Acros oben hui - unten pfui

  • Moin,

    Es ist mal wieder zu der Erscheinung gekommen, dass bestimmte Acros im oberen Bereich gut aussehen, am unteren Teil aber kahl werden. Andere haben gutes Wachstum an den Spitzen und den Basalplatten. Ich hatte bereits mehrere Möglichkeiten durchdacht, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen, die das unterschiedliche Verhalten erklären könnte. Was mir noch einfiel war ein tröt bei dem es um Freisetzung unerwünschter Stoffe aus zementierten Ablegersteinen von Importkorallen ging. Das würde vielleicht passen, da die betroffenen Korallen solche Steine haben. Nährstoffe sind lt. Messung ausreichend vorhanden ( PO4:~ 0,05, NO3: 3-5 ), ph: ~8,2. Licht ist unverändert eine Hybrid, Strömung wird diese Woche noch durch Dreheinheit optimiert. So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich werde die betroffenen Korallen die Woche auch nochmal dippen, nur um ganz sicher zu sein. Polypenbild ist nicht optimal, weil ich vor den Bildern noch mal Fadenalgen entfernt habe.


    Edith sacht noch: Bilder ließen sich nicht hochladen, Fehlermeldung Parameter class name fehlt oder ist ungültig.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Fragmentieren und auf neue, neutrale Steine aufkleben.

    Besser noch wären vorhandene Lebendsteine fragmentieren und die Korallen dort aufkleben.


    Ablegersteine vom Händler gehören eigentlich immer in die Tonne.


    Eine Alternative wären noch Ablegersteine aus hart-PVC.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hi Stefan,


    ich hatte jetzt so etwas auch. Eine sehr große, jahrelang problemlos gewachsende Echinophyllia ist vom Rand her degeneriert, eine Catalaphyllia ist komplett degeneriert (einer zweiten gegenüber geht es prächtig) und ein paar SPS sind an der Unterseite weiß geworden.

    Ich habe die Strömung so doof verändert, dass sich das irgendwie gegenseitig aufgehoben hat und kaum noch was an den betroffenen Korallen ankam. Strömung wieder verändert und das Degenerieren hörte auf. Bei den SPS nicht komplett, aber irgendwie ist es immer so, wenn es einmal begonnen hat, dauert es halt eine Weile, bis es endet.

    Es ist geraten, aber jedes Becken hat zum Zeitpunkt x so und so viele Stoffe im Wasser und wenn die Strömung so schwach wird, dass essentielle Stoffe nicht mehr ausreichend zur Koralle befördert werden können, degeneriert das Gewebe an Stellen, die sowieso nicht besonders vorteilhaft liegen. Zur Licht abgewandten Seite, wo auch noch die Strömung meist am geringsten ist.

    So erkläre ich mir das. Auf jeden Fall gibt es SPS, die gar nicht betroffen sind. Nährstoffe sind ausreichend vorhanden, Spurenelemente auch und was bei mir sehr auffällig war, es betraf nur die Seite des Beckens, wo die Strömung so schwach geworden ist.


  • Chris hat es schon richtig gesehen, ein wesentlicher Aspekt bei der Rückbildung ist die Strömung. Ich habe dies ebenfalls erlebt bei einer Seriatopora, als ich eine Strömungspumpe austauschte aber zu wenig Leistung dort konfigurierte, als Reaktion ist das Innere der Koralle zum großen Teil abgestorben, wo vorher noch viel lebendiges Gewebe vorhanden war. Das Problem habe ich immer wieder bei mir, wenn ich für die SPS genügend Strömung reinbringe ist es für die LPS oft bereits zu viel.

  • Hallo Burkhart,

    Woher hast Du diese glasklare Erkenntnis????

    zum Einen habe ich ne zeitlang in einer größeren Forschungsanlage gearbeitet, die haben regelmäßig selbst Ableger aus dem Roten Meer importiert. Bei Ankunft der Korallen wurden IMMER alle Ablegersteine entfernt.

    Außerdem weißt du halt bei fremden Ablergersteinen (vor allem aus anderen Ländern) nicht was für Material verwendet wurde.

    Ich hatte schon Ablegersteine, die von innen magnetisch oder komplett schwarz waren.


    Das Beste was du machen kannst, ist neutrale Ablegersteine aus Acryl oder PVC zu verwenden oder aber selbst welche zu basteln aus Korallenbruch, Muschelschalen und Riffmörtel.


    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Hallo,


    ich stimme Rüdiger zu:

    die Steine von Importkorallen aus Australien sind zu entsorgen. Es mag Ausnahmen geben, aber im Regelfall wird genommen was "zur Hand" ist, und das ist eben nichts was man in einem zigtausend-Euro Becken vor sich hingammeln haben möchte.


    Ich bringe noch einen ganz anderen Aspekt ein: fast alle meiner Importkorallen hatten Bohralgen im Gewebe und sind - wenn ich keine Ableger aus den Spitzen geschnitten hatte - mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen. Es ist eine absolute Katastrophe was da an fragwürdiger Qualität aus Indonesien hierher gekommen ist, da habe ich persönlich recht viele Euros versenkt. Das Schadbild ist mit dem o.g. identisch: langsames Absterben von der Basis her.

  • Wenn mit ursprünglichen Ablegersteinen, Steine von einer Farm (Indonesien etc.) gemeint sind, kann ich die Beurteilung teilweise nachvollziehen. Bei Nachzuchten z.Bsp. FM, Tom, Mic usw. wäre diese Beurteilung klar 'für die Tonne'. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Rüdiger, ich hatte bei diesen Farmern/Händlern noch nie Probleme. Ich dippe in der Regel. Chemische Veränderungen kann ich nicht feststellen.

    Mit den Beton-Teilen hatte ich auch schon Probleme.

  • Wenn man die Bilder einzeln hochlädt funktioniert es auch. Hier also das Anschauungsmaterial.

  • Hallo Stefan,


    klassiker. Insbesondere auf dem letzten Bild sieht man auch schon die grünen Stellen im Skelett.

    Aus meiner Erfahrung ist die Degeneration nicht mehr aufzuhalten. Du solltest dir auf jeden Fall mehrere Ableger aus dem oberen Bereich machen. Allerdings ist auch das kein Garant für ihr Überleben.

  • Moin Stefan, ich würde auch auf die Algenproblematik tippen ,die für Störungen sorgen. Zudem ziehen diese Elemente aus dem Wasser und können für Defizite sorgen.

    Fadenalgen sind insgesamt kein Zeichen für eine gute ausgewogene Biologie. Vermutlich fehlt es an Umsatz im Becken durch zu wenig Korallen, bzw langsamwachsende, stagnierende Korallen? Man sieht kaum Wachstum in den Spitzen.

    Würde folgendes machen : Abzupfen, Wasserwechsel, fehlt es an Licht? Es wirkt alles sehr dunkel. Krabben rein, Fische die Algen fressen etc.

    Das Becken wirkt auf den Fotos wenig gesund und eingefahren.

    Ggf liegt es aber auch nur an ungünstigen Fotos?

    Vielleicht kannst du komplette Aufnahmen machen?


    VG Tina

  • Das Becken wirkt auf den Fotos wenig gesund und eingefahren.

    Moin, Tina

    Das tut ja nun auch weh :loudly_crying_face: . Ich werde heute mal ein Bild reinstellen, auf dem etwas mehr vom Becken zu sehen ist. :winking_face:. Als ich die Korallen vor kurzem erworben habe waren die Basen ( was ist eigentlich der Plural von Basis? ) alle in Ordnung. Die Probleme fingen erst in meinem Becken an. Die Fadenalgen scheinen andere Acros nicht zu stören, zumal wenn sie nur am Ablegerstein wachsen und nicht im Gewebe festhängen. Die Versorgung habe ich kürzlich umgestellt von Essentials pro auf Oceamo, leider vor kurzem auch ein Problem mit einem defekten Rückschlagventil gehabt. Das blieb eine Zeitlang unentdeckt, so dass die KH auf knapp 5 abgesunken ist. Das ist jetzt wieder behoben. Trotzdem wollte ich demnächst wieder eine ICP machen. Algenfresser habe ich drinnen, wobei ich einige zu groß gewordene Einsiedler ausquartieren musste, da sie immer wieder Korallen von den Decks auf die darunter stehenden LPS geschmissen, zum beiderseitigen Schaden. Zum Thema algenfressende Fische: Mein lokaler Dealer hat derzeit knuffige, kleine Hawaii-Doc NZ. Mir ist natürlich klar, dass das keine Dauerlösung sein kann. Manchmal hat er auch kleine Füchse, vielleicht könnte so etwas ja befristet mal einziehen?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, zu meiner Ehrenrettung mal zwei Bilder von der Totalansicht meines Beckens. Ich finde, sooo schlecht sieht es gar nicht aus. Noch kurz zur Beleuchtung: ATI Hybrid 8x24 W / 75 W LED ( auf 75% Leistung ). Es erscheint vielleicht etwas dunkel, weil ich vier Blauröhren drin habe.

  • Hallo Stefan,

    die Algen müssen manuell entfernt werden, da geht kein Tier ran. Wenn die Parameter stimmen werden sie von selbst stagnieren und absterben.

    Es wirkt tatsächlich sehr dunkel. Ich habe 2 blaue und eine weiße Röhre drauf, bei mir ist es weit heller. Sind die Röhren ggf durch? Welche Röhren nutzt du? ATI Basis Röhren?

    Mach doch mal das Becken sauber, Absaugen, Algen abmachen, alles hübsch machen (Scheiben, Cyanos etc) , großzügig Wasserwechsel von gut 50% (es können auch angereicherte Spuren sein, metalle zb - die würdest du damit austragen). Und dann läuft der Laden auch wieder! Groß sieht das Becken nicht aus, das sollte schnell gemacht sein.

    :winking_face:

  • argonaut Danke Chris, dann kann ich mir die 300€ für einen kleinen Gelben auch sparen.


    hamburg_tt Hallo Tina Das sind ATI Röhren, noch keine zwei Monate alt. Es sind 4x blau, 2x weiß, 1x Coral plus und 1x Purple plus. In natura ist das Licht nicht so dunkel wie auf den Bildern. Vielleicht sollte ich trotzdem 2 blaue gegen zwei weiße tauschen? Das meiste an Fadenalgen habe ich bereits entfernt. Der Rest wächst tatsächlich noch an den Reefdecks und den Ablegersteinen. Da werde ich morgen nochmal mit der Bürste ran. Außerdem habe ich mir gerade eine ICP bestellt um gröbere Mängel oder Anreicherungen auszuschließen. Außerdem werde ich die betroffenen Korallen auch nochmal dippen. Ich hatte eine tricolor, die auch so aussah. Ergebnis: Starker Befall mit AEFW.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Stefan, du meinst vermutlich dieses Thema

    Moin, Wolfgang

    Der link funktioniert nicht, er verweist auf diesen tröt :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Zum Thema algenfressende Fische: Mein lokaler Dealer hat derzeit knuffige, kleine Hawaii-Doc NZ. Mir ist natürlich klar, dass das keine Dauerlösung sein kann. Manchmal hat er auch kleine Füchse, vielleicht könnte so etwas ja befristet mal einziehen?

    Hallo Stefan,


    deine langen, buschigen, alten Fadenalgen wird keiner der genannten Fische jemals anrühren. Die Investitionen kannst du wirklich sparen.


    Diese Büsche musst du erst mal von Hand (bzw. mit einer Pinzette o.ä.) entfernen.


    Den fein nachwachsenden Flaum fressen dann auch Schnecken oder andere Algenfresser zuverlässig ab.


    Eventuell könnte das Aufstocken der Schnecken-Mannschaft erforderlich sein. Ich denke, dass es sich dabei auch positiv auswirken kann, wenn man unterschiedliche Arten ergänzt. Jede hat ja wahrscheinlich doch etwas andere Fressgewohnheiten. So ergänzen sie sich dann gegenseitig bei der Algenkontrolle.


    Schau mal hier z.B.: https://coralaxy.de/de/wirbellose/turbo-bruneus


    Vermehren sich dann vielleicht langfristig sogar bei dir weiter. :smiling_face:


    Viele Grüße,

    Ina

  • Hallo Stefan,


    wenn es um Schnecken geht, habe ich diese Turbo fluctuosus ist sehr wiederstandsfähig und ein guter Fresser und die gibt es zur Zeit bei www.whitecorals.com, mit Mengenrabatt :winking_face:


    Viele Grüße

    Klaus

  • Edith sacht noch: Bilder ließen sich nicht hochladen, Fehlermeldung Parameter class name fehlt oder ist ungültig.

    Habe mal geschaut:


    ...die Fehlermeldung ist typisch, wenn PHP alle Parameter werworfen hat, weil eine hochgeladene Datei zu groß ist.


    Wie groß waren denn die Fotos? Wir haben da ein Limit. Eventuell sollten/wollen wir es erhöhen.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!