Hallo zusammen,
um ehrlich zu sein, ich habe noch nie Korallen gedippt! Allerdings werde ich das in Zukunft machen, es ist in einem etablierten Becken DIE Quelle für unerwünschte Organismen.
Es gibt ja eine ganze Reihe von Dips. Die bekanntesten werde ich nachfolgend kurz vorstellen und auch auf die unterschiedliche Wirkweise eingehen.
Der Pionier der Korallendips ist die hierzulande eher unbekannte Firma „Two little fishies“, gegründet von Jilian Sprung, einem sehr erfahrenen und bekannten Zoologen, Meerwasseraquarianer und Autor diverser Riffaquaristik Bücher.
Er hat das Produkt „Revive Coral Cleaner“ entwickelt und es ist der einzige Hersteller, der angibt, was enthalten ist: ätherische Öle und zwar 0,5% Tannennadelöl und 0,5% Zitronenöl.
Bekannte Korallen Dips wie Coral RX, Red Sea DipX, The DIP von fauna marin, Brightwell Aquatics Koral MD pro und weitere scheinen darauf aufgebaut zu haben und enthalten alle ätherische Öle als wirksame Inhaltsstoffe. Teilweise etwas verklausuliert ausgedrückt wie „natural plant extracts" betonen alle, das kein Jod und keine aggressiven Chemikalien enthalten sind.
Gut, ätherische Öle sind keine Chemikalien, aber durchaus aggressiv wenn man sich die Sicherheitsdatenblätter durchliest. Die meisten sind toxisch für Wasserorganismen, meist langfristig mit Wassergefährdungsklasse 2-3. Aber das nur nebenbei.
Gegen was helfen diese Dips? Die meisten Hersteller geben an, dass die Dips direkt oder indirekt helfen gegen:
Montipora Eating Nudibranchs
Bristleworms
Zoanthid Eating Spiders
Red Flatworms
Rapid Tissue Necrosis (RTN)
Slow Tissue Necrosis (STN)
usw. also im Grunde alles, was kreucht und fleucht
Einige geben noch an, dass ihr Produkt auch gegen bakterielle Infektionen hilft. Was auch einleuchtet, da fast alle ätherischen Öle antiseptisch wirken, zudem auch meist gegen Hefen- und Schimmelpilze.
Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass der eine oder andere Hersteller weitere Inhaltsstoffe hinzufügt, um das Korallengewebe zu stärken. Das bleibt das Geheimnis der Hersteller.
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, dass die genannten Dips fast ausschließlich positiv bewertet werden, in der Regel gut helfen und nur in seltenen Fällen zu Korallenverlusten führen.
Eine weitere Klasse von Dips sind Jodlösungen wie z.B. das Pro coral cure. Tropic Marin schreibt dazu:
Ein Iodpräparat mit sehr guter Wirksamkeit gegen parasitische Strudelwürmer, wie sie vor allem auf Acropora-Steinkorallen zu finden sind, sowie gegen andere parasitische und mikrobielle Erkrankungen. Daneben ist PRO-CORAL CURE wirksam gegen parasitische Asselspinnen (Pantopoda) und mikrobielle Erkrankungen.
Ein weiteres Jodprodukt ist SEACHEM REEF DIP DESINFEKTIONSMITTEL FÜR KORALLEN, auch hier wirkt vor allem Jod.
Wer will, kann sich das auch mit einer Lugolschen Lösung aus der Apotheke selbst herstellen: 10 Tropfen Lugolsche Jodlösung auf 1 Liter Wasser, die Korallen ca. 10 Minuten baden.
Jod Dips eignen sich vor allem gegen bakterielle Infektionen, z.B an frisch geschnittenen Korallen, beschädigten Korallen und zur Prävention von Brown Jelly und AFWT. Allerdings gehen die Erfahrungen auseinander, viele berichten, dass Hitchhiker von der Lösung nicht sonderlich beeindruckt sind.
Als letztes sei noch eine Methode erwähnt, die vor allem gegen alle möglichen Algen hilft, aber auch gegen bakterielle Infektionen und zumindest vom Hörensagen gegen die eine oder andere Pest: Wasserstoff Peroxide 3%ig.
Verträglichkeit
Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel. Nicht alle Korallen vertragen es in gleicher Konzentration. Generell dippt man 5 Minuten, die Menge des Mittels (auf einen Liter Wasser) richtet sich nach der Verträglichkeit der Tiere
Niedrig 20-40ml
Acropora (Toleranz variiert stark zwischen den Arten), Montipora, Astreopora, Duncanopsammia, Turbinaria, Galaxia, Cyhpastrea, Alveopora, Hydnophora, Echinophyllia, Mycedium, Oxypora, Tubastrea
Niedrig/Mittel 50-70ml
Pocillopora, Seriatopora, Stylophora, Caulastrea, Clavularia, Pachyclavularia, Sympodium, Cespitularia, Pachyceris, Echinpora, Leptoseris, Pectinia, Psammacora
Mittel 80-120ml
Porites, Xenia, Brown Leathers, Pavona, Fungiids, Heliofungia
Mittel/Hoch 130-200ml
Goniopora, Favia, Favites, Goniastrea, Platygyra, Leptastrea, Blastomussa, Cynarina, Physogyra, Plerogyra, Symphyllia, Sinularia, Corallimorpharian (Pilzanemone)
Hoch 210-350ml
Zoanthiden, Palythoa, Scolymia, Acansthstrea, Micromussa, Lobophyllia, Euphyllia, Catalaphyllia, Trachyphyllia,
Die Korallen können länger in eine Lösung mit niedrigerem Konzentrat getaucht werden.
Diese Methode eignet sich vor allem für Korallenableger, die schon auf den ersten Blick mit diversen Algen bewachsen sind. Für eine maximale Wirkung kann man auch versuchen, reine 3%ige Wasserstoffperoxid auf den Ablegerstein zu tröpfeln und es für 30 Sekunden bis 1 Minute einwirken lassen, dann abspülen und dann die komplette Koralle nochmal in ein verdünntes Bad stellen.
Gerade bezüglich der Diskussion "Antibiotika bei Euphyllias" scheint ein Kombibad in Wasserstoffperoxid und anschließend in Jod sehr geeignet zu sein, Brown Jelly im Keim zu ersticken. Euphyllias vertragen eine recht hohe Menge an Wasserstoffperoxid! Jod darf aber nicht zusammen mit Wasserstoffperoxid verwendet werden, die reagieren miteinander!
So, das war der kurze Überblick.
Welche Dips verwendet ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Grüße
Chris