Hallo liebe Salzwasser Freunde,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe - es geht um die Messungen der Wasserwerte
Da ich ja von früher die Tröpfchen Raterei satt hatte, habe ich für meinen neu Anfang (vermeindlich) in ein etwas teureres Gerät /System investiert - der Hanna Multiparameter Photometer im Koffer um rund 500€
Die ersten Tage war ich sehr zufrieden, die Testerei geht halbwegs schnell und wirft klare Werte aus.
Nachdem mein zusätzlich gekaufter Hanna Marine Monitor (PH und Salinität) plötzlich zu spinnen begann und als PH Werte Fantasiezahlen ausspuckte bin ich neugierig geworden.
Ich habe noch eine Tropic Marin Präzisions Aräometer Spindel rumliegen - die zeigt wieder etwas andere Werte (1,0232 bei 24,7°, sollte laut Umrechner (Aqua Calculator) 34,81psu ergeben.
Da mir das mit der Spindel aber zu mühsam ist, habe ich einen Hanna Salinity Tester gekauft, gerade mit der 35psu Flüssigkeit kalibriert - der sagt jetzt 33,2
Da ist doch ein ziemlicher Unterschied!
Das kann doch nicht wahr sein, dass die Messgeräte alle was anderes anzeigen
Womit messt ihr?
Ich habe mir gerade eine Multi Referenz Lösung (Fauna Marin) gekauft und den Hanna Koffer mal durchgetestet - das ist ALLES Schrott, was das Ding anzeigt (zumindest bei der Werten die ich gegengetestet habe,also dhk,Nitrat und Salinity).
Der Koffer geht jetzt zurück, aber was soll ich mir als Ersatz kaufen?
Bin einigermaßen Ratlos ...
Liebe Grüße,
Oliver