Beiträge von martin.holzner

    Naja klar ist das mehr arbeit für die app Entwickler, aber dank trump haben wir jetzt keinen Monopolisten mehr bei Android... Ist halt die frage, ob die app Entwickler diese Chance erkennen oder halt nicht...

    Hey Philipp,
    jep hab ihn angeschrieben. Er will schauen, ob er den Aquacalculator auch in den App Gallery bringt. Auf den Vorschlag mit einem Lizenzschlüssel ist er leider nicht eingegangen. Schade, wäre es doch der "unabhängiste" Weg.


    Lg und schönes Wochenende
    Martin

    Hallo zusammen,


    nutzt von Euch jemand ein Huawei ohne Google Mobile Services? Also Mate 30 oder ähnliches?


    Ich nutzte seit längerem ein Mate 30 Pro und kann deswegen nicht mehr auf den Play Sore zugreifen (war gewollt so!). Nun kann ich leider den Aquacalculator nicht mehr nutzen. Ich habe mal den Hersteller angeschrieben, ob es eine Möglichkeit mit Lizenzschlüssel und APK gibt(Threema macht es z. B. so) oder ob er den Aquacalculator vielleicht auch in der AppGallery zu Verfügung stellen will. Sicherlich würde ich dann halt nochmal ne Lizenz kaufen.


    Also, sollte hier jemand das gleiche "Problem" haben, dann wäre es doch toll, wenn man sich beim Entwickler meldet. Dann geht vielleicht was.


    Danke und Grüße


    Martin

    Ja die Post. Das ist jetzt ein Problem... hab die letzte Analyse via Päckchen geschickt mit DHL das sind 8 Euro und ein bisschen was. Schon viel geld... Werd beim nächsten mal DPD testen.


    Von der Dauer her war es immer so: Montag abgeschickt (Bayern) Wochenende das Ergebnis.


    Wollte immer mal Tröpfchentest mit Spritzenfilter machen... Hab ich noch nie geschafft. Denke dass das vielleicht einen Unterschied machen könnte...


    Lg

    Würde oceamo empfehlen. Sehr guter Support. Kann man immer ne Mail schreiben. Bieten speziell für den Kunden Elemente Mischungen an, um mit 1 oder 2 Flaschen die Elemente in deinem Becken angepasst zu bekommen. photometrische Messung von Phosphat für bessere Ergebnisse bei po4 als nur IPC und umrechnen. Es werden Spritzenfilter beigelegt für die Probe. Vor allem der persönliche Kontakt und die Interpretation auch im Bezug zu den vorherigen Analysen find ich gut.


    Bin sehr zufrieden



    Martin

    Hey Ronny,
    für Kalkwasser funktioniert ganz gut der Calcium Dispenservon Tunze. Recht einfaches Gerät aber spart doch eine Menge Arbeit.


    Zudem meine ich mich zu erinnern, dass der Herr Glasser in seinem Buch auch über die Möglichkeit der Erhöhung der KH bei Kalkwasser unter bestimmten Voraussetzung etwas geschrieben hat.


    Lg
    Martin

    Hi Laurens,


    wenn Du jetzt nochmal komplett neu starten willst, würde ich es wirklich mit einer ganz normalen Energiesparlampe oder T5 in Daylight (Lf 865 oder 6.500 K) versuchen. Einfach ne Fassung und ne Birne rein Wie der Burkhard schon sagte, spielt es keine Rolle, wie Du den Ansatz mischt. Wenn am Schluss in der Summe z. B. 2 Liter in Deinem Reaktor sind, dann kommen die entsprechenden Tropfen Dünger für 2 Liter in die Flasche. Es ist dann egal ob 50/50 oder 25/75. Luftblasen so einstellen, dass man die einzelnen Blasen noch erkennen kann.


    Viel Spass beim Testen
    Martin

    Das ist jetzt echt nicht einfach,


    ich finde da jetzt auch keinen Fehler.


    Wenn Du alles abgekocht hast, musst Du nicht mehr mit Essig ran. "No-Touch".


    Evtl. liegt es doch an den LED's`Vielleicht hast Du eine einfache Fassung und Energiesparlampe und möchtest damit testen?


    Finde für solche Tests immer noch Oculata am besten..


    Lg
    Martin

    Hey Du,


    aus meiner Erfahrung würde ich Dir empfehlen, zuerst mit etwas "leichtem" zu beginnen. Oculata wäre hier meine Wahl gewesen. Einfach um zu üben.


    Mit dem F/2 bist Du bestimmt gut dran, da es doch ein gängiger Dünger ist.


    Ich habe damals alles einfach abgekocht. Das Osmosewasser in den Wasserkocher, die Schläuche in den Wasserkocher usw. Als Salz habe ich ein "günstiges" genommen. Kein Pro Salz.


    Für die Bestimmung von Nährstoffen wird immer wieder zu Streifen geraten. Es geht auch nicht um den absoluten Wert sondern eher um eine Richtung. Oft fällt dieser hier: Merckoquant Nitrat-Teststreifen.


    Spritzenfilter hatte ich auch genommen. Lediglich für die Zuluft. Gerade bei einfachen Arten habe ich die Abluft nicht gefiltert. Allerdings immer eBay.


    Beleuchtet hatte ich mit einfachen T5 Daylight. Zu den LEDs kann ich nichts sagen.


    Mir ging es immer so, dass "größere" Kulturen stabiler waren, als kleine. 5 l Wasserflaschen (1 l Ansatz und 4 l Wasser).


    Lg
    Martin

    Das Thema mit der Splitklima ist doch aber einfach erklärt. Angenommen ich habe im Raum eine große Co2-Flasche mit angenommen 100 l Volumen und 20 Bar Druck. An der Außenwand habe ich dann einen Kompressor, der die 100 l Flasche im Innenraum leer saugt und das ganze Volumen der 100 l Flasche in eine kleinere Flasche drückt die z. B. nur 10 l Volumen hat und dafür 200 Bar Druck. Beim Hineinpressen des Co2s in die Kleine Flasche wird diese warm. Sehr warm z. B. 70 °C. Nun kühle ich diese Flasche mit einem Ventilator auf 35 °C Umgebungsluft außen. Im Anschluss öffne ich das Ventil wieder zur Großen Flasche im Innenraum. Hier expandiert das Co2 und durch die Expansion des Gases wird es wieder kalt (Co2-Feuerlöscher -> Schnee). So habe ich durch die Kompression im Außenbereich Wärme nach außen abgegeben und bekommen durch die Expansion im Innenbereich die Kälte im Innenraum raus. Dadurch, dass die Flasche nun im Innenbereich recht kalt ist unterschreite ich den Taupunkt der Innenluft und es bildet sich Kondensat an der Flasche im Inneren. Deswegen wird die Luft im Inneren auch getrocknet und es fällt Kondensat in Form von Wasser an. Durch die Eigenschaft des Kältemittels bei Kompression Wärme abzugeben und bei Expansion Kälte abzugeben wird lediglich ein Verdichter benötigt. So muss nur die Energie für das Verdichten des Gases bezahlt werden. Den Rest erledigt die Eigenschaft des Gases. Es ist also auch immer ein Thema, für was ich die Anlage nutze. So kann man entsprechend auch das Kältemittel und die Drücke wählen. Der Prozess ist natürlich auch bei modernen Splitklimas umkehrbar und man kann damit Wärme erzeugen. Dies ist gerade in den Übergangsmonaten bei Außentemparaturen um die 8°C oftmals wirtschaftlicher als Gas oder Öl.


    Der Unterschied zu den Luftentfeuchtern ist, dass die ganze Arbeit bei einer Splitkilma außen passiert. Kompressor Abkühlung usw. Im inneren habe ich dann einen Ventilator und ein Expansionsventil (das bekannte Zischen bei den Klimas). Bei den Luftentfeuchtern ist aber Kompressor usw. alles in einem ich erhöhe also die Temperatur durch die Arbeit des Kompressors 2 Ventilatoren usw.


    Je nach Klimagas kann ich bei der Kompression und Expansion unterschiedliche Temperaturen haben. Dementsprechend werden diese ausgewählt und je nach Einsatzbereich verwendet.


    Bei der "normalen" Heizung stecke ich mehr oder weniger Strom oder Gas oder Öl vorne hinein um hinten etwas raus zu bekommen. Deswegen werden Heizleistung oder Kühlleistung in KW angegeben. Es kann ja keiner wissen, was der Häuslebauer sich für ein System ausgedacht hat.


    Bei den Splitklimas zählt der SEER und SCOP. Hier wir angegeben, wenn ich 20, 25, 30 oder 35°C Außentemperatur habe bekomme ich bei z. B. 1 kW elektrischer Leistung * SEER = Kältelesitung. Umgekehrt bei SCOP und Heizbetrieb bei 12, 7, 2, -7° Außentemperatur.


    Solche Angaben fehlen bei Aquarienkühlern leider. Eine Mittelklasse Splitklima liefert bei günstigen Bedingungen SEER von 6,1 und SCOP 3,8. D. h. ich stecke 1 kW elektrische Leistung hinten rein und bekomme im besten Fall 6,1 kW Kühlleistung oder 3,8 kW Heizleistung wieder raus.


    Lg
    Martin

    Hey Burkhart,


    bin kein Klimahändler und will keine Verkaufen :smiling_face:


    Sicherlich ist das in ner Mietwohnung ein kleines Problem, da gebe ich Dir recht.


    Wenn so ein Gerät eine Stromaufnahme von 190W hat, wäre eine Kühlleistung von 1,1 KW A++ also rund des 6fache der Stromaufnahme und das wäre dann wohl gut... Die Kühlleistung von 395 W ist also mehr als dürftig.


    Mit On/Off war der Unterschied zwischen Inverteranlagen, also solche die Ihre Kompressorleistung an die aktuelle Anforderung anpassen können, gemeint. On/Off sind die Anlagen die Ihren Kompressor nicht regeln können und bei Erreichen der Temperatur einfach abschalten und später wieder einschalten. Wenn man schon Aquarienkühler für teures Geld anbietet, könnten die Hersteller sich wenigstes Gedanken über effiziente Geräte machen... Darum finde ich die Dinger einfach nicht gut...


    Lg


    Martin

    Hey Forum,


    wie schon erwähnt, sollte man als Aquarianer wirklich über eine Splitklima nachdenken. Die Aquarienkühler sind sicherlich hilfreich im Notfall aber auch keine Dauerlösung. Die Wärme wird an die Umgebung abgegeben und das ist wohl auch nicht anders machbar. Es kommt noch die Wärme, die der Kompressor erzeugt dazu. Die Raumtemperatur wird also noch höher. Die verwendeten Kältemittel sind auch nicht mehr so aktuell. Inverter kennt keiner der Hersteller. On/Off ist sicherlich auch gut, wenn die Dinger durchgängig laufen, aber darauf wird in den Anleitungen nicht eingegangen. Der Stromverbrauch im Vergleich zur Kälteleistung ist schon unheimlich. EER wird zum Glück nicht angegeben. Wenn man dann noch die Kosten einer Klimaanalge mit einem Aquarienkühler vergleicht... gute Nacht...


    Noch ein paar Pro's für die Klimaanlage:
    - Entfeuchtung des Raumes
    - Kosteneffizient durch modernes Kältemittel
    - Auch in der Übergangszeit als Heizung nutzbar -> je nach Außentemperatur weitaus günstiger als Gas und Co.


    Daher finde ich, dass man sich als Aquarianer mit einem einigermaßen großen Becken über dieses Themen wirklich Gedanken machen sollte nicht nur reduziert auf das Becken...


    lg
    Martin

    Hey Andi,


    das "blöde" an diesen Aquarienkühlen ist halt leider, dass Du damit die Wärme nicht weg bekommst, so lange der Kühler im gleichen Raum steht. Die Technik ist leider auch nicht mehr die neueste bzw. billig und dem zufolge der Stromverbauch hoch bzw. eine schlechte Effizienz. Bedenke vor allem auch das Thema Luftfeuchte/Schädigung des Baukörpers...


    Sicherlich verstehe ich Deine Bedenken mit der Splitklima, aber aus meiner Sicht überwiegen einfach die Vorteile.


    Wir hatten schon viele Anlagen, und wir sind wieder zurück zu Samsung... Guter Preis Gute Leistung und so schön leise...



    Lg
    Martin

    Anfangs hatte ich die beiden von Pohl. Das CV ist wohl mehr ein Korallenfutter. Hat auch "feste" Bestandteile. Nitrat ist nie hoch gegangen. Wenn ich zu viel dosiert habe gabs Schmieralgen. Als die leer waren habe ich die beiden von AF benutzt. War alles OK man hat immer ne Reaktion der Korallen gesehen.


    Du kannst einfach mal testen, und Deine Korallen beobachten. Wenns nichts wird kannst immer noch Stickstoff+ oder so dosieren...


    Lg
    Martin

    Hey Du,
    ich verwendet keines der beiden. Allerdings sind in den Essentilas schon Spurenelemente drin. Daher würde ich nicht mehr All in One dosieren, da hier ebenfalls Spuren drin sind. Das wäre aus meiner Sicht zu viel. Wenn Deine Nährstoffwerte niedrig sind, kannst Du mal ganz vorsichtig mit Aminos versuchen. Hier aber anfangs nur 1/4 der empfohlenen Menge und dann beobachten und bei Bedarf langsam steigern.


    Lg
    Martin

    Hey Du,




    Sphaeramia Nematoptera
    Pteragon kauderni
    Chrysiptera parasema
    Pseudochromis aldabraensis
    Pseudochromis fridmani
    Ps. sankeyi x Ps. Fridmani = Ps. Indigo
    Manonichthys splendens
    Assessor flavissimus - Gelber Mirakelbarsch
    Elacatinus evelinae
    Elacatinus figaro
    Elacatinus oceanops
    Meiacanthus grammistes
    Meiacanthus kamoharai
    Meiacanthus nigrolineatus
    Tangfeilenfisch (gegen Glasrosen)-Acreichthys tomentosus
    Radial Feilenfisch / Acreichthys radiatus
    Chaetodontoplus duboulayi


    wurden mir damals als Nachzuchten angeboten. Frau Theis (Seepferdchen24) ist da ein guter Ansprechpartner. Einfach mal ne Mail schreiben.



    Schönes Projekt
    Lg
    Martin