Wasserwerte messen, Hanna Geräte - bitte um Hilfe

  • Hallo liebe Salzwasser Freunde,

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe - es geht um die Messungen der Wasserwerte


    Da ich ja von früher die Tröpfchen Raterei satt hatte, habe ich für meinen neu Anfang (vermeindlich) in ein etwas teureres Gerät /System investiert - der Hanna Multiparameter Photometer im Koffer um rund 500€

    Die ersten Tage war ich sehr zufrieden, die Testerei geht halbwegs schnell und wirft klare Werte aus.

    Nachdem mein zusätzlich gekaufter Hanna Marine Monitor (PH und Salinität) plötzlich zu spinnen begann und als PH Werte Fantasiezahlen ausspuckte bin ich neugierig geworden.

    Ich habe noch eine Tropic Marin Präzisions Aräometer Spindel rumliegen - die zeigt wieder etwas andere Werte (1,0232 bei 24,7°, sollte laut Umrechner (Aqua Calculator) 34,81psu ergeben.

    Da mir das mit der Spindel aber zu mühsam ist, habe ich einen Hanna Salinity Tester gekauft, gerade mit der 35psu Flüssigkeit kalibriert - der sagt jetzt 33,2 :frowning_face:

    Da ist doch ein ziemlicher Unterschied!

    Das kann doch nicht wahr sein, dass die Messgeräte alle was anderes anzeigen :frowning_face:

    Womit messt ihr?


    Ich habe mir gerade eine Multi Referenz Lösung (Fauna Marin) gekauft und den Hanna Koffer mal durchgetestet - das ist ALLES Schrott, was das Ding anzeigt (zumindest bei der Werten die ich gegengetestet habe,also dhk,Nitrat und Salinity).

    Der Koffer geht jetzt zurück, aber was soll ich mir als Ersatz kaufen?


    Bin einigermaßen Ratlos ... :schock:

    Liebe Grüße,

    Oliver

  • Ich tu mich mit einem Refraktometer am leichtesten. Kontrolle und Korrekturwert mit einer Referenzlösung ermitteln ist die Devise.

    Hanna Eier nimmt dir nur das ablesen der Farbe ab, Messfehler können trotzdem entstehen.


    Ein Tipp für die Tropfentests, mach ein Foto und stell auf schwarz/weiß. Du musst die Tests finden, die dir am besten liegen.

  • Hi Chris,

    Das die bezahlbaren Geräte keine Labor Messgeräte sind ist ja ok, aber Messfehler von +1psu beim Salzgehalt, Alkalinität gemessen 6,1 statt 6,6 in der Referenzlösung, bzw Nitrat gemessen 5,8ppm, sollte 10mg/l anzeigen (ppm und mg/l sollten ja annähernd identisch sein) ist doch ein ziemlicher Unterschied!

    Für mich so nicht akzeptabel :afish:

  • Heißt aber Marine Master und wurde mir vom Händler für Salzwasser verkauft,

    Werde ich aber alles heute dort besprechen

  • Gib den Koffer zurück. Salzgehalt einfach mit der Tropic Marin Spindel messen. Da kann kein falscher Wert rauskommen.

    Refraktometer hatten wir zuerst. Bei meiner Tochter liegt es noch rum. Das Ding muss regelmäßig kalibriert werden, das nervt.

    PO4 messe ich mit dem Hanna Checker. Wenn man die Tütchen wirklich immer und regelmäßig komplett leert, dann passt das schon. Ich messe damit aber immer 3mal hintereinander, also den gleichen Test.

    Mg,Ca,Kh,Nitrat mit Salivert. Ich bin damit sehr zufrieden. Entscheidend ist doch da auch nur, wann der Farbumschlag erfolgt.

  • Habe gerade mit dem Händler gesprochen, bei Hanna ist natürlich niemand erreichbar, wohl erst wieder ab Montag.

    Das ist erst mal sehr ärgerlich, da ich mit den Werten erst mal völlig in der Luft hänge.

  • Gib den Koffer zurück. Salzgehalt einfach mit der Tropic Marin Spindel messen. Da kann kein falscher Wert rauskommen.

    Refraktometer hatten wir zuerst. Bei meiner Tochter liegt es noch rum. Das Ding muss regelmäßig kalibriert werden, das nervt.

    PO4 messe ich mit dem Hanna Checker. Wenn man die Tütchen wirklich immer und regelmäßig komplett leert, dann passt das schon. Ich messe damit aber immer 3mal hintereinander, also den gleichen Test.

    Mg,Ca,Kh,Nitrat mit Salivert. Ich bin damit sehr zufrieden. Entscheidend ist doch da auch nur, wann der Farbumschlag erfolgt.

    Kann ich nicht nachvollziehen, ich kalibrier mein Refraktometer nie, ich mess mir ab und zu die Referenz für den Korrekturfaktor

  • Ich hab mir mal Salifert Tests bestellt, muss leider abwarten was Hanna zusammen bringt.

    Wenn die das Zeug zum laufen bringen, ist eh alles gut... :sheep

  • Chris, ob du nun mit einer Referenz erstmal den Korrekturfaktor messen musst oder an der kleinen Kalibrierschraube drehst, ist ja wohl Jacke wie Hose.

    Fakt ist, du machst vorm eigentlichen Messen erstmal einen zusätzlichen Arbeitsschritt, egal ob jetzt messen oder schrauben.

    Ob ich jetzt nen Tropfen Osmose rauftropfe und dann dann mit der Stellschraube auf exakt null drehe oder so wie du eben erstmal mit einer Referenz messen muss und den Differenzwert zu ermitteln.

    Die Spindel misst immer gleich, da brauche ich keine Referenz oder Schraube drehen.

  • Ob ich jetzt nen Tropfen Osmose rauftropfe und dann dann mit der Stellschraube auf exakt null

    Ich kalibriere nicht jedesmal und wenn, dann auf 35 PSU, nicht auf Null. Ich habe aber auch ein anderes Refraktometer da liegen, das ist eher ein Schätzeisen.


    Die Spindel misst immer gleich, da brauche ich keine Referenz oder Schraube drehen.

    Och, ich hatte schon eine (ziemlich teure) Spindel, in der hat sich die eingeklemmte Papierskala verschoben...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wieso sollte ich den Korrekturfaktor jedes Mal messen? Den ermittel ich in unregelmäßigen Abständen (1-4x im Jahr). Die letzten paar Male hat er sich nicht verändert. Nur wenn ich messe muss ich minimal rechnen. Insgesamt hab ich meine Sal in ca 10-15 Sekunden ermittelt.


    Wie gesagt, ich komm damit am besten klar.

  • Ich hatte nirgends von jedes Mal geschrieben. Ich habe auch nicht jedes Mal kalibriert. Aber irgendwann beschlich mich immer so ein ungutes Gefühl, ob es denn noch richtig ist.

    Vielleicht ist dein Fell ja dicker und du bekommst nie ein ungutes Gefühl :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

  • Die Spindel misst immer gleich, da brauche ich keine Referenz oder Schraube drehen.

    Zumindest einmal, würde ich jedoch mit einer selbsthergestellten Referenzlösung (z.B. 39,5gr Fauna Marin Salz auf 1 Liter Wasser bei 25 Grad) testen ob die Spindel richtig misst. Wenn dann in Zukunft das Becken keine 25 Grad hat, muss man halt umrechnen oder in der Tabelle ablesen. Für den schnellen Check zwischendurch nutze ich das Greisinger GLF-100.

    Salinitäts-Einheiten Rechner
    Ein Einheitenumrechner für die Salinität in der Meerwasserprobe. The Rechner unterstützt Leitfähigkeit (mS/cm), Salinität (PSU og ppt), Dichte (g/cm³) og…
    reefapp.net

  • Ich glaube, dass das große Photometer von Hanna nur für Süßwasser geeignet ist.

    Moin,

    Das stimmt so nicht. Zwar sind die meisten Reagenzien für Süßwasser, PO4, Ca++, NO3 und KH lassen sich aber auch im MW bestimmen. Ich hatte mich damals von der Menge an Messwerten blenden lassen, nach dem ich das Fotometer aufgemacht hatte hat es der Händler ( MW-Hardware ) nicht mehr zurück genommen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Wasserwerte mit den vorliegenden Tests nehmen und gleichzeitig eine ICP machen. Die Ergebnisse der ICP als Referenzwerte nehmen und gegen die selbstgemessenen Werte rechnen. Daraus ergibt sich ein Korrekturfaktor, den man kuenftig beim messen mit einrechnet. Genauer wird man es kaum bekommen.


    Voellig egal, welche Tests man nimmt. Keiner misst 100% genau, alles nur Naeherungswerte. Ich nehm FM fuer Ca/Mg (Doppeltest in einem), Wer mit dem Farbumschlag bei FM nicht hinkommt, nimmt eben Salifert fuer beide. No3, Po4, Kh mit Hanna. Grosse Spindel fuer Salz. Hab mal Hanna probiert, aber das war mir zu aufwändig mit ständig neu kalibrieren.

    Damit waeren die wichtigsten abgedeckt. W.o. beschrieben gegen ICP gerechnet.


    Gruss

    Ytre

  • Wie schon geschrieben, ich erwarte nicht 100%ige Genauigkeit, dann bräuchte ich Labor Equipment, aber so ca. sollten die Werte schon stimmen.

    Abweichungen von 10% und teilweisedeutlich mehr sind nicht akzeptabel - zumindest nicht bei einem 500€ Gerät.

    Ich habe mich inzwischen etwas eingelesen und gehe davon aus, dass beide Geräte nicht richtig kalibriert waren.

    Da erst Montag wieder jemand bei Hanna erreichbar ist, warte ich mal auf die Antwort und gehe mal davon aus, auch den Koffer einschicken zu dürfen.

    Dachte immer, ich kaufe deutsche Qualität, das Zeug kommt aber (ganz klein geschrieben) aus Rumänien, ohne da jetzt Vorurteile durchklingen zu lassen. :unamused_face:

    Witzig ist, dass bei jedem Gerät ein großartiges Mess/Kalibrierungs Zertifikat beiliegt, tja , Papier ist ja sooo geduldig ...

    Ich nicht :aliengreen:

    Wie gesagt, Salifert Tests sing bestellt.

  • Ich mag euch nicht nerven, nur um mein Problem zu veranschaulichen...

    Hatte gerade etwas Zeit (vor den Sternsingern verstecken) und bin die Messungen allen nochmals durchgegangen und habe soweit möglich mit der Multireferenz gegengemessen.


    Salinität: Spindel 0,236 bei 24,8° ergibt laut Rechner 35,4ppm, Hanna Salinitäts Tester (neu kalibriert) 34,2ppm, Differenz 1,2ppm ,Refra ist bestellt

    Karbonhärte ALK: Beckenwasser mit Hanna 7,0, Multiref mit Hanna 6,1, Multiref Soll 6,6, Differenz 0,5dhH, habe also mal 7,5 eingetragen

    Nitrat: Beckenwasser mit Hanna 0,0ppm, Multiref mit Hanna 6,5ppm, Multiref Soll 10mg/l, Differenz 3,5 ppm, also gehe ich von 3,5ppm aus (ppm und mg/l quasi ident)

    Phosphat: Beckenwasser mit Hanna 0,0ppm, Multiref mit Hanna 0,21ppm, Multiref Soll 0,2 mg/l, passt also Differenz 0,01ppm

    Magnesium: Beckenwasser mit Hanna 1495ppm, Multiref mit Hanna 1210ppm, Differenz 105ppm, sollte also bei 1600 liegen, was völlig irre wäre


    Alles in Allem also sehr ernüchternd,

    Liebe Grüße,

    Oliver

  • Ich weiss nicht, wie Du auf Deine Werte kommst, aber mit einem Korrekturfaktor hat das nichts zu tun


    Bsp.:


    Berechnung Korrekturfaktor FaunaMarin Calcium


    Messung der Referenzfluessigkeit mit FaunaMarin Calcium ergibt = 408

    Soll der Referenzfluessigkeit = 422

    Soll / Ist = KF —> 422:408 = 1,03 KF


    Berechnung künftig: gemessenes Ergebnis (Beckenwasser) x KF = korrigiertes Ergebnis


    Also Messung Beckenwasser mit FM Ca = 450mg/l x 1,03 KF = 463,5mg/l korrigiertes Ergebnis


    Es macht Sinn, sich das Datum des Beginns mit einem Test zu notieren und den Test nach dem zur Haelfte verbrauchtem Test zu wiederholen.

  • Ich wollte keinen dauerhaften Korrektur Faktor errechnen, sondern nur die Unterschiede dokumentieren.

    Bei einem Messystem dieser Preisklasse fange ich nicht an mit Korrektur Faktoren zu raten...

    Die Werte müssen auf +/- 5% stimmen, sonst ist das Messystem Schrott.

  • Den Nachfolger des erwähnten Greisinger LW-Messgerätes, würde ich auch empfehlen.

    G 1410 bzw. G 1420 sollten dann ja die Nachfolger sein.
    Dann gibt es ja noch die Varianten G 1410-1002 und G 1420-1002.
    Welches davon wäre denn für unseren Einsatzzweck empfehlenswert (vermutlich alle aber die Frage ist ob das billigste davon auch reicht oder irgendwelche gravierenden Nachteile hat)?

  • Wieso Messsytem dieser Preisklasse? Der Koffer ist einfach nur billiger als der Einzelkauf der Tests, man hat weniger Zeugs im Schrank und soll Messungen etwas bequemer machen. Deshalb wird er doch aber nicht besser als die Einzeltests von Hanna? Das waere nur Anspruchsdenken.
    Es tut einfach nur einmal weh bei der hohen Ausgabe als der verteilte Kauf der einzelnen Tests. Um einen KF kommst Du nie herum, ob das nun ein guenstiger Salifert Test ist, oder ein teurer Hanna. Egal ob nun 5% oder 1% Abweichung. Am Ende soll doch ein gemessener Wert im Vergleich zum vorherigen / folgenden Test nur eine Tendenz anzeigen. "Wie festgenagelte" Werte wird man kaum haben

  • Na ja, nicht ganz - im Koffer ist Ein Testgerät, die Einzeltests sind je ein eigenständiges Gerät. Die Wahrscheinlichkeit ein defektes zu erwischen sinkt in Summe dramatisch.

    Du hast schon recht, es geht um die Tendenz, aber ich muss erst mal irgendwo (richtig) starten um Tendenzen zu erkennen.

    Und nochmal, um das Geld muss das funktionieren, Punkt!

  • Ich fürchte für den Anspruch musst Du DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen. Auch wenn es Dir nicht gefällt. Etwa den Faktor 10 tiefer.

    Suche mal für pH, Salinität, Redox usw. nach WTW 3320, meist kommen da noch die einzelnen Elektroden dazu, da landest Du selbst bei wenigen Werten wie Salinität, Temperatur, pH-Wert, Redox-Wert schon bei mehreren Tausend Euro.

    Da hast Du dann die gewünschte Genauigkeit, aber leider zu einem Preis, der jenseits von fast allen Hobby-Aquarianern liegt. Trotzdem gibt es einige mit großen Becken und teuren Tieren, die sich genau so eine Profi-Qualität mehrere Tausend Euro kosten lassen.


    Für mich ist das aber leider auch jenseits meiner Budget-Grenze.

  • bezüglich den Greisinger messen die 1420 und 1420-1002 zumindest die Salinität nicht direkt.


    wie bereits oben erwähnt ist die einfachste und zugleich sicherste Lösung eine qualitativ hochwertige Spindel. Das einzige was hier beachtet werden muss ist die Temperatur des Wassers. Einfacher geht`s m.E. nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!