Wichtige Funktionen bei STROMAUSFALL - oder was ist absolute Minimaltechnik?

  • Hallo,


    ich bin gerade beim Einfahren von einem Meerwasseraquarium :grinning_squinting_face: , nun liest man öfter mal Verlust bei/durch Stromausfall - und ein Bekannter von mit löst gerade auch sein Becken auf, da er im Urlaub auch Verlust :weinen: hinnehmen mußte durch Stromausfall.


    Nun meine Frage: immer wieder tauchen Themen auf, aber was sollte/müßte man als MINIMALE Technik im Aquarium bei Stromausfall aufrecht erhalten können.


    Strömungspumpe, Abschäumer, Rückförderpumpe, Beleuchtung oder Heizung/Kühlung


    Da ich im moment noch etwas mit Notstromversorgung Planen bzw Bauen könnte wäre ich für meinungen und Hinweise dankbar.


    Gruß


    Heiko

  • Hi,


    kommt immer darauf an was es dir wert ist. Auf jeden Fall die Strömungspumpe. Das Riff muss beströmt werden. Wenn du noch kannst ist die Rückförderpumpe auch nicht schlecht aber evtl. nur notwendig wenn du auch ein Algenrefugium oder dergleichen in betrieb hast.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo


    Strömung ist wie schon gesagt das Wichtigste.


    Direkt danach sehe ich die Temperatur als kritischen Punkt.


    Dann Licht und den Rest.


    Das Sinnvollste ist in meinen Augen eine Technik die bei Stromausfall eine Meldung absetzt damit jemand reagieren kann.

  • Hallo, auf die schnelle das hier gefunden http://www.mh-electronics.com/…5-powerguard-cm-2100.html Grüsse ömer

    Hi,


    Du wirst ja nicht 155 Euro für ein Melder ausgeben wollen wo du dann noch eine SIM brauchst. Es gibt andere Lösungen wie zBsp. einen Aquarien Computer welcher das auch kann. Ich nutze eine Webcam zur optischen Überwachung. Meine endgültige Lösung wäre anschließend über meinen externen Webserver welcher ständig meine Leitung überwacht bekomme ich von dem einen Error Benachrichtigung kann ich auch davon ausgehen das was nicht stimmt.


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi


    Bei mir ist im November der Strom ausgefallen (Dachstuhlbrand)
    Batterien langten um die beiden Tunze für 4 Tage mit Strom zu versorgen, leider hab ich nicht
    an die Temperatur gedacht, Becken war nach 4 Tagen bei 12° und 80% der SPS abgestorben.Sch....... :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Genau deswegen hab ich das hier geschrieben....habe schon oft bemerkt das die Temperatur vernachlässigt wird.


    Und über nen Akku heizen wird nicht gehen.


    Ein Wählgerät mit einem Phasenwächter ist schon sehr aufwendig.


    Da ist eine Computer-Lösung schon einfacher.

  • Der Thread ist ja ganz interessant, allerdings sind die Antworten bisher nicht gerade ausreichend. Wenn ich arbeiten bin und abends nach Hause komme, kann ich reagieren. Sollte ich aber im Urlaub sein, kann ich aus der Ferne eh nix machen. Da nutzt mir keine Webcam, kein Akku und kein Notstrom etwas. Na gut, bei der Cam kann ich eventuell noch zusehen, wie die Temperatur sinkt :winking_face:
    Bei den bisherigen Antworten vermisse ich auch den Skimmer. Ist der nicht genauso wichtig, wie die Strömung? Ich persönlich hätte den Skimmer und die Temperatur an erste Stelle gesetzt. Aber gut, man lernt nie aus. Mal gespannt, ob jemand ne Lösung hat.

  • Hallo,


    einen AQ-Computer habe ich auch. Der ist allerdings für einen Stromausfall in der Regel nutzlos, da er ja dann keine Internetverbindung hat. Es hilft nur ein SIM-Modul oder ein externer Webserver. Als absolute Minimaltechnik reicht eine Strömungspumpe. Das hat aber nichts mit der Riffbeströmung zu tun, sondern garantiert nur den Gasaustausch Wasser/Luft, damit die Fische etc. nicht ersticken. Das reicht vollkommen aus. Abschäumer und Licht können auch mal ein paar Tage fehlen. Die Temperatur ist nur ein Problem, wenn deine Wohnung deutlich zu kalt oder zu heiß ist. Sonst würde die Zimmertemperatur ausreichen.
    Bei längere Ausfällen wie bei Ewald hilft nur ein Generator, alles andere ist dann Murks. Das würde ich aber dann im Bedarfsfall kaufen oder leihen.


    Was ich persönlich noch als nützlich empfinden würde, wäre eine kleine Batterie, um eine Strömungspumpe für kürzere Ausfälle (<8h) am Laufen zu halten. Es scheint so zu sein, dass ohne Strömung der Sauerstoff nach ein paar Stunden verbraucht ist und die Tiere ersticken. Also wenn man morgens zur Arbeit fährt und Abends nach Haus komm wäre es schon zu spät. Wenn ich mal ein passendes Modell für mich finde schlage ich hier zu.


    LG


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,



    das Thema ist natürlich auch immer ein wenig „Standort“ abhängig. Ich plane ja auch gerade ein neues Becken und eben den passenden Aquarienraum (Keller) dazu. Um große Temperaturschwankungen zu vermeiden, soll das Becken von drei Seiten sehr stark gedämmt werden. Insofern hätte ich nicht so das Problem mit dem Temperaturabfall, mit Wärme schon gar nicht. Daher muss man jedes Becken sicher einzeln bewerten.


    Ansonsten sehe ich das so:


    Ausfälle <4 Stunden

    Strömung, Temperatur, Abschäumer (Gasaustausch) über geplante USV kein Problem!


    Ausfälle 4 bis 40 Stunden

    Notstromaggregat muss übernehmen. Wie auch sonst? Bei 1000 Watt verbraucht das Ding 1,5 l/h. Also Treibstofftank mit einplanen und auch befüllen! :grinning_squinting_face:


    Ausfälle > 40 Stunden

    Betten, das das nie passiert! Aber wir wohnen ja auch nicht in der Mongolei.


    Gruß Jens

  • Hallo
    Eine usv die ungefähr 8h überberbrücken kann ist schon mal gut.
    Das ganze betreibt bei mir die Strömung und heitzung sollte der Strom in der Zeit wiederkommen wird alles per Relais auf normalbetrieb
    Geschalten.
    Wenn ich zu Hause bin nutze ich noch ein 2Kw Notstromaggregat das reicht für vollen betrieb aus da ist auch noch mein Gartenteich mit aufgeschlagen.
    Länger wie 5h war der Strom noch nicht weg, dafür passiert das aber öfter wird aber vorher meistens angekündigt.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Zitat

    Länger wie 5h war der Strom noch nicht weg, dafür passiert das aber öfter wird aber vorher meistens angekündigt.

    Hallo Werner,


    dann nehme ich meinen Spruch zurück, wir leben anscheinend doch in der Mongolei. Ich wohne jetzt seit 2008 in meinem Haus und habe erst zwei Stromausfälle mitgemacht. Einer dauerte 1 Stunde, der andere war in der Nacht und dauerte ca 4 Stunden.

    Zitat

    Eine usv die ungefähr 8h überberbrücken kann ist schon mal gut.Das ganze betreibt bei mir die Strömung und heitzung sollte der Strom in der Zeit wiederkommen wird alles per Relais auf normalbetrieb Geschalten.


    Sehe ich wie du. Ist bei einem Becken in dem über tausend Euro Tiere leben einfach empfehlenswert. Wichtig ist vor allem das die Anlage sofort übernimmt und dann auch wieder zurückschaltet, ohne das Geräte auf "Störung" gehen.


    Gruß


    Jens

  • Hi
    Ich habe mir jetzt nach diesem Stromausfall ein Diesel Stromerzeuger mit Notstart-Automatik von Rotek zugelegt

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Ich habe mir jetzt nach diesem Stromausfall ein Diesel Stromerzeuger mit Notstart-Automatik von Rotek zugelegt

    Hallo Ewald,


    welches Gerät von Rotek hast du und wie gut funktioniert die ATS Einheit? Ist es mit AVR Einheit? Ein paar Erfahrungen wäre Gold wert.
    Ein Bekannter hat ein Gerät von Berlan, das kann ich nicht empfehlen, ist aber auch ohne AVR Einheit. Das killt die empfindlichen Geräte ganz schnell.


    Gruß


    Jens

  • Hallo zusammen,


    ihr sprecht ein für mich sehr interessantes Thema an. Ich habe davon leider keine Ahnung.


    Mir ist durch den Ausfall einer Pumpe schon ein sehr wertvoller Fisch gestorben. Deshalb bin ich dazu übergegangen hochwertige Pumpen zu kaufen. Die helfen bei einem Stromausfall natürlich nicht. Da ihr offensichtlich wesentlich mehr von dem Thema versteht, kann mir hier vielleicht jemand ein in Deutschland zugelassenes Gerät sagen, dass mir einen Stromausfall meldet (z.B. per SMS). Über PC geht nicht, weil ich in dem Raum kein Internet und keinen PC habe. Außerdem brauche ich ein Stromerzeuger und wenn ich Jens richtig verstehe, muss man da auch gut aufpassen was man kauft. Deshalb wäre ich für eine Empfehlung ebenfalls sehr dankbar.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo


    Die neueren Pumpen sind ja meistens schon im Kleinspannungsbereich und haben Batterie Einspeisung schon optional vorgesehen.


    Da braucht man nur noch einen dicken Akku und ein gutes Ladegerät.


    Beim Notstromaggregat wird es schon komplizierter.


    In der Mietwohnung kaum machbar und im eigenen Haus nur mit etwas Aufwand.


    Eine echte Notfunktion mit Netzfreischaltung und automatischem zurück-synchronisieren bedeutet einen Umbau der Elektrischen Anlage und ist schon sehr aufwendig.


    Bei Stromausfall würde die Elektronik das Aggregat automatisch starten der Ausfall wäre dann 15 bis 60 Sekunden je nach Gerät.


    Bei Netzwiederkehr würde das Aggregat auf die Netzfrequenz synchronisieren und ohne weitere Unterbrechung wieder zurückschalten.

  • Hallo zusammen,


    ein Thema, das mich auch interessiert, Ich habe vor 14 Tagen den Gau erlebt. Mein 150er Becken war über einen Tag Stromlos, da vor meiner Haustür bei Bauarbeiten ein Kabel durchtrennt wurde. Als ich abends nach Hause kam, waren Fische und Garnelen tot, einige Korallen ebenso, was einige Tage später dann noch mehr Probleme verursachte. Langsam kommt das Becken wieder zum laufen.


    Daher habe ich mir auch überlegt, eine USV zuzulegen. Nur welche? Was habt ihr da so. Im PC Bereich gibt es ja sowas.


    Rolf

  • Hallo,
    ich habe von Fraron electronic seit Januar 2012 ein SWI600S12VCH reiner Sinus 12/600W + 20 A Ladegerät, und eine 110AH Gel 12V versorgungsbatterie.
    Der Strom kann Ausfallen, und wiederkommen Ich brauche nichs unternehmen.


    Schöne Grüße
    Herbert

  • Hallo,


    in einem normal beheizten Raum wird die Temperatur in einem Aquarium kaum unter 18 bis 20°C fallen, wenn noch Pumpen und vielleicht noch Beleuchtung laufen. Kommt also auf den Standort an, ob die Temperatur eine Rolle spielt.


    Für mich wären die Prioritäten:


    1) Strömung
    2) Rückförderpumpe (Gasaustausch/Sauerstoff!)
    3) Licht


    Abschäumer habe ich derzeit keine, ist für mich also vernachlässigbar. Ist ein Abschäumer im Hauptbecken, was nicht so häufig der Fall sein dürfte, kann der natürlich den Gasaustausch übernehmen. Ist ein Abschäumer im Technikbecken, nützt er ohne Rückförderpumpe gar nix.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Herbert


    Hast du mal getestet oder wenigsten berechnet wie lange deine USV Lösung das Aquarium versorgen kann.


    Ist immer abhängig von der Größe der Pumpen und der Art der Technik.


    Unser Aquarium wird von der Fußbodenheizung mit beheizt und der Wärmetauscher ist im Filterbecken.


    Die Rückförderpumpe ist eine ATK mit 95 Watt.


    Die würde den 110 AH Akku unter Berücksichtigung von Wandler Verlusten sehr wahrscheinlich innerhalb weniger Stunden leer saugen.


    Wenn du einen größeren Heizstab hast wird es noch schneller gehen.


    Daher muss jede Anlage für sich betrachtet werden um die jeweils beste Lösung zu finden.

  • Hallo Nils
    ich habe zwei 6205 Strömungspumpen und einen Abschäumer mit der Speedy sowie eine Speedy als Rückförderp zusammen ca.220 watt .
    Ich hatte in den letzten 45 Jahren max 6Stunden stromausfall an einen stück. Zur erhaltung der Batteri wird einmal im Monat für 8Std. getestet.
    Licht ist dann außer Betrieb,und eine Heizung wird nicht benötigt.
    Alles bis jetzt ohne Probleme.
    Freundliche Grüße
    Herbert

  • Hi Jens


    Ich habe das Gerät
    Rotek Diesel Stromerzeuger mit Notstart-Automatik GD4SS-3-6000-EBZ-ATS (6,0 kVA / 5,0kW 400V 50Hz 3-phasig)


    Produktbeschreibungen









    Schallgedämmte Ausführung
    Integrierte ATS-Einheit:
    Automatischer Motorstart bei Stromnetzausfall (Gerät kann natürlich auch
    im Normalbetrieb verwendet werden)
    3-phasiger 400V Industrie Generator mit elektronischer Regelung (AVR geregelt)
    1x 400V, 1x 230V Anschluß
    CEE230V/32A Gerätebuchsen (passende Stecker für Kabelmontage enthalten)
    16 Liter Dieseltank für ca. 8 Stunden Betriebsdauer bei Volllast
    Automatischer Motorstop bei Öldruckmangel
    Elektrostart inkl. Starterbatterie (Gerät kann auch über Seilzug gestartet werden)
    Integrierter Betriebsstundenzähler




    Die Startautomatik (Englisch: Auto Transfer Switch, Kurz: ATS) dient
    zum automatischen Start des Stromerzeugers bei Ausfall der
    Netzversorgung.


    Dabei wird der Generator zwischen die Netzversorgung und die Last geschaltet.


    Die Elektronik des Stromerzeugers überprüft laufend die
    Netzspannung. Sollte das Netz ausfallen, startet die Elektronik den
    Stromerzeuger und schaltet den Verbraucher auf den Generator.


    Die Elektronik überwacht auch im Generatorbetrieb die Netzspannung.
    Ist das Netz länger als 15s vorhanden, schaltet die Elektronik die Last
    wieder auf das Netz und stoppt den Motor automatisch.


    Ein im Gerät integriertes Batterieladegerät gewährleistet, dass die
    Motor-Starterbatterie bei Netzbetrieb geladen und so ständig
    betriebsbereit gehalten wird.


    Das Gerät kann natürlich auch im Inselgerät (also ohne Anschluss an
    das Stromnetz, wie ein "normaler" Stromerzeuger) betrieben werden.
    Hierzu muss lediglich der Betriebswahlschalter von AUTO auf MANUAL
    umgelegt werden.



    jetzt kann ich etwas ruhiger in Urlaub fahren :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Nils,
    die Versorgungsbatterie ist eine BlueSolar 110AH Gel ca.210€.
    Nils Ich habe ja bisher beim Stromausfall simulieren nicht exakt Minuten genau zur Uhr geschaut. Aber als Anhaltspunkt stimmt meine Aussage.
    Gruß
    Herbert

  • Hallo.
    Na da geht ja richtig was ab hier. Also dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Bei einem Stromausfall bestehen ja mehrere Gefahren.


    1. Strömungspumpen stehen. Es findet keine Wasserbewegung und damit auch kein Gasaustausch statt. Das führt in der Regel sehr schnell zum Exitus. Abhilfe bietet hier eine USV. Das geht im 12 Volt Bereich, als auch im 230 Volt Bereich ganz gut. Natürlich gilt je größer die Last ist, desto größer müssen auch die Akkus sein. Es ist also auch kein Problem ein Closed Loop mit entsprechenden Pumpen über ein paar Stunden zu versorgen, wenn man etwas Geld ausgibt. Im Vergleich zum Wert im Becken, ist es tragbar. Eine ATS in der USV schaltet auch sofort um, so dass es normalerweise zu keinen langen Stillstands-Zeiten kommt.
    Allerdings müssen ja auch je nach Becken und Standort weitere Geräte versorgt werden. Dann wird das schon etwas teurer, wenn man über 4 Stunden sämtliche Geräte mit einer USV versorgen möchte (besonders die Beleuchtung). Ich empfehle hier einfach mal die benötigte Leistung eures Beckens zu ermitteln und dann weiß man ziemlich schnell, was man für eine USV braucht. Alles was über eine längere Zeit geht, geht nun mal nur mit einer Notstromversorgung, wie sie Ewald erwähnt hat. Der Aufwand ist auch je nach Becken verschieden. Allerdings kann man damit auch wirklich längere Zeiten überbrücken (je nach Tankvolumen). Aber es ergibt sich auch ein zweites Problem mit diesen Geräten:


    2. Wir benutzen zum Teil Geräte im Meerwasserbereich, die keine Spannungsschwankungen vertragen. Daher ist es wichtig das die Notstromversorgung über eine gute AVR (Automatic Voltage Regulation) verfügt. Ansonsten könnte es passieren, dass die Notstromversorgung zwar übernimmt, aber die Geräte gegrillt werden. Dann bringt das Ganze auch wieder nichts. :winking_face_with_tongue:


    Wichtigste: Ich würde immer bei einem Becken über einen bestimmten Wert eine Risiko-Aufstellung machen und für Notfallpläne sorgen. Wie immer die auch aussehen. Es kann einfach zu schnell was passieren. Bei mir guckt zum Beispiel immer jemand alle 2 Tage vorbei der Ahnung hat, wenn ich im Urlaub bin.


    @ Ewald: Da hast du dir ja was richtig feines zugelegt. Das Ding habe ich auch schon mal im Auge gehabt. Qualität kostet ja leider immer seinen Preis. Hast du das Ding schon mal hart getestet?


    @ Hans-Werner: Da gebe ich dir recht. Darum schreibe ich ja auch immer, dass man das für sein Becken individuell festlegen muss. Mein neues Becken steht im ausgebauten Keller und der hat immer so 18/19 Grad. Ich dämme das Becken gut, also ist das nicht so das Problem. Aber sinkt das Becken für eine längere Zeit auf 18 Grad, ich glaube da sind wir uns einig, dann wird das zu Verlusten führen.


    Gruß Jens

  • Hi Jens


    bei meiner Simulation Stromausfall 1,2 oder 3Fasen lief alles ohne Probleme.
    War zwar nicht ganz billig, aber bis zum nächsten Sommer soll mein neues 3000L Becken fertig sein,
    das sind dann insgesammt ca 5000L im Umlauf, dann sehe ich dagegen den Stromerzeuger als Schnäppchen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    klar da bin ich 100% deiner Meinung. Ich plane ja auch gerade ein neues Becken, allerdings nicht ganz in deinen Dimensionen, aber ich finde auch das es falsch ist an Sicherheitsvorkehrungen zu sparen. Dafür investiert man einfach zu viel Geld.
    Es würde ja auch niemand einen Neuwagen kaufen und den nicht versichern.


    Ich behalte das Gerät mal im Auge, ist auf jeden Fall auch was für mich. Danke für den Tipp.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    kommt jetzt darauf an, was man unter "für eine längere Zeit" versteht. Ich denke, 18°C ist so ein Grenzwert. Im Bereich von Stunden werden da die Schäden gering bleiben, die Korallen werden sich innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen erholen. Bei höheren Temperaturen ab 20°C werden kaum noch Schäden auftreten.
    Wie Du schon schreibst, der Sauerstoffmangel/fehlende Gasaustausch ist die größte Gefahr, da können die Fische innerhalb von Stunden sterben.


    Bezüglich Rückförderpumpe/Strömungspumpe bin ich im Zwiespalt: Einerseits, wenn die Rückförderpumpe das Wasser im Becken einigermaßen bewegt und umwälzt, würde sie einen besseren Gasaustausch bewirken und könnte Priorität bekommen. Andererseits muss sie einen gewissen Druck erbringen und somit eine gewisse Leistungsaufnahme haben, womit man mehrere Strömungspumpen versorgen könnte. Bei der Rückförderpumpe besteht u. U. eine gewisse Gefahr, dass sie nach einem Stillstand nicht anläuft, sowas kam schon vor. Dann wäre es blöd, wenn man alles auf die Rückförderpumpe gesetzt hat und die nicht mehr in Gang kommt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    Ich hab noch mal hin und her gerechnet ....220 Watt an einem 12 Volt 110 AH Akku machen theoretisch höchsten 6 Stunden.


    Da aber die Wandler eine gewisse Verlustleistung haben und der Akku nicht vollständig entladen werden darf wird es um einiges weniger sein.


    Am Sichersten ist es die Pumpen an eine USV anzuschließen.


    Dann laufen diese über das Netzteil welches aus der Akkuspannung wieder einen Sinus macht.


    Wenn der Strom ausfällt merkt die Pumpe das nicht .


    Sollte dann der Akku zur Neige gehen könnte mit einem Aggregat eingespeist werden so das die USV wieder aufladen kann.


    Auch hier hilft das Sinus Netzteil der USV weil eventuelle Schwankungen vom Generator nicht an der Pumpe ankommen.


    Meine ATK hängt an einer APC Smart-UPS 700VA 230V aber ohne ein Aggregat geht das nicht lange.

  • Hallo Nils,


    was schafft die APC denn realisitisch? Und welche Geräte werden weiter betrieben über die USV?


    Ich habe mir das mal mit der Eaton Powerware 9139 Marine durchgerechnet, die hat 3000 VA. Sie schafft bei 1350 Watt ungefähr 20 Minuten. Allerdings will ich natürlich nicht alle Geräte versorgen, schon gar kein Licht. Bei 500 Watt schafft sie schon locker über eine Stunde (65 Minuten). Aber wie du schon schreibst, USV geht nur für kurz, dann muss sowie so ein Notstromaggregat her. Also sollte man schon ein bisschen über das Thema nachdenken, wenn man so ein wertvolles Becken betreibt.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Hans-Werner,


    ja da gebe ich dir recht. Im nördlichen roten Meer sind im Winter ja auch Temperaturen von 18 Grad möglich und stirbt ja auch keine Koralle. Aber wer hat schon nur Tiere aus so einer Region im Becken? Einige Arten haben doch eine Temperaturempfindlichkeit was kälte angeht. Nicht ohne Grund steht in vielen Büchern immer, dass die Beckentemperatur nicht unter 20 Grad sinken sollte. Und darum wiederhole ich immer wieder:



    Jedes Becken ist individuell und man sollte sich schon ein paar Gedanken machen. Ich sehe immer wieder Becken, die sich zu diesem Thema überhaupt keine Gedanken machen und ihr Becken an einem FI-Schalter mit hundert anderen Alltagsgeräten betreiben und sich dann wundert, wenn ihnen das ganze Becken drauf geht. Also ich bleib dabei, man sollte schon seine Notfallpläne haben. Ist bei diesem Hobby leider nötig. Die Erfahrung habe ich selber - und sicher schon viele Andere - einfach gemacht.


    Gruß
    Jens

  • Hallo


    @jens rein in der Theorie.


    Meine ATK hat 95 Watt bei einer Netzspannung von 230 Volt sind das 0,42 Amper.


    Bei einem Stromausfall muß die USV diese Leistung bereitstellen. Sie hat aber nur zwei 12 Volt Akkus mit jeweils 7,5 AH.


    Also muß sie die 12 Volt DC in 230 Volt AC umrichten. Alle Wandler Verluste außenvor bedeutet das .


    95 Watt / 12Volt = 7,9 Amper (2x 7,5 Amper/Stunden)/ 7,9Amper = 1,899 Stunden


    Da die Akkus nicht völlig entladen werden sollten ist aber schon nach einer Stunde Schluß.


    Bis jetzt hat diese Stunde immer gereicht um reagieren zu können !

  • Hi Nils


    wenn Du morgens zur Arbeit fährst und niemand ist zu Hause, die wichtigste Sicherung Deines Beckens schaltet ab, wie willst Du innerhalb
    einer Stunde reagieren???

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo


    Wie schon gesagt immer den Einzelfall betrachten.


    Ich bin Fernsehtechniker und Elektrotechnik Meister mein Haus ist vollgestopft mit Technik.


    Wenn etwas ausfällt meldet das die Gebäudesteuerung aufs Handy egal ob Aquarium , Heizung , Jalousien oder Beleuchtung.


    Der Weg zur Arbeit ist ca.8 Minuten und in der Firma darf ich im totalen Notfall zu jeder Zeit kurz abhauen.


    ( Im Büro vom Boss steht ein 1500 Liter Aquarium welches ich zufällig pflege)


    Wenn ich im Urlaub bin kümmert sich mein Schwager, oder ein Arbeitskollege(hat auch ein Aquarium), oder mein Bruder .


    In den letzten 15 Jahre hat es immer geklappt.

  • Hallo Jens,


    ich hatte das bei meinem früheren Arbeitgeber mal, dass ein kleineres Becken für mindestens mehrere Stunden auf 17, 18°C abgekühlt war (wahrscheinlich defekter Heizer, genau kann ich das nicht mehr rekonstruieren). Die Korallen sehen ein paar Tage lang etwas bleidigt aus, aber keine bleibenden Schäden. Das waren auch keine Tiere aus dem Roten Meer. Tiere und Pflanzen haben eine gewisse Temperaturtoleranz, die nach unten oft größer ist als nach oben. Ich würde trotzdem nicht empfehlen, so etwas bewusst in Kauf zu nehmen, also stimmt die Empfehlung schon, dass die Temperatur nicht unter 20°C sinken sollte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo


    Das Becken im Büro meines Chef s ist über Wochenende auch mal zu kalt geworden.


    Während eines Umbaus an der Trafostation hatte der ganze Betreib keinen Saft.


    Nach ein paar Stunden mit 19 Grad gab es schon einige Verluste bei Fischen und Korallen.


    Ist schon Jahre her und den Fehler machen wir nie wieder .


    Mittlerweile haben wir hier im Betreib auch ne dicke USV und einen 250 KW 6 Zylinder für den Notfall.

  • Zitat

    Ich bin Fernsehtechniker und Elektrotechnik Meister mein Haus ist vollgestopft mit Technik.


    Hallo Nils, ja sowas in der Art habe ich auch mal gemacht. :winking_face: Ist aber doch schon ein paar Jahre her und darum berechne ich alleine lieber nichts mehr in die Richtung. Trotzdem bin ich - wie du - noch immer ein Technikfreak. Wir haben unser Haus auch voll Gebäudetechnik (KNX-Junkie),
    aber blind darauf verlassen würde ich mich darauf nicht. Wenn ich auf Dienstreise bin, bringt es mir nichts, dass mir mein Smartphone meldet, dass eine Sicherung geflogen ist. Meine Frau lasse ich da lieber gar nicht erst dran. Also entwickelt man andere Notfall-Strategien. Und das ist das wichtigste. Wie die Aussieht ist doch egal, Hauptsache sie klappt. Und das ist halt deine:


    Zitat

    Wenn etwas ausfällt meldet das die Gebäudesteuerung aufs Handy egal ob Aquarium , Heizung , Jalousien oder Beleuchtung. Der Weg zur Arbeit ist ca.8 Minuten und in der Firma darf ich im totalen Notfall zu jeder Zeit kurz abhauen. ( Im Büro vom Boss steht ein 1500 Liter Aquarium welches ich zufällig pflege) Wenn ich im Urlaub bin kümmert sich mein Schwager, oder ein Arbeitskollege(hat auch ein Aquarium), oder mein Bruder . In den letzten 15 Jahre hat es immer geklappt.


    Ich persönlich schätze solche Beiträge aber unheimlich, da ich hier immer wieder neue Ideen sammeln kann!


    Ach ja, übrigens Eaton führt das ziemlich genau auf. Guck mal hier (Grafik unten). Mit externen Batterien kann man natürlich arbeiten, aber kostentechnisch lohnt sich das absolut nicht mehr. Vergleichsrechnung :
    Technisch geht das 4 EBMs dran, dann schaffst du 505 Watt / 12 Stunden. Gerät kostet 1300 €. Ein EBM 750 €. Macht also 4300 €! Weiter braucht man nicht rechnen. Das von Ewald benannte Gerät kostet 1300 € und natürlich ein wenig Sprit (16 Liter /8h).


    Gruß


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!