Hallo zusammen,
ich finde es wirklich klasse, wie viele Leute hier noch immer antworten und diskutieren. Ein grosses DANKE nochmal dafür.
Zudem würde ich den Notablauf und den Rücklauf tauschen.
Dann hätte der Ablauf 32mm und der Notüberlauf 25mm was "dicke" ausreicht.
ich bin mir nicht sicher, ob ich mich das traue. Würde ich tatsächlich tauschen, könnte ich ja über den Rückförderschlauch deutlich mehr als die 1200l/h ins Aquarium fördern. Im Falle eines Blockierens des Hauptablauf, würden die 25mm des Notablaufs dann aber nicht mehr ausreichen. Dann läuft mein Technikbecken + Teile des Nachfüllbeckens nach oben ins Aquarium, welches das bei weitem nicht aufnehmen kann...
Bezüglich der Pumpe: ja, es ist die billige Variante. Ich hatte damals aber vor dem Kauf mit dem Support von RoyalExclusiv gemailt und damals zum Gleichlauf folgende Info bekommen: "Die RD-X und die RD5 ECO Pumpen haben auch einen eingebauten Tempomat der Schwankungen ausgleicht und die Pumpe immer konstant hält, so wie die Speedy Pumpen."
Es ist ja ein Versuch wert, ob die X40 nur bei Maximum nicht richtig die Leistung hält. Dreh einfach eine Stufe herunter und schau nach, ob die Einstellung Pumpe - X40 funktioniert.
Ja, ich hatte die Pumpe vorher auf der 2. höchsten Stufe laufen --> selbes Spiel. Ich bin auf die maximale Drehzahl gegangen in der Hoffnung den Durchfluss durch das Schrägsitzventil etwas zu erhöhen und so das Ventil etwas weiter öffnen zu können (Stichwort Luftblasen). Das hat aber nichts gebracht - genau das gleiche Verhalten.
Aber wie auch immer, falls eine größere Auslegung des Zulaufs hier nicht machbar ist, würde ich trotzdem auf eine X85 aufrüsten um mehr Reserve zu haben.
Ich glaube auch, dass ich nicht an einer größeren Pumpe und einer Optimierung des Zulaufs vorbei komme. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, was ich dann für eine Pumpe kaufen soll. Eine Pumpe von AquaBee oder die "made in Germany" Royal Exclusiv Pumpen jenseits der 500€ würden ein ziemlich grosses Loch in die Haushaltskasse reissen. Ich tendiere auch eher auf eine X85...
Hier mal zur Ansicht. Das ist die größte von RE verfügbare Anschlusstülle für die RDX40. Also deutlich weniger als ein handelsübliches 25er PVC Rohr.
Ein 32er Anschluss, wie es ihn für die RDX85 gibt, wäre praktisch gewesen.
Und bei der 25er PVC-Schlauchtülle ist der "freie" Durchmesser ja noch kleiner, ich meine ich hatte 16mm gemessen...
Und das geschlitzte Ablaufrohr vielleicht mal austauschen gegen eins mit weniger Schlitzen.
Ich habe das geschlitzte Rohr schon abgesägt und eine neue Kappe draufgeklebt, und zusätzlich mit Kabelbindern weitere Schlitze verschlossen...
seit Jahren ist im Überlaufschacht ein Durso
völlig geräuschlos.
Fragen zum DURSO Ablauf - Beleuchtung + Technik - Meerwasserforum
Ich hatte es schonmal geschrieben (aber natuerlich Verständnis, dass nicht jeder die lange Diskussion komplett liest): habe einen Durso auf dem Notablauf - der Wasserstand schwankt so stark, dass der Durso irgendwann überlastet wird und sehr laut gluckernd dann Luft ansaugt (davon wache ich nachts sogar auf - und ich habe normalerweise einen sehr tiefen Schlaf...).
Aber nochmal zur Ausgangsfrage: Würde es denn helfen, die 25er Durchführung zu lassen und den Grossteil der restlichen Rohre, Tüllen, Schläuche, Bögen auf 32 zu erweitern? Oder ist hier die Durchführung mit den weiterhin 25mm der grosse "Durchflussverhinderer"? Wieviel Durchfluss durchs Technikbecken sind denn erstrebenswert (ich liege ja bei ca. 2fach)? Diese Änderung hätte ja eben "nur" die Steigerung dessen als Ergebnis - in der Hoffnung dann das Schrägsitzventil etwas weiter öffnen zu können, und die Pumpe gegebenenfalls nicht im Grenzbereich zu fahren.
Grüße,
Bernd.