Komplettausfall...

  • Moin,
    gestern Abend fiel mir beim Blick in den Cube auf, dass das Ostorhinchus Weibchen kieloben auf einem der Reefdecks lag. Während ich noch etwas bedröppelt nach dem Männchen Auschau hielt fiel mir plötzlich auf, dass überhaupt keine Fische mehr in dem Becken unterwegs waren, mit Ausnahme des LSD-Männchens. Bei näherer Betrachtung konnten weitere Leichen gefunden werden, z. B ein A. flavissimus und der Kauderni. Somit beträgt der Verlust außer den Genannten zwei C. argi, 1 weiterer Ostorhinchus, 1 weiterer A. flavissimus. Die vermeintliche Ursache war schnell gefunden: Der Abschäumer ( noch der Tunze 9012 DC) lief nicht. War einfach stehen geblieben. Ich hatte ihn vor nicht allzu langer Zeit komplett auseinander gebaut und gereinigt, v.a. die Lufteinzugsdüse. Zudem hatte ich die stream, die IMMER auf die Wasseroberfläche gerichtet war am Dienstag nach unten gekippt, um eine neu erworbene Gorgonie etwas mehr zu beströmen. Das war dann wohl der berühmte Tropfen. Nun ja, jetzt heißt es erstmal durchatmen, Abschäumer reinigen und WW beobachten. Wenn alles gut aussieht habe ich ja noch drei A. macneilli im Quarantänebecken für den Neustart.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das mit deinen Fischen ist sehr ärgerlich und der Ausfall der Technik ist wirklich bescheiden. Ich habe auch einen 9012 DC laufen und bin damit sehr zufrieden.


    Lass den Kopf nicht hängen und ich drücke dir die Daumen für den Neustart.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Armer Stefan :winking_face:


    Alles Beste bei der Neubesiedelung.



    Vorgestern lag mein zweiter Anampses femininus vor dem Becken. Er war schon ein alter Sack, mit kaum noch Farbe. Ich habe ihn vor 6 Jahren gebraucht gekauft. Ein anderer ist vor ca. 3 Jahren auf den Sessel gehüpft. Es waren meine absoluten Lieblingsfische.
    Bei Dejong kosten sie 1500€ im EK derweil. Das Thema femininus hat sich erledigt :frowning_face:


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Stefan!


    Das tut mir sehr leid.
    Wenn der AS vorwiegend den existentiellen Sauerstoffgehalt im Becken bestimmt, liegt nahe, dass sich das Verhältnis von Fisch zu Wassermenge in einer Schieflage befindet.
    Gut ausgewogene Verhältnisse tolerieren auch ein Leben ohne AS.
    Allerdings ist das zum Teil auch eine Sache der individuellen Anpassung.
    Mit einem abrupten Sauerstoffabfall wird es für alle Lebewesen stressig.
    Ich würde das Schicksal meiner Fische nie dem AS überlassen.
    Aus diesem Grund habe ich eine dauerbelüftete Röhre in einer Filterkammer, die mir als Notnagel dient.
    Schaden macht klug, aber zu spät.
    Ich weiss auch, wovon ich spreche....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Hajo, wie kann ich mir eine dauerbelüftete Röhre vorstellen? Hast du Fotos davon?
    Habe selbst eine sehr große Wasseroberfläche, die auch sehr gut in Bewegung ist. Dennoch würde mich deine Idee interessieren, Vorsicht ist besser als Nachsicht

  • Aber wie kann das passieren?
    Ich mein, ich habe bisher fast ausschließlich ohne Abschäumer betrieben. Zuletzt mein Red Sea Reefer 250 mit insgesamt 12 Fischen.
    Es gab nie Probleme mit Sauerstoffmangel bei mir.
    Da du echt geile Acroporen im Becken hast, gehe ich davon aus, dass du auch ordentlich Strömung im Becken hast.


    Hatte ich nur Glück oder lag es bei dir vielleicht daran, dass du kein Technikbecken hast mit Fallrohr?


    Jedenfalls tut mir dein Verlust sehr Leid, ich hoffe du bekommst das wieder in den Griff!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich habe auch ein Becken das eine lange Zeit ohne Abschäumer lief, auch mit Acropora war es bestückt. Fische waren auch nicht zu knapp vorhanden. Strömung lediglich eine Pumpe. Mich wundert das ebenfalls. Ist es ggf. Ein Zusammenspiel, zb das auch die Strömung ausfiel? Oder spielt der ph mit rein? Oder die aktuelle Hitze?

  • Hallo,


    bei allen möglichen Vorsorgemaßnahmen, gegen Ausfälle wegen technischen Störungen ist niemand völlig gefeit. Bei mir hatte ein Niveauregler vor einiger Zeit die Umlaufpumpe nachts fälschlich ausgeschaltet. Morgens fielen mir der etwas abgesunkene Wasserpegel und dann auch Anzeichen von Sauerstoffmangel bei einigen Fischen auf. Ausgerechnet ein großer Centropyge flavissima hat dies nicht überlebt, alle anderen Fische dagegen unbeschadet.
    Derartige Pannen sind immer äußerst ärgerlich, zumal derzeit Zitronen-Zwergkaiser nur schwer wieder zu bekommen sind.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd,

    zumal derzeit Zitronen-Zwergkaiser nur schwer wieder zu bekommen sind.

    derzeit sind welche auf der Stockliste von De Jong - es sind sogar Nachzuchten, deshalb nicht ganz so billig. Vielleicht klappts ja mit deinem Händler für eine Bestellung.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Moin Hajo, wie kann ich mir eine dauerbelüftete Röhre vorstellen? Hast du Fotos davon?Habe selbst eine sehr große Wasseroberfläche, die auch sehr gut in Bewegung ist. Dennoch würde mich deine Idee interessieren, Vorsicht ist besser als Nachsicht


    Es ist eine profane Lösung.
    Ich hab das Teil mal aus dem Filterkasten herausgezogen.
    Entweder man nimmt ein ausgedientes Unterteil eines der Höhe des Beckens angepassten Gegenstromabschäumers (z.B. Knop oder Sander), inklusive der Schlauchzuführung und Holzausströmer, oder man sucht sich im Handel eine Art von (Plexi)Kontaktrohr, dass diese Aufgaben auch erfüllt.
    Allerdings muss dann etwas gebastelt werden.
    Je länger das Rohr, je intensiver die Luftmenge, desto besser.
    Hat noch den positiven Nebeneffekt, dass CO2 ausgetrieben wird.
    Die Höhe ist individuell von Becken zu Becken verschieden.
    Man kann eine einfache Lösung suchen oder es auf die Spitze treiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Luftmenge wird durch eine Membranpumpe erzeugt.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Stefan,


    tut mir auch leid, so etwas ist immer frustrierend.
    Vor drei Wochen ist mein Abschäumer auch ausgefallen, für 2 Tage. Ich habe es indirekt über den pH Wert gemerkt. Der Abschäumer ist an Atemkalk angeschlossen und wenn das nicht funktioniert, sinkt der pH ordentlich.
    Allerdings ist nichts gestorben, es gab nicht einmal Anzeichen für Sauerstoffmangel bei den Fischen. Insofern hängt das auch vom Becken ab.


    Grüße


    Chris


    PS: nun ist schon der zweite Controller von royalexclusive ausgefallen, der erste im Januar, der zweite im August. Beide zeitgleich gekauft, ca. 4 Jahre alt. Nicht lustig, 150 Euro netto pro Controller für den Tausch. Aber das nur nebenbei, Markenprodukte hin oder her, gegen so etwas ist man nicht immer gefeit.


    PPS: Bernd, ist das der Wasserstandsregler von h-Tronic, den du hier mal empfohlen hast? Da habe ich schon den zweiten und es kommt manchmal vor, dass einfach nicht geschaltet wird, auch wenn es müsste.

  • Bearbeitungsgrund: Doppelt!
    Wie immerdas zustande gekommen ist.....

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Also ähnlich einem Sander Piccolo? Nur ohne Topf? :kissing_face:

  • Ich habe meine Technik (abschäumer, Rfp etc) offen stehen, sodass ich sowas direkt sehen würde (meine ich ). Allerdings habe ich auch immer bammel vor dem Tag, an dem die Dosierautomatik (hier reicht ja ein Kopf) ausfällt. Dann wäre binnen 24std bereits finito.. da kann man dann die Technik noch so viel warten.. Meist passiert es ja auch dann, wenn man nicht zuhause ist. :loudly_crying_face:

  • Ja, der Pico wäre die kleinste Variante.
    Besitzer von kleineren Becken kommen damit aus.
    Da es diesen Typ von Gegenstromabschäumern in den unterschiedlichsten Größen gab und noch gibt, hat man die Wahl.
    Ich habe mir damals für ein paar Euronen dieses Fundstück in der Bucht ergattert.
    Kam von Privat aus Österreich.
    Da hat man noch ein Auge auf Qualität.
    (Das muss ich jetzt wegen Wolfgang's spitzer Zunge sagen) :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • dass sich das Verhältnis von Fisch zu Wassermenge in einer Schieflage befindet.
    Gut ausgewogene Verhältnisse tolerieren auch ein Leben ohne AS

    Moin Hajo,
    das kann ich nicht so ganz glauben. 250 Liter netto mit 8 Fischen von denen der größte ein halbwüchsiger argi wahr? Meinst Du wirklich, das war schon zuviel? Ich hatte ja auch nur einen O2-Mangel vermutet. Aber was könnte es sonst gewesen sein, das in so kurzer Zeit alle Fische ( bis auf einen völlig unbeeindruckten LSD ) himmelt? Zu meinen Anfangszeiten hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Da hatte ich den AS zur Fütterung ausgeschaltet ( er hatte keine FEED Taste ) und vergessen ihn wieder einzuschalten. Damals war die Quote 100%.


    Edith sacht noch: Der ph liegt seit einiger Zeit wieder stabil bei 8,2-8,3. Strömungsausfall habe ich zumindest nicht bemerkt, kann ich also nicht komplett ausschließen. Temperatur müsste ich nachher nochmal schauen, war aber in den letzten Tagen hier im Norden nicht utopisch hoch.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Moin Hajo,das kann ich nicht so ganz glauben. 250 Liter netto mit 8 Fischen von denen der größte ein halbwüchsiger argi wahr? Meinst Du wirklich, das war schon zuviel? Ich hatte ja auch nur einen O2-Mangel vermutet. Aber was könnte es sonst gewesen sein, das in so kurzer Zeit alle Fische ( bis auf einen völlig unbeeindruckten LSD ) himmelt? Zu meinen Anfangszeiten hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Da hatte ich den AS zur Fütterung ausgeschaltet ( er hatte keine FEED Taste ) und vergessen ihn wieder einzuschalten. Damals war die Quote 100%.


    Edith sacht noch: Der ph liegt seit einiger Zeit wieder stabil bei 8,2-8,3. Strömungsausfall habe ich zumindest nicht bemerkt, kann ich also nicht komplett ausschließen. Temperatur müsste ich nachher nochmal schauen, war aber in den letzten Tagen hier im Norden nicht utopisch hoch.

    Kleinere Fische haben kleinere Kiemen und können nicht so viel Sauerstoff aus der Wassersäule herauslösen!!
    Da macht sich die Sauerstoffknappheit eher bemerkbar.
    Ich sag ja nicht, dass das Übel von der Menge Fisch ausgehen muss.
    Das Übel kommt durch eine instabile Sauerstoffversorgung, inklusive absterbender Bakterien.
    Worin diese auch immer ihre Ursache haben.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, aber sie brauchen ja auch weniger, zumindest in der absoluten Menge. Und das würde bedeuten, dass der 02-Mangel schon länger bestanden haben könnte. Dienstag Abend bei der Fütterung waren alle normal vom Verhalten her.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    weißt du, wann der Abschäumer ausgestiegen ist? Tagsüber kann ich mir Todesfälle diesbezüglich kaum erklären, weil deine Korallen CO2 verbrauchen und O2 erzeugen. Nachts ist es genau umgedreht, dann sind die Auswirkungen meistens extremer.


    Zudem gibt es viele Leute, die das Becken OHNE Abschäumer betreiben und über Jahre keine Probleme bekommen. Ich befürchte fast, da sind mehrere Dinge zusammen gekommen.


    Ich hatte mal vor eine paar Jahren viele Messungen zum CO2-Gehalt der Luft und auch zum PH-Wert im Becken gemacht, die Ergebnisse waren (gerade in geschlossenen Räumen) teilweise sehr ernüchternd. Im Ergebnis habe ich den Einsatz von Atemkalk über den PH-Wert gesteuert.


    Absterbende Bakterien oder Biomasse zieht dein Becken schnell herunter, aber das sollte man auch später noch feststellen können.


    Die Idee von Hajo ist nicht schlecht, ebenso wäre das invers oder 24/7 beleuchtete Algenrefugium eine gute Möglichkeit.


    LG
    Daniel

  • Stefan, dosierst du Mittelchen mit Bakterienbezug? Sprich: Nährstoffe, die als Bakterien-Nahrung dienen oder in Bakterien gekapselt sind?
    Bakterien verbrauchen Sauerstoff, bei einer Bakterienblüte kann es passieren, dass auf einen Schlag sämtlicher Sauerstoff verbraucht wird. Da hilft auch kein Abschäumer mehr.


    Sowas gab es vor einigen Jahren mal im Pazifik, eine gigantische, anaerobe Zone in der alles tot war. Die meisten Fische sind rechtzeitig geflohen, aber einige haben es nicht geschafft.
    Krebse und sonstige sessile Wirbellose ohne Zooxanthellen hat es auch dahingerafft.


    Hast du Sand im Becken? Riecht das Becken hin und wieder nach Schwefel / faulen Eiern?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger
    Bakterienpräparate per se verwende ich nicht. Unregelmäßig und eher wenig Acro Glo und Coral's Love von KoZu, AB+ von Red Sea und die Essentials pro ( noch, Oceamo ist mittlerweile komplett ). Hinweise auf eine Bakterienblüte ( Trübung oder Bakterienrasen ) oder Schwefelgeruch gab es in dem Becken noch nicht. Vor dem Neustart hatte ich mit einer Dino-Plage zu kämpfen, nach dem Neustart aber nix dergleichen. Sand ist nur ein bißchen drin ( ca. 1 - 1,5 cm an der höchsten Stelle ), aber da pflügen die Babylonia durch. Hatte erst am Dienstag 2 weitere dazu gesetzt. Krebsgetier, Krabben, Schnecken, die Tridacna und der große Schlangenstern zeigen keine Auffälligkeiten.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Meist kommen mehrere Faktoren zusammen und man schenkte dem zuerst nicht so viel Beachtung, weil es ja sonst immer gut gelaufen ist. Zuerst wird das Becken abgedeckt, um die Verdunstung zu reduzieren, dann funktioniert der Oberflächenabzug nicht richtig, weil die Strömung nicht ganz sauber ausgerichtet ist und es bildet sich eine Kahmhaut und dann fällt der Abschäumer aus, weil er gewartet wird und ein Teil dabei kaputt geht, oder die RFP fällt aus und damit das Technikbecken. Dumm gelaufen, direkt nachbestellt, aber aus der geplanten kurzen Wartung wird ein längerer Ausfall und als es dann eintrifft steht man vor einem toten Becken. Ein oder zwei Probleme wären nicht tödlich, aber Murphy muss nur dafür sorgen, dass es ein Klassentreffen von Problemen gibt und die Katastrophe ist da.


    Oder man hat einen Biofilter, der viel Masse enthält und die Wartung dauert deutlich länger als erwartet, der Filter steht für ein paar Tage und nach ein paar Tagen beim Einschalten fangen die Fische an zu sterben. Das Problem ist oft, dass aus "mal eben" leider "dauert doch etwas länger" wird und man die Folgen nicht beachtet hat, weil das Gehirn noch auf "mal eben" fixiert ist.


    Das ist der Grund, warum ich Umbauarbeiten gerne in der Woche erledige, wo ich schnell bei geöffneten Geschäften reagieren kann und nur Wartungsarbeiten am Wochenende mache, wenn ich genügend Zeit für unerwartete Vorfälle habe.

  • Murphy muss nur dafür sorgen, dass es ein Klassentreffen von Problemen gibt und die Katastrophe ist da

    Moin Sandy
    Sehr schön formuliert :grinning_squinting_face: . Allerdings kann ich bis auf den ausgefallenen AS und die nicht mehr nach oben gerichtete stream nix finden wo ich ansetzen könnte. Wie eingangs geschrieben ist der AS vor nicht allzu langer Zeit ( lass es 6 Wochen sein ) komplett auseinander genommen und gereinigt worden. Und die stream strömt natürlich seit gestern wieder nach oben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Mit jedem Grad von Temperaturanstieg verringert sich der Sauerstoffgehalt.
    Die Fütterung belastet zusätzlich das System.
    Bei funktionierendem AS würden daraus keine Konsequenzen erwachsen.
    In den Sommermonaten erreicht man schnell höhere Temperaturspitzen.
    Absterbende Bakterienschleime setzen Toxine frei.
    Das kann auch versteckt in der Verrohrung oder den Filterkammern geschehen.
    Über Nacht sinkt gewöhnlich der Gehalt an Sauerstoff.
    Wie bereits von Sandy beschrieben, ist eine Mixture von verschiedenen Ereignissen nicht auszuschliessen.
    Ich habe sehr lange Zeit damit verbracht in einigen Becken ohne AS auszukommen.
    Voraussetzung ist aber ein besonders ausgewogenes Verhältnis von Fisch zu Wasser, plus einem adäquaten WW.
    Das trägt auch dazu bei, kaum erkennbare Schadstoffe immer wieder zu verdünnen.
    Die Sauerstoffwerte beliefen sich auf ganz passable 6,5 mgl, elektronisch gemessen.
    Reine Korallenbecken sind pflegeleichter.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin,
    So, der Fehler ist behoben. Die Lufteinzugsdüse war komplett zu mit Salz und Kalk. Nach ausgiebiger Reinigung läuft der AS wieder geschmiert.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Und das sind die ersten neuen Bewohner :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von muschelschubser ()

  • Hi Stefan,


    na dann mal los mit den Pseudochromis fridmani, sind das Nachzuchten?


    Und was für eine Garnele kommt da noch mit rein, ist das eine Lysmata wurdemanni?



    Schönen Sonntag und viel Spaß mit den dreien



    Klaus

  • Moin Klaus
    Bei den fridmanni würde ich aufgrund ihrer geringen Größe auch von NZ ausgehen. Und die Garnele schwamm in einem der kleinen fridmanni-Becken mit rum, da gehe ich auch von etwas aus dem wurdemanni Komplex aus. Die habe ich dann einfach mit rausgefangen :grinning_squinting_face: . Hat sich heute gleich mal gehäutet.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    kleines Update: Die beiden fridmanni haben sich nach dem Einsetzen schnell aneinander gewöhnt. Als gestern die drei macneilli dazugezogen sind wollten die fridmanni den Blauen erstmal zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Haben die sich aber nicht gefallen lassen. Mittlerweile ist die Fischsuppe eigentlich ganz harmonisch miteinander. Mal sehen wie es aussieht wenn die nächsten Neuzugänge einziehen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Nun bin ich doch wieder schwach geworden :grinning_squinting_face: . Die beiden argi, die schon länger bei meinem lokalen Dealer harmonisch in einem Becken schwammen und die ganze Zeit gesund aussahen habe ich heute mitgenommen. Noch schwimmen sie im Angleichsbecken aber gleich geht's in die " große weite " Welt.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Noch schwimmen sie im Angleichsbecken aber gleich geht's in die " große weite " Welt.

    Aber nicht ohne das Kreuzworträtsel gelöst wurde! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Haben Sie nicht geschafft, keiner konnte den Stift halten :face_with_tongue: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!