Desinfektionsmittel - welches verwendet Ihr?

  • Hi, ab und an habe ich bisher Netze, Pumpen etc.... ausserhalb des Beckens desinfiziert. Mein altes Mittel (JBL Desinfekt) gibt es ja nicht mehr. Das Nachfolgeprodukt (JBL Procelan Power) ist auch fast nicht mehr lieferbar.
    Was verwendet Ihr?

  • Hi Deniz,


    wenn ich Geräte richtig sauber haben will im Aquarium nehme ich meistens Gebissreiniger auf Basis von Aktivsauerstoff.
    Größere Dinge (Aquarium, Technikbecken, Schläuche, ...) reinige ich mit dem blauen Dan Klorix.


    Danach gut abspülen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich reinige mit 25 % iger essigessenz.
    Kalk löste sich wunderbar.
    Ich geh auch davon aus, dass eine Desinfektion stattfindet und letztendlich ist der Kohlenstoff bakterienfutter, sollte doch etwas ins Becken gelangen.



    Grüße


    Ingo

  • Moin,
    das Einzige was ich hin und wieder desinfiziere, sind meine Behälter für den Wasserwechsel und den Trichter für die Artemiazucht.
    Hier nehme ich reinen Wasserstoffperoxyd. Vorteil, es bleiben keine Rückstände außer Wasser und Sauerstoff.


    Empfehlen kann ich das von Purex.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Chlordioxid ist auch eine Alternative. Leicht anzusetzen, keine Resistenzen, baut auch Biofilme ab, bildet keine Chloramine.


    Wie bei allen Desinfektionsmitteln sollte vorher unbedingt geklärt werden, ob die Materialien das auch mitmachen.

  • Chlordioxid ist auch eine Alternative.

    Unter Esoterikern auch als MMS für teures Geld verkauft, ist das tatsächlich ein tolles Desinfektionsmitteln, schnell herzustellen (man benötigt nur Natriumchlorit und Salzsäure) und bei weitem nicht so aggressiv, wie viele andere Dinge aus dem Handel.
    Der Begriff Chlorhühnchen kommt übrigens auch von diesem Mittel. Das Chlordioxid-Bad tötet Keime, wie Salmonellen und Co zuverlässig ab. Warum das in Europa verboten ist, mögen die Politiker klären.


    LG
    Daniel

  • Unter Esoterikern auch als MMS für teures Geld verkauft, ist das tatsächlich ein tolles Desinfektionsmitteln, schnell herzustellen (man benötigt nur Natriumchlorit und Salzsäure) und bei weitem nicht so aggressiv, wie viele andere Dinge aus dem Handel.
    Der Begriff Chlorhühnchen kommt übrigens auch von diesem Mittel. Das Chlordioxid-Bad tötet Keime, wie Salmonellen und Co zuverlässig ab. Warum das in Europa verboten ist, mögen die Politiker klären.

    Die Mischung sollte stimmen, sonst macht's peng!
    Mir sind Chlorhühnchen auch lieber als Salmonellenhühnchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!