Hallo zusammen,
wir sind noch Einsteiger :-).
Ich habe letzten Samstag auf Anraten eines Profis 20 % des Wassers (probiotik reef salt aquaforest) gewechselt, um unseren erhöhten Aluminiumgehalt in den Griff zu bekommen. Manche SPS sind seit dem total beleidigt. Die Milka steht allerdings nach wie vor super da.
Ich habe das Salzwasser 2 Tage davor angesetzt. Zuvor habe ich das Reinwasser-Harz gewechselt, kurz durchgespült und anschließend das Osmosewasser gemessen (die Leitfähigkeit lag bei 2 mikrosievert). Das Salzwasser hatte ca. 21 °C bevor wir es ins Becken gefüllt haben.
Wir benutzen das Sangokai Basis-System (sind in der 4. Woche des Basis-Plans) und dosieren zusätzlich nutri-NP Complete und P-complex (1ml pro 100l).
Aktuelle Werte:
Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar, die Alkalinität liegt bei 7,6. Den Jodwert haben wir einmalig mit chem-individual IF auf 65 µg/l erhöht. Magnesium ist bei 1470 mg/l und Calcium bei 440 mg/l.
Der Abschäumer läuft trocken. Die Salinität liegt bei 35 ppm und die Wassertemperatur bei 24.4 °C. Die Beleuchtung haben wir bei 80 % (ATI Straton), Einstellung siehe Anhang. Der KH-Wert schwankt derzeit noch um ca. 0,3, da wir erst die optimale Einstellung am Dosierer finden müssen.
Ich bin ratlos. Wir haben heute eine ICP versendet, die Werte haben wir hoffentlich am Montag oder Dienstag.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Karin