Beiträge von JStrassheim

    Den Wasserwechsel habe ich Dienstag Abend gemacht. Und tatsächlich wird die Lage langsam besser.

    Damicornis steht schon wieder top da. Milka und Montis sehen etwas besser aus, aber noch nicht wieder die Alten.


    Also was das jetzt wohl gewesen ist. Ist wirklich spannend. Ich tippe nach euren Hinweisen auch auf das Briareum. Wobei ja Ina nicht von einer solchen Reaktion der Korallen berichtet hat. Meine Fische, alle aber eher kleinere, haben übrigens keine Anzeichen gezeigt, bis auf den Tod des einen Meiacanthus Grammistes. Der war aber auch schon ca. 3 Jahre alt.


    Hmm, es wird wohl ein Rätsel bleiben. Aber macht mich auf jeden Fall demütig, dass jeder Tag wo das Aquarium läuft und ich die schönen Tiere beherbergen darf, auch ein Geschenk ist.


    Vielen Dank für euer Mitdenken!

    Danke ihr Lieben. Es sieht wirklich übel aus.

    Gestern nochmal alle Werte gecheckt und mehrfach Tests gemacht.

    Das kann ich ausschließen. Po4 ist natürlich 0,07-0,1. Ja und KH ist etwas höher (0,5 mehr) als normal, weil der Verbrauch nachgelassen hat. Aber das dürfte nicht so eine krasse Reaktion auslösen. Das irgendwas spontan fehlt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahr das Becken ja schon seit 4,5 Jahren so.

    Die erste Damicornis, die wirklich sonst noch nie Probleme gemacht hat, egal was im Becken los war, löst sich das Gewebe.

    Die Monti Digitata werden von unten weiß.

    Heftig.

    Also ich mach heute Abend einen 50% Wasserwechsel. Wird ne fiese Aktion, hab ich noch nie gemacht. Aber irgendwas ist da gewaltig faul.

    Ich tippe im Moment auf das Briareum, weiß da jemand was drüber? Sind in den Larven Giftstoffe??? Wäre doch komisch.
    Kann aber auch was im Wasser des Händlers gewesen sein. Aber das ist eigentlich echt ein feiner und vertrauenswürdiger Aquarianer.

    Also da war ich gerade noch so euphorisch und hab mich gefreut das alles so gut funktioniert...

    Gerade zeigen alle SPS (Milka, Monti Digitata, Damicornis, Porites...) im Becken ihre Polypen kaum bis gar nicht. Das seit ca. 3 Tagen.

    Alle Werte sind top. Phosphat 0,7-0,1; Calcium 420, KH 9, Dichte normal, Temperatur okay.


    Ich verstehs null. Das einzige was sich verändert hat, ist das Ablaichen des Briareum und das ich zwei neue Fische hab und etwas Wasser vom Händler auch mit ins Becken gekommen ist. Heute Morgen lag auch noch ein alter Fisch tot im Becken. Wobei das wahrs. eher altersschwäche war.

    Filter jetzt über Aktivkohle. Wasserwechsel ist gemacht, mal provisorisch Spurenelemente dosiert.


    Mir fällt nix mehr ein. Euch? Wenn das noch so ein paar Tage geht, dann gehen die SPS langsam flöten...

    Ist auch immer ein Geschenk wenn das Aquarium gut läuft, darf man nie vergessen.

    Ja Harold, ich muss echt sagen, dass ich mich das ohne dich damals nie getraut hätte. Mein erstes Becken 50l Becken war nur mit Lampe und einer 300l Umwälzpumpe. Allerdings ohne Fische. Und alles gedieh so prächtig. Verrückt, wie einfach es sein kann. Aber du hast mir auch genau gesagt, was zu tun war.


    Möchte wirklich niemanden zu nahe treten und empfinde großen Respekt was Menschen so an Technik beherrschen (Vlieser, Ozon, UV, Dosierapparaturen, Osmoseanlagen, Aquariencomputer, Zugabe vers. Mittelchen uvm.), aber am meisten Respekt habe ich vor einfachen Lösungen. Hinter denen steckt meist viel Erfahrung/Beobachtungsgabe und ein tiefes Wissen über die Zusammenhänge. Das hab ich dir immer abgespürt.

    Ja Reinhard, ich werde eine ICP mal aus Interesse machen lassen! Hab ich mir schon vorgenommen.
    Werde euch berichten.


    Das mit der Färbung der Korallen werde ich beobachten, wobei es eigentlich nur die Milka und den einen Teil der roten Monti Digitata betrifft. Der Rest sieht nach meiner Einschätzung "normal" aus. Wachstum ist bei den "blassen" Korallen übrigens richtig üppig. Also so schlecht kanns denen nicht gehen.

    Hallo Chris,

    die Fächergorgonie hat es leider nicht gepackt. War aber auch die einzige Koralle, die ich nie zum wachsen gebracht habe.

    Tja das Problem mit dem Po4 lag wohl weniger in der Höhe als in der (zu schnellen) Veränderung.

    Hab auch alle möglichen Verdächtigungen gehabt. Aber schlussendlich lief alles wieder gut als die Basic Werte im Rahmen waren. Der kurzzeitige Einsatz des Adsorbers war nicht der Auslöser der Probleme, sondern nur eine Notfallmassnahme als ich gecheckt habe, dass der Test kaputt ist.


    Das mit den bleicheren Farben von manchen Korallen ist ganz spannend! Tatsächlich ist die rote Digitata total blass. Allerdings ein Fragment der selben Koralle hat wieder die ursprüngliche Farbe bekommen. Sie wächst 3cm neben der blassen unter den exakt gleichen Bedingungen. Das soll mal einer verstehen. Es scheint so als wären tlw. Schäden irreversibel. Auch meine Milka ist viel zu blass seit dem Crash. Die meisten haben sich aber hervorragend erholt und sind wieder ganz die Alten.
    Das Aquarium sieht aber aktuell auch nicht so gut aus, wie es könnte. Man müsste viele Korallen komplett wegmachen und neu aufbauen. Ab bestimmter Größe beschatten die sich selbst und darunter liegende Korallen einfach zu stark. Bin noch unentschieden ob ich das konsequent machen will, weil so wie jetzt ist es ja eigentlich auch im Riff und es sieht nicht so künstlich aus, eher gewachsen.
    Naja mal schauen. Vielleicht greife ich mal hart durch. ???

    Hey Daniel, danke für die Blumen.
    Ja das stimmt ein Filter ist das DSB mit Algenrefugium schon, aber eben keiner der die Wassersäule filtert. Was ich mich frage, ob Algenwachstum oder DSB mehr Phosphat aufnehmen... Weil Nitrat ist ja nie zu hoch und dann könnten mehr Fische rein. Wobei ich auch einfach kein Freund von Fischsuppen bin und es ist ja so viel Leben im Meerwasseraquarium!!!

    Von daher habe ich auch noch nie versucht mehr Fische zu besetzen. Wenn ich z.B. öfters (z.B. Halbjährlich) die Hälfte des Sandes im DSB austauschen würde, dann würde ich auch mehr Nährstoffe verarbeiten können. Der Aufbau der Mikroorganismen auf neuem Substrat ist glaube ich eines der effektivsten Dinge um Nährstoffe zu verarbeiten. Das ist auch meiner Meinung nach ein Geheimnis von DSB und "Miracle Mud" usw.
    Und auch ein Grund warum nach anfänglichen Erfolgen, die Leute dann doch wechseln oder Probleme bekommen. Aber da würden mich auch mal andere Erfahrungen interessieren.

    Hallo ihr Lieben,

    also die beiden Nachzuchten Lieferungen kamen leider mit 15C° Wassertemperatur bei mir an. Denke das war das größte Problem.

    Quarantäne Becken habe ich leider nicht. Ich hatte zuletzt ein Päärchen Gramma Loretos (3-4cm groß) inkl. 2x Weißbandputzergarnelen. Alle innerhalb von Tagen verstorben. Davor hatte ich noch einen Zwergbarsch (Art weiß ich gerade nicht mehr) und einen Banggai Kardinalbarsch (4cm).


    Danke für den Händlerlink. Den kenne ich ganz gut, leider hat der keine Nachzuchten im Programm.

    Hey ihr Lieben,


    ich war damals auf der Suche nach einem einfachen und möglichst eingriffsfreien Weg (Ökosystem Gedanke) ein Meerwasseraquarium zu betreiben.
    Durch die extrem einfachen aber wunderschönenen Aquarien von Harold Weiß inspiriert, ist das hier mein Weg geworden.


    Es ist sicherlich nur ein Weg von vielen, daher ist das hier für Menschen, die wie ich auf der Suche nach alternativen Wegen sind und soll zum nachdenken anregen. Jeder darf gerne so weitermachen, wie er mag!!!


    Erstmal ein Bild der Entwicklung über die letzten 4,5 Jahre. Das letzte unten ist von heute Abend und ohne vorher schick machen aufgenommen. Insgesamt ist es kein durchgestyltes High End Aquarium, sondern eher ein natürlicher Lebensraum in dem viel lebt und gedeiht.




    Wie man sieht ist es nicht immer nur bergauf gegangen. :winking_face: Aber grundsätzlich erkennt man im Grunde bis auf 2-3 Korallen noch alle Korallen vom Anfang wieder.


    Das Becken sollte eigentlich nur Weichkorallen bekommen, aber hat jetzt viele SPS und LPS. Wobei keine sehr anspruchsvollen SPS dabei sind.


    Hier mal einige Regeln die ich gebrochen habe:


    1. Kein Abschäumer, keine Filter.
    Meine Theorie ist, dass mit der Eiweißabschäumung und Filtrierung auch viele gute Nährstoffe, Spurenelemente und Feinstpartikel aussortiert werden und man dann hinterher wieder anfangen muss nachzudosieren.
    Daher habe ich ein 50l Algenrefugium mit Drahtalgen mit einem 8cm "DeepSandBed" (DSB) und einer Umwälzung von ca. 2000-3000l pro Stunde. Keine Filtermatten, keine Aktivkohle oder irgendwas. Interessant war, dass weder Nesselgifte noch Gelbstoffe im Wasser sich angereichert haben. Das Wasser ist sehr klar, aber allerdings immer mit ganz, ganz feinen Partikeln in der Wassersäule. Die sieht man aber kaum, stören sowieso nicht.
    Die Sauerstoffversorgung ist durch eine 24h (wichtig) Beleuchtung des Algenrefugiums sichergestellt. Alle 2 Wochen werden Drahtalgen entnommen und alle 2 Jahre eine Hälfte des DSB mit frischem Sand 2-4mm Körnung erneuert. Nitrat ist fast nicht nachweisbar. Phosphat ist so bei 0,05. War aber auch mal höher, da hab ich noch nicht 24h beleuchtet und die Pumpe war verdreckt.
    Insgesamt habe ich aber nur 6 Fische, Knallkrebs und viele niedere Tiere.


    2. Keine Osmoseanlage, sondern Regenwasser.

    Mein Wasserwechselwasser (knapp 10% alle 1-2 Wochen) und Nachfüllwasser kommt aus einer Regentonne die an meinen Fahrradschuppen mit lackiertem Blechdach angeschlossen ist. Das Dach wurde noch nie gereinigt, die Tonne ca. alle 1/4 Jahr der Boden abgesaugt mit einem Schlauch. Hier leben interessanterweise Regenwürmer :winking_face: und es sammelt sich etwas Dreck. Es waren schon Pollen drin, das Wasser hat auch einen ganz leichten Phosphat Wert (ist bei Regenwasser scheinbar öfter so) und öfters denke ich es wird im Aquarium dann erstmal richtig sauber gemacht. Aber es funktioniert einwandfrei.


    3. Keine Zugabe von Spurenelementen, Mittelchen, Adsorbern usw.

    Ich gebe wirklich nur Futter rein. Am Anfang als es noch sehr nährstoffarm war (Aufbau des Zooplanktons und Besiedlung der Flächen), habe ich noch Coral Sprint - Korallenfutter zugeführt. Das habe ich lange beibehalten. Man weiß ja nie... Aber das war nachher eher kontraproduktiv und ich lasse es schon länger weg ohne Probleme.
    Ich habe keine ICP gemacht und dosiere auch keine Spurenelemente und nehme das günstigste Salz von Dupla Marin (Basic Ocean). Immer wenn es Probleme gab, hab ich dann doch mal Spuris dosiert oder so. Das hat aber nie etwas gebracht. Sondern immer waren die Basics verantwortlich. Daher meine Meinung: Wer Phosphat, Nitrat, KH, CA und Dichte konstant im Griff hat, der kann den Rest vergessen. Einmal hatte ich einen falschen Phosphat Test, da habe ich kurzzeitig mit Phophat Adsorber gearbeitet als Notfalllösung.


    4. Sonstige No Go's und Auffälligkeiten
    Mein Aquarium ist komplett abgedeckt. Da bin ich aber längst nicht der Einzige. :smiling_face:
    In einer Box links in der die Mangroven stehen ist 30cm hoch 35cm tief und 10cm breit Sand aufgeschichtet zum Wurzeln. Keine Probleme mit Schimmel, toter Ecke, Phosphatdepot usw.
    Ich beleuchte mit China LED Kiste und zwei T8 Röhren und habe inzwischen schon hunderte Ableger verkauft, tlw. Fußballkopfgroße Korallenteile entsorgt :frowning_face: , weil es so krass wächst.
    Es gibt wahnsinnig viele Seescheiden, Schwämme, Kleinstfiltrierer (mini Röhrenwürmer) usw. Auch Plankton in Form von Copepoden u.Ä. ist immer viel da, auch im Hauptbecken.
    Es gibt keine Automatisierungen! Ich dosiere täglich KH (65ml aktuell) und alle drei Tage CA über selbstgemixtes Balling. Seit Anfang ohne NaCl freies Meersalz. Das hat sich sehr bewährt, da so nichts überlaufen kann usw. Weniger Technik, weniger Katastrophen. Man muss sich nur selbst im Griff haben ;-). Nachfüllwasser muss ich nur einmal die Woche nachkippen, wegen der Abdeckung.


    Schwächen des Ansatzes


    Insgesamt überzeugt mich das Konzept, aber es gibt natürlich auch Schwächen. Ich denke für richtig viele Fische bräuchte man ein größeres DSB und Algenbecken.
    Es ist im Verhältnis von Nitrat zu Phosphat immer etwas zu viel Phosphat da (Kein Nitrat messbar und Phosphat bei 0,05-0,1). Das liegt wohl an den vielen nitrifizierenden Flächen und ist schwierig ideal zu konzipieren. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Ich hab durch einen ziemlichen Crash (Phosphat Test fehlerhaft) einige Korallen leiden lassen und auch durch mein zwischenzeitlich nur alle 3-4 Tage KH dosieren. Diese Korallen bekommen tlw. nicht wieder ihre ursprüngliche Färbung zurück. Das sieht man z.B. bei der Milka, die ist recht blass obwohl sie wieder gut wächst. Evtl. würde es mit einer besseren Spurenelement Überwachung hier besser aussehen. Weiß ich aber auch nicht.


    Fazit

    Mir gefällt es so gut, dass ich im Grunde nur Futter rein und Algen raus nehme. Das Kleinst-Leben im Becken ist wirklich enorm und das Korallenwachstum sehr stark, solange man die Basic Werte im Griff behält.

    Regenwasser würde ich immer wieder nehmen und spart so viel Geld und Nerven. Auch das Konzept möglichst wenig einzugreifen macht für mich Sinn. Das Ökosystem im Aquarium ist so komplex und wenn ich an der einen Stelle drehe, passiert an 5 anderen Stellen auch was. Daher je weniger icht tue, desto stabiler.
    Krass auch wie günstig mein Aquarium ist. Korallen kaufe ich schon ewig nicht mehr, sondern verkaufe regelmäßig über Community Corals (Mittelhessische Korallenschätze). Zusatzmittel, teure Ballinglösung mit Spuris, teure Salze, Harzfilter, Filtermaterialien usw. brauche ich alles nicht.


    Die Tiere gut beobachten, zuverlässig pflegen und versorgen sind und bleiben aber die Grundlage für uns Aquarianer. Wer da unaufgeregt und aufmerksam bleibt kommt mit vielen Wegen zum Ziel.

    Just my 5 Cents.

    PS: In meiner Beckenvorstellung gibt es noch viel mehr Bilder und Details...

    Hallo ihr Lieben,


    dachte ich muss nochmal ein kurzes Update geben.

    Das Becken läuft immernoch. Tatsächlich läuft es gerade sogar sehr gut.
    Meine Tochter ist mit eingestiegen und nachdem ich KH jetzt täglich händisch dosiere und nicht mehr nur zweimal die Woche. Läuft es richtig gut.

    Alle Korallen sind gut drauf.


    Hier mal ein Schnappschuss von heute Abend.


    Wie man sieht ist es jetzt kein komplett gestyltes Aquarium. Vieles wächst so vor sich hin und auch ein paar Cyanos gibt es in der Ecke.


    Eine Sache beschäftigt mich weiterhin sehr. Leider habe ich bei den letzten zwei Lieferungen alle!!! versandten Fische (Nachzuchten) in den Tagen nach der Ankuft verloren.
    Das ist nicht nur teuer, sondern macht auch keinen Sinn!!! Daher habe ich heute doch tatsächlich im Laden vor Ort zwei Fische gekauft, die keine Nachzuchten sind.

    Bei mir im Umkreis von 200km gibt es leider nicht einen Laden der (außer A. Ocellaris) Nachzuchten vertreibt. Oder kennt ihr einen rund um Gießen/Frankfurt?

    Da ist echt noch viel zu tun, weil das Versenden macht für mich keinen großen Sinn mehr. Die Ausfälle sind schon krass.


    Soweit mal von mir und falls ihr Ableger braucht. Schaut gerne mal bei Mittelhessische Korallenschätze bei Community Corals vorbei. :winking_face:

    Fröhliche Grüße

    Wow, jetzt hab ich fast ein Jahr kein Update mehr gemacht.


    Das hole ich hiermit mal nach.
    Leider gab es ein großes Problem. Mein Po4 Test hat mich im Stich gelassen und ich habe viel zu spät bemerkt, auch durch etwas mangelnde Pflege, dass ich 0,2 po4 habe.
    Dass hat leider der großen Hystrix den gar aus gemacht, die Milka hat sich gerade noch so gefangen und die rote Montipora digitata ist noch hart am kämpfen. Das waren schon tlw. Handballgröße Stöcke (Hystrix) und auch sonst eine Menge Korallenmaterial, was ich da entfernen musste.
    Mein Becken hatte vor dem Crash deratig viel Wachstum, dass ich jede Woche 450ml KH Balling Lösung zugeben musste. Das ist jetzt vorbei und ich frage mich auch, ob so wenig Wasser für so viel Verbrauch noch gut zu handeln ist. Mein Eindruck war, dass es dadurch etwas instabil wurde. Auch das Material des DSB habe ich zu spät gewechselt. Eigentlich soll man das je nach System jedes Jahr hälftig austauschen. Ich glaube, dass sich irgendwann tatsächlich dort kein po4 mehr verbraucht. Ich habe dann nach über 2 Jahren jetzt vor einigen Wochen die Hälfte des Sandes ausgetauscht. Außerdem habe ich die Beleuchtung des Algenbeckens auf 24h erhöht und die Strömung deutlich erhöht.
    Inzwischen habe ich die Po4 Werte dank dieser Maßnahmen und etwas Adsorber wieder im Griff. Bin bei 0,07 aktuell.
    Den Fischis gehts gut und die Weichkorallen wachsen wie blöde und stehen top. LPS ist okay.
    Den SPS sieht man aber die Krise echt deutlich an und ich finde mein Becken hat wirklich einiges an Schönheit eingebüßt.
    Aber es läuft immer noch sehr wartungsarm. EInmal die Woche teste ich KH, CA und PO4. Fülle dementsprechend händisch nach und mache einen 27l Wasserwechsel.


    Mein Fazit ist, dass man mit meinem sehr einfachen, weitgehend technikfreien Vorgehen ganz gut über die Runden kommt. PO4 muss man aber gut im Auge behalten. Das liegt auch an dem Regenwasser! Ich habe festgestellt, dass dieses alleine 0,1 PO4 enthält. Verrückt. Habe auch wissenschaftliche Studien dazu gelesen und das kann anscheinend tatsächlich sein.
    Ich werde daher wahrscheinlich auf Dauer nicht um etwas Adsorber herum kommen, was eigentlich nicht zu meiner Vorgehensweise passt möglichst ein selbstregulierendes System zu haben.


    Insgesamt merke ich aber, dass bei mir etwas der Reiz verflogen ist. Bin nicht mehr ganz so motiviert wie die ersten 2 Jahre. Mal sehen, ob sich das wieder ändert. Faszinieren tun mich weiterhin die Vielfalt der Tiere und ihr Verhalten. Hab ja in einem anderen Thread schon geschrieben, dass meine Grundel wirklich Borstenwürmer isst, siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Oder die tollen Poccilopora Babys. Die wachsen jetzt sogar an meinem Einlass oben der aus Silikonschlauch ist.
    Hier jetzt aber endlich mal ein paar Bilder...





    Der Weichkorallen und Anemonenteil im Mangrovengebiet gefällt mir aktuell am besten :winking_face:


    So, jetzt aber.
    Hier ein paar Bilder und der Link zu dem Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hey Danke für die Tipps.
    Ich werde die Fotos und das Video noch versuchen zu konvertieren. Jetzt muss ich erstmal meinen kleinen Mandarinfisch aus dem Algenrefugium retten.
    Keine Ahnung wie er es dahin geschafft hat. :winking_face:
    Bin aber superhappy das er wieder da ist. Hatte schon gedacht ihn hat es erwischt.


    Witzigerweise haben mein Knallkrebs und die Grundel auch mit einem wirklich riesigen Borstenwurm (Nein, kein Kieferwurm oder so) zusammengewohnt. Der wurde mir irgendwann zu groß und ich habe ihn gefangen. Das war auch eine witzige Community.


    Die Grundel hat übrigens eine halbe Stunde gebraucht und den Borsti schließlich noch lebendig runtergeschluckt. Danach hat sie noch munter Artemien gefressen. Schon verrückt.

    Witzig. Meine Wächtergrundel frisst des öfteren Borstis. Manchmal fängt der Knallgrebs sie auch für sie. Sie macht sie im Mund dann mürbe. Was irgendwie auch unangenehm für sie ist. Der Mund steckt dann voller Stacheln.
    aber irgendwann ist der borsti weg gesnackt.


    Der knallkrebs bringt den borsti nicht um. Es dauert auch wirklich lange und der Wurm will immer wieder raus.
    verrückt.


    Habt ihr das auch schon beobachtet?
    Fröhliche Grüße
    Johns


    PS. Leider bekomme ich die Bilder von meinem iPhone nicht hochgeladen. Schade. Unbekannter Fehler wird angezeigt.

    Danke euch fürs Mitdenken!
    Habe den Test von Tropic Marin jetzt und der hat auch einen Süßwasser Modus. Daher scheint mir das schon zu stimmen...


    Bis ich beim Wasserwechsel (30l) alles po4 rausgefiltert habe mit adsorber dürfte ja schon dauern oder? da reicht ja nicht einmal das Wasser durch einen Topffilter jagen oder? müsste ich dann doch länger machen.


    Glaube es gibt doch auch so po4 "filter" Lösungen für Teiche. suche halt nach ner einfachen Idee...


    Hab noch ne Frage. Ich kann ja auch noch die Beleuchtungsdauer erhöhen im Drahtalgenrefugium. Oder könnte ich dann Probleme mit einer Stickstoff Limitierung bekommen?

    so jetzt ist es klar.
    Habe mit dem neuen Test Kit von Tropic Marin po4 gemessen. 0,5mg/l. Test hab ich auch geprüft.


    Das ist natülich zu viel! Hab jetzt adsorber drin und bin froh das ich ehrlich weiß woran ich bin.
    Aber es gibt auch ein grundsätzliches Problem. Mein Regenwasser hat 0,1mg/l. Das ist natürlich nicht gut.


    Wenn ich damit nachfülle, dann reichere ich natürlich po4 an. Hat jmd. Ne Idee wie ich das aus dem Regenwasser entfernen könnte.


    LG Johns

    freu mich über euer Mitdenken.


    Ich messe tatsächlich einmal die Woche kh und ca. im Moment auch häufig po4 .


    Ich habe die kh jetzt auf 7. Hatte sonst sehr kontinuierlich 6-7 eigentlich von Anfang an.
    Glaube aber nicht so sehr, dass ein bestimmter Wert wichtig ist, sondern Kontinuität und die war bei mir gestört!


    Ich gleiche mit sehr simplen Balling, Calcium und Kh aus (calciumchlorid und natriumhydrogencarbonat stammlösungen) zusätzlich 10% Wasserwechsel jede Woche. sonst nur noch Fütterung (coral Sprint und staunfutter morgens, Frostfutter abends).


    Das Regenwasser lief über keine Felder. Sondern kam direkt vom Himmel. Habe ein lackiertes Blechdach mit Kunststoffrinne. Ich weiß das viele sich das nicht vorstellen können, aber ich glaube nicht das es hier Probleme gibt.


    Habe aber mal recherchiert, es kann sein dass po4 im Regenwasser ist. Ist theoretisch denkbar. bei mir ist aber definitiv der Test defekt. Habe 20ml Wasser in phosphatadsorber eingelegt und dann nach 36h nochmal getest. Es hatte immer noch gleich viel po4. Da stimmt was nicht.


    Die Preisfrage ist nur, hab ich zuviel oder zu wenig po4.
    Dazu schicke ich euch heute mal ein paar Bilder und bin gespannt wie ihr die Korallen lest .

    Hey ihr Lieben,


    also aktuell scheint es langsam bergauf zu gehen. Bei der Milka wird es allerdings ne knappe Kiste.
    Auffällig ist, dass sie ihre Polypen während der Fütterung stark einfährt und das die Licht abgewandten Teile wesentlich schlechter aussehen als die, die voll in der "Sonne" stehen.


    KH hab ich mit 8 wieder gut im Griff. Phosphat ist laut Test nach 2 Tagen mit Adsorber bei 0,12 (also kein signifikanter Unterschied). Gemessen mit Red Sea Pro Test.
    Jetzt kommts aber! Ich traue dem Test nicht so recht. Daher hab ich auch den Adsorber schon gestern Abend wieder raus gemacht.


    Ich benutze ja nur Regenwasser, habe daher kein Osmosewasser. Jetzt hab ich mal ganz frisches Regenwasser in einer sauberen Schüssel aufgefangen. Ratet mal wo der Po4 Wert liegt. Bei 0,12-0,14. Hmm.
    Jetzt die Preisfrage:
    Kann frisches Regenwasser noch PO4 enthalten?


    Ich habe auch mit meiner Multi-Referenz (Po4 0,2) den Test kontrolliert. Der Test zeigt auch da 0,14 an. Bei Leitungswasser auch das Gleiche.
    Der Test ist zwei Monate alt. Irgendwas ist wohl im Eimer mit dem Ding, hat ja nur 40€ gekostet... Zum Kotzen!


    Tja, jetzt weiß ich immer noch nicht wo ich stehe. Zuviel oder zu wenig Po4.
    Ein neuer Test muss her. Ich schreib mal an Red Sea...

    Hmm hab ich auch schon überlegt. Wie kommst du von dem Bild auf die Idee?


    Die beiden am stärksten betroffenen Korallen stehen wirklich in einem Bereich der durch Zuwucherung relativ Strömungsarm geworden ist. Aber die standen da auch schon und sahen Top aus und das ist nicht sehr lange her.


    Hmm...

    Hey ihr Lieben.


    Jupp, werde weiter kleine Wasserwechsel machen.
    Werde aber auch mal phosphat langsam etwas drücken.


    Ich war zwei Wochen im Urlaub Mitte August, danach sah es halt echt nicht gut aus. Werde jetzt dran bleiben. mal schauen ob sich die milka und die monti noch retten lassen. bin ich gerade eher skeptisch..


    Hey ihr Profis,


    hab mal eine Frage. :winking_face:


    Bei mir läuft es seit einiger Zeit nicht ganz so stabil wie gewohnt.
    Das liegt zum einen an mir, da ich nicht so viel Zeit für das Becken hatte und daher z.B. die KH einmal auf 4-5 abgekackt ist und gerade durch mangelndes Wachstum auf 11 erhöht ist. Das ist jetzt nicht innerhalb einer Woche passiert, sondern eher so im Zeitraum von 4-6 Wochen. Dann hab ich letzte Woche auch noch für ca. 12 h vergessen die Pumpe zwischen Algenrefugium mit DSB und Becken anzumachen (Abschäumer habe ich ja nicht). Saudoof! Danach standen die betroffenen Korallen noch schlechter da.


    PO4 ist bei mir schon länger relativ hoch. So bei 0,14 relativ konstant. Heute habe ich festgestellt, dass No3 gleichzeitig bei n.n. ist. (Salifert). Das habe ich lange nicht gemessen, daher weiß ich nicht wie da die Entwicklung ist.


    Die anderen Werte sind
    Ca 410
    Ph 8,0


    Die SPS Korallen sehen nicht gut aus, Polypen kaum geöffnet. Besonders, da wo sie weniger Licht bekommen und bleichen auch vom Fuß her langsam aus. Sind aber auch nicht alle. Aber der Milka und einer Montiplatte geht es besonders schlecht, während Pozillopora damicornis super aussieht und wächst. Alle Weichen und Scheiben stehen super da. Auch die Kupferanemonen.


    Tja da fragt man sich, was ist hier das Problem?
    Zu hoher Po4. Kann eigentlich kaum sein, weil schon lange so hoch.
    Zu niedriger No3. Warum gehts dann den Scheiben usw. so gut? Gefüttert wird ja auch jeden Tag.
    Einfach zu viele Schwankungen und Fehler meinerseits?


    Was ich jetzt mal unternommen habe:
    1. Po4 Adsorber rein und mal auf ca. 0,1 fallen lassen.
    2. Mir wieder mehr Zeit nehmen ;-).
    3. Coral Sprint wieder füttern. Hatte für einige Zeit das ausgesetzt und nur noch mit feinem Staubfutter (O-Megavital) und Frostfutter gefüttert. Außerdem hatte ich Reef Actif (Nahrung für Bakterien, auch Kohlenstoffquelle) sehr gering dosiert. Das lasse ich auch mal wieder weg.


    Wenn ich das so schreibe, scheint es mir dass ich es einfach etwas verkackt habe und zu unzuverlässig war und zu viel verändert habe.
    Was denkt ihr? Übersehe ich was?



    LG Johns

    hatte auch schon mal einen Schwamm im Briareum, der ihm schwer zu schaffen gemacht hat. Sah ähnlich aus wie der weiße links bei dir.


    Ein Seeigel hat den Schwamm dann aufgefressen und danach ging es wieder super auf...


    Ich denke du kannst den Schwamm auch entfernen mit der Hand.


    Ob es bei dir allerdings das gleiche Problem ist, weiß ich nicht.
    Manchmal zickt Briareum auch einfach so rum und nach ein paar Tagen ist alles wieder gut.



    Viel Erfolg dir!

    Ich dachte immer Frostfutter soll man unbedingt auswaschen. Wegen dem hohen po4 und nährstoffwerten im Futter...



    an Trockenfutter gehen meine nicht ran, außer die Nemos. aber das mit den Nori algen dazu bröseln werde ich mal


    ausprobieren... Faua Pellets werde ich aber mal ausprobieren. Wahrs. ist ja abwechslung nicht schlecht...

    Sieht überschaubar aus. aber ist schwer von hier aus zu sagen.




    Zu den aminosäuren, spurenelement zugaben usw.: Ist bestimmt nicht schädlich, aber sehr fraglich, ob es nötig ist.
    Je weniger Parameter ich in einem komplexem System beeinflusse um so eher weiß ich, was für was zuständig oder auslöser ist... Ein Meeresbiologe in Gießen und Betreiber einer riesigen Korallenforschungsanlage war auch der Meinung das all diese Mittelchen Quatsch und Geldmacherei sind... Die machen auch nur Wasserwechsel und Versorgung mit Kalkreaktor. Fertig.


    aber hey, es gibt Leute die haben unglaublich schöne Becken und kippen noch viel mehr rein. :winking_face: Habe aber schon oft hier gelesen, dass zu viel Mittelchen nach hinten losgegangen ist. Z.B. Dosierung von Nährstoffen, sehr spannend oder Dosierung von adsorbern usw. Man muss dann sehr genau wissen was man tut und sehr viel messen.

    Ui das ist ein großes Thema.


    Viele Wege führen da nach Rom aber jeder ist davon überzeugt das seiner der beste ist :loudly_crying_face: .


    Ich z.b. denke, dass weniger mehr ist und mach lediglich einen Wasserwechsel von 10% wöchentlich. Sonst nur kh und ca ausgleichen mit selbst angerührter Balling Lösung... zweimal am Tag füttern morgens mit staubfutter und abends mit Frostfutter. Fertig.


    Habe aber auch keinen Abschäumer oder Filter. Nur Algenrefugium mit Deep Sand Bed. Je weniger ich in das ökosystem eingreife umso lieber ist es mir. Frage mich schon für was es all die Mittelchen von dir braucht. Bei mir geht es jedenfalls ohne auch.




    Ist halt die Frage welchen Weg du gehen willst...

    Mir fällt auf, dass viel darüber diskutiert wird welche Werte und Nahrung für die Korallenpflege gut sind. Aber wenig über die Fischfütterung diskutiert wird.


    Als ich hier letztens meinen Frostfutter Mix aus Artemia, mysis und cyclops (laut Hersteller angereichert mit Irgendwelchen Vitaminen) abgespült und ins Becken gegeben habe (immer abends), fragte ich mich so: Ist das so gut für die Fische, Garnelen, usw. ?


    Morgens in der dunkelphase gibt's noch etwas ganz feines staubfutter, wovon die Fische auch naschen und vor allem die Garnelen es suchen.


    Algenfresser Fische habe ich nicht. Aber wie kann ich meine Fütterung ausgewogen gestalten? Was gibt es hier für Erfahrungen und Erkenntnisse?


    Freue mich von den Fischfutterspezialisten zu hören.


    Fröhliche Ostergrüße.
    Johns

    abwarten, würde ich sagen. Aber ich sitze auch nicht davor und sehr nur ein paar Bilder...
    Sei immer vorsichtig mit Ratschlägen hier im Forum. Ist alles gut gemeint, aber oft auch nur eine persönliche Meinung. Argumente sind da interessanter...


    Argumente dagegen könnten sein:
    Durch komplettes fragmentieren stresst man die Koralle wieder sehr.
    Ich hatte bisher nie Probleme mit abgestorbenen Teilen einer Koralle.
    Optisch sehen viele kleine Ableger doof aus.
    In der Natur ist es normal, dass abgeschattete Bereiche absterben.


    Für fragmentieren spricht:
    Kein möglicher Algenbefall auf abgestorbenem Teil.


    Das fällt mir dazu ein...
    Viel Erfolg weiterhin.

    Was auch gut hilft bei Nährstoffmangel ist Korallenfutter. Eigentlich logisch :thumbs_up: Mir hat in deiner Situation coral sprint von Fauna marin sehr geholfen. Brauchte dann auch nicht aufwendig n oder p zudosieren und viel messen. Das Risiko irgendwelche Algen zu füttern mal ganz ausgenommen...


    Übrigens finde ich du scheinst das mit viel Sachverstand zu betreiben. Jetzt nur nicht zu schnell und zu viel verändern. Es gibt viele Wege nach Rom und du sitzt als einzige vor dem Becken. Also Ratschläge alle anhören, aber gut überlegen was für dich stimmig ist und behutsam verändern und schauen was passiert.

    Danke Hans Werner. Hab allerdings unter Pocci nichts näher gefunden?


    Hab mal ein paar Copepoden für euch eingefangen. Gibt es eigentlich immer, aber in wechselnder anzahl im Becken...




    Hier auf dem Bild zähle ich zwei Große und einige Kleine bei denen ich mir nicht ganz sicher bin...



    Hier nochmal einer in Größer. Mich würde ja interessieren, was für Copepoden das genau sind. Kann man das von einem Bild her erkennen?





    Copepodische Grüße


    Johns

    Das Problem ist das unsere Nahrung für die Fische einfach nicht die Richtige ist! Sie haben anscheinend Probleme die zu verdauen. Meine haben immer super gefressen und sind trotzdem abgemagert.
    Lest mal den Artikel. Da wird das fundiert erklärt.

    Nach kleineren Problemen mit den Nährstoffen mal wieder ein Update...




    Besonders ist die Vielzahl an Copepoden, Isopoden, Gammariden, Spaghettiwürmern, diese Mini-Quallen :winking_face: und ein paar Waminoas sind auch noch dabei :smiling_face: im algenrefugium.






    Neu habe ich jetz so 1-2mm lange weiße, dünne, lange Wuseler... Irgendwie mit Schwänzchen. Kennt die jemand?






    und kennt jemand das kleine Wuselige, eher rundliche Ding auf der Silikonnaht in der Mitte. Leider kriege ich kein besseres Bild.





    Ich liebe ja dieses verrückte vielfältige Leben im Meer. Detailverliebter Künstler, der sich das alles ausgedacht hat!



    Hier noch ein gute Nacht Gruß ;-).