Kann mir bitte jemand erklären, was bremst Keramik so gewaltig aus?

  • Also ich weiß, dass dieses Aquarium über 5 Jahre gebraucht hat, bis es einigermaßen stand.... Volldeko mit Riffkeramik. Ich weiß von Herrn Enzmann, dass er mehrere Male ganz kurz davor stand, die Deko wieder komplett zu entfernen...


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Torben,


    stimmt, das Becken wird ja mit Sangokai betrieben, wäre interessant, was Jörg dazu sagt. Stefan stehst du mit ihm in Kontakt? Aber Unter Refugium habe ich mir immer etwas anders vorgestellt, als einen kleinen Batzen Draht und Rotalgen der stark beleuchtet auf einem glatt geleckten Boden liegt. Das kommt mir für ein Becken mit mehr als 900 Litern etwas wenig vor.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Thema Technikbecken habe ich heute aufgemacht, weil ich es gestern gereinigt hatte und das Bild ist von heute, ist also nicht Normalzustand.
    Bis gestern war da auch noch Lebendgestein drin und ich habe einen 10 Liter Eimer Drahtalgen entfernt, dass wächst schnell wieder auf eine ordentliche Masse hinaus.


    Ich hatte da auch mal etwas Sand drin, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt was bringt, denn da sind ja keine Tiere unterwegs, die den Sand ständig bewegen.

  • Hallo Stefan,


    alles klar so machts natürlich Sinn :thup


    Habe auch grad gepritschelt aber zum TB sauber machen war ich mal wieder zu faul

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Zusammen,
    hi Stefan,



    und was ist dann das Problem, Stefan, wenn nicht die Bryopsis? Und ich dachte, die hätten dich so fertig gemacht. :grinning_squinting_face: Ich kann nicht nachvollziehen, warum du so unglücklich bist? Kannst du mir mal ein Foto einstellen vom IST-Zustand? Der Kalkrotalgenwachstum hat bei uns auch erst richtig angeschoben, als das Aquarium schon länger in Betrieb war. Muss denn alles schon nach 8 Monaten rundherum perfekt sein? Verzeih meine ehrlichen Zeilen, ich will bestimmt niemanden zu nahe treten und ich kann aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen, dass einem so manches im Aquarianeralltag das Leben schwer machen kann, aber so schlimm gleich? ... Was waren denn deine Vorstellungen und Ziele und wo hängt es deiner Meinung nach?


    Interessiert mich wirklich. Manchmal kann man es in den Beiträgen nicht so klar ausdrücken, wie man es persönlich könnte. Bin gespannt auf eine Gesamtansicht.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Ich denke das Problem liegt bei Stefan daran wie bei mir das wir auch ein paar SPS halten wollen und dies einfach nicht möglich ist.Mein Becken steht 2 Jahre mehr Geduld kann man glaub ich nicht haben.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, warum du so unglücklich bist?

    Und ich kann nicht sagen, warum immer alle denken ich wäre unglücklich Corinna :thumbs_up:
    Mich haben weder die Cyanos, noch die Bryopsis, oder jetzt die Glasrosen unglücklich gemacht, dies gehört alles dazu und war mir klar, es geht auch nicht um gleich alles fertig oder perfekt, überhaupt nicht.


    Was mich ärgert, sind stagnierendes Korallenwachstum, sterbende Korallen, auch Weiche, strotz stabiler Werte, um die Optik dieser braunen erdrückenden Rückwand etwas ansehnlich zu machen, habe ich die Rückwand mit Korallen vollgepflastert, hat die Optik nicht besser gemacht.
    Dann wird man halt nachdenklich, Lebendgestein und Plastik wirkt binnen Wochen lebendig und die Keramik ist nach wie vor ein Fremdkörper, dazu merkwürdige Lithium und Kupferwerte.


    Aber um es noch einmal klarzustellen, der Anfang hier, war eine simple Frage, daraus ist dann dieses Chaos geworden, hat aber nichts mit Unzufriedenheit, Frustration, oder Ungeduld zutun, ich bin halt nicht wirklich zufrieden, dass ist was ganz anderes.


    Du bist Hausbesitzer, gehe mal davon aus das da auch ein Stück Garten mit dran ist, Du säst Rasen, Du erwartest nicht das innerhalb von 6 Monaten ein englischer Rasen gewachsen ist, aber Du möchtest sehen das sie saat zumindest angegangen ist und sich das weitere wässern lohnt. Nun siehst Du aber das eine Hälfte deiner Fläche wunderbar angeht und gedeiht, die andere Hälfte deiner Fläche bleibt Sandboden.
    Was machst Du? Neu sähen? Weiter wässern? Oder neuen Mutterboden und neu sähen?


    Ich bin also nicht unglücklich, sondern nicht wirklich rundum zufrieden, ich wäre zufriedener, wenn ich ein kahles Becken, mit kleinen Korallenablegern hätte, aber dafür Wachstum sehen würde, es würden schon Wachstumsspitzen reichen :wink


    So besser kann ich das nicht erklären :ylol



    Torben, was meinst Du mit deinen Beispielbildern?

  • Hast du meinen Text davor gelesen?


    Wollte damit demonstrieren dass trotz vieler Versäumnisse und Fehler SPS Korallen in den ersten Wochen wachsen und dass bei dir, ich unterstelle dir mehr Können und Kontinuität als mir, wohl doch die Keramik dieses verzögert.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ja habe den Text gelesen, aber erst jetzt den Zusammenhang verstanden, heute nicht mein Tag :grinning_squinting_face:


    Ohhh ohhh, nun ist das K-Wort wieder im Zusammenhang von verzögert gefallen :loudly_crying_face: Das gibt wieder........

  • Hi Stefan,


    für mich ging einfach nicht klar hervor, was das eigentliche Problem darstellt. Jetzt verstehe ich auch deinen Unmut.
    Das die Keramik langsamer besiedelt wird als Lebendgestein ist klar. Bei uns hat es auch lange gedauert bis die Rückwände komplett bewachsen waren. Das Kalkrotalgenwachstum hat sich bei uns auch erst sehr spät eingestellt und nach 2 Jahren waren die Rückwände dann komplett besiedelt. Deshalb auch mein Hinweis, dass du Riffkeramik, Riffdeko aus totem Riffgestein und Lebendgestein nicht vergleichen kannst. Unser Artenbecken war nach wenigen Monaten ohne weiteren Fischbesatz wegen des Einfahrens des DSB auch das reinste Biotop. Die Unterschiede waren total faszinierend. Trotzdem würde ich jederzeit beides wieder machen (RK und LG) weil beides Vor- und Nachteile hat. Ich bin kein reiner Verfechter von RK, aber schon ein kleiner Fan davon. :grinning_squinting_face: Auch weil da nix ausm Meer entnommen wird mit all seinen Vor- und Nachteilen.


    Was mich stutzig macht sind deine Werte von Kupfer und Lithium. Was sagen denn Jörg und Torsten dazu? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die RK das abgibt, aber ich bin kein Chemiker. Hast du die Werte bei Peter Gilbers testen lassen?


    LG Corinna

  • Was mich stutzig macht sind deine Werte von Kupfer und Lithium.

    Die Analysen habe ich bei Triton machen lassen, es bringt aber auch nichts darüber groß zu spekulieren, führt eh zu keinem Ergebnis.
    Habe zwei große Wasserwechsel 40%, nun werde ich mal schauen.


    Sonst habe ich meinen Weg gefunden, schließlich bin ich Anfänger und habe deshalb hier und da mal die falsche Entscheidung getroffen :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Stefan ...


    in 2-3 Wochen bekommen wir unser neues Showbecken. 200 x 80 x 60 cm, um den Riffaquaristikstandart 2015 neue Impulse zu vermitteln..... unter anderem mit einer beleuchteten Rückwand/Kasten. Ich persönlich würde mir die Rückwand auch nicht mehr zumauern wollen. Mir fehlt einfach der Kontrast vor so einer Ziegelei... Ich weiß, ist Geschmackssache, hab ja früher selbst bis unters Kinn zugeschäumte Becken gehabt... Aber die Zeiten ändern sich halt....und die Geschmäcker auch. Kann dich 100 % verstehen was Du meinst....


    Grüße ... Klaus


  • Das die Keramik langsamer besiedelt wird als Lebendgestein ist klar. Bei uns hat es auch lange gedauert bis die Rückwände komplett bewachsen waren. Das Kalkrotalgenwachstum hat sich bei uns auch erst sehr spät eingestellt und nach 2 Jahren waren die Rückwände dann komplett besiedelt. Deshalb auch mein Hinweis, dass du Riffkeramik, Riffdeko aus totem Riffgestein und Lebendgestein nicht vergleichen kannst.


    Hallo Corinna,
    mir persönlich, als fast Anfänger und Riffkeramikneuling, war das beim Einrichten des neuen Aquariums ganz und gar nicht klar! Im Nachhinein wird einem vorgeworfen ungeduldig zu sein, nicht lange genug zu warten, etc. Oder man taugt einfach nichts als Aquarianer. Hätte ich jemals auch nur ein Wort davon gehört dass ich 2 Jahre! warten muss bis ich anspruchsvollere Korallen halten kann bzw. bis sich die Beckenbiologie einigermaßen einpendelt, dann hätte ich liebend gerne darauf verzichtet. Wenn man es weiß und bewusst so vorgeht, ists ja kein Problem. Ich habe mich als Neuling auch von der Optik blenden lassen. Persönlich habe ich die Deko auch mit LG gleichwertig gesehen (siehe unten) und "ein paar gute Steine zum animpfen" würden ja reichen.
    Jetzt stehe ich vor einem Becken dass nach 8 Monaten langsam (sehr langsam) in Schwung kommt (Nach Neustart im Januar, davor ist die Keramik schon im gleichen Becken gelaufen, dort hat aber gar nichts funktioniert).


    Wenn ich mir die Texte auf der Korallenwelt HP ansehe weiß ich auch warum ich damals so dachte:

    Zitat von korallenwelt.de
    • Riffkeramik hat jedoch nicht nur dekorierende Funktionen, sondern ist vor allem eine ideale Möglichkeit, die wichtigsten biologischen Nährstoff-kreisläufe eines Aquariums innerhalb des Beckens ablaufen zu lassen und auf aufwendige, externe Technik zu verzichten. Wenn man so will, der schönste denkbare Filter.
    • ...fertigen wir Strukturen, die denen von lebendem Gestein schon recht ähnlich sind. Diese bewachsen dann im Aquarium recht schnell und sind bald nicht mehr von importierten lebenden Steinen unterscheidbar.
    • hohe Porösität bewirkt einen hocheffizienten mikrobiologischen Abbau und gute Besiedlung
    • ähnliche Zusammensetzung wie natürliches Riffgestein fördert Kalkalgen- und Korallenwachstum
    • Das gesamte Material ist von feinsten Hohlräumen und Kapillaren durchzogen, die später von Bakterien und anderen Mikroorganismen besiedelt werden. Das garantiert ihrem Aquarium größtmögliche Abbauleistung


    Ich habe mich vorab so gut als möglich informiert, habe die "Einfahranleitung" gelesen (und befolgt) und ich war auch mit Torsten im direkten Kontakt. Einen kleinen hilfreichen Hinweis auf die ev. (deutlich) längere Einlaufphase habe ich aber nie bekommen. Natürlich habe ich auch vorab schon negative Erfahrungsberichte gelesen aber, da auch immer wieder viele Aquarianer lautstark für die Keramik in die Bresche springen, habe ich es auch für Unvermögen oder Pech der betreffenden Leute gehalten.


    Jetzt macht Stefan hier einen wirklich sachlichen Thread auf und stellt die Frage wieso alle Materialien im Becken außer der Keramik besiedelt werden, und die Reaktionen darauf (auch vom Hersteller) sind teils sehr bezeichnend.
    Für mich persönlich ist es ganz klar: Durch die Begebenheiten die die Keramik mit sich bringt wird man meist deutlich länger benötigen ein laufendes Aquarium zu haben. Kein Problem wenn man es weiß und damit umgehen kann oder will. Ein diesbezüglicher Hinweis wäre aber nett gewesen.

  • Schon diese Aussage halte ich für grob fahrlässig ...


    Zitat

    die wichtigsten biologischen Nährstoff-kreisläufe eines Aquariums innerhalb des Beckens ablaufen zu lassen und auf aufwendige, externe Technik zu verzichten.


    und das hier ......





    Zitat

    von feinsten Hohlräumen und Kapillaren durchzogen, die später von Bakterien und anderen Mikroorganismen besiedelt werden. Das garantiert ihrem Aquarium größtmögliche Abbauleistung



    Da fällt mir adhock der alte Hückstedt und seine Formel ein : .. A=E (Abbauleistung = Einbildung ) Und Peter Wilkens, der ins einem Band 1 sehr genau beschrieben hat, dass eben diese Abbauleistung gar nicht so erwünscht ist, weil Bakterientoxine übrigbleiben....





    Warum sind eigentlich die Becken, die eine Minimaldeko aufweisen, keine Rückwände haben, dafür aber ordentliche Technik einsetzen, die besten und das in kürzester Zeit ? Hier einige Becken aus den USA, die ja noch nicht wirklich Keramik einsetzen....



    Grüße .. Klaus

  • Boahhh Klaus,


    hör auf mit diesen Bildern, sonst bekomme ich leichte Aggression :grinning_squinting_face:



    @areitter/Andreas, sehr schön geschrieben, fehlt nur der Leitspruch der Meerwasseraquariumdekoration "Drum prüfe, wer sich ewig bindet" :thumbs_up:

  • Man kann einem Verkäufer bei der Technik schon nicht trauen, und erst recht nicht, wenns um "naturnahe" Imitate mit noch besseren Vorzügen geht.


    Bei einer China-Kopie rechnet jeder mit was Schlechterem, aber wenns Europäer kopiern, kanns nur gut sein.. :winking_face:


    Bin ja gespannt, wann mal wer den Spieß umdreht:
    Wenn jede Leitung schneller zuwächst als eine Deko sollte man halt die Leitungen mit Keramik auskleiden, und Deko aus billigem Plastik nehmen, oder? :winking_face:

  • Hallo,


    in der Diskussion über das Pro und Contra der Verwendung von Riffkeramik wurden ja die Argumente schon mehr oder weniger heftig ausgetauscht. Ich persönlich bin, nur am Rand bemerkt, sowohl aus biologischen als auch gestalterischen Gründen kein Freund der Keramik. Auf was ich aber noch einmal eingehen möchte, ist die Ausgangsfrage nach dem Kalkalgenbewuchs. Da wurden, angefangen im Beitrag von Markus Göllner, mehrfach Hinweise zur Helligkeit des Untergrundes angeführt, die nach meinen Beobachtungen wohl tatsächlich besonders relevant sind.
    In meinem weißen Kunststoffbehälter für Nachfüllwasser, etwas Lichteinfall gegeben und dauernd mit Wasser gefüllt, hat sich noch nie eine einzige Kalkalge angesiedelt. In einem schwarzen PE-Kübel dagegen, absolut dunkel stehend, in dem gelegentlich Altwasser aufbewahrt, aber häufig auch Salzwasser angemischt wird und oft ganz schwankende Salzkonzentrationen vorhanden sind, wurden alle Wände nach relativ kurzer Zeit vollständig von Kalkalgen besiedelt. Dies entspricht auch der alten Erfahrung, dass Steinunterseiten oder dunkle Beckenbereiche bevorzugt von Kalkalgen überzogen werden. Es dürfte daher wohl tatsächlich die sehr weiße Farbe der Riffkeramik ursächlich für die zögerliche Ansiedlung sein, während chemische Bedingungen auf Kalkalgen weit weniger hemmend wirken.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,

    Da wurden, angefangen im Beitrag von Markus Göllner, mehrfach Hinweise zur Helligkeit des Untergrundes angeführt, die nach meinen Beobachtungen wohl tatsächlich besonders relevant sind.

    doch da wurde mehrfach drauf eigegangen, aber auch mit unterschiedlichen Erfahrungen und Torben hat heute in einem anderen Thread noch einmal drauf hingewiesen, das seine weißen Plastikteile sehr schnell zugewachsen sind.


    Ich habe dann gestern beim reinigen meiner weißen Aquabee UP8000 festgestellt, dass die Licht zugewandte Seite auch bewachsen ist.
    Denke aber auch, das es viele Faktoren gibt und es einfach nur bedingt übertragbar ist.

  • :confused_face: :confused_face:


    :confused_face: :confused_face: Was willst Du denn damit sagen :confused_face:

    Das Werbung Werbung ist, und jeder Verkäufer vom Verkauf lebt.
    Und das jede Kopie der Natur einfach nur ein lächerlicher Abklatsch von dieser ist.
    Interessant, das gerade der unwichtige Teil zur Diskussion führt.. :winking_face:


    Vergessen hab ich noch, das auf meinen Keramiken keine Einzige niedere (Faden-)alge zu sehen ist und war.
    Was für die Einen schlecht ist, ist also vermutlich für die Schlechteren noch schlechter :grinning_squinting_face:


    Spät fällt mir ein, das am "impfen" sogar was dran sein könnte;
    Meine vielen kleinen überwachsenen Muscheln waren zu beginn recht viel unterwegs, weil ich die Pumpen anfangs noch oft umstellte... :winking_face:


  • ... Es dürfte daher wohl tatsächlich die sehr weiße Farbe der Riffkeramik ursächlich für die zögerliche Ansiedlung sein, während chemische Bedingungen auf Kalkalgen weit weniger hemmend wirken.


    Gruß


    Bernd


    Heyhou Bernd,


    ...da habe ich andere Beobachtungen gemacht was die Farbe betrifft!


    Ich habe mein Becken Ende Januar 2015 gestartet mit. einem Riffaufbau aus Jura- Lochgestein in blendend weißer Pracht!
    Hinzu kam dann ordentlich bevölkertes LG und nach ca. 3-4 Wochen waren die ersten Kra zu entdecken!


    Aktuel, also gut ein halbes Jahr später ist alles mit Kra bewachsen!



    Was mir aufgefallen ist das hauptsächlich die weinrote Art auf dem Lochgestein dominiert, hingegen an den Scheiben und
    an allen Kuststoffteilen die rosa Art dominiert und regelrecht wuchert!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    möchte mich nochmal zu dem von mir für die Bedingungen in meinem Becken vermuteten Zusammenhang


    zwischen KRA-Wachstum, Beleuchtung und Farbe/Helligkeit der zu besiedelnden Oberfläche äußern.


    Natürlich bin auch ich noch immer ein Anfänger in unserem Hobby und einer meiner Anfangsfehler war, dass ich den Abstand meiner


    T5-Beleuchtung über der Wasseroberfläche viel zu gering gewählt hatte.


    Mein Becken hat einen Wasserstand von gerade mal 47 cm und ich brachte die Leuchten 10 cm über der Wasseroberfläche an.


    Das ist ein Abstand, der in vielen Foren und selbst in der Literatur oft zu finden war.


    Das Resultat war, dass es insgesamt schlecht lief.


    Es gab kein KRA-Wachstum, ich "erfreute" mich einer langandauernden Algenplage und Korallen kümmerten oder gingen ein.


    Das alles bei passenden Wasserwerten. Ich hatte, ohne es gleich zu realisieren, die Korallen regelrecht gebraten.


    Irgendwann kam ich auf die Idee, die Beleuchtung höher zu platzieren, fand durch Experimentieren die optimale Höhe und seitdem


    läuft's super. Soweit zur Kurzversion meines "Leidensweges"


    Was ich in meinem Fall nicht bedacht hatte, war die Tatsache, dass die Empfehlungen für den geringen Beleuchtungsabstand sich mehrheitlich auf Aquarien


    mit einem Wasserstand von 60 cm und höher bezogen hatte. Meine Beleuchtung war also viel zu intensiv.


    Forenmitglieder, die in diesem Thread mitteilen, dass bei ihnen KRA bevorzugt an gut ausgeleuchteten Stellen wachsen haben auffälligerweise auch wesentlich


    höhere Becken und Wasserstände, die Art der Beleuchtung dabei mal außer Acht gelassen.


    Und auch ich musste lernen, dass RK-Becken einfach wesentlich länger brauchen, bis sie stabil laufen und gerade dem Anfänger große Problem bereiten können.


    Eigentlich möchte auch ich nur sagen, dass der Start eines Meerwasseraquariums, vor allem mit künstlicher Deko, ein wirklich großes Fehlerpotential birgt und die Suche nach Ursache und Wirkung zermürbend sein kann.


    Das System ist ganz schön komplex und viele Faktoren spielen mit hinein.


    Auch mich freut's, dass wir wieder sachlich werden und ich hoffe, dass die Diskussion Stefan und uns allen Erkentnissgewinn bringt.


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    schöne Beobachtung mit der Beleuchtng und gut erklärt.

    Und auch ich musste lernen, dass RK-Becken einfach wesentlich länger brauchen, bis sie stabil laufen und gerade dem Anfänger große Problem bereiten können.

    Das ist der entschiedene Punkt und muss in meinen Augen gerade Anfängern deutlich kommuniziert werden.


    Es geht nicht um länger dauern und auch nicht um Geduld, es muss einem bewusst sein das neue Keramikbecken sehr lange (>12 Monate) instabil sind, schwankende und oder schiefe Werte aufweisen und es in dieser Zeit so gut wie unmöglich ist, anspruchsvollere Korallen zu pflegen.
    Auch nach einem Jahr ist es nicht sicher das dies wirklich gut geht.


    Dies muss einem bewusst sein dann kann man gut damit Leben, wenn man seine Priorität eh auf einem Fischbecken oder Weichen Korallen gelegt hat, dann sowieso.
    Wer aber fasziniert von tollen Korallen ist, ein farbenfrohes helles und kontrastreiches Riff wünscht, der sollte andere Dekorationsmöglichkeiten in Betracht ziehen.

  • Hallo Stefan,


    gebe dir absolut recht!


    Dass das Benutzen von künstlicher Deko und halt auch RK inbesondere bei wenig erfahrenen Anfängern zu Problemen führen kann,


    ist wohl einfach so.


    Auch die wesentlich längere Einfahrphase ist einfach eine Tatsache.
    Und das sollte jedem Käufer dieses Materials auch so bewusst sein und vor allem bewusst gemacht werden.


    Der unbestreitbare Vorteil ist aber auch, dass sich mit RK wirklich tolle, naturnahe Riffformationen konstruieren lassen, die gerade in kleineren


    Becken große Vorteile bieten und einen harmonischen Anblick ermöglichen.


    Wie bereits gesagt, auch ich hatte da ja so meine Probleme.


    Nachdem das mit dem Licht behoben war, ging's aber steil bergauf und seit mehr als einem Jahr wachsen SPS und auch Acros sehr gut, allerdings gefallen


    mir Mischbecken besser als reine SPS-Becken.


    Bitte nicht missverstehen, das hier ist weiterhin kein Beitrag unter der Überschrift "Pro Riffkeramik"!


    SPS und anspruchsvollere Korallen kann man aber auch mit RK halten, wei du ja andeutest, diese sei doch wohl eher für Fischbecken und Weiche geeignet.


    Aber du hast recht, die unumstößliche Tatsache bleibt:


    Es dauert alles viel länger :winking_face: .


    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    Die These mit dem Licht scheint interessant zu sein. Wenn ich so in meine Becken schaue, wachsen Kalkrotalgen bevorzugt unterhalb der Korallen oder der Felsmulden. In stark abgedunkelten Regionen haben sie eine schwarz/rote Farbe angenommen. Je weiter sie sich ins Licht schieben, desto hellroter werden sie. In meinem 150l-Container zur Wasseraufbereitung sind sie ebenfalls zu finden. Dieser steht im Halbschatten des Halbschattens einer Aquarienbeleuchtung. :grinning_squinting_face: Es macht ihnen anscheinend auch nicht viel aus, denn sie überstehen mit Leichtigkeit jegliche Mengen frisch angesetzten Salzwassers. Auch im Quarantäne-Becken mit sehr sparsamer Beleuchtung darf ich sie hin und wieder von den Scheiben kratzen. Auf der neuen Keramik des Riff-Aquariums hatten sich damals zuerst Fadenalgen breit gemacht, dann kamen Kalkrotalgen und leider auch Valonia. Die Fotos zeigen ungefähr den Zustand zum Zeitpunkt des 12. Monats. Beginnendes Korallenwachstum o. K. (die Wachstumsränder sprechen für sich) , das Wachstum der Algen und Valonia allerdings auch. :frowning_face: Dass die Valonia-Arten nicht von heute auf morgen gewachsen sind, kann sich ja jeder denken. Also ist Zeit vergangen, in der sich auch Algen angesiedelt haben. Wenn ich so zurückblicke, begannen die "Plagen" erst ab dem 6. Monat Fuss zu fassen. Dann aber richtig, sodaß ein Blennide und ein Fuchsgesicht zugesetzt wurden. Mit Erfolg. In dieser Zeit hatten sich bereits einige kleinere Kalkrotalgen etabliert. Da die Beleuchtung mittig über dem Becken angebracht war, erreichte die volle Beleuchtung nicht die hintere Rückwand (Keramik). Dort, wo das Licht zentral auf den Boden fiel, Lebendsand, bildeten sich parallel zu Wachstum an der Keramik ebenfalls Kalkrotalgen, so dass der Boden dadurch dunkler wurde und nicht mehr gut reflektierte. Der Abstand von der Lampe zum Boden betraegt fast 100cm! Also trotz mittiger Position kommt wegen der relativ hohen Wassersäule nur ein Teil des Lichtes unten an. Mein Fazit, rückblickend zu meiner damaligen Situation: Viel Licht = wenig bis kümmerliches Wachstum der Kalkrotalgen, weniger Licht = stärkeres Wachstum.
    Nun gibt es nicht nur den optischen Aspekt, den wir ja alle kennen, sondern auch noch die biologisch/wissenschaftliche Erklärung. Damit nicht jetzt wieder jemand aus dem Dunklen brummelt, und mir vorwirft Zitate zu verwenden (Hallo Klaus :wink ) oder abzukupfern (was mir fernliegt!), möchte ich trotzdem zu diesem Thema Julian Sprung zitieren. Nur in Kurzform und leicht abgewandelt. Warum ich ihn öfter zitiere? Weil er ein Praktiker ist und sich nicht in theoretischen Ergüssen verirrt!
    "Einige Rhodophtya (Rotalgen) sind kalkbildend. Rodophyten sind durch ein Pigment namens Phycobilin generell rötlich. Das dominierende rote Pigment reflektiert rotes Licht und absorbiert Blaustrahlung. Da die kurzwelligen, blauen Spektralanteile des Sonnenlichts tiefer in das Wasser eindringen als langwellige Strahlung, erlauben diese Pigmente den Rotalgen eine Photosynthese in größerer Wassertiefe, als die bei Grünalgen der Fall ist. Kalk- und damit riffbildende Rodophyten, die als Kalkrotalgen bezeichnet werden, tragen erheblich zum Riffaufbau bei, an manchen Stellen sogar mehr als Steinkorallen." Kurzform Ende. Nach meinem Verständnis ergibt sich für mich folgendes. Wenn die Natur es für Rotalgen so eingerichtet hat, dass sie blaulastig bestrahlt optimal gedeien, werden sie es schwerer haben, unter anderen Bedingungen ähnlich gut zu wachsen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich denke auch, das das wichtigste das Licht ist. Selbes gilt für mich auch für Korallen; Jede Korallen-Farbe (Algenart?) scheint ihr Licht zu brauchen.
    Sowie ihre Spurenelemente.
    Deshalb halt ich es für "humaner", die Lebewesen den Gegebenheiten anzupassen, und nicht umgekehrt.
    Sprich: Ich besorg mir nicht DIE Koralle und doktor dann mit allen möglichen Hilfsmitteln herum, um sie am leben zu erhalten.
    Sondern ein paar, und schau zu, welche sich mit meinem Wasser und Licht wohlfühlt.


    Standortunterschiede zwischen den KRA gibts bei mir nicht. Wo eine (rosa) wächst, wachsen auch die anderen 2 (lila, und die extrem dunkle Purpurfarbene) auf der Keramik.


    Übrigens wachsen sie bei mir am langsamsten auf Glas -würd es aber deshalb nie verteufeln... :winking_face:


    Zum Algenwuchs auf Keramik gibts eine Berichtigung: Hab gerade festgestellt, das ein waldgrüner Belag (Grünalge?) meinen blauen Schwamm auflöst.. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Anhangfrage: gibts hellblau-graue Kalkagen (türkise Flecken)? Hab diesen Belag auf einem kleinen Stück LS. RKA's haben auf dem sehr alten Stück kaum eine Chance.

  • Zitat von »Markus Göllner«



    Und auch ich musste lernen, dass RK-Becken einfach wesentlich länger brauchen, bis sie stabil laufen und gerade dem Anfänger große Problem bereiten können.

    Das ist der entschiedene Punkt und muss in meinen Augen gerade Anfängern deutlich kommuniziert werden. Es geht nicht um länger dauern und auch nicht um Geduld, es muss einem bewusst sein das neue Keramikbecken sehr lange (>12 Monate) instabil sind, schwankende und oder schiefe Werte aufweisen und es in dieser Zeit so gut wie unmöglich ist, anspruchsvollere Korallen zu pflegen. Auch nach einem Jahr ist es nicht sicher das dies wirklich gut geht.


    Da schließe ich mich mal an. Ich bin nun seit 2004 dabei, also auch kein absoluter Anfänger mehr.
    Mein erstes Becken war nur mit Lebendgestein aufgebaut. Es lief eigentlich ganz gut, außer dass ich mir die ein oder andere Plage mit eingeschleppt hatte und es schnell zu klein war.
    Das wollte ich bei meinem zweiten Becken vermeiden und habe deswegen auf Keramik gesetzt, sieht ja auch sehr gut aus. Das Becken läuft jetzt seit zwei Jahren und ist nun endlich stabil. Das hat aber auch über 1,5 Jahre gedauert. Es sind viele Probleme aufgetreten, die ich von meinem ersten Becken überhaupt nicht kannte. Ob dies alles mit der Keramik in Verbindung steht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber wirklich besser lief mein Becken erst, als ich mehr Lebendgestein eingebracht habe.


    Ich plane nun gerade mein drittes Becken, weil man ja doch immer größer wird. Ob ein Teil der Deko wieder aus Keramik wird, kann ich noch nicht sagen. Keramik hat ja in Sachen Gestaltung schon die Nase vorne. Ich persönlich würde allerdings nie wieder mehr als 40 Prozent der gesamten Deko aus unnatürlichen Riffgestein machen.
    Wenn ich mir allerdings das Statement von Thorsten so ansehe, dann bin ich ehrlich gesagt ein wenig eintäuscht. Eigentlich liefert Thorsten immer sehr gute und fachlich versierte Kommentare und das vor allem sachlich. Was er allerdings mit diesem Beitrag erreichen wollte erschließt sich mir nicht. Als Kunde fühle ich mich dabei nicht gut.


    Aber ich schließe mich Andreas an, vielleicht kommt da ja noch ein anderes Statement nach ....


    Gruß


    Jens

  • Dies muss einem bewusst sein dann kann man gut damit Leben, wenn man seine Priorität eh auf einem Fischbecken oder Weichen Korallen gelegt hat, dann sowieso.


    Wer aber fasziniert von tollen Korallen ist, ein farbenfrohes helles und kontrastreiches Riff wünscht, der sollte andere Dekorationsmöglichkeiten in Betracht ziehen.


    Hallo Stefan,


    ich habe den Thread ein Stück weit verfolgt und mir sind Deine Beiträge nicht immer ganz verständlich. Zum Beispiel die Stelle, wo Du meinst, dass Du Aggressionen bekommst, wenn Du ein Ausnahmebecken mit einem extremen Besatz an SPS gezeigt bekommst. Ich habe den ganzen Thread über den Eindruck, dass Du nur an solchen Bildern hängst und glaubst, dass Du so etwas mit wenig Erfahrung auf die Schnelle hochziehst. Ich lasse mich da gerne korrigieren von denen, die das geschafft haben, ich halte diese Vorstellung aber für unrealistisch. Wenn das doch mal klappt ist es vermutlich auch eher Zufall und nicht unbedingt reproduzierbar, sonst wären deutsche oder überhaupt Wohnzimmer voll der tollsten Riffaquarien, deren Pfleger eben wissen wie das geht. Wenn ich mir dann erst die professionellen Pfleger vorstelle, wie damit mühelos Kohle zu machen ist ....


    Vielleicht täusche ich mich, ich denke aber das eben geschilderte Szenario könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein. Riffaquaristik ist für die meisten immer noch ein mühevolles Lernen aus Fehlern, ein ständiges Suchen nach dem besten Weg. Es gab sogar ehemalige Riffaquarianer, die ihr Becken aufgelöst haben, als es wirklich toll aussah und alle im Forum Beifall klatschten. Zum einen ist schon der Versuch, diesen Zustand zu erhalten, sehr mühevoll und nur zu viele kennen das Gefühl, wenn es doch nicht gelingt und es wieder abwärts geht, vielleicht sogar zu einem Zusammenbruch kommt.


    Mit relativ sterilen Bedingungen und noch dazu nährstoffarm zu starten macht es doppelt schwierig. Wenn die Einfahrphase fehlt, kommt die Biologie nur sehr langsam in Gang. Dennoch wollen viele vielleicht zu viel, möglichst sauber und steril starten und gleich loslegen und das tollste SPS-Aquarium auf die Beine stellen. Das wird m. E. vorerst noch nicht funktionieren. Nach meiner Erfahrung kann man durchaus recht steril starten, in Eichstätt habe ich ein Riffbecken eingerichtet mit >90% jugoslawischem Kalktuff und zwei kleinen Lebendsteinen, in jeder Ecke einen. Vermutlich weil damals noch einige Nährstoffe im Salz waren kam es dann zu einer Plankton-Dinoflagellaten-Blüte (trübe, braune Brühe), als die mit UV weggeklärt wurde vermehrten sich Copepoden sehr stark und dann lief das Becken eigentlich ganz gut. Dazu hatte es aber mindestens zwei Voraussetzungen, Nährstoffe am Anfang und die Organik der weggeklärten Algenblüte. Da das Salz damals auch noch phosphathaltig war, haben Wasserwechsel immer Wunder gewirkt und sich anbahnenden Nährstoffmangel beseitigt. Das mit dem Testen fing ja damals gerade erst an, bis dahin hat ja niemand viel getestet, KH vielleicht.


    Ich weiß nicht, ob Du jetzt langsam verstehst, was bei Dir vermutlich schief gelaufen ist ...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,

    Zum Beispiel die Stelle, wo Du meinst, dass Du Aggressionen bekommst, wenn Du ein Ausnahmebecken mit einem extremen Besatz an SPS

    dies ist meine Art Humor und nicht ganz ernst gemeint, wenn ich da von Aggressionen schreibe :winking_face:

    Ich weiß nicht, ob Du jetzt langsam verstehst, was bei Dir vermutlich schief gelaufen ist ...

    Nein verstehe ich nicht wirklich, so viel ist bei mir nicht schief gelaufen, dass was passiert ist, sind normale Sachen, wie Cyanos, Byopsis, Glasrosen.......
    Ich schreib es gerne noch einmal, ich bin weder frustriert noch wütend, oder unzufrieden, mir fehlt einzig Wachstum und der optische Gesamteindruck ist alles andere als schön (in meinen Augen)


    Und auch das noch einmal, dieser Thread ist aus einer simplen Frage entstanden, nicht mehr und nicht weniger.

  • Und auch das noch einmal, dieser Thread ist aus einer simplen Frage entstanden, nicht mehr und nicht weniger.



    Hallo Stefan,


    diese Frage lässt sich leider auch nicht mit einer simplen Antwort erwidern. :frowning_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    diese Frage war interessehalber, dass sie nicht einfach zu beantworten ist war mir klar und wenn sie nicht zu beantworten ist, geht die Welt auch nicht unter.
    Im Prinzip habe ich das Thema längst zu den Akten gelegt.


    @all
    Sonst ist es schon etwas ermüdend, dass ich hier jetzt schon seit Tagen artig Fragen beantworte und immer wieder erklären muss wie ich was gemeint habe.
    Die Riffkeramik-Profraktion, poltert einmal hier rein, Ko.... sich aus und ist wieder verschwunden, da wurde halt wieder die heilige Kuh angesprochen und das geht ja hier einfach nicht.


    Und zum Thema, ich bewege mich schon mit offenen Augen durchs Leben und ich habe auch nicht wenige Becken gesehen, wo SPS wachsen und deshalb nicht älter als 2 Jahre sein müssen, deshalb müssen es keine Prachtbecken sein.
    Und nun ist dazu alles gesagt.

  • Nein verstehe ich nicht wirklich, so viel ist bei mir nicht schief gelaufen, dass was passiert ist, sind normale Sachen, wie Cyanos, Byopsis, Glasrosen.......

    Ja, Stefan, dann bist Du doch zufrieden oder was? Wenn nichts schief gelaufen ist, läuft alles wunschgemäß.


    Wenn dem nicht so ist, ist wohl doch etwas schief gelaufen. Du willst pardu nicht erkennen, dass man nicht auf etwas bestimmtes zeigen kann und sagen, das ist es. Es sind immer viele Faktoren. Wenn Du Deine Nährstoffe, Gammel, Organik nicht mit dem Lebendgestein einbringst, dann musst Du diese irgendwie anders einbringen. Man kann nicht ein Becken so behandeln als wäre es ein ganz anderes mit anderen Faktoren und sagen, das muss funktionieren. So geht das nicht!


    Du bist derjenige, der herausfinden muss, wie Du genau Dein spezielles Becken behandeln musst, so wie Du es eingerichtet hast. Darüber solltest Du Dir im klaren sein. Dir nimmt keiner die Verantwortung der Auswahl Deiner Deko ab, noch wie es irgendwie weiter geht. Das musst Du selbst herausfinden, Du kannst nur um Erfahrungen und Hilfe bitten. Außerdem könntest Du den Hersteller der Keramik direkt um Empfehlungen bitten, was Du machen sollst, damit es mit der Keramik besser läuft.


    Meines Erachtens bist Du es, der die Scheuklappen hat, Du willst nur die zustimmenden Antworten hören, die Dir zustimmen. Du liest geflissentlich darüber hinweg, wenn man Dir klipp und klar sagt, was Du anders hättest machen können. Wie wär´s mit ausprobieren?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,


    ich habe lange Zeit "heimlich" mitgelesen und wollte nun doch einige Fotos von meinem Becken einstellen.
    Das Becken steht seit 2008 und ist nahezu komplett mit Torstens Keramik eingerichtet. Ja auch ich muss zugeben so manches mal die Keramik verflucht zu haben, bin jedoch heute glücklich das ich kein Lebendsgestein einfliegen lassen musste.
    Nach meiner Erfahrung braucht eine Keramikbecken einfach Zeit, nicht nur Monate sondern auch gut 2 Jahre um endlich selbstständig durchatmen zu können.
    Damals dachte ich mit gut 30 Jahren Meerwassererfahrung die Sache schneller und besser stemmen zu können, musste aber umdenken. Immerhin bin eine eine Generation die mit dem "Berliner System" Erfolge hatte......
    Ja auch ich hatte und habe heute mehr denn je viel zu viele Fische im Becken, aber ich liebe beides Fische und Korallen. Seit einigen Jahren wechsele ich nun jede Woche 10% Wasser und siehe da, ICH BIN DRIN.



    Jede Wette, meine Fische lieben die Keramik mit den Versteckmöglichkeiten und ich auch :grinning_squinting_face:



    Herzliche Grüße
    Dietmar

  • @Hans-Werner: Du schreibst leider komplett am Thema vorbei. Lies dir bitte die Eingangs gestellte Frage bezüglich Kalkrotalgen nochmal durch.


    Dietmar: "

    Zitat

    Nach meiner Erfahrung braucht eine Keramikbecken einfach Zeit, nicht nur Monate sondern auch gut 2 Jahre um endlich selbstständig durchatmen zu können.


    Hast du vorab gewusst dass du 2 Jahre warten musst?

  • Damals dachte ich mit gut 30 Jahren Meerwassererfahrung die Sache schneller und besser stemmen zu können, musste aber umdenken.

    Hallo Andreas,


    das habe ich doch geschrieben, ist aber für mich aus ökologischer Sicht alternativlos.


    Herzlichen Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar 2. :winking_face:
    Ich bin sprachlos. :geil: :respekt: :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • @Hans-Werner: Du schreibst leider komplett am Thema vorbei. Lies dir bitte die Eingangs gestellte Frage bezüglich Kalkrotalgen nochmal durch.

    Andreas,


    :confused_face: Inwiefern hat der Themeneröffner noch nach Kalkrotalgen gefragt, ich meine hier oder auf den letzten Seiten. Die Sache mit den (Kalkrot-)Algen habe ich schon weiter oben beantwortet, darauf ist aber der Themenstarter auch nicht eingegangen. Die Erklärungen waren aber nicht so arg unterschiedlich. Hast Du den Thread gelesen? ... und erklär bitte mal genauer, was Du meinst und inwiefern ich das Thema in diese Richtung gelenkt habe?


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!