Moin,
Es ist mal wieder zu der Erscheinung gekommen, dass bestimmte Acros im oberen Bereich gut aussehen, am unteren Teil aber kahl werden. Andere haben gutes Wachstum an den Spitzen und den Basalplatten. Ich hatte bereits mehrere Möglichkeiten durchdacht, bin aber nicht zu einer Lösung gekommen, die das unterschiedliche Verhalten erklären könnte. Was mir noch einfiel war ein tröt bei dem es um Freisetzung unerwünschter Stoffe aus zementierten Ablegersteinen von Importkorallen ging. Das würde vielleicht passen, da die betroffenen Korallen solche Steine haben. Nährstoffe sind lt. Messung ausreichend vorhanden ( PO4:~ 0,05, NO3: 3-5 ), ph: ~8,2. Licht ist unverändert eine Hybrid, Strömung wird diese Woche noch durch Dreheinheit optimiert. So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich werde die betroffenen Korallen die Woche auch nochmal dippen, nur um ganz sicher zu sein. Polypenbild ist nicht optimal, weil ich vor den Bildern noch mal Fadenalgen entfernt habe.
Edith sacht noch: Bilder ließen sich nicht hochladen, Fehlermeldung Parameter class name fehlt oder ist ungültig.