Ja, zum Glück sind wir alle unterschiedlich. Ich für meinen Teil werde diese Tierchen weiterhin entsorgen. Wenn sie im Sand leben würden, würde ich sie nicht sehen und nicht entsorgen. Wenn sie sich sehen lasse, ist ihre "Daseins-Berechtigung" in MEINEM Aqua beendet!!! Für mich ist und bleibt es Ungeziefer.
Posts by Nuffi
-
-
OMG habt heute wieder einen Prügelknaben gesucht und gefunden, wie? Früher wurden die Wölfe fast ausgerottet. Heute ist man dabei, die Wale auszurotten. Wenn alle Menschen so denken würden, würden wir von Kakerlaken, Ratten und sonstigen "unliebsamen Tierchen" überrannt werden. Mann, mann, mann. Ich werde demnächst mit meinem Fahrzeug auch ohne Bremsen fahren, bis die Kiste im Dreck liegt und 20 Leute auf dem Gewissen hat. Danach könnt ich ja mal in der Werkstatt fragen, wo der Fehler war. Gut, es war vielleicht ein Fehler, dieses "Schmusetierchen" aus dem Becken zu entfernen; aber deshalb jetzt so ein Fass aufzumachen
-
Es gibt ja einige Berichte, in denen es heisst, dass selbige sich an den Korallen vergreifen. Und da hab ich eben keine Lust zu. Vor die Wahl gestellt zwischen Borsti und meiner Koralle - da brauch ich nicht lange zu überlegen. Und btw: wir sitzen nicht vorm Aqua und suchen diese Viecher; meine Frau hat ihn im vorbeigehen gesehen und zugeschlagen. Er saß direkt mit dem Kopf vor der Koralle; das wollte sie sich nicht entgehen lassen. Da ich diese Tierchen auch schlecht zuordnen kann, hol ich sie raus. Ich möchte nicht unbedingt so ein Monsterding mit 220cm in meinem Becken finden. Die sind mit Resten nicht mehr zufrieden.
-
Weniger Leistung einstellen um die Lüfter nicht zu hören halte ich für den falschen Weg.
Das hast du falsch verstanden; so war das nicht gemeint. Mir stellte sich die Frage, ob er die Leistung der Lampe wirklich benötigt. Wenn ja, dann ist es so. Und falls er 10% weniger Leistung einstellen würde, wären die Lüfter nicht so oft an; was aber keine Lösung des eigentlichen Problems ist. -
Nachdem ich nun seit einigen Tagen im Meerwasser-Lexikon vergeblich auf eine Antwort warte, möchte ich hier mal fragen, was das für ein ekelhafter Borsti ist. Meine Frau hat den Dr***sack endlich mit einer Pinzette einfangen können. Erst dabei hat er sich zusammengezogen und war so kurz und fett. Im Becken war er unglaublich dünn und extrem lang (ca 40cm). Ich hoffe, dass ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt. Er ist zwar bereits eliminiert, ich möchte dennoch gerne wissen, wer das war Das orangefarbene Ende ist quasi der Hintern von dem Vieh.
-
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich selbst habe die IlumenAir 900 und bin sehr zufrieden damit. Über die Lüfterlautstärke kann ich nicht meckern. Im Gegenteil; mir fällt es immer erst dann auf, dass sie an, wenn sie ausgeht Da die Lüfter Temperaturgesteuert sind, stellt sich für mich die Frage, wie du die Lampe eingestellt hast. Bist du gezwungen, die Lampe mit einer so hohen Leistung zu fahren? Je mehr Leistung du bei der Lampe einstellst, umso wärmer werden sie und desto kürzer werden die Lüfterpausen. Ich habe ein Becken mit 60cm Tiefe mit am Bodenstehenden Keniabäumchen und einer Koralle (der Rest steht höher) und lasse meine Beleuchtung mit 75% laufen. Da die Lüfter nicht allzu laut sind, kann ich auch nicht sagen, wie oft die angehen.
-
Ich habe vor ca. 8 Wochen die TMC V2 IlumenAir 900 gekauft. Bin echt zufrieden mit der Lampe. Der einzige Nachteil war nur, dass man bei jedem Händler liest, dass man für die 900 & 1200er zwei Aufhängungssets bräuchte. DAS STIMMT ABER NICHT. Ich war so sauer auf den Händler aus OHZ. 25 Euro für nothing ausgegeben. Ich hatte auch gefragt, warum 2 Sets. Erklären konnt´s mir keiner - also 2 gekauft und jetzt liegt hier eins rum
-
-
-
Danke euch beiden,
ich muss die Scheibe eh ausschneiden, da ich den Skimmer als Hang-On betreibe. Ganz geschlossen ist es also nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein 180 Liter Becken und möchte gerne auf 300 Liter vergrössern. Da in meinem derzeitigen Becken ca. alle 2 Tage 5 Liter Wasser verdunsten, möchte ich dann bei dem neuen Becken eine Plexiglas-Abdeckung drauflegen. Mir stellt sich allerdings die Frage, ob die Beleuchtung dann auch noch das schafft, was sie soll. Ich benutze die V2IlumenAir 600 auf einem Gestell (keine Aufhängung). Oder schluckt die Plexiglasscheibe zuviel Licht?
In diesem Zuge möchte ich auch noch fragen, ob es möglich sein kann, dass eine zweite Strömungspumpe (Sicce Voyager 2) soviel Wärme erzeugt, dass die Temperatur nicht mehr unter 25,6 Grad fällt. Mit einer Sicce geht die Temperatur runter bis auf 25 Grad; sobald ich aber die 2. mit anmache, steigt die Temperatur wieder (trotz Kühlaggregat).
-
Danke für die Antwort(en).
Naja, ich lass es auf mich zukommen. Einen grossartigen Kopf mach ich mir nicht. Wenn es soweit ist, eben die Werte im Auge behalten.
-
Bei mir ist ein Aufstieg von 180 auf 300 Liter.
-
Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
Ich habe mir ein grösseres Becken bestellt. Habe ich dann auch wieder die komplette Einlaufphase, obwohl ich den kompletten Inhalt und die komplette Technik übernehme? Oder hält es sich dann in Grenzen?
-
Meine haben ca. 3 Monate gebraucht. Seitdem gehen sie nicht mehr raus. Sie schlafen sogar in ihr
-
Danke Ronny,
ich habe mittlerweile eine 2ml-Spritze aus der Apotheke geholt; die hat eine 0,1er Einteilung. Ist also auch ausreichend. Danke trotzdem.
-
eine kleine Kammer wo man von 1-4ml dosieren kann
Nutzt aber nichts, wenn man 0,2 ml haben möchte. -
Ich wollte auch zu meinen vorhandenen Perculas (1 Pärchen) ein paar weitere Perculas dazusetzen. Mir wurde von den Mitarbeitern von Mrutzek allerdings davon abgeraten. Unter anderem hiess es, dass es passieren kann, dass die vorhanden Clownis die neuen bis in den Tod jagen. Sollte irgendwann einmal einer von den beiden nicht mehr da sein, wäre es durchaus denkbar einige weitere dazu zu setzen.
-
Ok, die kleinste Spritze die ich bisher in den Tests dabei hatte war 5 ml.
Ach ja, ich hatte am Donnerstag noch einen NO3-Wert von knapp 50. Wurde also am Freitag schon halbiert. Ich schreibe das aber eher dem Wasserwechsel zugute, als dem Nopox.
-
Ja, das hatte ich mir aufgrund der vielen gleichlautenden Beiträge schon gedacht, dass es ewig dauern würde. Aber wie soll ich 0,2ml abwiegen / abmessen? Wir haben zwar eine Küchenwaage, aber die fängt ja grad mal bei einem Gramm an Naja Frauchen ist noch unterwegs; vlt bekommt man ja in einer Apotheke so kleine Spritzen
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Info.
-
Hallo,
ich muss den Thread mal eben aufgreifen, denn ich habe dasselbe Problem. Durch zu hohe Werte (NO3 -<25 und PO4 - <0,25) habe ich mich gestern informiert, und mir wurde zu NO3:PO4-X geraten. Ich habe ein 180 Liter Becken und somit 5 ml Nopox verwendet. Heute morgen dasselbe Spiel und siehe da, das Wasser trübt sich. Ich habe seither nicht mehr gefüttert und auch keine weiteren Sachen im Einsatz. Nopox kippe ich auch immer direkt auf die Strömungspumpe. Sämtliche Korallen (es sind nicht viele, aber die paar die ich hab verhalten sich alle gleich) haben sich komplett zurückgezogen, zeigen keine "Tentakeln" mehr und sogar meine Kupferanemone weigert sich, sich zu öffnen. Die Fische (2 Clownis, 1 Schleimfisch und eine Zitronengrundel samt Krebs) verhalten sich normal.
Als Technik benutze ich im Becken (kein TB) 2 Strömungspumpen, ein Thermometer und einen Abschäumer. Wie gesagt, ich führe keine weiteren Sachen zu und habe auch keine weiteren Filter.Wieso wird mein Wasser milchig und warum verhalten sich die Korallen so?
Ach ja, noch eben nebenbei:
Ich hatte am Donnerstag einen TW von 10 Liter (mangels Wasser) und am Freitag nochmals 20 Liter gemacht. -
Der Thread ist ja ganz interessant, allerdings sind die Antworten bisher nicht gerade ausreichend. Wenn ich arbeiten bin und abends nach Hause komme, kann ich reagieren. Sollte ich aber im Urlaub sein, kann ich aus der Ferne eh nix machen. Da nutzt mir keine Webcam, kein Akku und kein Notstrom etwas. Na gut, bei der Cam kann ich eventuell noch zusehen, wie die Temperatur sinkt
Bei den bisherigen Antworten vermisse ich auch den Skimmer. Ist der nicht genauso wichtig, wie die Strömung? Ich persönlich hätte den Skimmer und die Temperatur an erste Stelle gesetzt. Aber gut, man lernt nie aus. Mal gespannt, ob jemand ne Lösung hat. -
-
Du solltest in Zukunft einen LInk setzen und hier nicht fremde Texte reinkopieren.
Jopp, ok. Ja war´n bissl blöd (und zu lang). Ich wollte damit mehr sagen Zum einen, dass mein 450er wohl zu klein war und zum anderen, dass es sich wohl um die genannte handeln wird. Und zum dritten, dass sie sich wahrscheinlich unwohl fühlt, da ihr das Becken eventuell auch zu klein ist?
Hallo Nuffi (dein Name???)
Ähm ja, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, dass mich jeder nur so nennt. Kannst mich aber auch Andreas nennen -
Hallo,
ich hoffe, es hat sich zum guten gewendet. Da ich in meinem 450er damals auch so eine hatte, habe ich mal recherchiert und bin auf folgendes gestossen (stellt mich nicht an den Pranger, ich habs nur kopiert. Die Aussagen stammen also nicht von mir):
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Prachtanemone
Die Prachtanemone (Heteractis magnifica, Synonym Radianthus ritteri) ist eine Seeanemone aus den tropischen Korallenriffen des Indopazifiks und des Roten Meeres. Meist sitzen sie an exponierten Stellen, wie den obersten Regionen großer Korallenblöcke.Prachtanemonen haben einen runden, kräftig braunen, violetten, roten,
weißen, grünen oder blauen Körper. Die Mundscheibe und die dicken
fingerförmigen Tentakel sind meist hell bräunlich. Sie kann Durchmesser
von 30 bis 50 Zentimeter, in seltenen Fällen bis zu einem Meter
erreichen. Prachtanemonen leben mit Zooxanthellen in Symbiose,
von denen sie einen Teil der Nährstoffe bekommen, die sie brauchen. Sie
nesseln so stark, dass sie Rötungen auf der menschlichen Haut
verursachen können.Sie ist eine Symbioseanemone und eine wichtige Symbiosepartnerin der Anemonenfische. Insgesamt zehn Arten der Gattung Amphiprion akzeptieren sie als Partner.
Im Meerwasseraquarium
sind Prachtanemonen nur schwer zu halten. Sie setzen sich oft an einen
Standort nahe der Oberfläche, oft auch an die Frontscheibe.Meerwasser-Lexikon: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/989_Heteractis_magnifica.htm
Wissenschaftlich:
Heteractis magnifica
Deutsch:
Prachtanemone oder Mauritiusanemone
Vorkommen:
Andamanensee, Australien , Französisch-Polynesien, Golf von
Aqaba, Indien, Indopazifik, Isle of Man, Kenia, Komoren, Madagaskar,
Malediven, Philippinen, Rotes Meer, Ryūkyū-Inseln, Samoa, Tansania,
West-Pazifik
Größe:
bis zu 100 cm
Temperatur:
22°C - 27°C
Futter:
Futtergarnelen\\, Krill (Euphausiidae)\\, Mysis (Schwebegarnelen)\\, Zooxanthellen / Licht\\
Aquarium:
~ 1000 Liter
Schwierigkeitsgrad
erfahrenen Aquarianern vorbehaltenLesezeichen
43 Benutzer haben dieses Tier zu ihren Lesezeichen hinzugefügtHaltung
(Quoy & Gaimard, 1833)Lebt einzeln und in dichten Gruppen.
Neopetrolisthes Krebsarten leben in ihr, wie auch der kleine Riffbarsch, Dascyllus trimaculatus, und ganz klar eine ganze Anzahl von Anemonenfischen.
Benötigt kahle Felsen, um sich daran festhalten zu können.
Tentakel bis 8 cm Länge !
Kann mit kleinem Futter gefüttert werden, man sollte jedoch große Futterstücke wie Stinte oder Muschelfleisch vermeiden!
Die eine Aufname stammt von Fauna Marin, Cebu Philippinen.
H. magnifica können zum Teil unterschiedlich gefärbt sein, wie das Foto
von Peter Staudacher, das eine Anemone aus Mauritius zeigt.Diese Anemonen stehen im Ruf, weitaus schwerer in der Haltung zu sein, als normal gefärbte Arten.
Synonyme:
Actinia magnifica Quoy & Gaimard, 1833
Radianthus mabrucki (Carlgren, 1900)
Radianthus ritteri