Systeme um ein Aquarium auf Dauer erfolgreich zu betreiben

  • @Markus: Hätte ihn auch für 750€ genommen :face_with_tongue:

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo


    Ich fahre den Schuran Jetstream1 auch ohne PH Messung und das schon 10 Jahre....einfach die Blasen Zählen und einen gesunden Mittelwert einstellen.


    Keine anfällige Technik da nur eine Eheim Umwälzpumpe läuft. Durchfluss auf der Druckseite der RFP über Nadelventil abgenommen .


    Mit der richtigen Füllung funktioniert das auch problemlos . Die große CO2 Pulle kostet 35 .-€ und hält über ein Jahr.


    Saubermachen alle paar Monate beim Nachfüllen.


    Bei Bedarf etwas Absorber am Auslauf .....das war dann schon alles.


    So Kostengünstig geht es mit Kalkwasser eventuell auch aber der Arbeitsaufwand ist meiner Meinung nach bei allen anderen Systemen ungleich höher.


    Natürlich gilt das alles nur wenn man auch den entsprechenden Verbrauch im Becken hat.


    Dazu müsste man die Verbräuche einfach mal über zwei oder drei Tage messen ohne etwas zu dosieren .

    Gruß vom Nils


    --------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!



    Hier gehts zu unserem Aquarium ...

  • Hallo


    @ Paru ja der Graller macht auch einen guten Eindruck! Wie gesagt ich werde kein reines Sps Becken bekommen LPs und weiche werden auch ihren Platz finden! Bei 1300 brutto lege ich die Technik von 1000-2000l aus.


    Lg Rene

  • hallo ich habe mir gestern ein großes Becken mit kalki angesehen und werde mir jetzt noch ein Becken mit Balling ansehen und mich dann entscheiden! Sollte der Verbrauch jedoch im Rahmen bleiben werde ich eher zum Balling tendieren!


    Folgenden Grund habe ich dafür: da ich im Moment in meinen laufenden Becken mit meinen Besatz fast nichts dazu dosiere und das meiste über Ww einbringe!
    Sollte es mit Balling zu viel werden werde ich einfach umstellen und fertig :winking_face:


    Habe auch wieder gesehen das ich bestimmt kein reines SPS Becken bekomme obwohl es sehr schön ist trifft aber nicht ganz meinen Geschmack!


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!