Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Hi Bernd


    und wird von einigen Dekoherstellern gerne auch mal als Parole ausgegeben. "Rettet die Riffe, usw. usw. :grinning_squinting_face:
    Würde man sich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen, wüßte man das .....................


    Ich habe bereits vor 20 Jahren meinen Frieden mit dem Thema gemacht, da reicht es ein paar Zahlen zu bemühen. (Literaturnachweis H.Schuhmacher- Ökologie der Korallenriffe z.B.)


    Dort wird die jährliche Kalkproduktion auf über 100.000 Tonen pro Jahr erwähnt. Wie viele Korallen (ist ja Kalk) davon landen in unseren Becken, wieviel geht als abgebrochenes Material (Kalk) in die Geröllzone und wird dann nach Jahren als Lebendgestein oder Totgestein entnommen. Wieviel wird als Baumaterial für Häuser und Strassen verwendet, wieviel Biomasse (Kalk) wird duch Plastikmüll, Oeltanker und andere Einflüsse zerstört.


    Dennoch wird es zukünftig sicher bald Änderungen geben, Gesetzesvorlagen und Bedenken bei der Erteilung von Genehmigungen werden schon lange diskutiert. Einer wird den Anfang machen, dann sind zumindest die Steine schon mal weg vom Markt.


    Und dann beginnt auch für dich, die schöne heile Welt der schlanken künstlichen Riffe :grinning_squinting_face: :winking_face:


    @jens


    alles was größer ist als 1cm x 1cm muss mehr oder weniger, ob abgestorben oder lebend, eine CITES haben.


    gruß Norbert

  • hallo Bernd





    da kann ich dir leider nicht recht geben das diese art an korallen nicht zu finden sind .


    ich gebe dir natürlich recht ,das diese nicht nebeneinander so wie im Aquarium stehen ,aber das tun alle anderen Becken wohl auch kaum mit ihrem korallenbestand ,und sind so nicht zu finden in der Natur.


    sofern es sich um junge bis faustgrosse stöcke handelt sind die Farben extrem ,mit zunehmender grösse verändert sich das etwas.





    da es sich um ausgesuchte eben sehr hellhäutige sps aus der Südsee handelte (da muss man sch on ordentlich suchen in deutschland) entsteht vielleicht der Eindruck das es sehr nährstoffarm war .


    dieses kleine Becken wurde nicht so extrem nährstoffarm gefahren wie mein altes grosses aqua .


    da war zumindest etwas messbar mit handelsüblichen wassertest.


    korallen die genetisch eine dunklere Farbe hatten blieben auch dunkler.


    sind aber auf dem oberen Bildern nicht sichtbar muss ich erst suchen.


    da es sich auch um mehr ein experimentierbecken handelte wurde auch mit hohen Strömung (masterstream tunze im 400 liter aqua)und hohen Beleuchtungstärken gebastelt.technisch war ja noch alles von grossen vorhanden.


    und siehe da ,auch ohne grosse Unterstützung von zeo entwickelte sich das becken dann deutlich anders.


    einige leute in Bayern braten mit 2000 watt auf ihre sps ,die Korallen sind sensationell.





    warum sollte man nicht mit künstlicher Deo experimentieren ,vielleicht kommt die zeit mit einen stop an LS


    wovon deren Wirkung meiner Meinung total überschätzt wird .


    das aquascaping ist sicher reine Geschmacksache .


    gefällt mir persönlich sehr gut


    die stellwand nummern hatte ich auch mehr als 30 Jahre ,da bin ich komplett davon abgekommen.


    auch in meinen grossen aqua waren ca 150 kg LS ,irgendwann viel mir eben auf das dieses dekomaterial mit seiner oberfläche in Konkurrenz mit den Korallen stehen könnten.


    2009 wurde weit über die hälfte des LS entfernt ,dadurch die Strömung verbessert, und nochmals erhöht.


    die korallen machten nochmals einen deutlichen Schub


    gruss Vitus :smiling_face:

  • Hi Vitus,


    leider kann ich dir hier keine PMs schicken könntest du dich mal unter gutmannstefan ät web.de bei mir melden? Hätte ne Zeofrage :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Vitus,


    natürlich kann man mit allem experimentieren und auch sein Becken je nach Geschmack einrichten. Da möchte ich auch gar nichts abwerten und Deine Haltungserfolge schon gar nicht. Mir geht es aber darum, dass gerade in den Foren immer wieder fragwürdige Anreize propagiert werden.
    Dies betrifft zum einen gerade die Aufhellung der Korallen durch Unterdrückung der Zooxanthellen. Was da zumeist vorgenommen wird, ist in den meisten Fällen ein grenzwertiger Eingriff in den Stoffwechsel der Tiere. Es kann - häufig nur für eine gewise Zeit - gutgehen (warum steht eigentlich Dein Becken nicht mehr?), führt in vielen Fällen jedoch zum Scheitern. Gerade Einsteiger sind sich dessen nicht voll bewusst und bezahlen ihre Versuche mit großen Verlusten. Um diesen Aspekt geht es mir!
    Allerdings beobachte ich nun auch seit langer Zeit, dass von derartigen Becken sehr, sehr selten Berichte über langjährige Dauererfolge existieren. Dies trifft ganz besonders auf die hier (nicht von Dir!) immer wieder vorgestellten "Amibecken". Da werden Augenblicksaufnahmen als Erfolgsmodelle vorgestellt, wobei man bei richtigem Hinsehen schon allein an den frischen Sockeln erkennen kann, dass hier neue Ableger zusammengeklebt wurden. Wie sich diese Becken dann im längeren Zeitverlauf entwickeln, steht in den Sternen.


    Was die besonders hellen Korallen in der Natur betrifft: Ich kenne auch die Riffe in der Südsee (Moorea und Tahiti in Franz. Polynesien). Gerade dort sind die ältern Korallenstöcke oft recht dunkel. Für den Export werden leider gern frische Spitzenbereich abgebrochen.
    Richtig ist, dass man mit extrem hohen Beleuchtungsstärken viel hinsichtlich der Farbgebung erreichen kann, aber wer mag sich dies auf Dauer schon leisten.


    Hallo Norbert,


    bei der Bewertung sind wir weitgehend einer Meinung. Den Untergangsszenarien mancher Hersteller muss man gerade hier etwas Realität entgegenhalten. Wenn man derartige Threads verfolgt, könnte man den Eindruck gewinnen, dass man künftig Meeresaquarien trotz der offensichtlichen Probleme nur noch mit mehr oder weniger tauglichen Kunstprodukten einrichten kann. Dem ist eben nicht so. Was das Unken hinsichtlich der Einfuhr von lebenden Steinen betrifft, bin ich ganz gelassen! Was wurde da nicht schon alles propagiert? Da sind überzogene Aktionen angeblicher Tierschützer eine weit realere Problematik. Wichtig ist nur, dass es sich beim importierten Material wirklich nur um die Entnahme von Geröll und nicht um das Abbrechen von Gestein aus den Riffen handelt. Allein was die nach dem Zunami entstandenen Abbrüche in Sri Lanka, Myanmar, Indonesien und der Westküste Thailands betrifft, könnten die Aquarien der Welt noch über zig Jahrzehnte problemlos versorgt werden.
    Noch gibt es im Handel ausreichend jede Menge guten lebenden Gesteins sowie alternativ auch natürliches Totgestein. Man hat also beste Alternativen. Dies wird nach meiner festen Überzeugung und Kenntnissen der örtlichen Gegebenheiten auch noch lange so bleiben.


    Gruß


    Bernd

  • laufzeiten :smiling_face:





    1800 liter das lief knapp 10 Jahre mit zeovitmethode 2003 -2012


    500 liter lief ca. 8 jahre in der Arbeitsstätte


    ebenfalls als zeovitbecken


    400 liter von 2012-april 2015 als zeo/siporax system.


    davor die üblichen aquarien seiner zeit angepasst


    intressant war auch ein 300 liter aqua vor der sps zeit mit 1000 watt sill strahler


    für weiche .sicher kennst du den damaligen Bericht „Aladins Wunderlampe „von Klaus


    der effekt damit war beeindruckend für so ein kleines Aquarium



    jetzt ist mal pause nach durchgehend 40 Jahre Meerwasser .


    wenn ´s am schönsten ist soll man aufhören


    gruss Vitus

  • Zitat

    jetzt ist mal pause nach durchgehend 40 Jahre Meerwasser . Wenn ´s am schönsten ist soll man aufhören


    Hi Vitus ... das hab ich auch mal gesgat... jetzt fang ich wieder an :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Hi Bernd...


    Zitat

    Viele Misserfolge führe ich vor allem auf das weit verbreitete, übertriebene Streben nach möglichst niedrigen Nährstoffwerten zurück!


    Du weißt aber schon, in welchen Bereichen Nitrat und Phosphat in gesunden, intakten Korallenriffen anzutreffen sind ? Das ist schon mehr als nur nährstoffarm .... In der Andamansee hab ich auch schon mal getaucht, zusammen mit Dieter Eichler, einem damals begnadeten Unterwasserfotografen und Fischspezialisten. Mit den Großkopferten Look-for-big Fish Tauchern hatte ich nie Lust zu tauchen, das war mehr Unterwasser-Marathon und für die wesentlich schönsten Dinge Unterwasser, hatte diese Fraktion kein Auge. Bei Unterwasserfotografen ist das anders : .. die lassen sich schon mal für 5 Minuten vor einer großen Anemone sinken und warten, bis die Fische ihnen vor die Linse schwimmen.
    Wie war noch mal das Thema : .. achja ... in der Andamansee, hier Similian-Islands, habe ich mit die schönsten Steinkorallenfelder weltweit gesehen und da gab es auch schon, wenn auch nur vereinzelt, extrem helle Exemplare und die waren meist sehr nah an der Wasseroberfläche angesiedelt. Was wiederum heißt, sie waren extrem hell beleuchtet, was mich wiederum veranlasst hat, mein damaliges 3000 Liter Becken, auf 1000 Watt Strahler umzurüsten, mit großem Erfolg. Das war so in einer Zeit, wo ein Kollege, Namens Werner Schomisch plädierte, mit nur ein paar blauen Röhren könne man genau so alle Korallen am Leben erhalten, ergo, sie zu Hungerkünstlern umerziehen. Müsste so Mitte/Ende der 80er gewesen sein und wurde im Birgit Schmettkamp Verlag, veröffentlicht.
    Im übrigen, habe ich noch nie in einem Aquarium ähnliche Lichtverhältnisse erreichen können, wie bei Tauchen/schnorcheln in 1-2 Meter Tiefe, wo mit die schönsten und buntesten Korallen anzutreffen sind. Auch die typischen Bonbon-Farben gibt es in der Natur, nur eben eher selten anzutreffen.
    Später bin ich sogar hingegangen und habe mein Becken mit 2000 Watt Sill-Stahler beleuchtet. Erst da ging so richtig die Sonne auf.



    Zitat

    sehr selten Berichte über langjährige Dauererfolge existieren. Dies trifft ganz besonders auf die hier (nicht von Dir!) immer wieder vorgestellten "Amibecken". Da werden Augenblicksaufnahmen als Erfolgsmodelle vorgestellt, wobei man bei richtigem Hinsehen schon allein an den frischen Sockeln erkennen kann, dass hier neue Ableger zusammengeklebt wurden. Wie sich diese Becken dann im längeren Zeitverlauf entwickeln, steht in den Sternen.


    Bernd,



    ich denke mal, Du machst Dir gar nicht die Mühe, den Werdegang dieser *anderen* Art der Meerwasseraquaristik zu verstehen oder über einen längeren Zeitraum zu verfolgen ? Natürlich und da gebe ich Dir Recht, sehen diese *gesteckten* und mit Fragmenten versehenen neu eingerichteten Becken am Anfang Sch..sse aus, aber hier trennt sich doch die Spreu vom Weizen : ... Geduld ist einer der Wege ! Diese Leute mangelt es oft nicht am Geld, aber sie setzen ihren Fokus auf das wesentliche : ... nämlich die Korallen ans wachsen zu bringen und Farbe rein zu bekommen ...Das geht nicht mit Anfängeraquaristik, da braucht man auch einen gewissen salzigen Daumen, die richtig dimensionierte Technik, und etwas mehr als etwas Erfahrung. Die richtigen Spezialisten brauchen keine Messgeräte oder Reagenzien, die sehen schon morgens beim ersten Blick in ihr Becken, was den Korallen fehlt und an welcher Schraube gedreht werden muss. Und wenn diese, wie Du sie nennst, grenzwertigen Aquascape-Becken nach 1-2 Jahren in einer Pracht dastehen, dann kann man entweder seinen alten Weg weiter gehen ( was ich leider selbst viele Jahre gemacht habe) oder auch mal über den Tellerrand schauen und versuchen zu verstehen, warum diese Becken im Null-Komma-Nix super dastehen und Riffkeramik-Benutzer, die Tränen in die Augen treibt.
    Ich habe schon vor vielen Jahren erkannt, dass diese überdekorierten Becken, so toll das auch sein mag für Fische, nicht oder nur sehr schwer oder spät, manche nie in die Gänge kommen. Für mich gibt es einen klar erkennbaren Zusammenhang zwischen den Oberflächen, ( Denitrifikationsquellen) und deren Grad der Wasserverseuchung, bzw. Nährstofflimitierung. Das alles gab es ja schon mal in den Endzügen der 80ern. Genau die von Dir angeführten Ballriesler, Flächenfilter, Algenfilter, Sandbettfilter gezogen oder gedrückt, Sprühkopfriesler, lebender Sand und diverse andere so genannte biologische Filtersysteme. Nichts, aber wirklich rein gar nichts ist von all den bahnbrechenden Erfindungen übrig geblieben. Das einzgie, was recht gut funktionierte, war der so genannte Hollandriesler, wenn man die Schubladen mit Korallensand, regelmäßig ausgetauscht hat. Bei all diesen damals biologisch geführten Becken, gab es zw. dem 12 und 18. Monat unerklärliche Abstürze...


    So bleibe ich nach wie vor bei meiner Überzeugung und was ich schon lange propagiere . Viel Licht, viel Strömung, gut Wasserwechsel, wenig Deko und eine gezielte Wasserpflege. Lieber ein 3 Nummern kleineres Becken, aber dafür richtig !


    Hier mal ein *kleines* Becken, was auch am Anfang fragmentiert wurde..... und so sieht es nach 2 Jahren aus. Die Korallen haben die Deko übernommen. Ich habe noch Dutzende solcher Beispiele, die am Anfang mit Aquascape gestartet sind und innerhalb kürzester Zeit, prächtig dastanden. So macht Meerwasseraquaristik Spass und nicht wie Felix schreibt, den Korallen beim sterben zusehen müssen.


    Allerdings... und da bin ich jetzt wieder nah bei Dir, braucht es für so was am Anfang drei Dinge : ... Geduld, Geduld und nochmals Geduld....


    Grüße .. Klaus

  • .. und hier der Anfang und nach 3, 6 und 10 Monaten ....


    Keines dieser Becken nutzt Riffkeramik. Jetzt warten wir mal auf Bilder, wo es umgekehrt genau so gut geklappt hat. Gibt es,... ich weiß, aber das Verhältnis ist wohl 20 zu 1....


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,


    natürlich weiß ich, in welchen Bereichen Nitrat und Phosphat in gesunden, intakten Korallenriffen anzutreffen sind. Du weißt aber sicher auch, dass diese extrem niedrigen Werte im Meer aufgrund seines riesigen Wasservolumens immer absolut stabil und verfügbar sind, das essentielle Phosphat im Aquarium dagegen durch verschiedene Organismen sehr schnell verbraucht werden kann! Dadurch stellt ein sehr phosphatarmes Aquarium bekanntlich eine Wanderung auf einem sehr schmalen Grat dar, die auch schnell zu einem Absturz führen kann! Auf diese Problematik hat auch schon Armin Glaser in seinem Ratgeber Meerwasserchemie hingewiesen.
    Beim Streben nach den hellsten Bonbonfarben wird in der Praxis viel experimentiert. Erfahrungen fallen ja nicht vom Himmel, sondern müssen sich erarbeitet werden. Dabei werden dann zunächst leider auch unnötig viele Korallen "verbraucht". Ob dies für die breite Mehrheit der Aquarianer wirklich der richtige Weg ist? Viele streben ja auch einen interessanten Mikrokosmos mit ganz verschiedenen Meerestieren und nicht nur Korallenkunstwerke an.


    Über "Ballriesler", Flächefilter, Sandfilter etc. habe ich nichts geschrieben. Da mag wohl eine Verwechslung vorliegen.


    Was die "andere" Art der Meeresaquaristik anbelangt, habe ich wiederholt bemängelt, dass da vorwiegend Fotos oder Fotomontagen aus US-Foren vorgestellt wurden, wobei man die reale Weiterentwicklung nicht verfolgen konnte. Bei Deinen Bildern im Beitrag 849 zeigst Du dagegen genau das, was ich propagiere (wenige, vermutlich lebende Steine als Basis und eine Beckengestaltung durch Korallen ohne Riffkeramik). Die muss dann auch nicht so armseelig und fischfeindlich sein wie bei den "Ikebanabecken", wie sie Hajo recht treffend bezeichnet hat. So weit sind wir da gar nicht auseinander.


    Gruß


    Bernd

  • Hi Bernd....


    ich möchte auch mal betonen, dass ich persönlich gar kein Freund dieser Bonbon-Steinkorallenbecken bin. Mein Herz hängt da mehr an den *Weichen* so ähnlich wie Lodahl sein Becken.... mir geht es hier auch nicht darum Recht zu haben oder zu bekommen. Es geht nur darum raus zu finden, warum diese überdekorierten Becken einfach nicht in die Gänge kommen und ob es explizit an der Keramik liegt oder an beidem.


    Aber es ist erstaunlich, dass diese minimal-dekorierten Becken innerhalb von paar Monaten, so dastehen....



    Zitat

    Dadurch stellt ein sehr phosphatarmes Aquarium bekanntlich eine Wanderung auf einem sehr schmalen Grat dar, die auch schnell zu einem Absturz führen kann!



    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen auch oben meine Anmerkung, bezüglich Wasserpflege. Zeo-geführte Becken nenne ich Heroin-Aquaristik. Man macht seine Korallen abhängig von den täglichen Drogen, sorry,... Dosen. Setzt man die ab, geht das ganze Becken über die Wupper.
    Ich kenne aber Becken, die auch ohne Zeolithe auskommen, z.B. mit der Triton Methode oder auch andere Verfahren. Alle diese Becken haben aber eins gemein : ... Die kommen nicht mal eben so von selbst, da steckt meistens sehr viel Herzblut und Pflege mit drinnen....


    Im übrigen, finde ich auch so ein Becken wie das da unten, einfach nur schön. Die Bandbreite, wie man ein Meerwasserbecken ausstatten kann, ist ja unendlich. Und ich habe schon lange kein wirklich schönes höhere Algen Becken mehr gesehen.... denn die zu halten, ist gar nicht so einfach. Vor Jahren hatte ich mal ein Becken voll mit Halimeda-Algen... wuchsen aus einem lebenden Stein und danach habe ich sie nie wieder im Handel gesehen. Schade eigentlich. Ist halt grad nicht *Trendy*


    In diesem Sinne .... Klaus

  • Und ich habe schon lange kein wirklich schönes höhere Algen Becken mehr gesehen.... denn die zu halten, ist gar nicht so einfach.



    Na das lass aber mal nicht unsere Steffi hören... Die hat ein Händchen für Algen und Co.
    Ansonsten bin ich zu 100% bei dir.


    LG
    Daniel

  • Hallo Klaus,


    da sind wir jetzt ganz nah beieinander. Ich habe auch noch wunderschöne, vor allem holländische Algenaquarien der späten 70er Jahre vor Augen. Ein Becken war beispielsweise stark bewachsen mit roten Gracilarias, verschiedenen Caulerpas und hellbrauner Turbinaria tricostata als Kontrast. Das sieht man heute nirgends mehr.


    Gruß


    Bernd


  • Klaus, du spricht ja selbst von nicht zu wenig Erfahrung im Umgang mit dieser Methode. Auch spezielle Technik ist vonnöten, mal abgesehen von umfassenden Kenntnissen in Biologie und Chemie. Das lernt man nicht von gleich auf jetzt. Vom schmalen Grat, den Bernd erwähnte, sind schon viele abgestürzt. Eben, weil sie sich zu viel zugetraut und das Vorhaben unterschätzt haben. Die Foren sind voll von diesen Botschaften. Ich habe nichts gegen diese Methode einzuwenden, solange sie unter einfachen Bedingungen professionell betrieben werden kann. Unter Professionalität verstehe ich die größtmögliche Sorgfalt in der Anwendung der jeweiligen, relevanten Methoden und die Faehigkeit der Beurteilung ihrer Wirksamkeit. Ohne fremde Unterstuetzung sollte man immer noch die Reissleine ziehen koennen, ohne gleich Verluste einzufahren. In Anlehnung eines Zitates: Es fuehren nicht viele Methoden nach Rom. Eigentlich nur diejenige(n), die man versteht und hinterblickt. Da genau liegt der Hase im Pfeffer.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ja, dann stopp einmal das Video gleich bei der zweiten Koralle. Da sieht man an den dunkleren Stellen im unteren Bereich, dass hier - genau wie von mir angeführt - die oberen Korallenbereiche abgetrennt wurden.


    Gruß


    Bernd

  • Mal abgesehen vom Eindruck des Videos. Das ist ein Exporteur auf Fidji, der, wie mir scheint, seine Korallen unter natürlichen Bedingungen haeltert und dann exportiert. Mir waere lieber gewesen, es waere ein Aquarium eines stinknormalen Privatmanns gewesen. Warum werden immer Äpfel mit Birnen verglichen?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Mal abgesehen vom Eindruck des Videos. Das ist ein Exporteur auf Fidji, der, wie mir scheint, seine Korallen unter natürlichen Bedingungen haeltert und dann exportiert. Mir waere lieber gewesen, es waere ein Aquarium eines stinknormalen Privatmanns gewesen. Warum werden immer Äpfel mit Birnen verglichen?


    Gruss
    Hajo

    na dann eben eine bayerische fiji unter weißblauen Himmel und ganz sicher aus einem aquarium :smiling_face:


    https://www.youtube.com/watch?…E&feature=em-upload_owner



    @bernd
    ich kann beim besten willen nicht erkennen ob die Koralle oben abgeschnitten wurde ,sind aber trotzdem schön anzusehen .
    wäre doch eine Herausforderung die zu hältern im Aquarium :winking_face:
    gruss

  • na dann eben eine bayerische fiji unter weißblauen Himmel und ganz sicher aus einem aquarium :smiling_face:



    gruss


    Na, dann sind wir ja wieder der gleichen Meinung. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo



    So interessant es ist, wir sollten aber wieder den Weg zum eigentlichen Thema zurückfinden.

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Vom schmalen Grat, den Bernd erwähnte, sind schon viele abgestürzt. Eben, weil sie sich zu viel zugetraut und das Vorhaben unterschätzt haben. Die Foren sind voll von diesen Botschaften.



    Hi Hajo ...



    ja, da hast Du Recht, mit dem schmalen Grat. Die Abstürze ordne ich aber in eine andere Kategorie: .. nämlich den Drang nach Perfektionismus. Die Becken stehen 99 % perfekt und dann versucht man das letzte 1 % auch noch raus zu kitzeln und man dreht hier und da an einer Schraube. Dann ist es eben passiert.... :grinning_squinting_face:
    War früher bei mir auch nicht anders. Mit zunehmendem Alter wird man gelassener.


    Grüße ... Klaus


    Ps .. hier noch mal ein schön zugewachsenes Becken von Pedro Gomez, einem Bekannten von mir. Das Becken ist genau 2 Jahre alt und Pedro plant jetzt ein größeres Becken. Alle Korallen sind fragmentierte Nachzuchten und alle Korallen in diesem Becken waren kleine Stecklinge.... Deko ist wenig totes Riffgestein, und etwas LS.

  • Ja, dann stopp einmal das Video gleich bei der zweiten Koralle.

    moin,


    da sieht man gut, dass die mit starklicht betroffenen flächen deutlich an helligkeit zeigen.


    ganz wie im aquarium - ohne starkbeleuchtung keine "zeo"-korallen.

  • Hallo,


    moin,


    da sieht man gut, dass die mit starklicht betroffenen flächen deutlich an helligkeit zeigen.


    ganz wie im aquarium - ohne starkbeleuchtung keine "zeo"-korallen.

    Hallo,


    ja, und genauso ist es eben bei den richtigen Korallenstöcken in den Riffen. Nur die ganz oberen Abschnitte, die sich ganz nah der Wasseroberfläche befinden, manchmal kleine abgebrochene Stücke im Flachwasserbereich und die Spitzen der größeren Korallenstöcke zeigen derartige Farben.
    In der Mittagszeit kann die Lichtstärke an der Wasseroberfläche der Riffe bis knapp 100 000 Lux betragen. Diese extreme Lichtmenge vertragen überhaupt nur wenige Korallen. Die meisten Korallen wachsen daher ab 1m Wassertiefe und darunter. Bei 1m Tiefe sind es noch 45 000 Lux. Um dies zu erreichen, müsste man einen Quadratmeter Aquarium mit etwa 1370 Watt Leuchtstofflampen beleuchten!


    Da dies kaum jemand realisieren kann, wird dann mit mehr oder weniger problematischen Methoden eine Reduzierung der Zooxanthellen oder durch Zugabe bestimmter Spurenelemente eine Verstärkung der plakativen Farben angestrebt. In diesem Zusammenhang müsste bei den hier diskutierten Misserfolgen bei der Verwendung von Riffkeramik jeweils auch geprüft werden, ob und ggflls. welche Mittel zum Einsatz gekommen sind! Nur so wäre kausale Rückschlüsse zuverlässig.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd ...



    Zitat

    In der Mittagszeit kann die Lichtstärke an der Wasseroberfläche der Riffe bis knapp 100 000 Lux betragen. Diese extreme Lichtmenge vertragen überhaupt nur wenige Korallen. Die meisten Korallen wachsen daher ab 1m Wassertiefe und darunter. Bei 1m Tiefe sind es noch 45 000 Lux. Um dies zu erreichen, müsste man einen Quadratmeter Aquarium mit etwa 1370 Watt Leuchtstofflampen beleuchten!


    Da dies kaum jemand realisieren kann, ......





    Und warum soll man das nicht realisieren können ? Okay, mit Leuchtstoffröhren sicher nicht aber genau die Werte in Deinem Beitrag hatte ich exakt über meinem alten Becken mit 150 cm Wasserstand. Am Bodengrund kamen gerade mal 15.000 Lux an. Lichttechnisch vermessen von der Firma Osram und einem Herrn Sauer, von Osram.



    Was das für Strahler waren, schreib ich jetzt mal besser nicht :face_with_rolling_eyes: aber technisch ist es möglich, riffnahes Licht im Meerwasseraquarium zu erzeugen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe ja "kaum" geschrieben. Viele werden schon von den Kosten abgeschreckt (deshalb sicher auch der Run auf LED). Bei mir wäre es vor allem mit der Eingliederung in die Wohnraumgestaltung nicht möglich.
    Aber wer es tatsächlich realisieren kann, der könnte natürlich auch tolle Resultate erzielen. Das wäre schon traumhaft, sicher wird dies aber nur der Ausnahmefall sein.


    Gruß


    Bernd

  • HI


    Nein, es wird auch noch etwas dauern, Was ich aber schonmal sagen kann ist das die üblichen Gerüchte von Arsen etc sich nicht bestätigen werden. Die Probenvorbereitung ist langwierig und dann müssten wir ja auch noch eine Methodik hierfür entwickeln. Wenn etwas vorliegen sollte melde ich mich schon

  • Was ich aber schonmal sagen kann ist das die üblichen Gerüchte von Arsen etc sich nicht bestätigen werden


    Zu mindesten nicht in dem Stückchen was du analysiert hast.!


    Wenn man aber ca. 10-150kg Keramik im Becken hat, welches sollte man dann zur Analyse einschicken ??
    Und wenn man dann ein Stück von 1kg hat was wird dann analysiert, bestimmt nicht das ganze 1Kg.


    Was ich damit sagen will, so eine Analyse kann man sich auch Schenke, die bringt nichts !
    Das einzige was nach meiner Meinung, einem nicht laufendem Keramik Becken hilft, --> schmeißt dir Keramik in den Müll. :smiling_face:


    Wenn man wirklich einen Giftstoff in der Keramik finden würde, kann ich mir nicht vorstellen das man das hier schreiben würde. ! Händler Krieg :smiling_face:

  • Hallo Uwe,


    ich habe ja auch meine Probleme mit meiner Keramik, aber ich finde diesen Beitrag und die Leute die an dem Problem arbeiten super. Hier wird konstruktiv versucht die bestehenden Probleme zu analysieren und vielen Leuten zu helfen. Ich verteufle nicht jede Keramik, auch wenn ich selber von einem speziellen Hersteller nichts mehr verbauen würde.


    Sollte Claude was finden, dann denke ich schon, dass er es politisch korrekt weiter geben würde. Es geht ja nicht darum einen Hersteller platt zu machen.


    Gruß Jens

  • Hallo Uwe


    Was soll ich jetzt dazu sagen... Ihr scheint mich manchmal wirklich für bescheuert zu halten. Du weisst schon was sowas kostet und mir reichen bei meinen Geräten tatsächlich
    wenige Gramm, Da mittlerweile gut 20 Leute Keramik eingesendet haben denke ich schon das ich das richtig mache


    Wenn ich was finden sollte wird das so geklärt wie es sich gehört, Ich mach hier weder jemanden platt noch sonstwas, Ihr wolltet was wissen ich nehm mir di Zeit und das Geld in die Hand, Wenn das alles eh f.A. ist dann frag ich mich echt was das nun soll.


    Gruss

  • Hallo Claude


    du hast da was falsch verstanden. Das du das richtig machst da gehe ich von aus. !
    Ich habe angezweifelt das man das richtige Stück im Becken findet was verseucht ist und es dann Dir schickt.


    Es gab schon mal einen Bericht im Netz, zu Asen in Keramik bei falscher Brennweiße der Keramik. (ich glaube im Zeolith Forum oder so, hatte ich den gesehen). Dieser ist aber leider verschwunden.


    Was würde passieren wenn sich der Verdacht wirklich Bestätigt ?
    Ich habe einen Schaden inkl. der Keramik von ca.6000-8000€ dadurch gehabt. Kann ich und die andern Betroffenen den Einklagen ?

  • Moin Uwe


    Klar kannst du das Geld einklagen, frag mal das Berliner Aquarium, soweit ich weiss haben die Schadenersatz erhalten und das nicht Grad wenig....


    Claude seine Analyse kann man auch als ein Gutachten zugrunde nehmen. ...


    Am besten ihr tut euch slle zusammen und reicht eine sammelklage ein. Voraussetzung das Material gibt auch wirklich etwas ab was den Korallen schadet....


    Vg erbul

  • Ich weiß jetzt nicht ob das schon ein Thema war bzw. möchte ich nicht den ganzen Thread durchlesen, aber die Gerüchte von Arsen usw. kamen doch von dem weißen Kleber und nicht von der Keramik. Ich denke auch, das die Riffkeramik nicht schuld daran hat, das viele Becken nicht wirklich gut laufen, sondern eher der verwendete Kleber. In meinem damaligen Becken, welches auch in der Koralle war, hatte ich die komplette Rückwand aus Keramik. Ich habe aber damals den mitgelieferten Kleber nie genutzt und die Keramik wurde auch nirgends damit behandelt.
    In einem später Becken hatte ich mal eine Sonderanfertigung einer Keramik, welche teilweise mit dem Kleber repariert wurde. Das Becken lief nie wirklich gut und die SPS sind mit nach und nach eingegangen. Das muss jetzt nicht daran gelegen haben, aber als diese raus war, wuchsen die Korallen plötzlich wieder.


    VG

  • Hi Kevin


    Es gab auch genügend Leute die nicht geklebt haben und es lief trotzdem nicht...


    Hattest du deine Keramik von dem selben Keramik Hersteller wie die Kollegen hier?


    Vg erbul


  • Claude seine Analyse kann man auch als ein Gutachten zugrunde nehmen. ...


    Kann man nicht, es sei denn der Claude ist staatlich anerkannter und vereidigter Gutachter.


    Zitat


    Am besten ihr tut euch slle zusammen und reicht eine sammelklage ein.


    In Deutschland gibt es keine Sammelklagen. Im Deutschen Rechtssystem wird auch bei ähnlichen Fällen jeder Streitfall für sich genommen und bewertet. Das mag aus Verbrauchersicht manchmal unschön sein, ist aber nun mal so in unserem Rechtssystem verankert.


    Zitat


    Voraussetzung das Material gibt auch wirklich etwas ab was den Korallen schadet....


    Die ersten Zweifel werden doch bereits angemeldet. Wenn die Analyse nichts auffälliges zeigt, wird davon ausgegangen das aus versehen die falsche Ecke der Keramik analysiert wurde. Ergo ist es egal ob und Claude was findet, die Gegner der Rostocker Riffkeramik werden weiter an dem Produkt zweifeln.

  • Hauke,


    Dann halt eine subjektive Klagehäufung.....


    Ich denke mal schon dass man Claude seine Analyse als Grundlage nehmen kann....


    Vg erbul

  • HI


    Also erstens mache ich Gutachten aber das ist hier nicht die Frage, Auch die Analysen werden nach ISO Standards gefertigt und nicht einfach mal so. Das gleiche ist mit der Keramik es spielt keine Rolle ob ich 1 m Keramik kleinmache oder paar Zentimeter, wenn etwas drin ist und es durch unsere Maschinen zu detektieren ist dann finde ich das auch.
    Bei den bisherigen Proben konnte ich jedenfalls kein Arsen feststellen, der Kleber selber hat das auch nicht drin da gings um Zink und nicht um Arsen.


    Die Proben werden auf verschiedene Weise aufbereitet und dann analysiert. Wie gesagt das dauert wenn wir müssen auch noch unsere Wassertests routinieren und das hat im Moment vorrang.


    Selbst wenn ich was finden sollte muss jeder der vermeintlich geschädigt war einen eigenen Beweis führen, Dies kann weder durch eine Sammelklage oder durch die jetzt gefertigte Analyse gemacht werden. Ich hab die Keramik nach Hersteller sortiert nicht nach User.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!