Korallenkleber

  • Hallo zusammen,

    Darf ich einen neuen faden zum Thema Korallenkleber aufmachen,

    Ich habe mit beim Start meines neuen Aquariums die Maxspect Glue Gun mit Ersatzkartuschen gekauft - in der Hoffnung, das dies eine Saubere und praktikable Lösung darstellt.

    Falsch gedacht :frowning_face:

    Das Ding ist absolut unbrauchbar.

    Die Kartusche, die beim Kauf der Pistole dabei war, ist natürlich eingetrocknet gewesen, na gut, das kann passieren, gestern habe ich versucht meine Lieferung mit einer neuen Kartusche anzukleben - Drama!

    An der feinen Spitze kommt extrem wenig raus, das aber viel zu flüssig. Unterwasser wird das sofort zu einem milchigen Tropfen.

    Am Ende hatte ich zwar die 3 Ableger irgendwie befestigt, aber mich gleich mit - ich hatte das Zeug überall auf den Händen...

    Durch viele Jahre Modellbau kenne ich einiges an 2 Komponenten Klebern und deren Handhabung, dieses Produkt ist eine Fehlentwicklung. :mauer:


    Genug geraunzt, welchen Kleber verwendet ihr?

    Ich kenne von früher die "Würste", wo man 2 Streifen Masse miteinander verkneten muss, auch das war nicht der Weisheit letzter Schluss.

    das Zeug war zwar gut zu platzieren aber relativ hart, wodurch die Ableger mit Kraft in die Masse drücken musste.

    Bei Ablegern auf dünnen Platten, die bis zum Rad wuchsen, war es schwierig die so zu fassen, dass man kein Gewebe verletzt...


    Hat sich bei der Entwicklung in den letzten Jahren was getan?


    Bitte um eure Erfahrungen und Tipps, :danke:

    Liebe Grüße,

    Oli

  • Da muss jeder so seins finden, mit dem er gut arbeiten kann. 2k Kleber gibt's in unterschiedlichen Varianten. Ich persönlich nutze den DD Aquascape oder Microbe-Lift Coralscaper Recht gern. Aber auch Sekundenkleber gel oder Thermokleber funktionieren sehr gut. Kommt immer drauf an, welchen Ableger ich wie festkleben möchte.


    Wenn's nicht klappt, kann man den Thermokleber jederzeit erneut erwärmen und nutzen. Das der Vorteil bei dem.

  • Ich verwende von ARKA (Microbe-Lift) den Coralscaper und bin damit recht zufrieden - wobei ich bis jetzt nur kleinere Korallen kleben musste.

    Für größere Stöcke habe ich noch keine Erfahrung - denke aber, dass dafür dann so ein Zweikomponenten-Kleber zum Kneten besser wäre. Da gibt´s aber sicher genügend andere Erfahrungen - bin auch gespannt, was hierfür empfohlen wird.


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Kurzes Update zum Maxspect Kleber, ich mag denen nicht Unrecht tun - der Kleber an sich funktioniert ganz gut (auch auf den Finger), nur die Dosierung bzw. Verteilung ist ein Drama

    Danke für eure Anregungen

    Lg, Oli

  • Korallenkleben ist immer wieder eine Wissenschaft für sich und unter Wasser kleben die Königsdisziplin.


    Ich verwende im Augenblick drei Kleber:

    • 2-Komponentenkleber Silbermann Korallenkleber violett
    • Sekundenkleber Fauna Marin Frag Fix
    • Gelkleber Modern Reef Super Glue Gel Extra Thick

    Der Silbermann ist lange Zeit verwendbar und trocknet nicht so schnell ein, FM Frag Fix ist ein brauchbarer Sekundenkleber, wenn er nur so gut Korallen kleben würde wie die Finger.


    Größtes Problem ist, dass nach wenigen Anwendungen von Frag Fix die Spitze dicht ist, ich habe verschiedenes Werkzeug verwendet, um an den noch flüssigen Kleber innen zu kommen, aber normalerweise sind 80-90% des Klebers zum Wegwerfen, wenn man keine Massenablegeraktion vor hat. Wäre echt genial, wenn die eher 5 x 4g Kleber in kleinen Tuben anbieten würden als eine große. Andere Sekundenkleber gibt es ja auch in 1-3g Tübchen.


    Der Gelkleber ist gut um schnell ausladende Ablager zu fixieren, trocknet sehr schnell fest.

  • Hallo Oli,


    ich verwende schon seit Jahren das Sekundenkleber Gel von Uhu. Damit mache ich Ableger fest und verwende das auch für die Platzierung im Riff. Man sollte allerdings vorher die beiden zu verbindenen Stellen mit ner Zahnbürste vom Bakterienrasen befreinen, dann klebt es auch gut.


    Vilee Grüße


    Eric

  • Hi,


    ich mache es meist so wie in dem nachfolgenden Video beschrieben. Hält manchmal viel zu gut :winking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da klappt schon sehr gut, aber du hast Recht, man muss sich schon sehr konzentrieren, um die Stelle wieder zu finden. Und ein wenig Übung gehört auch dazu.

    Man muss auch nicht die dort vorgestellten Kleber nehmen. Der weiße Kleber von ATI klebt nicht so gut von alleine, außerdem ist er weiß. Ich verwende einen roten und der klebt auch minimal mehr. Firma weiß ich gerade nicht. Und Sekundenkleber, da kann man auch verschiedene Firmen nehmen.

  • Phuhhhh, Wissenschaft....

    Danke für die vielen Anregungen

    Da hilft wohl nur ausprobieren und für sich selbst das passende finden

    Schönen Tag euch allen!

  • Hallo Oliver. Den Maxpect haben wir auch hier. Funktioniert wunderbar. Das mit dem flüssigen kleben war bei uns nur am Anfang der Fall, hört recht schnell auf. Warum hast du den kleber auf den Fingern?

    Also wir finden ihn ganz toll, denn der Auslass verstopft nicht. Das ist bei vielen anderen kleben oft der Fall gewesen nach 2-3x benutzen.

    Für einen sekundenkleber macht er was er soll.

    Vielleicht fehlt einfach noch etwas die Übung? Gib ihm noch eine Chance :boxerkrabbe:

  • Zum Kleber auf den Finger,

    Erster Versuch mit der originalen Patrone - eingetrocknet, beim Pumpen Patrone hinten gebrochen und hat den Rest des noch flüssigen Klebers in und um die Pistole verteilt, abgewischt...

    Neue Patrone, ging kaum was aus der Düse raus ( die größere aus Plastik), mit viel Druck ging etwas, hat aber dann natürlich nicht mehr aufgehört zu rinnen.

    Dazwischen meine 🖐️

    Das Praktikum wird sicher lustig 👍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!