Frostfutter ohne spülen

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach hochwertigem Frostfutter das nicht gespült werden muss. Ich würde mir gern einen Korb fürs Aquarium basteln, wo meine Urlaubsvertretung nur einen Würfel Frostfutter einlegen muss. Kann mir da jemand einen vertrauensvollen Anbieter empfehlen? :smiling_face:


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,


    durch das Spülen des Frostfutters versucht man, schädliche Keime (speziell Vibrionen) abzuspülen.
    Außerdem gibt es seit Jahren das Gerücht, Frostfutter würde den PO4-Wert anheben (was ich für Quatsch halte).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Michael,


    leider ist das nicht so einfach, denn Frostfutter ist Saisonware und ständigem Wandel unterworfen. Bis sie ins Geschäft kommt ist sie oft schon allein durch fehlende Kühlketten in der Qualität deutlich reduziert. Es kommt auch darauf an, welche Sorten Frostfutter Du füttern willst.
    Mysis etwa ist sehr empfehlenswert...in der Theorie zum Nährwert bei optimalem Fang, Einfrieren und Lagerung. In der Praxis kommt es darauf wan, was Du erhälst, nachdem die ganze Kette bis zu Dir durchlaufen ist. Meist kannst Du anhand des Verwesungsgeruches schon deutlich merken, dass es mehr Ähnlichkeit mit biologischem Abfall als mit Futter zu tun hat.
    Artemia ist z.B. nicht so ausgewogen von der Nährstoffzusammensetzung, aber Artemiafarm z.B. hat ein Produkt im Direktvertrieb mit eigener Zucht, Fang und Schnellgefrieren. Die Qualität der Artemia ist meist deutlich besser als die Qualität von Mysis, die praktisch immer aus dem Ausland kommt und entsprechende Wege hinter sich hat.

  • Ob PO4 im Futter ist, lässt sich leicht feststellen. Einfach nen Würfel in Osmosewasser auftauen und po4 testen mit entsprechendem Mischverhältnis.
    Ich denk, je günstiger das Futter, desto höher das Risiko. Vor allem auch WG der Kühlkette.


    Aber Artemiafarm ist echt gute Qualität aus Deutschland, wenn auch einige Artemia im MW nicht als gutes Futter ansehen.

  • Hallo,


    ich spüle das Frostfutter nicht. Auf eventuell kleinste Mengen Phosphat kommt es bei mir auch nicht an. Mein Frostfutter kaufe ich bei Kölle, Dehner oder Hornbach. Da ist der Umsatz relativ hoch, und die Qualität war immer völlig in Ordnung.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo




    seit gut 10 Jahren nehme ich die 500g Tafeln mit


    Artemien, Mysis, Krill fein, Kristallgarnelen taue die Platten auf, spüle sie aus,


    mische sie so wie ich sie brauche und gefriere sie in 3x3 große Würfel wieder ein,
    aber darauf achten, dass 1mm an Wasser auf den Würfeln steht, wegen Gefrierbrand.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen den Anbieter gewechselt und dann das erste Mal bei FROSTFUTTER-24.DE bestellt.


    Ich bin von der Qualität und der Futtermenge je Würfel/Schokoriegel total begeistert.


    Ich spüle zwar das Futter, aber bei der Ware hätte ich keine Probleme das auch direkt zu verfüttern.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • ich bin auf der Suche nach hochwertigem Frostfutter das nicht gespült werden muss. Ich würde mir gern einen Korb fürs Aquarium basteln, wo meine Urlaubsvertretung nur einen Würfel Frostfutter einlegen muss. Kann mir da jemand einen vertrauensvollen Anbieter empfehlen?

    Die Frage ist, was verstehst du unter vertrauensvollen Anbieter.
    Wesentlich ist die Einhaltung der Kühlkette, alles Andere ist eigentlich zweitrangig.
    Frostfutter aus Naturseen oder dem Meer sollte man immer spülen um Fremdkörper
    zu entfernen. Frostfutter aus Zuchtanlagen spüle ich um bei der Produktion entstandene
    Futterteile zu entfernen.
    Für meinen Seepferchen stelle ich meiner Urlaubsvertretung schon seit Jahren vorbereitete Frostfutterstücke bereit. Bisher habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht.


    LG
    Ralf

  • Hallo Wolfgang,


    die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.
    Ich habe mal Zeitlang vor und nach dem füttern PO4 gemessen (unmittelbar vorher und eine Stunde und vier Stunden später).
    Es gab keinen Unterschied zwischen gespült und ungespült.
    Das Einzige was ich kritisch finde sind Pathogene / Vibrionen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Verstehe - d.h. durch das Spülen würde dieses Risiko wohl minimiert werden.


    LG, Wolfgang

  • Hallo


    es kommt auch darauf an, wieviel Fostfutter verfüttert wird, bei mir sind das
    ca 150g pro Tag, wenn ich da dass Futter nicht spüle steigt der P04 Wert.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    ich habe es mit einem Würfel auf 90L gemessen.


    d.h. durch das Spülen würde dieses Risiko wohl minimiert werden.

    Hallo Wolfgang,


    ob die Pathogene wirklich durch das Spülen verschwinden, kann ich dir nicht sagen, ich habe es nie überprüft. Ich mache das für mein Gewissen (ist wie einen Apfel abzuwaschen, bevor man ihn isst...).


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Dann werde ich wohl bei einer Farm Futter bestellen. Für die Urlaubszeit sollte das dann schon in Ordnung sein.


    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    wenn das für dich in Frage kommt würde ich noch so flüssige Fertigfutter in den Meinungsring werfen. Ziemlich teuer, aber gerade für Urlaubsvertretungen an einfacher Handhabung kaum zu überbieten. zb. die Liquid Mysis und Liquid Artemia von AF. Die sind schon ziemlich praktisch.

  • Ich habe mal Zeitlang vor und nach dem füttern PO4 gemessen (unmittelbar vorher und eine Stunde und vier Stunden später).
    Es gab keinen Unterschied zwischen gespült und ungespült.

    Rüdiger, ohne Dir nahe treten zu wollen, das ist mit Aquarienmitteln nicht messbar. Selbst wenn das Auftauwasser (nehmen wir mal an pro Gramm Frostfutter 100 ml Wasser) 20 mg/l PO4 hat, verdünnt sich das im Aquarium bei einer Dosierung von 1 g Frostfutter auf 100 Liter auf 20 µg/l Phosphat. Wenn man sich die Auflösung und Reproduzierbarkeit der Aquarientest ansieht, geben diese das nicht her.
    Aber: auf die Dauer kann es zu einer PO4-Erhöhung kommen.
    Spülen oder nicht spülen? Würde ich ganz pragmatisch angehen: wenn zu viel PO4 im Aquarium ist, dann spülen. Wenn nicht, dann nicht.
    Und Vibrio? Große Fragezeichen! Wie viel Vibrio sind im Futter? Ist es eine pathogene Art? Wie empfindlich sind die Tiere? Wie gut ist die Wasseraufbereitung? Unter dem Vibrio-Aspekt zum Frostfutterspülen: eindeutig jein.

  • Hallo Burkhard,


    ja so ähnlich habe ich mir das auch gedacht mit dem Phosphatwert. Aber ich wollte sicher sein, dass an dem Gerücht nichts dran ist. Manche Aquarianer sprechen davon, dass der Phosphatwert UNMITTELBAR nach Fütterung ansteigt, das konnte ich aber nicht glauben und wollte es selbst messen.


    Und Vibrio? Große Fragezeichen! Wie viel Vibrio sind im Futter? Ist es eine pathogene Art?

    Das Vibrio pathogen ist (sowohl bei Menschen als auch Fischen als auch Korallen) wurde nun schon mehrfach nachgewiesen. Aber ob man die durch Spülen abbekommt?
    Deshalb der Vergleich mit dem Apfel.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Meine Frage bezog sich auf die Vibrio-Art. Es gibt reichlich Arten davon. Nicht alle Vibrio sind gleich krankheitserregend. Einigen sieht man schon am Namen an, dass nicht gut Kirschen essen mit ihnen ist, z.B. Vibrio cholerae. Aber selbst unter den unangenehmen Arten verhalten sich die unterschiedlichen Stämme der gleichen Art ebenfalls unterschiedlich pathogen. Das ist schon eine Pest (entschuldigt bitte: der gehört nicht zu Vibrio, der gehört zu Yersinia).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!