwendig?

    Neee, selbst gemessen aber mit vorheriger Referenzlösung.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

    Einmal editiert, zuletzt von the1stsnow ()

  • Hallo Michael


    In meinen Becken ist ein PO4 Wert von 0,08-0,1 normal, der niedrige Wert und die hohe KH ist für

    SPS tötlich.

    Und wie bekomme ich asap im Griff?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Das Becken ist brandneu, das System ist noch nicht stabil. Da musst du einerseits dran bleiben um nicht den Anschluss zu verlieren, andererseits mit Eingriffen vorsichtig sein um nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig zu drehen.


    Also erstmal, KH zumindest nicht weiter erhöhen. Wenn du sie kurzfristig stark angehoben hast und an Corrector rasch rankommst, dann absenken. Wenn nicht, einfach sinken lassen. Aber vergiss den PH Buffer. Nicht mehr nutzen.

    Nitrat und Phosphat langsam leicht anheben. So auf ~ NO3 10 und PO4 0,08. Mit Mittelchen oder mehr Futter.

    Ansonsten laufen lassen und weiter mit Korallen besetzen.

  • Die Produkte von Arka sollen laut Hersteller Seite nicht die KH beeinflussen, der PH Booster wir für kleine Anpassungen und der PH Increase für größere Anpassungen genutzt.


    Könnte die hohe KH nicht wo anders herkommen? Wie waren die Werte die Wochen davor?

  • Gemessen oder ICP? Ich frage wegen der dritten Stelle hinterm Komma :winking_face: Bei ICP wäre ich vorsichtig, kann stimmen, muss aber nicht. Der Orthophosphatgehalt wird berechnet, die ICP kann das nicht separat bestimmen. Also lieber nochmal mit Hanna oder Tröpfchentest gegenmessen. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich einen Wert von 0,05 anstreben.

    Der Einwand mit der Genauigkeit ist berechtigt, immer im Hinterkopf behalten, wie hoch die Genauigkeit der einzelnen Schritte ist. Das geht los vom Abmessen der Flüssigkeit bis zum Putzen der Gläser und der Präzision der Messautomatik. Alle möglichen Fehler und Ungenauigkeiten zusammen führen meist dazu, dass man runden kann und die Genauigkeit besser trifft.
    Nur mit der Othophosphataussage ist das nicht richtig. Gemessen wird bei der ICP der elementare Phosphorgehalt, dann wird daraus alles Phosphor als Phosphat angenommen und als berechnetes Gesamtphosphat angegeben.

    Das Orthophosphat, also das PO4-Ion wird nicht über ICP, sondern fotometrisch bestimmt. Dies wird z.B. auch vom Hanna Checker 774 gemessen. Es ist auch das Phosphat, was den Korallen zur Verfügung steht.


    Generell würde ich keine Panik haben bezüglich etwas höherer Nährstoffe als ideal, auch die meisten Acros haben keine Probleme bei Nährstoffen von 0,1 mg/l Phosphat und 10mg/l Nitrat. Lieber ein vernünftiges und stabiles Verhältnis ansteuern als absolute ideale Werte, die ständig hin und herflattern. Deshalb lieber stabile Werte anstreben auch wenn sie nicht optimal sind und die Schritte fließend gestalten und nicht digital von Null auf 100 hochknallen.


    Kann es sein, dass Du Dich beim Produkt vertan hast? Es gibt den pH Increase und den kH Booster. Wenn Du letzteren verwendet hast würde das die Probleme erklären. Mache einen großen Wasserwechsel, so dass Du auf kH 10-11 runterkommst, dann sollte der Rest über Verbrauch gehen.

  • Hallo Michael,



    zu Deinem Problem möchte ich mich auch noch melden.


    Ich glaube Du hast ein klassisches Problem mit einem frisch gestarteten Becken.


    Zunächst ist es wichtig die Werte wirklich richtig gemessen zu haben.


    Du Schreibst Du hast mit Referenz gegen gemessen – also gehen wir einmal davon aus, daß die Werte richtig sind.



    Es ist IMMER wichtig, daß Werte langsam angepasst werden.


    Also nicht den gesamten Ausgleich an einem Tag vornehmen!


    Falls Du jetzt von 1260 Mg auf 1350 Mg innerhalb eines Tages angehoben hast, ist das Stress für Deine Tiere.


    Diesen Wert hätte ich mindestens in 3, wenn nicht 5 Tagen angepasst.



    Mg wird benötigt um Ca in Lösung zu halten.


    https://www.aquacalculator.com/docu/Reeftank-Compendium_de.pdf


    Seite 16


    GRUNDSÄTZICH


    Ist diese Reihenfolge der Dosierung sinnvoll:

    • Magnesium (Für mich habe ich einen Messwert für mich bei min. 1280 vor der Ca-Anpassung festgelegt. So sind auch kleine Messfehler abgesichert.)
    • Calcium
    • Alkalität

    Außerdem ist ein sehr genaues Studium der einzelnen geplanten Zugaben im Kleingedruckten oder sogar in weiteren Unterlagen sehr sinnvoll.


    Einige Hersteller schreiben Plakativ Anwendungen auf ihre Produkte und in weiteren Unterlangen kann man finden, daß auch andere Parameter beeinflusst werden.


    Ist sicher nicht nur Dir passiert.


    Wegen Deiner letzten Mg-Dosierung solltest Du erst einmal 2 Tage warten um die jetzt in Anstoß gebrachten Reaktionen abzuwarten und dann eine neue Messung von Mg, Ca und KH vorzunehmen.


    Einige Reaktionen lassen auf sich warten, wenn man dann aber schon wieder dosiert am nächsten Tag ….


    Mg-Verbrauch ist oft sehr unregelmäßig. Manchmal muss man ein halbes Jahr Nichts zugeben und mal wachsen die Kalkalgen und der Verbrauch ist enorm. Mg ist kein Kandidat für Dosierpumpen.


    Ist die Salinität ok? Ist vielleicht viel Wasser entnommen worden (z.B. Abschäumer)? Das würde sich auf den Mg-Gehalt am meisten auswirken.

    Je nach Messmethode kann die Salinität Temperaturabhängig sein.https://www.aquacalculator.com…eeftank-Compendium_de.pdf

    Seite 89


    Wasserwechsel sind oft besser, als an den einzelnen Schrauben zu drehen.


    Es wäre schön, wenn Du jemanden in Deiner Nähe als Ansprechpartner hättest.


    Plagen kommen und gehen, besonders in der Einlaufphase. Sie müssen nicht alle sofort bekämpft werden.


    FAQs (DE) • AquaCalculator - Die Software für dein Meerwasser-Aquarium ...
    FAQ Meerwasser Aquarium Anleitung Aquarien Balling Dosieren Wasserwerte Wasserparameter Anemone Fauna Tropic Marin AquaForest
    www.aquacalculator.com


    Viel Erfolg


    Elisabeth

  • Wenn man sich die Rezensionen bei Amazon zu dem pH-Buffer von Reef Microbe-Lift durchliest, schreiben viele, dass es zu einer massiven KH Erhöhung kam. Das wird schon der Grund sein.


    Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    Blick ins Becken. Wie stehen die Tiere? Geht es 1-2 Tieren schlecht, der Rest steht ok da? Wenn Polypen offen sind, es keine Degeneration gibt und nur einzelne Korallen oder gar nur eine betroffen ist, würde ich nicht allzu viel ändern bzw. kann es dann auch am Standort (Licht, Strömung) liegen oder diese oder jene Koralle in dem Becken "will" einfach nicht.

    Wenn man sich nicht sicher ist, kann man auch mal Phosphat dosieren und nach 2-3 Stunden ins Becken schauen, ob die Tiere weiter aufmachen und optisch besser da stehen.

    0,03 ist nicht nichts und wenn die Tiere gut dastehen, muss man nicht zwangsläufig erhöhen.

    Allerdings muss das auch richtig gemessen worden sein und falls ja, kann aus 0,03 schnell n.n. werden, vor allem wenn man keine Erfahrung hat oder nicht regelmäßig misst. Am Anfang würde ich fast täglich, aber zumindest alle 2-3 Tage Phosphat messen.

    Daher gibt es die Empfehlung, Phosphat auf 0,05-0,1 zu erhöhen. Den Korallen schadet es nicht, aber es führt halt zwangläufig zu einer Depotbildung, d.h. irgendwann wird der PO4 Wert weiter steigen. Außerdem fällt Phosphat Eisen, Mangan und auch Aluminium aus. Letzteres ist oft in Keramik enthalten und das ist auch mit ein Grund, warum Phosphat so schnell "verschwindet".

    Mittlerweile sehe ich es daher so, dass man nicht unbedingt mit Gewalt höhere Phosphatwerte anstreben sollte. Aber im Zweifel und vor allem bei Anfängern, lieber mehr Phosphat als tote Korallen!


    Was Sandy schon angesprochen hat: Stabilität schaffen, bei allen Werten. Korallen kommen mit vielen absoluten Werten wunderbar klar, es sind meist die abrupten und ständigen Änderungen, die Probleme schaffen.


    Da ich das Becken nicht wirklich sehen kann, würde ich sofern die anderen Korallen gut dastehen, den KH absinken lassen, eventuell Phosphat dosieren, aber in jedem Fall regelmäßig messen.

    Wenn du große Wasserwechsel machst, musst du auf jeden Fall Phosphat und eventuell auch Stickstoff dosieren. Ich würde das alles wirklich vom Bild der Korallen abhängig machen.

  • Da es sich beim pH-Buffer der Fa. mit A, um ein wasserlösliches Pulver handelt, dürfte es sich ganz überwiegend aus Natriumhydrogenkarbonat/Natriumkarbonat zusammensetzen.

    Lt. Definition stiege dadurch die Karbonathärte tatsächlich nicht, da mit Natrium kein Erdalkalimetall in der Verbindung.


    Unsere Tests messen allerdings sämtliche "Karbonate", also das Säurebindungsvermögen.


    Die, in der Produktbeschreibung erwähnte, mögliche vorübergehende, leichte Wassertrübung, beruht vermutlich auf der Ausfällung von Calcium, durch Natriumhydrogenkarbonat. Es bildet sich ausfallendes Calciumcarbonat.


    Sollte der Hinweis auf die deutliche SBV/"Kh"-Erhöhung in der Produktbeschreibung fehlen, wäre das imho nicht akzeptabel.

  • Ein Produkt "Puffer" müsste eigentlich immer das im Meerwasseraquarium wichtigsten Puffersystem "Karbonat-Hydrogencarbonat" beinhalten - in welchem Mischungsverhältnis auch immer. Ich hoffe nicht, dass es Produkte auf Phosphat-Basis gibt - puffert auch ganz toll...

    Der pH-Wert wird durch die Zugabe von Puffer immer beeinflusst, mal mehr mal weniger. Allein schon die CO2-Konzentration und damit der Kohlensäurekonzentration führt zu Veränderungen. Zusätzlich schwankt das ganze System im Tag-Nacht-Rhythmus, so dass Messungen IMMER zur gleichen Tageszeit vorgenommen werden sollten, um überhaupt Aussagen treffen zu können.

    Die Definition der "Karbonathärte" ist - wie Christian-W. bemerkte - für unser Hobby tatsächlich wenig hilfreich. Da sind die internationalen Aquarianer schon weiter und sprechen von Alkalinität oder Säurebindungsvermögen. Im deutschsprachigem Raum sei es der Gewohnheit geschuldet, dass von Karbonathärte gesprochen aber die Alkalinität gemeint ist - natürlich haben beide Größe unterschiedliche Einheiten, was die Verwirrung noch vergrößert: Alkalinität in mmol/l und Karbonathärte in °dKH, °fKH, °eKH und ich glaube, die °rKH gibt es auch noch.

  • Hallo und vielen Dank für die vielen Posts.

    Meiner Meinung kann es nur an dem Buffer liegen.

    Ich messe mindestens einmal die Woche und die werte waren meiner Meinung nach vorher okay.

    Der dKH war allerdings seit ca. zwei Wochen höher als der PH, was mich verwirrte.

    In der Vergangenheit ist mir nur aufgefallen, dass Ca immer konstant war und ich nur Mg nachdosieren musste.

    Am Montag, Mittwoch und Freitag habe ich wie beschrieben Dino X ins Becken gegeben und die Beleuchtung auf 6 Stunden heruntergeschraubt.

    Meine LED 160 laufen auf weiß 100% und 70% auf blau.

    Seit Samstag habe ich die LED´s wieder normal laufen (12 Stunden), da ich keine Goldalgen mehr gesehen habe.

    Gestern sah ich allerdings sehr kleine rote Beläge auf dem toten Gestein, was für mich wie der Beginn von Cyanos aussieht :-(.

    Nein, bisher nicht weiter unternommen und nur getestet, ob ich es mit dem Finger weggerieben bekomme. Ja, bekommt man.

    So ein tolles Hobby mit ups und vielen downs.

    Ich nehme aus Euren Ratschlägen folgendes mit:

    Nitrat und Phosphat ruhig ein wenig erhöhen auf ca. 10 bzw 0,08 .......mit einer Zugabe Phosphat+ und Nitrat+ oder mehrere?

    Magnesium werde ich auch ein wenig erhöhen .....in mehreren Schritten?

    Die Zugabe des Balling-Light läuft noch nicht automatisch, da bisher nur Magnesium hinzugefügt werden musste und die machte ich in der Vergangenheit immer in einem Schritt.


    Manche Korallen sind wie auf den Fotos ersichtlich, an Stellen braun und andere werfen die Polypen ab.

    Momentan werde ich nicht her der Lage, wobei ich in der letzten Woche die Korallen mit einem Zwei-Komponenten-Kleber (D-D) geklebt und somit neu positioniert habe.

    Daran müssen sich meine Korallen erst einmal gewöhnen, das verstehe ich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Feedbacks

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Ich habe hier ein interessanten Bericht über den Sand gelesen und das dieser KH abgeben kann.

    Das haut bei mir hin und ich vermute das es daran liegt.

    Werde noch einmal am Freitag die Wasserwerte nehmen und ggf. den Sand tauschen oder nochmals waschen.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Gerade noch einmal gemessen:


    PO4= 0,01 wieder einmal

    NO3= 8,6

    dKH= 11,4

    Mg= 1350

    CA= 435


    Das ist echt Wahnsinn.

    Keine Abnehmer für Ca und MG momentan.

    PO4 ist schon wieder runter auf 0,01 obwohl ich PO4+ dosiert habe

    Zumindest geht der dKH weiter herunter.

    Ich werde gleich noch einmal den PO4 Wert auf 0,07-0,08 erhöhen

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Lasse das lieber mit der zu starken Dosierung von Phosphat und arbeite mehr mit Korallenfutter und gutem Frostfutter. Das hilft den Korallen mehr als reines Phosphat. Solange Du frisches Kalkgestein im Becken hast wirst Du den Phosphatpegel nicht wirklich hochbekommen. Entscheidend ist nicht, einen Wert bei Phosphat zu bekommen, sondern die Korallen gut zu versorgen.

  • Lasse das lieber mit der zu starken Dosierung von Phosphat und arbeite mehr mit Korallenfutter und gutem Frostfutter. Das hilft den Korallen mehr als reines Phosphat. Solange Du frisches Kalkgestein im Becken hast wirst Du den Phosphatpegel nicht wirklich hochbekommen. Entscheidend ist nicht, einen Wert bei Phosphat zu bekommen, sondern die Korallen gut zu versorgen.

    Ist im Reef Energy Plus AB+

    Coral Nutrition

    auch Phosphat?

    Sonst gebe ich 2x Phosphat hinzu.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Phosphat hat nur einen Zweck: es gibt der Koralle die Möglichkeit, Phosphor zu erhalten, und dieses wird benötigt, um organisches Gewebe aufzubauen. In der Natur bekommt sie praktisch kein Phosphat über das Wasser, sondern fängt Plankton und bekommt darüber einen Großteil der organischen Stoffe und Aminosäuren, die sie braucht.


    Das Äquivalent dazu im Aquarium ist die Versorgung über Staubfutter/Pellets und Frostfutter/Flüssigplankton, deshalb ist es sinnvoll alle paar Tage die Korallen mit Futter zu versorgen, das Wachstum ist deutlich besser mit Fütterung. Lieber etwas wenig Füttern als zu viel, ich füttere einmal pro Woche Staubfutter und einmal pro Woche die LPS gezielt mit Pellets/Flüssigfutter.

  • Hallo Michael


    besorg Dir mal das Salz von der Firma Silbermann, ohne KH und Ca und mach damit jeden Tag einen

    kleinen Wasserwechsel, dann kommt die KH wieder runter.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    Sandy, ich weiß du bist kein Fan von Phosphat. Aber wenn das Gestein viel Phosphat zieht und die Korallen sichtlich degenerieren, würde ich Phosphat dosieren. Das steht sofort zur Verfügung und sollte den Tag über verteilt in kleinen Mengen dosiert werden. Das gewaltsame Anheben auf einen "Sollwert" würde ich aber lassen. Meist wird das begleitet von ständigen Schwankungen, die viel mehr schaden.

    Ich würde trotzdem 1-2 Mal die Woche Futter ins Becken geben. Allerdings glaube ich nicht, dass angeschlagene Korallen, die nicht mal Polypen zeigen, sich da viel aus der Wassersäule rausholen . Das Futter landet dann im Becken, wird weiterverarbeitet und alles was übrig bleibt, wird am Ende dann verzögert zu Nitrat und Phosphat.

  • Hallo Chris,


    dann sind wir auf der selben Seite. Wenn die Korallen bereits degenerieren werden sie Futter kaum akzeptieren, dann ist es fast zu schon zu spät. Der Sinn der Fütterung ist natürlich, dass es gar nicht erst dazu kommt. Das ist leider ein typisches Problem von frisch besetzten Becken, wo keine Nährstoffe zur Verfügung stehen und oft auch gar kein Konzept für die Versorgung der Korallen und die Aufrechterhaltung der Wasserwerte angedacht ist. Dann kommt das Wachstum auch direkt zum Erliegen.


    Natürlich ist es nicht gut, wenn gar kein Phosphat nachweisbar ist, und eine vorsichtige Dosierung gerade am Anfang ist besser als gar keine Nährstoffe. Das Problem beim Dosieren von Phosphat ist, dass man oft sehr schwankende Werte erhält, weil die Prozesse Zudosierung und Einlagerung oft schnelle Schwankungen auslösen und zusätzlich stark die Depotbildung fördern.

    Gerade um diese Depotbildung einzuschränken gibt es ja partikuläre Produkte wie etwa Phos-Start und Phos-Feed. Ich denke diese Entwicklung geht in die richtige Richtung, auch wenn ich im Speziellen mit Phos-Start noch nicht sehr zufrieden war.


    Von daher würde ich empfehlen, direkt vor dem Start des Becken sich zuerst zu überlegen, was der Hauptbesatz an Korallen sein soll und wie dieser versorgt wird und vor dem Einsetzen der Korallen diese Versorgung und Futter direkt bereits zur Verfügung haben. Viele Probleme entstehen leider dadurch, dass neue Aquarianer dies erst aufschieben auf die Zukunft und es in der Zukunft dann oft schon kurz vor Torschluß ist, weil die Versorgung in der Vergangenheit gefehlt hat.


    Wenn die Korallen leiden und degenerieren, dann meinetwegen gerne eine geringe Menge Phosphat und Aminosäuren dosieren, das sehe ich ähnlich wie eine Transfusion für geschwächte Patienten, aber wieder zu Kräften kommen werden sie vor allem, wenn sie wieder aktiv passende Nahrung zu sich nehmen. Ich sehe eine Phosphatdosierung deshalb auch als vorübergehende Phase zu der eigentlichen Versorgung.

  • Das worst case Szenario ist, dass man am Anfang in eine Limitierung rutscht, dann große Mengen an Phosphat dosiert, was zwar den Korallen gefällt, dann aber in Depots landet und nach 6-8 Monaten hat man dann steigende Phosphatkonzentrationen, die wiederum zu Folgeproblemen führen. Zudem fällt Phosphat auch gerne Eisen und Mangan aus und das freut Fadenalgen und Cyanos, die sich das als Nahrung aufschließen.


    Ist aber halt auch nicht so einfach als Anfänger. Und man liest es so oft mittlerweile. Michael, ich würde möglichst geringe Mengen Phosphat, im Idealfall über den Tag verteilt dosieren und zusätzlich wie Sandy vorgeschlagen hat Futter ins Becken geben. Aber auch hier nicht nach dem Motto "viel hilft viel".

  • Entscheidend ist nicht, einen Wert bei Phosphat zu bekommen, sondern die Korallen gut zu versorgen.

    Das ist für mich so der wichtigste Satz in der Meerwasseraquaristik. Gilt genauso für Stickstoff.

    Werden diese Stoffe nachgewiesen, besteht kein Mangel. Werden Sie nicht nachgewiesen, ist es längst nicht bewiesen, dass ein Mangel vorliegt. Es könnte nur sein. Werden die Korallen direkt oder indirekt gefüttert, kann man eher davon ausgehen, dass kein Mangel vorliegt. - Schaut Euch die Tiere an.

  • Das ist für mich so der wichtigste Satz in der Meerwasseraquaristik. Gilt genauso für Stickstoff.

    Werden diese Stoffe nachgewiesen, besteht kein Mangel. Werden Sie nicht nachgewiesen, ist es längst nicht bewiesen, dass ein Mangel vorliegt. Es könnte nur sein. Werden die Korallen direkt oder indirekt gefüttert, kann man eher davon ausgehen, dass kein Mangel vorliegt. - Schaut Euch die Tiere an.

    Exakt, und wenn die Korallen schlecht stehen und/oder es bereits Gewebeverluste gibt, gehe ich von einer Limitierung aus. D.h. für mich, ich muss dort aktiv werden

  • Bei mir haben Reef Roids nach Ausschalten der Beleuchtung wahre Wunder bewirkt!

    Allerdings schießt mit dem Zeug der PO4-Wert auch gern mal hoch, also eher vorsichtig dosieren!


    Ich habe damit die LPS und lanpolypigen SPS (= Stylopora) direkt gefüttert mit einer lange Pipette. Auch sämtliche Kleinstlebewesen sind sichtbar wuschig geworden, wenn das Zeug im Wasser war.

  • Reef Roids habe ich ebenfalls bereits verwendet und gesehen, wie die Kleinkrebspopulation praktisch explodiert. Gerade am Anfang beim Beckenstart kommt leider auch gerne eine Bakterienblüte mit dazu. Wohl dem, der einen UVC-Klärer am Laufen hat.

  • Hallo zusammen.


    Am 13.03. habe ich folgende Werte gemessen

    PO4= 0,01 wieder einmal

    NO3= 8,6

    dKH= 11,4

    Mg= 1350

    CA= 435


    Am 02.04. folgende

    PO4= 0,00 mg/l

    NO3= 9,3 mg/l

    PH= 8,02

    Ca= 395 mg/l

    Mg= 1350 mg/l

    dkH= 9,5


    Ich habe Phosphat wieder hinzugefügt.

    Der dkH-Wert scheint jetzt langsam zu sinken.

    No3 könnte weniger und Po4 höher.

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • moin michael,


    no3 ist hier zu vernachlässingen und po4 "könnte" nicht nur sondern muss erhöht werden.


    bei der messung des ph-wertes sinnigerweise angeben, ob morgens oder abends gemessen.


    und den blick auch etwas auf den ca-wert richten :winking_face: , wobei der noch nicht kritisch ist.

  • Moin Ihr lieben.


    Gestern erneut folgende Werte gemessen.

    PO4= 0,04 mg/l

    NO3= 9,3 mg/l

    PH= 8,2

    Ca= 435 mg/l

    Mg= 1350 mg/l

    dkH= 8,4


    Da das Phosphat nur maximal 0,1ml /100 Liter pro Tag hinzugefügt werden darf, habe ich noch einmal 0,5ml hinzugefügt.

    Magnesium und Calcium ebenfalls mit Zielwert 440 bzw. 1390.


    Es ist auf einem guten Weg.

    Die Problem SPS-Kinder habe ich gestern noch einmal umgestellt, da Sie Polypen verlieren bzw. vom Fuß nach oben weiß werden oder punktuell

    mit einer sehr dünnen Algenschicht benetzt zu sein scheinen.

    Das Algenproblem scheint weg zu sein und ich hoffe jetzt, das die betroffenen Korallen auch wieder schick werden.

    Ich habe Sie weiter nach "oben" in einer stärkeren Strömung mit mehr Licht gestellt.

    Zum Glück sieht der Rest echt super aus aber 3 Sorten machen Probleme.

    Wie z.B. Stylophora und Seriatopora

    Mal schauen was jetzt nach dem Umstellen passiert.

    Können die weißen Stellen wieder mit Polypen bedeckt werden oder sind sie im Korallenhimmel?


    Sandy Drobic

    Du hattest Recht mit den Lippfischen.

    Der Halichoeres leucoxanthus jagt hin und wieder einen der beiden Halichoeres Chrys wobei der kleine Chrys den großen zu provozieren scheint.

    Sollte man von den Lippfischen dann nur ein Tier im Becken halten oder nur eine Art?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

  • Hallo Michael


    Deine KH ist gegenüber deinem Phosphatwert zu hoch, oder andersrum der

    Phosphatwert zur KH zu niedrig.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald.


    Danke für die Info.

    In welchem Verhältnis sollte es denn zueinander stehen?

    Wie hoch kann ich denn das Po4 anheben ohne dass etwas den Korallen oder Fischen passiert?

    Viele Grüße

    Michael


    Albert Einstein hat einmal gesagt: "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!