Salü
Schau mal bei http://www.aquamatrix.info. Habe dort meine RE Rückförderpumpe gekauft. Zumindest die Lampen von Aquaperfekt gibt es dort und ich meine er hätte mir mal erzählt, dass er auch schon die Becken geliefert hat.
LG
Dollo
Salü
Schau mal bei http://www.aquamatrix.info. Habe dort meine RE Rückförderpumpe gekauft. Zumindest die Lampen von Aquaperfekt gibt es dort und ich meine er hätte mir mal erzählt, dass er auch schon die Becken geliefert hat.
LG
Dollo
Mach Dir keine grosse Sorge um NO3. Da gibt es jede Menge Becken, die ohne Probleme höher liegen.
Mach Dir Sorgen um dein PO4. Das ist deutlich zu wenig. Ich fahre einen ähnlichen KH bei 0,08 bis 0,1. Hoher KH und kaum PO4 ist echt nix für die Korallen.
Habe anfänglich jeden Tag mindestens 2 mal gemessen und dementsprechend dosiert.
Ferner braucht es P04 um NO3 abzubauen - meine ich zumindest.
Ich würde gut PO4 dosieren. Hoher KH und wenig bzw. in deinem Fall kein PO4 haben Korallen gar nicht gerne.
Anleitung BALANCE-System | SANGOKAI
Hier findest Du die Formel und einen Rechner.
Eigentlich ist das ein völlig falscher Gebrauch des Wortes "Kalibrieren", denn es wird gar nichts damit kalibriert. Du kannst mit dem Set nur bestätigen, dass die Messung einigermaßen im richtigen Bereich liegt und somit auch halbwegs in Ordnung sein sollten.
Aber das Ei stellt sich nicht über die Kalibrierflüssigkeit ein und erkennt auch nicht, dass es überhaupt ein Kalibriervorgang sein soll.
Von daher wäre eine passende Bezeichung eher "Prüfset" zur Überprüfung, ob die Messung des erwartete Ergebnis bringt. Mehr ist das nicht.
Genau. Da hast Du in allem Recht. Hanna nennt die Dinger halt so. Ich denke es ist dem Endkunden auch gar nicht möglich die Eier selber zu kalibrieren. Es lässt sich lediglich ein Korrekturwert errechnen. Mich haben lediglich Erfahrungen damit interessiert. Du machst damit ja nichts anderes als mit einer Multireferenzlösung und Hanna gibt z.B. beim PO4 an, dass das Ei stimmt, wenn es +- 0,03 zeigt. Die Frage ist, ob das Zeug genauer ist als eine Multireferenzlösung, weil nur für einen Wert gemacht ähnlich wie z.B. PH-Lösung.
Mein 774 stimmt mit der von Fauna Marin recht anständig überein. Mit der von DSR überhaupt nicht. Mein Hanna KH zeigt bei FM einen totale Abweichung an und mit der von ATI ist es stimmig. Bei MG zeigt mein Hanna bei ATi einen unglaublichen Wert an und Salifert kann ihn gar nicht mehr messen. Mit der von FM passt es realistisch. Drum habe ich mich gefragt, ob sich die eigentlich unsinnige Investition vielleicht doch lohnt.
Salü zusammen
Für die Eier gibt es von Hanna Kalibrierstandards. Ob die was taugen, weiss ich nicht, da noch nie genutzt. Hat die jemand von Euch schon genutzt?
Z.B. für den 774 Kalibrierstandard für HI774 Checker HC ® Phosphat in Meerwasser (hannainst.ch)
Hier alle CAL Check™-Standards für Checker® HC (hannainst.ch)
LG
Sebastian
Der D-D Skimmer Guardian hat mir schon mehrfach bei Abwesenheit geholfen. Kostet nicht viel, hilft aber viel.
PH überwache ich mit dem von Reef Factory. Habe ich allerdings noch nie Probleme mit gehabt. Liegt wohl am EZ-Buffer von DSR, der eigentlich PH+ ist.
Die Abweichungen in den Test sind oft echt heftig. Ich habe ein einziges Gerät, das wirklich recht genau ist: Hanna PO4. in der letzten Zeit zweimal geprüft. Einmal 0,19 und das andere Mal 0,21 als Ergebnis. Gesetzt von Fauna Marin war 0,2. Damit kann ich sehr gut leben und nehme den gemessenen Wert.
Bei Ca und Mg finde ich +/- 15 nicht so wild, daher habe ich meine Hannas nur mit Salifert verglichen, ob alle so im selben Rahmen anzeigen und mache dies auch immer ab und zu. Bei KH schaue ich auch genauer mit Referenz hin und überprüfe sogar regelmässig mit einem zweiten Test.
Du bekommst auch schnell ein Gefühl/Blick dafür, ob etwas nicht stimmt und kannst dann noch genauer schauen mit den Werten.
Ich bin auch noch Anfänger (7 Monate dabei) und lerne täglich dazu in der Beschäftigung mit meinem Becken und der Materie. Die wichtigste Lektion war: Geduld und nicht in Aktionismus verfallen. Recherchieren, Foren und Literatur befragen, Nachdenken und langsam ins System eingreifen.
Bei den vielen gründlichen/sorgfältigen Gedanken, die Du Dir machst und Fragen, die Du stellst, wird das sicherlich gut kommen.
Würde ich noch in meiner alten Heimat wohnen, hätte ich Joe um die Ecke und würde einen Teil meines Wechselwassers immer dort holen. Könnte ich mir so manchen Einkauf von NW sparen. Ich mache immer einen Mix aus NW und frischem Wasser. Und ich bilde mir ein, dass ich erkennen kann, wenn der Teil NW höher war. NW hat, meines Wissens nach, Bakterien an Bord, die sich positiv auf die Biologie auswirken (zumindest bei meinem jungen Becken). Vielleicht irre ich mich da auch.
Über mögliche Stromausfälle habe ich auch immer ehr gelächelt, bis ich aus dem Urlaub kam und alle Uhren anders gingen. Zum Glück war der wohl nur kurz. Am nächsten Tag habe ich dann das Backup von Ecotech gekauft. Nicht ganz billig, aber ein totes Becken ist deutlich teurer.
Ich wünsche Dir einen guten Start. Ein unglaublich faszinierendes Hobby.
Kannst Du sie nicht einfach kleben? Mit dem richtigen Baukleber hält alles.
Passt diese vielleicht: crazy-corals.ch - H2Ocean Dosierpumpenhalterung für Pro Version
Salü
Ja das geht, aber ist schon ein wenig Arbeit. Ich habe vor drei Wochen auf das 375XD gewechselt und meinen Filter von Reef Factory mitgenommen. Derjenige, der das TB modifiziert hat, hat schon eine Stunde gebraucht, um den Filterhalter auszubauen. Das TB sah danach aber auch aus, als wäre da nie etwas gewesen. War nicht sein erster Umbau. Sehr sauber geworden. Das TB war beim Umbau noch in der Verpackung und hatte noch nie Wasser gesehen.
Das Ablaufrohr scheint ein besonderes Mass zu haben und ging nicht direkt an den Filter dran.
Allgemein finde ich das TB vom 375 suboptimal. Mir ist es zu klein. Beim meinem vorherigen TB vom RS 300xl habe ich alles gut unterbekommen. Ich habe aber auch durch DSR eine Powerfilter drin, dann noch Pumpe für UVC und mit dem Nyos 1600 einen grossen Skimmer. Mir gefällt auch die Aufteilung nicht und die Pumpenkammer ohne gescheite Blasenfalle. Daher lasse ich mir jetzt ein grösseres TB einbauen, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben und für einen Medienreaktor.
Das Easy Drain habe ich nun halbwegs gut im Griff mit 22 cm Wassertand im TB.