Hallo Zusammen,
vor einiger Zeit hatten wir die Diskussion reine LED contra Farbausprägung. Nach einem dreiviertel Jahr mit der Straton Pro und der Straton flex kann ich glaube ich ein paar Erfahrungen liefern.
Vor dem Wechsel hatte ich eine ATI Hybrid in Kombination mit 2x 2 Radion Pro, und 1x Radion Pro. Wer sich jetzt wundert warum so unterschiedlich, der muss wissen das mein Aquarium ein Dreiecksbecken ist, und das ist bekanntlich nicht so gut auszuleuchten. Erschwerend kam hinzu das ich mich in einem in blau getauchten Wohnzimmer nicht wohl fühle und auch nicht verstehen kann wie das überhaupt jemand aushält.
Zurück zum Thema. Die Blaulastigkeit, ebenso wie die schwere Abschottung des Blaulichts an der Decke haben mich zur Straton geführt. Ja die ist teuer, aber meines Erachtens nach jeden Cent wert. Damals hatte Joe auch angeschnitten das ihn Becken interessieren die nur mit LED ausgeleuchtet werden, ebenso wie die Farbausprägung nach einem Zeitpunkt x.
Die Lampen hängen mit ca. 25cm Abstand über einer 1m Wassersäule. Die Cluster lassen sich separat ansteuern. Das ist in meinem Fall auch wichtig da ich schon gewachsene Stöcke knapp unter der Wasserüberfläche habe und die wollte ich nicht mit 100% bestrahlen. Es gibt in der Software ein paar programmierte Lichteinstellungen, die mir aber insgesamt zu blau waren. Es war kein Problem daraus eine eigene Einstellung zu basteln, die mich ein wenig an die HQI Zeit erinnert hat (oh wie ich sie vermisse).
Anfangs war ich mir auch wegen der Diskussion hier etwas unsicher, aber jetzt kann ich sagen das sich der Wechsel gelohnt hat. Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte habe ich die einfach mal exemplarisch angefügt.
Übrigens um die Abstrahlung zu verhindern habe ich Abdeckungen mit Lüftungskanälen aus Forex gebaut (der Temeraturanstieg hielt sich mit 1-2° in Grenzen) Die Abstrahlung findet so jetzt flach nach hinten ab, aber nicht mehr an die Decke. Also von mir ganz klar Daumen hoch!
Viele Grüße
Eric