Systeme um ein Aquarium auf Dauer erfolgreich zu betreiben

  • Hallo ich betreibe im moment mein Becken mit AS und WW und bin auch soweit zufrieden! Bei meinem neuen Becken möchte ich jedoch ein wenig mehr raus holen und vielleicht auch SPS halten!
    Interesse hätte ich zB an Sangokai!


    Was sagt ihr dazu und welche alternativen gäbe es noch? Preislich würde der verbrauch des Sangokai Produkte bei ca 800 € Im Jahr liegen bei 1000l Basic Produkten!


    Ich möchte ein Mischbecken mit lockeren Fischbesatz


    danke schon mal LG
    Rene

  • Ganz ehrlich bei 1000 Liter würde ich kein System fahren sondern ein Dastaco kalkreaktor mit gute korallenbruch betreiben .
    Ab und zu vielleicht noch was von Fauna Marin dosieren für bessere Farben und alles ist gut .
    Gutte Salz für WW wäre nicht verkehrt.


    Gruß Markus

  • Ich denk mir eben auch bei den ganzen dosierungen kann auch schon mal was schief gehen!


    1. Abschäumung wäre sehr wichtig! da habe ich mir jetzt einen ATB mit airstar pumpe gekauft vorschalten möchte ich den Rollermat um die feinstoffe raus zu holen.


    Wie würde es mit Zeolith und Balling stehen?? (ich möchte mein Becken jedoch nicht an der Nährstoffgrenze beteiben)


    danke schon mal LG rene

  • Zitat

    wie würdest du Nitrat und Phos. raus holen?? über Absorber und WW?

    viele Korallen rein ( Verbraucher ) im Verhältnis zu dem Fischbesatz, gutes Licht, Abschäumer und Strömung. Dann kannst du 600€ von den 800€ für Mittelchen sicher für andere Dinge wie Röhrenwechsel und Wasserwechsel
    verwenden und du hast viel weniger Arbeit. Da stellt sich dann auch meist nicht die Frage wie man Nitrat und Phosphat entfernt weil nichts drin ist :grinning_squinting_face:

  • Hallo geht mir ja auch nicht um genaue Zahlen würde nur ungefähr wissen ob man Ca. 1 Woche oder ein Monat auskommt!
    Jemand mit Erfahrung kann das bestimmt abschätzen!
    Wenn ich öfter die dosierer nachfülle als ich WW machen muss macht es ja nicht viel Sinn :smiling_face:


    Lg

  • hi,


    die dosierung erfolgt über dosierpumpen, die auch die entsprechende wassermenge fleichzeitig entnimmt.


    auch andere "systeme" werden meist über dosieranlagen verabreicht, zumindest bei größeren becken.

  • Hallo.


    Danach hatte ich auch gefragt und nach einiger Recherche festgestellt, dass es viele Systeme gibt und auch die meisten funktionieren.
    Wie es dann läuft siehst du erst wenn es soweit ist. Du kannst 5 identische Becken starten und jedes entwickelt sich anders.


    Wichtig ist meiner Meinung nach:


    - guter Abschäumer
    - Balling oder Kalkreaktor zur Versorgung von KH, Mg und Ca.


    WENN du Zeolith machen willst, dann würde ich das von Anfang an machen, das ist immer besser wie irgendwann ein Becken darauf umzustellen.
    Anfangs Bakterien dosieren um das Beckenmilieu schneller hochzufahren.


    Danach gibt es viele Systeme zur Versorgung der Korallen. Die einen sind teurer die anderen sind billiger.
    Ich habe mich aktuell für Microbe Lift entschieden, da ich mit dem Salz sehr gute Erfahrungen habe. Nach einem WW mit diesem Salz standen die Korallen immer etwas besser da als mit anderen Salzen.
    Daher starte ich nun auch mit der Dosierung der Produkte. Wobei ich trotzdem weiterhin verschiedene Salze nutze im Wechsel.


    Ich denke du musst einfach schauen was du ausgeben willst. Durch Hochrechnen der Dosierangaben kannst du ja ausrechnen was du an Verbrauch haben wirst und was ein Liter kostet.
    So kannst du das hochrechnen.


    Im Prinzip funktionieren sehr viele Systeme! Entweder man dosiert es zusammen mit Balling wie bei Fauna Marin oder auch extra.


    Wünsche dir viel Erfolg.

  • Hallo


    Ab einer gewissen Beckengröße und mit dem entsprechenden Besatz würde ich mit einem Kalkreaktor arbeiten.


    Ich fahre mein Aquarium mit Schuran Kalkreaktor, Pellets und pro coral elements ....ist einfach zu dosieren und funktioniert.


    Es gibt viele Wege zu einem schönen Aquarium ....

  • Hallo ja das ist gar nicht so einfach! Kalkreaktor hat ja leider auch nicht nur Vorteile :smiling_face: Balling ist auch ok aber wie gesagt bei ATI könnte ich auf das ganze rum tröpfeln aus den ganzen Flaschen verzichten!
    Aber natürlich möchte ich auch nicht Unmengen an €ros für Mittelchen raus werfen!


    es soll benutzerfreundlich sein preislich im normalbereich und wie gesagt ich muss jetzt nicht unbedingt Ultra SPS halten!


    Lg Rene

  • Hallo Rene,


    dann vielleicht doch Guppys :winking_face: .


    Unsrer Hobby ist nicht billig. Bei kleinen Becken bietet sich Balling oder Balling light an. Ab einer bestimmten Größe ist der Kalki von Vorteil.
    In allen diesen Fällen musst du noch Spurenelemente usw. nach DEINEM Gusto zufügen.


    Alles andere kostet halt etwas mehr Geld, egal ob Fauna Marin, TM, ATI oder Sangokai. Funktionen tuen alle.


    Ansonsten haben Paulie und die anderen alles gesagt. Spare nicht an der Technik, das rächt sich bei jedem System.


    LG
    Daniel

  • Haha das ist nett Guppys hatte ich schon mit 5 die Zeiten sind erst mal vorbei!


    Na um das Geld generell soll es sich da auch nicht drehen ich hab mir 10k Budget gesetzt das sollte wohl auch reichen und den Besatz übernehme ich von meinen kleinen Becken!


    ich habe auch schon einige Becken bei uns gesehen und keiner hatte einen kalki drum verwirrt mich das ein wenig! Scheinbar ist im Wiener Raum etwas anderes gängiger! Ich würde nur gerne den Grünen Mittelweg finden! Aber scheinbar gibt's das nicht!


    Lg

  • Hi Rene


    Ich betreibe einen Kalki von H&S an einem Becken mit 1000 Liter im Umlauf, und kann KH und CA ohne
    Probleme halten. Meine 10kg Aluflasche CO2 hält gut 1Jahr :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi


    Wasserwechsel mach ich Montags 40Liter, Mittwochs 20Liter und Freitags auch 20Liter.


    Spuren nehm ich von TM A & K halbe Dosis


    Amino von RedSea A und B :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo also CO2 würde ich bei uns 10l um 48 Euro bekommen inkl. Flasche ein Jahr! Ich glaub das hört sich ganz gut an.
    Welche Reaktoren benutzt ihr?? Der von Korallenzucht würde mir zB. Zusagen!


    Danke schon mal lg


    Rene

  • Hi Rene,


    ich habe einen DaStaCo Kalkreaktor.



    Grüße aus Vettweiß....Ralf

    Bilder


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Jan


    Der Preisunterschied ist aber gewaltig, wobei ich bis jetzt mit dem H&S noch kein Problem hatte.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,
    wie sieht es mit der Lautstärke von Kalkreaktoren aus? Ich bin da aehr empfindlich und arbeite mit RE Pumpen, was es ja noch nicht gibt.

  • Hi Andreas


    Bei meinem H&S ist eine AquaBee 3000 verbaut, ich höre sie eigentlich nur, wenn ich vor dem TB sitze, aber wenn man will,
    kann man fast immer auch eine Mini Red Dragon einbauen. :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andreas,


    bei meinem Reaktor ist die Dauer-Dosierpumpe das lauteste am ganzen Becken. Demnächst steht diese aber im Nebenraum und ist dann nicht mehr zu hören. Die Umwälzpumpe des Reaktors, eine kleine Aquabee, ist kaum zu hören.


    Wenn du natürlich an Speedy-Lautstärke gewöhnt bist, dürfte auch bei dir ein Kalki das lauteste Gerät sein. Diese Dosierpumpen sind generell etwas lauter, soweit ich weiß. Vielleicht sieht es aber beim Dastaco anders aus.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Schönen guten Abend,


    warum so viel Aufwand mit Kalki, teuren Produkten usw. Balling Dosierpumpe mit min 5 Pumpen


    1. Behälter Calium + Spuren
    2. Behälter Alkalinität + Spuren
    3. Magnesium
    4. Salz NaCL-Frei
    5. Dosierpume zum Entfernen von Aquariumwasser


    fertig.


    Durch die Dosierung von NaCl-freiem Salz gibt es keine Ionenverschiebung. Durch das Entfernen von Aquriumwasser und das automatische Ersetzen durch deine Nachfüllanlage bleibt auch die Salinität. Im Gegenteil Du erreichst damit einen permanenten wenn auch kleinen Wasserwechsel. Abhänig davon wieviel du von Deinen Kanistern hinzufügst und dementsprechen viel mit der Dosierpumpe absaugst.


    Das alles ist ziemlich simpel zu machen, mit einem Tool wie den Aqua Calculator. Der rechnet Dir alles aus. In Dosierpumpe eingeben fertig. Zur Kontrolle auf jeden Fall Wasserwerte messen.


    Vorteile gegenüber Kalki,
    1. Billig weil Ballingsalze billig. Billig weil Spuren billig z. B. Aquafair
    2. Kein rum gemache wegen PH-Sonden, kalibrieren von Sonden, PH Probleme im Becken wegen "falschen Einstellungen / Sondenproblemen"
    3. Kein rum gemache mit Co2 kaufen oder füllen, Flaschen die rum stehen...
    4. Evtl. Problemen mit Nährstoffen im Auffüllmaterial des Kalkis


    Und wenn Du Dir jetzt die "modernen Versorgungssysteme" so anschaust, könnte man meinen, dass das nur ne Kopie von Balling mit viel viel Werbung drum rum ist.


    LG


    Martin

  • Hi Martin


    für ein kleines Becken ok, für ein Becken über 700 Liter hat der Kalki Vorteile. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Rene,


    Den DaStaCo gibt es auch in kleineren Größen :winking_face:
    Sogar Maßanfertigungen sind möglich... Wenn man(n) das nötige Kleingeld hat :winking_face:
    Ich habe einen Gralla GKR und bin super zufrieden. Das einzige was ich höre, ist die IKS Vario II als Dosierpumpe.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Martin,


    das sehe ich wie Ewald. Bei kleineren Becken ist das mit Balling okay. Auch bei größeren Becken mit wenigen Steinkorallen reicht Balling sicher aus. Ich würde grundlegend nach Besatz unterscheiden und dann ein System wählen.


    Ansonsten:

    Vorteile gegenüber Kalki,
    1. Billig weil Ballingsalze billig. Billig weil Spuren billig z. B. Aquafair -> Ich habe in vier Monaten nur eine 2kg CO²-Füllung gebraucht, weil sich das Gas beim falschen Anschluss innerhalb von einer Woche verflüchtigt hat. 12,-€
    2. Kein rum gemache wegen PH-Sonden, kalibrieren von Sonden, PH Probleme im Becken wegen "falschen Einstellungen / Sondenproblemen" -> Habe ich auch nicht. Musst du die Schläuche nicht regelmäßig reinigen oder tauschen?
    3. Kein rum gemache mit Co2 kaufen oder füllen, Flaschen die rum stehen... -> 1-2x im Jahr geht das, wieviel Kanister in welcher Größe stehen bei dir herum?
    4. Evtl. Problemen mit Nährstoffen im Auffüllmaterial des Kalkis -> je nach Betrieb/Besatz des Beckens ist das doch gar nicht so verkehrt, wenn eine Mindestmenge PO4 ins Becken kommt. Außerdem gibt es auch unreine Salze.

    Bist du schon mal von der Willkür einer entarteten Dosierpumpe überrascht worden? :grinning_squinting_face:


    Ich muss demnächst nach vier Monaten zum ersten Mal Korallenbruch auffüllen und werde dabei die Schläuche reinigen. Das war es dann für die nächsten 3-4 Monate. Also wie gesagt, Vorteile gibt es bei beiden Systemen und ich würde einfach nach Größe und Besatz entscheiden.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Beim Dastaco gibts kein rummachen mit PH Sonde weil der keine braucht.
    Der steuert selber das CO2 und man dreht nur an einem Drehschalter auf Stufe 1-10.
    Ich hatte in 700 Liter ein KH verbrauch von 1,5-2 am Tag und mein Dastaco lief au stufe zwei.
    Die IKS lief einmal die stunde für paar Minuten von daher kein dauer lärm .
    Von wert bei Wiederverkauf brauchen wir garnicht reden ,war für 680€ nach halbe Stunde weg .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!