Nach einer Stunde wieder grün

  • Moin,
    Ich habe vorhin mal meine Scheiben geputzt, die waren ordentlich grün. Nach einer Stunde waren schon wieder die ersten grüne Streifen zu sehen. Die Nährstoffe waren am WE normal, PO4 war 0,1 und NO3 0,35. Also eigentlich nix, was so ein schnelles Algenwachstum erklären könnte. Aber woher kommt das dann?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich habe gerade nochmal in die letzte ICP geschaut. Jod war etwas erniedrigt, Eisen etwa beim doppelten Normwert. Allerdings ist die ICP von Ende Dezember. Bis vor kurzem hatte ich noch eisenbasierten PO4 - Adsorber im Einsatz, allerdings nur etwa 100ml auf 250 Liter. Könnte der erhöhte Eisenwert vielleicht daher kommen? Ich könnte natürlich auf Alu-Adsorber umstellen, allerdings ist der Aluminiumwert jetzt schon erhöht ( 11 statt 0,11 microliter).

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • N'Abend Stefan,


    ist bei mir zeitweise ebenso. Manchmal muß ich nur alle zwei Tage die Scheiben putzen, gelegentlich sind sie nach kurzen Stunden wieder flaumig.
    Alle Werte im unauffälligen Bereich.


    Grundsätzlich ein gutes Zeichen, denke ich. Bei mir erfreuen sich Schnecken großgruppenweise labend daran!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin,
    das würde mich auch interessieren. Das habe ich auch ab und an.
    Aktuell ist es nicht so schlimm aber die Farbe ist eher braun als grün.
    Wenn das so schnell wächst, ist es auch eher grün als braun, meine ich.
    Ich werde das mal beobachten.


    Hier mal meine Werte vom Wochenende:
    NO3: 0,01
    PO4 : 0,03
    Letzte ICP vom 26.01.


    FE: n.n.
    Jod: 55,87

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • eher braun als grün.

    Habe ich seit Wochen auch ,bei mir ist es eher rötlich, muss jeden Abend putzen ,keine Erklärung wo es herkommt, Wasserwerte:
    PO4 0,13, NO3 15, KH 7,3
    Hatte es schon mal früher ,da war der Belag allerdings grün.
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin, Burkhard
    Aktuell pendeln die Werte zwischen 7,8 im Dunkeln und 8,2 bei Licht.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin Stefan,


    das ist sehr niedrig in der Nacht. Ich vermute mal, dass erhöhte CO2-Werte vorliegen. CO2 ist ein hervorragender Algendünger. Ich würde mal Versuche mit CO2-Adsorber ("Atemkalk") an der Luftansaugseite des Abschäumers machen.

  • Ich würde mal Versuche mit CO2-Adsorber ("Atemkalk") an der Luftansaugseite des Abschäumers machen.

    Damit solltest du auf alle Fälle auch Nachts über die 8 kommen. Und hin und wieder lüften. Das reduziert das CO2 in der Luft schnell um 30-50%.


    Du kannst dir für wenig Geld ein CO2-Messgerät kaufen. Ab 500 - 600 ppm einfach kurz lüften.


    Ärger dich aber nicht, wenn die Korallen danach wuchern :grinning_squinting_face: :winking_face: .


    LG
    Daniel

  • Moin,
    Atemkalk verwende ich schon seit längerem, ebenso Kalkwasser über den Calcium-Dispenser von Tunze. Aber so ein CO²-Messer werde ich mir ´mal zulegen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Da wirst Du bestimmt interessante Ergebnisse bekommen.



    Nur mal als Beispiel: gegen 9 startet mein Licht. 15 Uhr habe ich bei meinen Versuchen damals den Atemkalk entfernt, kurz darauf wieder angeschlossen.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    zwar nicht des Rätzels Lösung, aber einige einzellige Algen werden durch das Putzen nur gelöst und finden in der dann freien Aquarienscheibe ein ideales Substrat, auf dem sie sich, direkt, wieder festsetzten... Wenn man abends, kurz vor Abschalten den Beleuchtung Putzt, werden sie zumindest nicht weiter mit Energie versorgt, was ihnen das Festsetzten und Weiterwachsen erschwert!


    Gruß Michael

  • Die "sofort wieder festsetzen-Erfahrung" habe ich auch beobachtet.
    Aber seit ich einen Vliesfilter im Wasserkreislauf habe ist dieser Spuk auch vorbei.
    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Stefan!


    Bei mir tritt diese Erscheinung mehr oder weniger regelmäßig auf und dürfte mit dem Tageslichteinfall zusammen hängen.


    Der Tipp von Michael, kurz vor Licht aus zu putzen, hilft etwas.
    Ein leichter Kieselalgenbelag soll auch verdrängend auch die Grünalge wirken. (Stand vor kurzem hier im Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!