Jebao Pumpen sind in den USA verboten

  • Mindestlohn als das Mindeste zu bezeichnen und selbst billigste Importware zu verkonsumieren, hat schon was!


    Gekauft wird natürlich Online bei Amazon, einer US Krake - der deutsche Arbeitsplätze schnurzpiepegal sind! Steuern in Deutschland? Wozu das denn, man wärmt sich schön in Irland oder Luxemburg. Ihre Infrastruktur sollen die dummen Deutschen mal schön selbst bezahlen.


    Was manch einem Schreihals nicht ganz klar ist:


    In einem deutschen Produkt stecken auch:


    - deutsche Löhne und Lohnnebenkosten
    - garantierter, selbstverständlich bezahlter(!) Urlaub
    - erstklassige Krankenversorgung
    - eine deutsche Rente
    - diverse bürokratische Mitesser, die auch alle glauben, an unseren Betrieben mitverdienen zu müssen, die Liste wäre schier endlos.


    Natürlich ist nicht alles Gold und manches in den letzen Jahren deutlich in Schieflage geraten, dank "Sozial"politik vom Feinsten und Geldausgaben nach Gieskannenprinzip.
    Nun da Griechenland offensichtlich doch - was für eine Überraschung! - pleite ist, kann man sie ja fallen lassen, die Schulden liegen jetzt nach drei Jahren fast komplett beim europäischen Steuerzahler und nicht mehr den Spekulationsbanken. Alles richtig gemacht und vielen Dank an unsere Machthabenden - und zwar quer durch alle Parteien!



    Aber daraus den Schluß zu ziehen, ich kaufe jetzt so billig es geht, nach mir die Sinnflut und selbst alle gesellschaftlichen Normen und Werte für sich in Anspruch zu nehmen, ist schon sportlich.


    Vielleicht sollten die China - Befürworter mal ein halbes Jahr in einem chinesischen Betrieb mit 12 Stunden Schichten ohne frei oder deren 8 jährige Kinder in einer pakistanischen Näherei arbeiten, ohne jegliche soziale Absicherung. Vielleicht würde es dann dämmern....



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • und bei den Chinesen wird Garantie mit etwas anderem verwechselt, nämlich neu kaufen....

    Hi,
    das habe ich vorhin woanders gepostet:
    Abends eine Mail zu Jebao nach China geschickt, morgens schon antwort erhalten,
    mittags eine Mail ihres holländischen Großhändlers und 2 Tage später das
    Teil bekommen.

  • Zitat

    wenn ich die EK-Preise der RD3-50 Watt anschaue, dann musst Du ja bei jeder Pumpe, nur für die Teile, kräftig draufzahlen :winking_face_with_tongue:



    @Klaus...


    draufzahlen nicht gerade, aber eine goldene Nase verdienen wir uns garantiert nicht ... und glaub mir mal :.. die 12 Volt Titanpumpe macht wirtschaftlich für uns keinen Sinn... die mach ich aus Leidenschaft und für Leute, die so eine Arbeit auch noch zu schätzen wissen.... also, Riesenstückzahlen werden das garantiert nicht....



    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus,
    ich finde günstige Pumpen (nicht billige) sind für unser Hobby genauso wichtig, wie teure Produkte. Es muss halt jeder selbst entscheiden, was er möchte. Wasser pumpen sie alle. Von RE gibt es momentan nur eins, das ich möchte. Deine MÜHLE :grinning_squinting_face: Da werde ich doch noch neidisch :grinning_squinting_face:

  • ich reagiere doch nicht heftig, nur ich würde schon gerne wissen, warum die Teile *überzogen* sind. Im Vergleich zu einer China-Pumpe mag das vlt. auf den ersten Blick so aussehen, aber die wahren Werte sieht man nicht immer auf den ersten Blick ... und wenn ich Industriepumpen vergleiche, die in ähnlicher Bauteilequalität gefertigt werden, die kosten dann das drei bis vierfache... daher wundert mich Deine Aussage halt ein wenig.... denn an einer RD3 ist sehr viel Titan verbaut, ein exotisch teures Metall, auf das andere gern verzichten. Nur sehr teure Industriepumpen verwenden für ihre Rotorummantelung und den Stator, sowie die Gleitlageraufnahme 3-D Titanteile.... Aber nur so, bekommen wir die Pumpen extrem leise.... und das ist leider nicht billig. Auch für uns nicht.

    Hallo Klaus,


    okay, dann habe ich wohl in dem Fall daneben gelegen, habe ich kein Problem damit, habe auch eher Erfahrungen mit Pumpen, die in ganz anderen Preisregionen unterwegs sind.


    Gruß Stefan

  • Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, das unsere oder Abyzz Preise deutlich überzogen wären ??? Begründe das mal bitte !!

    Vielleicht hat Stefan das gleiche Manko wie ich, Fachwissen :smiling_face:
    Du bist nicht der einzigste auf der Welt, der deutsche Fräsmaschinen kauft, deutsche Konstrukteure und Programmierer hat und wirtschaftlich fertigen muss...
    Bei vielen deiner Aussagen kommt man sich dann ganz einfach verarscht und über den Tisch gezogen vor!

    Zitat

    Die Jebao würde nie im Leben durch eine EMV-Prüfung kommen....aber nicht meine Baustelle.

    Gerade du als Pumpenfachmann musst doch wissen mit welch geringem Aufwand die Pumpe bei wirklicher Beanstandung entstört werden kann...
    Elektronikkollegen konnte man mit solchen, schon älteren Aussagen schlagartig den Tag verschönen und das Zwerchfell quälen :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Es ist auch eine Ironie, dass unsere (überteuerten :grinning_squinting_face: ) Produkte reißenden Absatz in China finden, unser mittlerweile bester Exportmarkt.

    Die Chinesen, die RE kaufen wollen den Namen und haben sicher ein offenes TB :smiling_face: Die reale Qualität kennen sie wohl kaum...


    Du betonst hier ständig, dass Jebao kein Konkurrent ist und ihr nicht in dem Marktsegment unterwegs sein wollt. Aber du bist sofort an vorderster Front wenn es ums schlecht machen geht.....


    Hast du je mal erlebt, dass sich Audi, BMW oder Daimler so aktiv mit Hyundai und Co beschäftigen?
    Ich sehe auch nirgends solche Aktivitäten von Tunze oder Venotec! Darum habe ich auch Tunze und könnte auch ruhigen Gewissens eine Abyzz kaufen....
    Bei RE dagegen führt das Gefühl vera....t zu werden zur Blockade.


    Gruss
    Klaus

  • Hi Klauslb,
    und wo fertigt Tunze???
    Sorry,
    aber das ist der selbe Schmonzes.....


    Alles was nicht mehr vor Ort produziert wird,
    kann leicht billger gemacht werden.


    Was verdient ein Arbeiter in China oder Korea?
    Wieviel Lohnnebenkosten müssen dort abgeführt werden?


    Aber Du möchtest Deine Pension später mal haben?
    Schon mal drüber nachgedacht wo die her kommen soll?


    Leider sind Klein- und Mittelbetriebe eine aussterbende Spezies,
    aber das werden viel zu viele dann feststellen wenn es zu spät ist...


    Weil die Beamten werden nicht alle Zahlungen für alle Pensionisten leisten können....


    LG,
    Wolfgang

  • Moin ihr Optimisten und Pessimisten, :wink


    auch wenn das Thema schon ein alter Schuh ist kocht es immer wieder hoch, finde ich es sehr amüsant, wie manche sich hier äußern. Was sie sind und womit sie ihr Geld verdienen usw. und was ihrer Meinung nach das Beste und ist was nicht. :thumbs_up:


    ich werde dazu mal nichts schreiben, das würde sonst noch mehr polarisieren:look:



    in diesem Sinne, schönes WE allen und schaltet mal nen Gang runter.... für den Untergang der deutschen Wirtschaft sogen schon andere.... upps doch was geschrieben... :rofl:


    :popcorn:


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich kanns mir nicht verkneifen bei soviel Werbung :smiling_face: Muss sagen finde es sehr gut das hier nicht alles Bedingungslos geschluckt wird. Gerade solche Foren sind ja Anlauf stelle für Neulinge ob nun mit "Geiz ist geil" Mentalität oder nicht (letzlich wird man wohl nach Wirkungsgrad im Verhältniss zum Anschaffungspreis entscheiden). Fakt ist das Jabeo Pumpen vom Preis Leistungs Verhältnis jeden Hersteller die Schweißperlen auf die Stirn treiben müssen. Egal ob Luxus Goldkante mit meisterlicher deutscher Verarbeitung oder nicht, dann bestelle ich zwei und bin trotzdem noch wesentlich billiger. Wenn nichts mehr hilft wird dann die deutsche Qualität beschworen sowie die Arbeitsplätze, so ließt es sich zu mindestens. Lassen wir doch mal ein paar Technische Details sprechen:


    Ein Brushless DC Motor (bürstenloser Gleichstrom Motor) ist ein ganz simples Teil im Gegensatz zu vielen anderen Motortypen. Jeder der hier ließt nutzt ihn auch gerade, steckt in jeder Festplatte. Komplizierter wird es nun beim Unterwasser Einsatz und speziell im Salzwasser. Problematik Achse & Kabelzuleitung etc. aber das ist ja bereits hinlänglich erprobt bei den AC Pumpen und auf sein Wissen wird wird wohl jeder der Hersteller zurückgreifen. Außer den Spulen wird vielleicht noch ein Temperatur Sensor und ein Halleffekt Sensor vergossen. Bleibt also Achse Lagerung und Pumpenkopf. Nur die Massenhersteller können es sich erlauben und leisten Spritzguss Formen anfertigen zu lassen, der Rest muss selber gefräst werden was natürlich teurer und aufwendiger ist aber qualitativ nicht überlegen, man schaue sich nur mal verschiedene Abschäumer Nadelräder an!
    Bleibt noch die Elektronik und wenn ich höhere die Platinen werden in Deutschland bestückt muss ich wirklich schmunzeln... ob das nun eine chinesische SMD Bestückungs Maschine macht oder eine Deutsche qualitativ macht das keinen Unterschied (hoffe hier bestückt ja wohl keiner von Hand für 5,50€ die Stunde). Vielleicht beruhigt ja etwas das man weis das wir wenigstens hier unseren Sondermüll fachgerecht entsorgen nach Somalia . Es wird eine Diskussion geführt als wenn wir hier von Fair Trade Produktion reden. Wir reden hier nicht von Elektronik die so komplex und klein ist das spezielle Herstellungsverfahren von Nöten sind in denen Deutschland im Moment noch vorne liegt, das ist absolute Standard Technik. Weder spezial Chips noch sonst irgendein Zauber ist von Nöten die Elektronik dafür zu bauen. Da ist ein kleiner Microprozessor drin der die Eingabe und Display verwaltet, die Temperatur, und Blockierung und vielleicht die Anlaufsteuerung übernimmt wenn das nicht schon der Treiber Chip für den Motor macht. Und genau das selbe steckt in jeder DC Jebao Pumpe weil einfach die Bauteil Massenware und Standard sind. Achja man sollte ja nicht den Programmierung des Micro Kontrollers vergessen, den brauchen die Chinesen nicht mehr klauen die haben auch schon eigenes KnowHow ;). Was bleibt sind ein paar wenige Merkmale ob die nun den Preis rechtfertigen oder nicht, soll jeder für sich selber entscheiden. Technisch sind diese Pumpen aber solide gefertigt und sogar sehr durchdacht wenn man die Elektronik betrachtet, alleine die Gehäuse Größe des Controllers ist winzig was auf wenig thermische Verlustleistung schließen lässt. Und wenn ein Hersteller Elektronik in Deutschland fertigen lässt hat das nur einen Grund, kurze Weg, persönliche Bindung und Regress Ansprüche, wenn mal was schief geht. Für uns Endverbraucher ist das bis vollkommen egal außer das der Preis wesentlich höher liegt. bei der Elektronik min. Faktor 10.
    Und was mich dann gerade wundert, warum bauen die Premium Hersteller dann ganze Produktlinien für uns viele normal sterbliche (mich eingeschlossen) mit Becken < 2000L da kann man ja nur froh sein! Also Geld muss jeder damit verdienen!
    Erhält er Arbeitsplätze in Deutschland um so besser. Arbeitet er Qualitativ & Inovativ noch besser. Aber bitte lasst dann genau diese Fakten sprechen, die sprechen für sich selber und müssen nicht mit der Hammer Methode Beworben werden! Als Ex Nutzer von zwei RE Abschäumern (waren einfach zu groß für meine Filterkammer nach Umbau, ansonsten anstandslos Funktion) sowie Nutzer von diversen Pumpen RE, Tunze, Deltec, Jabeo & Maxspect kann man durchaus Vergleiche ziehen.


    Was ich aber sehr schätze und da kommt kein Chinesischer Hersteller heran ist es wenn jemand so offen herzig, auch wenn es mit viel Werbung garniert ist über Produkte und Inovationen / Versuche berichtet und sich dann auch noch der ein oder andere sehr nützliche Tip, ob nun in Sachen Materialkunde oder Bauweisen daraus entnehmen lässt, davon bitte mehr das ist die besser Kundenbindung als der Angstschweiß! Und Jabeo hin oder her wer baut denn endlich mal einen Treiber den man vernünftig extern steuern kann mit einer offenen Schnittstellen Beschreibung, ne blöde galvanisch getrennte Schnittstelle kann doch nicht so schwer sein das sind Bauteile für 8 Euro um entweder USB, eine 10V oder RS485 Schnittstelle anzubieten. Das hier jeder sein eigenes unvollständiges Süppchen kocht ist zu schade. Genau da sollten die in "Deutschland" entwickelnden Hersteller mal ansetzen und sich an den Tisch setzen weil das keiner leisten kann der nur ausländische Halbware & Fertigware verbaut und nicht selber konstruiert.


    Gruß
    Marc

  • Ein fröhliches Hallo zusammen.


    Ich habe diese Pumpen im Sortiment und das nicht ohne Grund, deshalb melde ich mich hier auch mal zu Wort und ich hoffe doch ohne das faule Eier oder Salat nach mir geworfen werden.


    Erstmal finde ich das ein wenig schade das ein Bericht gepostet wird, ohne den Vermerk das dieser schon 1 ½ Jahre alt ist. Genauso wie in einigen Foren plötzlich Leute
    auftauchen, deren erster Post direkt darüber geht wie schlecht ein Abschäumer von ATI sei. Wirkt alles ein wenig komisch, aber seis drum.


    Den wichtigsten und besten Satz hat aus meiner Sicht Klaus Jansen gesagt:

    Zitat

    Die Kunden, die unsere Produkte kaufen, haben in aller Regel auch mal billig angefangen und irgendwann kaufen sie sich Produkte von uns wenn sie es leid sind, mit Billigprodukten. Andererseits kann ich auch verstehen, dass jemand, der nicht gut verdient, sich hochpreisige
    Produkte nicht immer leisten kann oder will oder alternativ ganz mit dem Hobby aufhören muss. Daher sehe ich die Billigkonkurrenz nicht als direkten Wettbewerber, sondern als Ergänzung zu hochpreisigen Produkten, die es den Leuten ermöglicht, ihr Hobby zu betreiben trotzdem sie keine Spitzenverdiener sind.

    Für wenn ist den so eine günstige Pumpe das richtige ? Vielleicht für unseren Nachwuchs !!! Schüler Azubi´s junge Familien die sich an das Hobby ran tasten. Meine Cousine die Ihre ersten geh Versuche mit einem 240 Liter Becken macht
    und wenn alles funktioniert in 2 – 3 Jahren eh vergrößert und alles neu braucht. Und in 10 Jahren wenn Sie evtl. Ihr Haus hat und weiß wo Sie final bleibt genau dann Kunde bei Royal wird. Weil Sie dann ein Produkt in Top Qualität für die Ewigkeit haben möchte.


    Ich selbst bin Tunze – Partner und das weil ich von diesem Unternehmen und den Produkten überzeugt bin. Ich würde auch nie einem Kunden raten Tunze raus Jebao rein. Aber eine Alternative zu haben, für z.B. Einsteiger macht mich sehr
    zufrieden. Denn wenn ich so lese was man angeblich alles braucht und kaufen muß um mit diesem Hobby anzufangen, mach ich mir sehr große Sorgen um unseren Nachwuchs in der Aquaristik! Ich würde meine Tochter auch gerne, wenn sie ihren Führerschein macht in einen Mercedes setzen, denn da hat sie das ganz große Sicherheitspaket und ein zuverlässiges Auto, aber ich befürchte sie wird wie ich, das fahren mit einem alten Polo oder Seat lernen. Aber das 3 oder 4 Auto ist vielleicht ein Mercedes oder BMW.


    Ob diese Pumpen wirklich den Standort Deutschland gefährden das muß jeder für sich selbst entscheiden.


    Love and Peace


    Michl


  • Erstmal finde ich das ein wenig schade das ein Bericht gepostet wird, ohne den Vermerk das dieser schon 1 ½ Jahre alt ist. Genauso wie in einigen Foren plötzlich Leute
    auftauchen, deren erster Post direkt darüber geht wie schlecht ein Abschäumer von ATI sei. Wirkt alles ein wenig komisch, aber seis drum.

    Sorry, aber das war meine 380. Post in diese Forum...und sorry, dass ich ein solche alte Bericht gepostet habe, das habe ich versehen...
    Ich möchte nur sagen, dass ich früher auch ein Jebao Pumpe gekauft habe, habe ich aber nach einige Monate auf Tunze getauscht. Jebao war einfach zu laut...und das war meine einzige Chinaprodukt Fehlkauf. In meine 200 Liter Becken habe ich RE AS + Rückförderpumpe, Tunze Strömungspumpen, GHL Steuerung, ATI Beleuchtung, Eheim UV und Sander Ozonisator gehabt...also 100% Made in Germany und kann ich nur über positive Erfahrungen berichten...

  • Hallo Stefan,


    ich finde solche Diskussion in diesem Forum eigentlich immer ganz nett. Ich finde es gut verschiedene Meinungen zu lesen und mir andere Argumentationen zu Gemüte zu führen (wenn denn argumentiert wird). Polarisieren finde ich erst recht gut. :thumbs_up:
    Daher wäre es auch schön gewesen, wenn du deine Meinung näher beschrieben hättest. Mich hätte es interessiert. :wink


    Übrigens finde ich schon manchmal wichtig in so einem Beitrag dazu zu schreiben, was man macht (beruflich) oder wie die Lebenssituation aussieht. Ich hätte mir vor 10 Jahren auch nicht alles so leisten können, wie ich es heute kann. Und das finde ich auch nicht schlimm. Ich gebe Klaus da vollkommen recht, wer es sich nicht leisten kann, kauft in einem anderen Preissegment ein. Allerdings sollte man dann auch nicht die Preissegmente miteinander vergleichen.


    In diesem Sinne ... freundliche Grüße an alle die sich bis jetzt hier an der Diskussion beteiligt haben ... Jens

  • Huhu Stephan123,


    das war nicht gegen dich gerichtet. Hier der Abschäumerpost:
    ATI Powercone 200iS Modell 2014/2015
    Bin von Leuten aus drei verschiedenen Foren auf diesen Abschäumerpost angesprochen worden. Überall das gleiche neu angemeldet und das gleiche gepostet. Das finde ich seltsam.


    Und nun dieser Post, dass du das Datum übersehn hast wußt ich nicht und kann ja passieren. Es führt halt zu Verunsicherung bei denen die das lesen und für aktuell halten.
    Bitte nicht ärgern, war auf keinen Fall ein Angriff auf dich. Find das Klasse wenn quer gelesen wird und das auch in z.B. in amerikanischen Foren. Diese Möglichkeit hat nicht jeder.
    Also bitte weiter machen.


    Wo ich dir vollkomen recht gebe ist das die Laufruhe niemals an eine Tunze hin kommt.


    LG Michl

  • hey zusammen


    also nur weil man im Ausland kauft muß das nicht gleich China billig sein .....
    das fängt bei led Clustern an geht über die pumpen etc. etc. ........


    der Support seitens China hat sich stark verbessert wir haben zb zwei neue led Cluster nach einem anruf zugeschickt bekommen.
    keine retoure , bilder gemacht Video dazu defekt gezeigt Sache geregelt durch neu ersetzt.
    das alles kostenlos.


    man bekommt halt was man bezahlt
    will ich in China super günstig einkaufen kann ich nicht erwarten einen spitzen Service mit top Produkt zu bekommen.


    lg stephan

  • Hallo,


    ich möchte mich hier einfach mal einklinken weil ich immer wieder merke, dass oft nur Halbwissen
    über DC Motoren existiert. Diese Pumpen und DC Motoren unterscheiden sich in vielen Punkten, wie die Anzahl der
    Polschuhe im Stator, Anzahl der Magnetfelder im Rotor, Art der Lagerung und dessen Schmierung, Dimension und
    Geometrie des Turbinenrades und Ansteuerung des Motors.
    Ich möchte auf ein paar dieser Punkte eingehen, um zu erklären warum der höhere Preis
    einer deutschen Pumpe im Gegensatz zu einer chinesischen Pumpe wie Jebao rechtfertigt.




    Der erste Punkt ist die Ansteuerung des Motors.


    Bei unserer neuen DC Pumpen und auch bei anderen deutschen Herstellern, fährt der Rotor eine
    sinusförmige Geschwindigkeitskurve ab. Das hat einen besonders leisen, fast
    lautlosen Lauf zur Folge, da der Rotor ganz sanft von Pol zu Pol geschoben
    wird. Dafür wird jedoch eine weitaus komplexere Elektronik benötigt, die
    natürlich auch ein größeres Gehäuse benötigt und mehr kostet.



    Bei denJebao Pumpen wird der Rotor mit einer trapezförmigen Geschwindigkeitskurve
    angetrieben. Dieser Lauf ist sehr ruppig, da der Rotor schlagartig weiter
    gestoßen wird. Dazu kommt, dass der Motor durch den Trapezlauf, ein sehr
    unangenehmes elektrisches Geräusch entsteht. Diese Pumpen laufen zwar schon
    recht ruhig im Gegensatz zu den alten Synchronmotoren, man kann sie aber nicht
    mit deutsche high end Produkten vergleichen.




    Der zweite Punkt ist die Bestückung der Platine.


    Wir lassen für unsere neuen DC Pumpen unsere Platinen in Deutschland mit ausgewählten Bauteilen
    von hochwertigen Herstellern bestücken. Dies setzt eine besonders hohe Lebenserwartung vor raus. Gerade bei SMD
    Bauteilen sollte kein Hersteller sparen.



    In chinesischen DC Pumpen werden hingegen nur No Name Bauteile verbaut, deren
    Qualität kann enorm streuen. Dadurch halten manche Pumpen mehrere Jahre durch
    und andere hingegen nicht mal ein Jahr.




    Der dritte Punkt bezieht sich auf die Mechanik.


    Wir bauen in unsere DC Pumpen, Turbinenräder mit geschwungen Deckel. Dies bewirkt dass die
    Pumpen noch effektiver laufen und somit noch mehr Stromeinsparpotenzial besteht.



    Chinesische DC Pumpen besitzen nur eine Art Flügelrad ohne Deckel. Das hat einen enormen
    Leistungsverlust zur Folge.






    Ich könnte noch unzählige Fakten aufzählen warum deutsche DC Pumpen einen höheren Nutzwert, mehr Funktionen und
    bessere Langlebigkeit besitzen als chinesische Pumpen die billig für den Massenmerkt gebaut werden.



    Fazit:


    Jebao Pumpen sind Pumpen für den reinen Einsteiger, aber nix für den ambitionierten Profi mit höchsten Ansprüchen.




    Wir führen in regelmäßigen Abständen Marktanalysen durch, die uns zu diesen Ergebnissen gebracht
    haben.




    Jebao könnte sicher auch Pumpen bauen, die man mit deutschen High End Pumpen vergleichen kann, aber die auch in China
    immer höher werden Lohnkosten zwingen die Firmen dort ihre Produkte nur sehr
    grob zu planen und zu produzieren, um dieses Preisdumping durch zu halten.






    Toni Friedrich


    aquabee

  • Hallo,


    das ist bzw mag ja alles richtig sein...wie hier schon bereits öfters geschrieben wurde...werden hier Äpfel mit Birnen verglichen....Eine Jebao liegt bei 100 Euro ,eine Speedy zum Bsp bei 550 Euro? Wenn es da ,qualitativ ,keinen Unterschied gäbe,würde ich mir langsam Gedanken machen :winking_face:


    Fakt ist,das die 12000 tsder zum Bsp Leistung hat...und Nein Klaus....Klauslb hat mich gemeint....wir hatten die Jebao auf Deinem Prüfstand :winking_face: Ich habe mir damals eine Jebao geholt,weil ich neugierig war,jedoch Probleme mit undichten Gehäusen hatte (damals war sie noch für den externen Einsatz freigegeben)...weshalb dann eine Speedy zum Einsatz kam,welchen ich auch nicht bereue :smiling_face: ....und mach dir mal die Mühe und schau Dir mal das Diagramm an...die bringt wirklich nur "9500l" bei 1m Förderhöhe :winking_face:


    Was die Laufruhe usw angeht hast Du natürlich Recht,aber bei den Prüfungen bin ich mir nicht sicher...oder hat ATI da ins Fettnäpfchen getreten????


    Man kann diese Produkte einfach nicht vergleichen...das wäre wie,wenn wir ein Auto mit einem Auto vergleichen,ohne die Marke zu kennen...hauptsache es fährt :winking_face:


    Ich mußte echt schmunzeln...wo das Paket mit meiner UP11000 kam...ich dachte ,ich habe einen leeren Karton bekommen,weil die Pumpe nichts wiegt :winking_face: , im Vergleich zur Speedy bzw Jebao


    Ich habe alle Pumpen laufen...eine Speedy ,eine Aquabee und eine Jebao und bin mehr als zufrieden...es kommt halt ,meiner Meinung nach,auf den Einsatzort an.
    Man muß einfach mal die Kirche im Dorf lassen :winking_face:



    aber bei der Förderpumpe oder closedloop Pumpe wird es ,für mich,kritisch,da wollte ich keinen Kompromiss eingehen....und habe auf deutsche Hersteller gesetzt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Wolfgang,


    aber ging es darum hier? :confused_face:
    RE wird nicht aussterben, da sind sie sie viel zu gut!!! :thumbs_up:
    Nur sind die Kölner nicht repräsentativ für deutsche Firmen und den großen Arbeitsmarkt in DE!
    Vielleicht ist es in Österreich noch anders, aber in Deutschland gilt nur Profit!!!
    Die Aktionäre müssen ihr Geld bekommen und daran werden die Führungskräfte gemessen!
    Dies ist das einzigste Erfolgskriterium für Vorstände wie z.B. Zetsche oder Winterkorn! :pouting_face:
    Sie bekommen ihre Prämien durch Druckverteilung nach unten und dazu gehören auch Systemlieferanten und Unterlieferanten!
    Die großen Konzerne zwingen dich doch schon bei der Auftragsvergabe zu Untervergaben in China oder Indien!!!!


    Beispiel: Vernetzungsmodelle für hochkomplexe Fahrzeug-Berechnungen, also typische Ingenieursarbeit....
    Nur sind die deutschen Ingenieure ja zu teuer!!!! Das machen Inder doch viel günstiger....... :wink
    Genauso das Leiharbeiterthema, da waren auch viele Ingenieure und hoch qualifizerte Arbeitskräfte!
    Dank unserer inovativen Regierung fliegen die sogenannten ANÜ's gerade alle raus und müssen anstatt der von Regierung vorgesehenen "Gleichbezahlung" von den Stundensätzen leben, die die Konzerneinkäufer verhandeln....
    Also wer, wenn nicht ein Akademiker soll noch RE kaufen???? Vielleicht sind die 3 Meister bei Klaus ja besser bezahlt und bezahlen nicht über 10.-€/m² Miete für ihre Wohnungen :winking_face:


    In diesem Sinne sind deutsche Arbeiter und Angestellte, die selbst China Produkte kaufen sicher nicht die jenigen, die ihre Arbeitsplätze kaputt machen.


    DAS KÖNNEN FIRMENBOSSSE VIEL BESSER!


    Gruss
    Klaus

  • Zitat

    Von RE gibt es momentan nur eins, das ich möchte. Deine MÜHLE :grinning_squinting_face: Da werde ich doch noch neidisch :grinning_squinting_face:


    Hey, Du altes Foren-Fossil :grinning_squinting_face:


    Was meinst Du denn mit Mühle ? Steh grad auf dem Schlauch .. :confused_face:




    Zitat

    Und Jabeo hin oder her wer baut denn endlich mal einen Treiber den man vernünftig extern steuern kann mit einer offenen Schnittstellen Beschreibung, ne blöde galvanisch getrennte Schnittstelle kann doch nicht so schwer sein das sind Bauteile für 8 Euro um entweder USB, eine 10V oder RS485 Schnittstelle anzubieten.




    Hi Marc,


    da antworte ich gern morgen mal ausführlich drauf....auch auf Toni sein Statment..... und hey,... die Speedy 80 Watt und die neue 230 Watt hat das doch schon... offene 10 Volt Schnittstelle, extern zu steuern und regeln, galvanisch getrennt ... die 230er hat sogar W-Lan an Bord... :face_with_tongue:


    Grüße ... Klaus

  • Vielleicht ist es in Österreich noch anders, aber in Deutschland gilt nur Profit!!!
    Die Aktionäre müssen ihr Geld bekommen und daran werden die Führungskräfte gemessen!
    Dies ist das einzigste Erfolgskriterium für Vorstände wie z.B. Zetsche oder Winterkorn!
    Sie bekommen ihre Prämien durch Druckverteilung nach unten und dazu gehören auch Systemlieferanten und Unterlieferanten!
    Die großen Konzerne zwingen dich doch schon bei der Auftragsvergabe zu Untervergaben in China oder Indien!!!!

    @ klausb:


    Dann frage ich mich, was meine Kollegen und ich hier noch in Deutschland machen und warum ca. 80 Prozent unserer Supply Chain europäische Unternehmen sind? Druckverteilung nach unter kenne ich eigentlich auch nicht wirklich. Und in meiner Zielvereinbarung gibt es 50 Prozent nicht monetäre Ziele? Und einer der beiden Herren ist unser Vorstandsvorsitzende. Also Klaus, ich kann das so nicht bestätigen. Aber jedem die seine Sicht.


    Gruß Jens

  • Herr Friedrichs

    Bei unserer neuen DC Pumpen und auch bei anderen deutschen Herstellern, fährt der Rotor eine
    sinusförmige Geschwindigkeitskurve ab. Das hat einen besonders leisen, fast
    lautlosen Lauf zur Folge, da der Rotor ganz sanft von Pol zu Pol geschoben
    wird. Dafür wird jedoch eine weitaus komplexere Elektronik benötigt, die
    natürlich auch ein größeres Gehäuse benötigt und mehr kostet.

    sollten Sie jetzt über eine BLDC Steuerung mit Sinoider Pulsweiten Modulation reden sowie Ersatz des Hallsensors durch Messung der Induktionsspannung der nicht bestromten Spule, gebe ich Ihnen recht das dies neuer um nicht zu sagen "State of the Art" und effektiver als eine einfache 6 Schritt Trapetz Steuerung. Aber nicht wirklich von den Bauteil Kosten, das ist doch schon lange Standard und verfügbar als IC! Oder übersehe ich da auch etwas?! Die Leistungselektronik ist und bleibt doch eine H-Brücke die per PWM angesteuert wird und dann den Sinoiden Verlauf abbildet.


    Zwei wichtigen Punkt neben der höheren Laufruhe haben Sie leider ausgelassen, Sinoide Ansteuerungen haben im Vergleich zu den Trapetz Ansteuerungen etwa ein 4% höhres Drehmoment bei vergleichbarer Größe und damit höhre Leistung enenso werden die Spulen des Motors nicht so warm. Ergo Effizienter und lassen das Becken kühler.


    Bei denJebao Pumpen wird der Rotor mit einer trapezförmigen Geschwindigkeitskurve
    angetrieben. Dieser Lauf ist sehr ruppig, da der Rotor schlagartig weiter
    gestoßen wird. Dazu kommt, dass der Motor durch den Trapezlauf, ein sehr
    unangenehmes elektrisches Geräusch entsteht. Diese Pumpen laufen zwar schon
    recht ruhig im Gegensatz zu den alten Synchronmotoren, man kann sie aber nicht
    mit deutsche high end Produkten vergleichen.

    Stimme ich Ihnen vollkommen zu günstig wie die alten 220V Dinger nur mit harmlosen 12V im Becken und sogar leiser als die alten Synchron Motoren. Nein Scherz beiseite, so wie ich das auch in meinem Beitrag geschrieben habe, gute Deutsche Hersteller zeichnen sich durch die Inovation aus und leider bleibt da in Sachen Elektronik nicht viel Luft, aber da gibt es ja auch noch Pumpenkopf, Achse etc und viel Drum herum und das meine ich jetzt in keinster Weise Abwertend das ist eine eigene Wissenschaft für sich!

    Wir lassen für unsere neuen DC Pumpen unsere Platinen in Deutschland mit ausgewählten Bauteilen
    von hochwertigen Herstellern bestücken. Dies setzt eine besonders hohe Lebenserwartung vor raus. Gerade bei SMD
    Bauteilen sollte kein Hersteller sparen.

    Sowas sollten Sie aber nicht sagen lach... heißt das, früher wurde bei konventionellen durchkontaktierten Platinen an den Bauteilen gespart ;)?!? Nein im Ernst letztlich zeichnet sich die Qualität von der Qualifikation und dem Budget das der Ingenieur hat und verbauen darf aus, sollte er dabei so kalkulieren und konstruieren das viel im Grenzbereich der Bauteile liegt und verwendet er dann auch noch den billigsten Kondensator dann ist das Ende der Baugruppe nach Ablauf der Garantie Zeit besiegelt.

    In chinesischen DC Pumpen werden hingegen nur No Name Bauteile verbaut, deren
    Qualität kann enorm streuen. Dadurch halten manche Pumpen mehrere Jahre durch
    und andere hingegen nicht mal ein Jahr.

    Reden wir jetzt von der Mechanik? Beziehen sie das auf die Elektronik? Also ich habe eben mal meinen Jabeo Controller zum Spass aufgeschraubt und musste entsetzt feststellen da ist ja gar nichts drin was kaputt gehen kann! Da sind ist gerade mal ne einseitig bestückte Platine hat ca. 8 Bauteile drin. Ich sag das jetzt mal extra so Sarkastisch das Ding ist einfach genial "einfach" und darin liegt die Stärke eines Massenherstellers mit ein paar Milliarden Menschen als Markt. (war selber erstaunt!!! Die sollten billiger werden *lach*). Das hat nichts mit NoName oder Streuung zu tun!!! Das Ding ist für die Preisklasse einfach super kostengünstig designed aber in keinster weise schlecht! Oder wo sehen sie die Design schwächen neben der Standard Elektronik und dem nicht optimalen Pumpenkopf? Da ist das zugekaufte Schalt Netzteil das aufwendigste der ganzen Pumpe und wohl auch das was als erstes kaputt gehen könnte und was man vor allem für 15€ überall Nachkaufen kann. Wie es mit der Leistungselektronik aussieht kann ich nicht sagen, wollte die Pumpe nicht zersägen, da werden sie mehr Erfahrung haben. Die haben das wohl wie Tunze auch bei den Regelbaren Streams im Pumpen Gehäuse vergossen, ist zumindest meine Vermutung, da man die Dinger "extern" sehr einfach steuern kann. Bei den Bauteilen konnte ich nichts entdecken was sich als NoName oder eher gesagt Fälschung lohnen würde. Ein SMD Widerstand ein paar LEDs eine Mikrocontroller und 3 Elkos, lohnen sich nicht wirklich so zu optimieren im Bereich der Elektronik.

    Der dritte Punkt bezieht sich auf die Mechanik.

    Wir bauen in unsere DC Pumpen, Turbinenräder mit geschwungen Deckel. Dies bewirkt dass die
    Pumpen noch effektiver laufen und somit noch mehr Stromeinsparpotenzial besteht.

    Chinesische DC Pumpen besitzen nur eine Art Flügelrad ohne Deckel. Das hat einen enormen
    Leistungsverlust zur Folge.

    Da bin ich sowas von still, weil gar keine Ahnung von Strömungslehre und schenke Ihnen da vollstes Vertrauen! Ich finde ich es toll das Sie wohl selber im Spritzguss produzieren und sich damit alle Design Möglichkeiten offen halten und auch solche hoch qualitativen Produkte herstellen können!

    Ich könnte noch unzählige Fakten aufzählen warum deutsche DC Pumpen einen höheren Nutzwert, mehr Funktionen und
    bessere Langlebigkeit besitzen als chinesische Pumpen die billig für den Massenmerkt gebaut werden.

    Na ich bin Detail versessen :smiling_face: ... Nein Sie haben schon vollkommen recht auch wenn ich persönlich "unzählig" für etwas übertrieben halte. Aber wir vergleichen hier auch Äpfel mit Birnen! Was würden Sie denn sagen so aus dem Bauch heraus geschossen was eine vergleichbare LowCost Pumpe in Deutschland hergestellt, kosten würde? Ich denke mal unter 200-250€ würde man nicht kommen.

    Jebao Pumpen sind Pumpen für den reinen Einsteiger, aber nix für den ambitionierten Profi mit höchsten Ansprüchen.

    Der wird der "Profi" wohl mündig selbst entscheiden. Meine Variante wäre da eher gewesen:
    Jabeo Pumpen sind durchaus ein attraktiver Einstieg um kostengünstig in den Genuss von einfachen und steuerbaren DC Niederspannungs Pumpen zu kommen. Anwender die eher Ihr Augenmerk in Richtung höchste Effizienz, leiser Betrieb, modernste Steuerungs Techink & stufenlose Regelbarkeit sowie präzise solide deutsche Verarbeitung mit verlässlichem Service und Ersatzteil Versorgung legen werden mit diesen Pumpen auf Dauer nicht glücklich werden.

    Wir führen in regelmäßigen Abständen Marktanalysen durch, die uns zu diesen Ergebnissen gebracht
    haben.

    Naja soll ich die Pumpe nun doch noch aufsägen :). Ich kann gut verstehen das sie so argumentieren doch vergessen Sie bitte nicht das wir alle frisches Blut und blutige Amateure für das Hobby brauchen sonst wird es bald keine Hersteller, Händler und ambitionierte Profis mehr geben. Und mein Respekt das hier auf solche kitzligen Themen recht offen geantwortet wird!!!!





    Mit fröhlichem Halbwissen
    Gruß
    Marc Hammermann


    PS:
    (Nein ich arbeite nicht für Jabeo sondern fühle mich nach den Aussagen die hier so getätigt werden als Sozial Hilfe Aquarianer :smiling_face:



    klaus Jansen
    Na genau so!!!!! War wohl zulange nicht mehr in Deinem Shop unterwegs, das nenne ich Merkmale die ins Auge stechen, hervorragend offen und innovativ! Und bloß keine zu ausführliche Antworten lach ;). Macht doch einfach mal einen Energie Effizenz Rechner als Java Script in euere Shops dann sieht man ganz schnell wie schnell sich gutes Design über Energie Verbrauch amortisiert, vor allem bei der hoch beschworenen Langlebigkeit. Das gleiche mache ich gerade für LEDs ist ja auch immer so ein beliebtes China Thema was sich nicht direkt erschließt.

  • Hi Marc ...


    so, jetzt hab ich etwas Zeit .... und man sieht, Du scheinst aus dem Fach zu kommen, kennst dich zumindest aus. Da macht eine wie auch immer geführte Diskussion direkt mehr Spaß, als auf Kommentare zu antworten, dass in D. produzierte Pumpen, preislich deutlich überzogen wären.


    Okay, dann mal los : ....




    Zitat

    sollten Sie jetzt über eine BLDC Steuerung mit Sinoider Pulsweiten Modulation reden sowie Ersatz des Hallsensors durch Messung der Induktionsspannung der nicht bestromten Spule, gebe ich Ihnen recht das dies neuer um nicht zu sagen "State of the Art" und effektiver als eine einfache 6 Schritt Trapetz Steuerung.




    In bin selbst nicht die hellste Kerze am Christbaum, was Elektronik angeht, aber so einiges hat unser Steuerungsbauer und Softwareguru mir erklärt. Auf Deinen obigen Satz muss man unterscheiden, was das Verfahren überhaupt ist, was deutsche Hersteller verwenden. Ein BLDC oder ein PMSM Motor, denn ein reiner BLDC Motor verwendet keiner hier, sondern PMSM (Permanetmagnetischer-Synchron-Motor. Hallsensoren, Weggeber ect. verwendet keiner. Also wir haben somit denn wohl *State-of-the-Art* Antriebe ? :grinning_squinting_face:

    BLDC können sehr hohe Drehzahlen, haben aber kaum Drehmoment. Die Grenzen zu BLDC und PMSM sind fließend und unterscheiden sich nur in Details.
    Dann muss man noch unterscheiden, in welchen Taktfrequenz ein Motor betrieben wird. Je höher die Taktfrequenz, desto ruhiger der Lauf, aber um so höher die Fehlerstromrate, die am Ende aufwendig wieder mühselig runter gedrückt werden muss, um die hiesigen Normen zu erfüllen.


    Die Anzahl der Pole ist auch ein wichtiger Punkt... je mehr Pole, umso höher die Dynamik... in der Regel verwendet man 2, 4 oder 8-polige Magneten..... viele Pole bedeutet zwar ein hohes Drehmoment, bedeutet aber im Teil-und vor allem im Vollastbetrieb, elektronische Geräusche in einer sehr unangenehmen Frequenz... die sind anders zu bewerten, als die PWM, also Rechteck, Trapez oder Sinuswellenansteuerung.


    Am geräuschärmsten ist die 2-poligen Rotorentechnik, die aber einen aufwändigen Stator benötigen. Diese Teile sind im Vollastbetrieb nahezu geräuschlos, können dafür aber z.B. nicht im 1-Sekundentakt pulsen....


    Zu einem Punkt möchte ich noch was anmerken... und zwar Dein der Vergleich mit einem AC-Motor und einem DC-Motor hinkt. An einem AC-Motor gibt es nur zwei Bauteile, die über den Jordan gehen können : ... die Wicklung und der Kondensator. Das wars ... bei einem DC Motor in deutscher Bauart, sind es aber schon zw. 50 bis 100 elektronische Bauteile, die kaputt gehen können. Somit ist ein DC-Motor ganz anders zu bewerten, als eine AC-Maschine.


    Ich habe schon 2007 erkannt, dass diesen Antrieben in der Aquaristik die Zukunft gehört denn nicht nur die Effizienz ist deutlich besser als bei einem AC-Motor, sie sind auch, wenn sie richtig gemacht sind, auch viel leiser. Das ist das K.O Kriterium schlechthin in der Aquaristik: ... die Lautstärke.
    Und wenn ich jetzt die Reispumpen hier vergleiche, die in diversen Foren als leise bezeichnet werden, kann ich nur mit dem Kopf schütteln .... wie das bei Entwicklungen so üblich ist, haben wir sämtliche Mitbewerberpumpen hier und testen die durch. Wenn unser Firmenradio, welches in 2 Meter Entfernung verrückt spielt und mein Hund Purzelbäume schlägt und abhaut, weil ich die Pumpen eines bestimmten chinesischen Herstellers einstecke, dann weiß ich was Sache ist.... und wenn diese Pumpen schon im Teillastbereich extrem laut pfeiffen, weiß ich nicht, wie man *leise* definieren soll und noch unerklärlicher ist mir, mit welcher Berechtigung auf den Pumpen diverse Zertifikate, aufgedruckt werden.... zumal man ja weiß, was CE in China heißt....




    Zitat

    sollte er dabei so kalkulieren und konstruieren das viel im Grenzbereich der Bauteile liegt und verwendet er dann auch noch den billigsten Kondensator dann ist das Ende der Baugruppe nach Ablauf der Garantie Zeit besiegelt.



    Also, ich kann hier nur für uns sprechen... wir haben unsere RD3 Baueile so ausgelegt, dass sie 50 % höher belastet werden können oder könnten. Bei der 230 Watt sogar 120 %, denn da verwenden wir für 110 Volt/60 Hz, die gleiche Baugruppe für 230 Volt/50 Hz und deshalb muss die Elektronik deutlich höher ausgelegt sein, als bei 230 V/50 Hz.... 110 V/60 Hz ist eine so richtig sch...s Spannung .... Wir beschränken und schützen unsere Elektroniken grundsätzlich in der Wattage. Bei 230 Watt, z.B. ist Ende.. oder bei 80 Watt, je nachdem. Überlast, blockaden, Trockenlauf, alles berücksichtigt. Selbst eine zunehmende Verkalkung einer Pumpe erkennt die Elektronik. Ist ein Grenzwert erreicht, schaltet die Pumpe ab, um die Elektronik zu schützen.... gerade die Y-Kondensatoren sollte man großzügig überdimensionieren....





    Zitat

    ich habe eben mal meinen Jabeo Controller zum Spass aufgeschraubt und musste entsetzt feststellen da ist ja gar nichts drin was kaputt gehen kann! Da sind ist gerade mal ne einseitig bestückte Platine hat ca. 8 Bauteile drin.




    Du hast nur das Poti aufgeschraubt... die Hauptplatine ist in der Pumpe vergossen... und genau da sitzt auch das Problem dieser Pumpen und warum sie so oft ausfallen. Aber das schreib ich hier nicht, denn auch die Kameraden im Reisland können hier mit lesen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Das sollen die mal schön selbst rausfinden, wo der Fehler liegt... Alle deutschen Hersteller gehen einen anderen Weg . .. die gesamte Elektronik wurde ausgelagert und in einen extra-Kasten eingebaut. Das hält zum einen die Wärme vom Wasser fern und zum anderen, muss man nicht gleich die komplette Pumpe entsorgen, wenn mal ein Bauteil in der Steuerung kaputt gehen sollte. Da tauscht man die Platinen aus und fertig. Zumindest unsere sind Anschluss-seitig alle mit Steckverbindungen ausgestattet und können getauscht werden. Da wurde extra nichts fest verlötet, eben genau aus diesem Grund.... Das diese Bauweise natürlich den Preis einer solchen Konstruktion nach oben treibt, sollte auch klar sein.... allein diesen Kasten zu verdrahten und die Platinen gekühlt am Boden zu befestigen, macht viel mehr Arbeit, als die Platine einfach zu vergießen.





    Zitat

    Da bin ich sowas von still, weil gar keine Ahnung von Strömungslehre und schenke Ihnen da vollstes Vertrauen! Ich finde ich es toll das Sie wohl selber im Spritzguss produzieren und sich damit alle Design Möglichkeiten offen halten und auch solche hoch qualitativen Produkte herstellen können!




    Also, bei der Hyrdraulik kann man ganz immens puschen, wenn man weiß wie... :smiling_face: gerade der Impeller und noch mehr beim Pumpenkopf gibt es enormes Potenzial !!! Das ist auch eine der Gründe, warum wir bei der 230er *keine* Spritzgussköpfe verwenden, denn wir haben ein 3-D-Pumpenkopf designt, mit Hinterschnitten die Werkzeugmäßig nicht oder nur mit enormen Aufwand machbar sind. wir drehen/fräsen die Teile alle selbst, was leider auch sehr aufwändig ist. Nur ein Beispiel : ... Ansaug-udn druckseitig haben alle pVC-Verschraubungen einen Bund, wo das eingeklebte Rohr anstößt. Leider ist genau an dem Punkt ein Absatz von ca. 5-6 mm, bis zum Ende der Verschraubung. Dreht man diesen Absatz weg und sorgt dafür, dass innen eine durchgehende Fläche bis um Impeller entsteht, bringt das satte 300-400 Liter mehr Flow.... das nennt man bereinigte Wirbelstromverluste. Genau an solchen Punkten kann man immens die Leistungen steigern. Und natürlich an der Art und Form der Impeller. Die 230er macht bei 50 Watt fast 12.000 Liter Flow....


    Die Reispumpen machen sich diese Mühe nicht und haben keinen hohen Wirkungsgrad. Mit einfachen, offenen Impellern, bekommt man das nicht hin. Aber das ist schon so, wie Du schreibst : ... dafür sind sie ja auch nicht gemacht....

  • Zitat

    Was würden Sie denn sagen so aus dem Bauch heraus geschossen was eine vergleichbare LowCost Pumpe in Deutschland hergestellt, kosten würde? Ich denke mal unter 200-250€ würde man nicht kommen.



    Selbstkostenpreis ... ja, das könnte man hinbekommen, aber nicht VK...... ein nicht unwesentlicher Teil machen ja auch die Entwicklungskosten einer DC-Pumpe aus. Softwarekosten in Deutschland sind um ein vielfaches teurer als in China. Werkzeugkosten in China kosten weniger als ein Drittel. Aber qualitätsmäßig kommen sie nicht annähernd ran an deutschen Standart. Ich hab´s selbst erlebt....




    Zitat

    Der wird der "Profi" wohl mündig selbst entscheiden. Meine Variante wäre da eher gewesen: Jabeo Pumpen sind durchaus ein attraktiver Einstieg um kostengünstig in den Genuss von einfachen und steuerbaren DC Niederspannungs Pumpen zu kommen. Anwender die eher Ihr Augenmerk in Richtung höchste Effizienz, leiser Betrieb, modernste Steuerungs Techink & stufenlose Regelbarkeit sowie präzise solide deutsche Verarbeitung mit verlässlichem Service und Ersatzteil Versorgung legen werden mit diesen Pumpen auf Dauer nicht glücklich werden.


    Genau so sehe ich das auch... jeder Zoohändler sollte den Kunden die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden. Man sollte die Einsteiger, Mittelklasse und die HighEnd Klasse am Lager haben. Und die Pumpen sollten den geltenden Normen entsprechen, die hierzulande verkauft werden....
    Und da landen wir wieder beim Threadstarter, denn genau das waren die Jebao Pumpen der ersten Generation nicht. Ob es heute noch so ist, kann ich nicht bestätigen. Trotzdem sollte eine Pumpe länger laufen, als nur ein paar Monate.....




    Zitat

    Macht doch einfach mal einen Energie Effizenz Rechner als Java Script in euere Shops dann sieht man ganz schnell wie schnell sich gutes Design über Energie Verbrauch amortisiert, vor allem bei der hoch beschworenen Langlebigkeit. Das gleiche mache ich gerade für LEDs ist ja auch immer so ein beliebtes China Thema was sich nicht direkt erschließt.



    Gute Idee.... das werd eich gleich malnächste Woche unserem IT-Guru als Anregung mit geben .... :smiling_face: Danke für den Tip ....




    Zitat

    Na die hier :grinning_squinting_face: Oder hast Du sie etwa verkauft :winking_face_with_tongue:



    Ja, die habe ich leider vor einem Jahr verkaufen müssen, weil meine Ex da nicht hin wollte. Ich hätte das kernsaniert und als Wochenendhäuschen genutzt.... War eine traumhafte Allein-Lage in der Südeifel, mit Bachlauf und riesengroßen, über 100 Jahre alten Bäumen auf dem Grundstück....Hab das 10 Jahre gehalten, aber die Weiber mögen nun mal keine Schlangen, Spinnen, Hornissen und so weiter... :face_with_tongue:




    Zitat

    Mit fröhlichem Halbwissen ....


    Nicht so untertreiben, Herr Hammermann .... :grinning_squinting_face:


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Hallo Klaus, hallo Marc,


    echte eine interessante Exkursion in die Welt der Pumpen-Entwicklung von euch beiden. Auch wenn ich nicht alles so verstehe, was ihr da schreibt. Muss ich aber auch nicht. :grinning_squinting_face:
    Ich denke aber eine Quintessenz ergibt sich aus dieser Diskussion, die fast alle unterschreiben können. Ich zitiere dich mal, Klaus:

    Zitat

    Genau so sehe ich das auch... jeder Zoohändler sollte den Kunden die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden. Man sollte die Einsteiger, Mittelklasse und die HighEnd Klasse am Lager haben. Und die Pumpen sollten den geltenden Normen entsprechen, die hierzulande verkauft werden....


    Klasse Statement!


    Gruß Jens

  • Genau so sehe ich das auch... jeder Zoohändler sollte den Kunden die Möglichkeit geben, selbst zu entscheiden. Man sollte die Einsteiger, Mittelklasse und die HighEnd Klasse am Lager haben. Und die Pumpen sollten den geltenden Normen entsprechen, die hierzulande verkauft werden....


    Genau so ist es. Punkt.
    Das fasst den Threat gut zusammen und macht die "heißen" Diskussionen "fast" überflüssig. :winking_face:

  • Nix mit überflüssig :smiling_face:


    Gerade diese tollen Diskussionen machen für mich dieses Forum aus. Einer der Hauptgründe, warum ich trotz MW-Pause auch weiterhin täglich hier sein werde.
    Dieses Forum sucht qualitativ seines gleichen.
    Vergleiche mal dieses Forum mit chinesischen Foren :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo, interessante Diskussion und teilweise scheinen ja auch die Emotionen überzusprudeln. Wenn ich das richtige verstehe: Die Premiumprodukte kommen aus Deutschland, die preiswerteren Produkte und die Nachbauten aus Fernost. Ist doch gut oder? Gibt ja genug Märkte, wo leider das Premiumprodukt nicht mehr aus Deutschland kommt. Als Betriebswirt interessieren mich die technischen Diskussionen nicht so sehr. Mein Becken steht im Wohnzimmer und muss daher familienverträglich in puncto Lautstärke sein. In meinem ersten Becken waren Rückförderpumpe und Abschäumer von Aqua Medic. Die waren nicht schlecht, aber brummten. Zudem waren die Passformen des Abschäumers nicht ganz so exakt. Nach jedem Leeren des Topfes musste man neu feinjustieren. Das Becken war zu laut, es sollte in den Keller. Das wäre wahrscheinlich das Ende gewesen. Ich bin umgestiegen auf Rückförderpumpe und Abschäumer von RE. Die sind kaum noch zu hören. Der Abschäumer ist exakt gearbeitet. Das Becken konnte im Wohnzimmer bleiben. Ist das den Mehrpreis wert? Schwer zu sagen bei einem Hobby, was ja ohnehin nur in Betracht kommt, wenn man etwas Geld übrig hat. Schönen Sonntag! Axel

  • Hi,


    so nu hat sich die Anschaffung der Pumpe eh verschoben da wir erstmal Möbel gekauft haben und ich jetzt den Flur Renovieren darf.


    klaus Jansen: ich suche eine Pumpe die im Bereich 25-30 Watt liegt und Max Leistung 3000L schafft normal würde mir auch eine Pumpe reichen die mein Becken Max. 3x in einer Stunde umwälzt das heißt ca. 1350 Liter bei ungefähr 1,5 metern Steighöhe. Ich möchte den Nettoinhalt im Normalbetieb höchsten 1-2x Umwälzen lassen etwas Puffer nach oben darf dabei aber sein. Welche Pumpe aus eurem Sortiment würden Sie mir denn Empfehlen??


    Gruß

    Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.......

    Einmal editiert, zuletzt von Bassti ()

  • Hi Basti....



    Zitat

    Welche Pumpe aus eurem Sortiment würden Sie mir denn Empfehlen??





    Ich versuche bei solchen Diskussionen weitesgehenst keine Werbung in eigener Sache zu machen, auch wenn das manchmal nicht zu 100 % gelingt. Da wir uns hier im freien Teil des Forums befinden, kann und möchte ich Dir darauf keine Antwort geben. Bitte stell die gleiche Frage in unserem Herstellerbereich, dann antworte ich gerne....





    Zitat

    und teilweise scheinen ja auch die Emotionen überzusprudeln.


    Ne, das nennt sich *lebendige* Diskussion .... :grinning_squinting_face: auch in Foren kann man eine gepflegte Streitkultur pflegen. Nur wenn es persönlich wird, klink ich mich aus.





    Zitat

    Gerade diese tollen Diskussionen machen für mich dieses Forum aus. Einer der Hauptgründe, warum ich trotz MW-Pause auch weiterhin täglich hier sein werde. Dieses Forum sucht qualitativ seines gleichen.




    Na, das ist doch mal ein Kompliment.... ein Forum zeichnet sich aus, durch seine Mitglieder, die nicht nur lesen, sondern auch schreiben können :grinning_squinting_face: Ich bin immer wieder überrascht, wie viele in diesem Forum mitlesen ....



    Grüße .. .Klaus


    ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!