Ich habe seit 15 Jahren Meerwasserbecken und nie ein Problem mit Cyanos... jetzt hat es mich leider erwischt. Darum bräuchte ich ein paar Ideen.
Angefangen hat es im Herbst mit leichten Belägen, abgesaugt - soweit alles gut. Vor ca. 8 Wochen haben die Beläge zugenommen. Eine Analyse hat gute Werte ergeben - einzig Zinn und der KH Wert wurden angekreidet:
KH: 5,85
Zinn: 11 (Grund dafür ist mM nach das neue Becken)
Phosphat: 0,085
Nitrat: 0,8
Nitrit: 0,014
Silicium: 238
Ich habe im Abstand von ca. je zwei Wochen folgende Änderungen vorgenommen um die Cyanos zu bekämpfen - leider ohne Erfolg:
1. Beleuchtung reduziert: ich habe 3x150 Watt HQI + 2x58 Watt T5 + LED blau -> ich habe für knapp 2 Wochen die LED weggeschaltet - keine Änderung
2. Phosphatabsorber erneuert: ich habe immer 100 Gramm (also relativ wenig) Phosphatabsorber mitlaufen - den tourlichen Tausch habe ich nach der Analyse durchgeführt - keine Änderung
3. Strömung verstärkt: ich hatte 21.000 Liter/h mit zwei Strömungspumpen. Als Test habe ich um eine Stream 3 erweitert (also +15.000) -> nach etwas mehr als einer Woche keine Änderung
Becken hat 1000 Liter, steht seit Anfang September (war eine Übersiedelung), Lebendgestein mit Real Reef Rocks, SPS/LPS und moderater Fischbesatz
Was würdet ihr als nächstes probieren? (Medikamente kommen für mich nicht in Frage)
Danke,
lg