Beiträge von Malawi2010

    Hallo,


    für mich auch interessant. Die Harlekingarnele ist ja der klassische Asterina Vertilger, scheidet bei mir aber aus, da ich einen Drückerfisch im Becken habe (wäre teures Lebendfutter). Nach den Seesternen werde ich mich mal umschauen. Ansonsten sammle ich morgens fleißig von den Scheiben ab.


    Axel

    Hallo, bin von einer Giesemann Moonlight (2 * HQI, 4 * T5) auf eine Giesemann Futura umgestiegen (4 Module) und bin bisher mit der Ausleuchtung meines 65 cm hohen, 160 cm breitem und 80 cm tiefen Beckens zufrieden. Keine Frage, die HQI Beleuchtung ist an Helligkeit kaum zu überbieten, aber optisch nicht unbedingt schöner. Im Korallenwachstum erkenne ich keinen Unterschied. Das Hitzeproblem mit den HQI hat sich erledigt. Ich finde insbesondere die Variationsmöglichkeiten der LED Beleuchtung toll, wenn zum Beispiel am Abend die SPS im bläulichen Restlicht phosphieren. Axel

    Hallo,


    wenn sie sich wie bei Robert nicht vermehren, ist man einer der wenigen Glücklichen. Ich hatte eine Glasrose, habe nichts gemacht. Inzwischen sind nach rund 2 Monaten 5 weitere dazu gekommen und die erste ist ordentlich gewachsen und hat eine nebenstehende Koralle angenesselt. Ich habe einen Feilenfisch, aber der steht mehr auf Frostfutter. Ich würde sie sofort vernichten. Entweder durch wegspritzen (muss man meistens mehrmals machen) oder wenn möglich, indem man den Stein herausholt und sie gründlich abkratzt.


    Axel

    Hi Markus,


    die 2.500 Liter/h Durchfluss mit Deiner jetzigen Pumpe ist wenig gemessen an der Beckengröße. Normalerweise würde ich eine 5.000 Liter/h Pumpe oder größer kaufen. Ich vermute jedoch, dass Deine Verrohrung dann den möglichen Durchfluss drosselt, es also wenig Sinn macht die Pumpe viel größer zu dimensionieren. Zu den Pumpen von RE selber kann ich sagen, dass sie wirklich sehr leise sind. Ich hatte in meinem ersten Becken auch eine Ocean Runner. Das Becken steht im Wohnzimmer und das Brummen hat mich närrisch gemacht.


    Axel

    Hallo, ich finde 100 Liter Vorrat grundsätzlich knapp. Ich habe für ein ähnlich großes Becken ein 300 Liter Faß im Keller. Daraus produziere ich mein Wasser für den WW und hole das Nachfüllwasser. Nachfüllwasser habe ich in einem 50 Liter Behälter unter dem Becken. Ich würde niemals an mein 300 Liter Faß im Keller direkt anschließen, auch wenn ich die Möglichkeit hätte. Meine Panik wäre groß, dass ich durch einen technischen Defekt mein Aquarium mit Süßwasser flute (einen entsprechenden Threat wo dieses Thema sehr ausgiebig diskutiert wird, findest Du auch hier).


    Ich wechsle für mein 800 Liter Becken mit 200 Liter Technikbecken jede Woche 50 Liter Wasser. Ich produziere jeweils für 14 Tage im Voraus, also 100 Liter. Ich brauche in der Woche bei meinem offenen Poolbecken rund 40 Liter Nachfüllwasser und bin froh noch eine Reserve Osmosewasser zu haben, falls ich mal einen unvorhersehbaren größeren Wasserwechsel machen muß.

    Hallo Christopher,


    eh keiner schreibt :smiling_face: Ich hatte mit Riffbarschen beim Einsetzen noch nie Probleme, einen Chrysiptera arnazae hatte ich vor ein paar Jahren, er hat sich für andere Fische nicht interessiert. Er war allerdings auch der kleinste Fisch im Becken und daher sicher nicht an einem Auffuhr interessiert. Riffbarsche untereinander könnte eher Krawall geben. Damit es friedlich bleibt, sollte Dein Becken geeignete Verstecke haben. Grundsätzlich, wenn Du das planen kannst, erscheint es mir immer sinnvoll den Kleinen vor dem Großen einzusetzen, den Jungen vor dem Alten, das ist sicher immer so, wenn Du mehrere Fische einer Art einbringst. Noch besser wäre es, wenn beide Fische zusammen ins Becken kommen.


    Axel

    Hallo Niklas,


    "Gelbbäuche" finde ich auch etwas schöner, werden im Handel allerdings auch etwas teurer verkauft. Ich habe gehört, dass "Gelbbäuche" keineswegs ausschließlich aus dem Roten Meer kommen. Es wird jedoch von Händlern gerne erzählt, als Argument für ein knappes Angebot und hohe Preise.


    Axel

    Hallo Ralf,


    sehe da auch keinen Grund zur Panik, schließe mich Markus an. Hohe CA und MG Werte sollten sich allmählich durch Verbraucher und den routinemäßigen Wasserwechsel von alleine korrigieren. Schlimmer als die hohen Werte wäre ein ständiges auf und ab.


    Axel

    Schöne Algenblüte, Ricardo. Ich würde gar nichts machen, Du kannst mal zum üben die Wasserwerte bestimmen. Dinos erkenne ich auf Deinem Bild nicht, wäre aber auch nicht schlimm. Ansonsten kann sich so eine Einfahrphase auch schon mal hinziehen, auch abhängig davon wie gut Dein Lebendgestein ist und viele mehr. Du bist seit November in der Einfahrphase? Für welche Röhren hast Du Dich letztlich entschieden?


    Axel

    Hallo, ich schließe mich den vielen Bewunderern an, ein Traumfisch. Aber auch ich habe den Platz im Wohnzimmer bereits optimal mit dem Aquarium verbaut und komme nicht auf die notwendige Größe. Meine Frau, die ansonsten ganz vernünftig ist, verbietet mir immer noch die Garage abzudichten und zu fluten, daher werde ich wohl ein stiller Bewunderer des Fisches bleiben :smiling_face: Axel

    Hallo,


    eine Nachfüllautomatik ist empfehlenswert, die von Tunze ist absolut zuverlässig, aber wie schon geschrieben vielleicht etwas überdimensioniert. Mit der Nachfüllautomatik ist es auch einfacher ein Wochenende wegzufahren. Einen Nachbarn zu finden, der füttert ist leicht. Aber einen Nachbarn zu finden, der verdunstetes Wasser nachfüllt und dann auch richtig dosiert ist schwieriger. Außerdem ist es leichter den Abschäumer fein zu justieren, wenn Du eine Nachfüllautomatik hast.


    Axel

    Hallo Florian,


    wie Ina schon sagt sollte die Pumpe immer laufen. Es gibt die Möglichkeit bei entsprechend regelbaren Pumpen die Strömung nachts zu drosseln. Bei Tunze geht das zum Beispiel über einen Multi Controller. Dafür brauchst Du dann aber auch die deutlich teureren elektronisch regelbaren Tunze Pumpen. Ich drossle nachts ohne mir da große Gedanken zu machen. Aber natürlich hätte Ina recht, wenn sie hinterfragt, ob nachts im Meer weniger Strömung ist. Inwieweit die Pumpen bei Drosslung weniger Strom verbrauchen kann ich Dir nicht sagen.


    Axel

    Hallo,


    ich habe alle Einsiedler, egal wie groß, an meinen Händler zurück gegeben. Meines Erachtens sind sie für ein dicht besetztes Korallenbecken wenig geeignet. Die nützlichen Effekte von Einsiedlern, zum Beispiel der Verwertung von Aas, erzielen auch andere Bewohner. Natürlich sind Einsiedler sehr interessant zu beobachten. Für die Korallen können sie aber auch zu Belastung werden. Ständig krabbeln und klammern sie an meinen großen LPS Platten, an Blastomussas und Acanthastreas, die darauf auch sehr empfindlich reagieren. Wer Lederkorallen oder hoch aufschießende Stöcke hat, hat dieses Problem wahrscheinlich nicht. Aber flache Korallen werden gerne überkrabbelt und finden das nicht lustig.


    Axel

    Hallo,


    ich nutze aus dem Haushalt:
    - eine Küchenwaage zum Abwiegen von Salz (suboptimal, verschleißt leider)
    - eine Suppenkelle
    - ein "Bratenbeträufler". Keine Ahnung wie das in der Fachsprache heißt, ist ein Kunststoffrohr mit einer Gummiblase, wird normalerweise genutzt um Fett anzusaugen und damit einen Braten zu begießen. Ich nutze es um Aquariumwasser anzusaugen und eine Koralle mittels Wasserströmung von Sand oder anderen Fremdkörpern zu befreien. Eignet sich auch, um LPS gezielt mit feinem Futter zu versorgen.


    Axel

    Hallo,


    viel Spaß bei der Planung. Vorfreude ist ja die schönste Freude.


    1. Ich habe drei Abschäumer getestet und bin bei einem Produkt von Royal Exklusiv gelandet. Die Abschäumer von RE sind sehr, sehr leise, aber leider auch sehr, sehr teuer. Für dein Becken würde sich wahrscheinlich ein Bubble King aus der Miniserie anbieten.
    2. Ich würde bei einem Neueinstieg gleich auf LED gehen. Ich habe LED seit 6 Monaten im Einsatz, habe keine Langzeiterfahrung, bin bisher zufrieden. Habe eine Futura S von Giesemann mit 4 Paneelen. Wäre für Dich wahrscheinlich zu lang, da würde 3 Paneele reichen. Es gibt natürlich außer Giesemann noch viele weitere Anbieter, die ich nicht beurteilen kann.
    3. Ich habe Tunze Pumpen in Einsatz und bin zufrieden. Zwei Pumpen müssten reichen, die richtige Positionierung ist eine Wissenschaft für sich.


    Axel

    Hallo Oli, wie Mike schon sagt, lese Dich ein, aber laß Dich nicht erschrecken. Bei der ersten Lektüre klang das damals für mich als nicht Naturwissenschaftler sehr kompliziert. Ist aber im Prinzip genau gegenteilig, Balling erlaubt es auch chemisch ahnungslosen Anwendern wie mich ein Becken stabil zu betreiben. Ich habe am Anfang, um die Sache zu vereinfachen, die Bestandteile nicht selber besorgt und im richtigen Verhältnis ausgewogen, sondern die fertigen Päckchen von TM benutzt. Du brauchst dann im Prinzip nur noch drei 5 Liter Kanister und am Anfang Geduld um Dein Becken gemäß Anweisung "einzustellen". Vorteil ist auch, das Balling so kinderleicht ist, dass in meiner Urlaubsabwesenheit meine Vertretung ohne Problem klar kommt. Axel

    Hallo, interessante Diskussion und teilweise scheinen ja auch die Emotionen überzusprudeln. Wenn ich das richtige verstehe: Die Premiumprodukte kommen aus Deutschland, die preiswerteren Produkte und die Nachbauten aus Fernost. Ist doch gut oder? Gibt ja genug Märkte, wo leider das Premiumprodukt nicht mehr aus Deutschland kommt. Als Betriebswirt interessieren mich die technischen Diskussionen nicht so sehr. Mein Becken steht im Wohnzimmer und muss daher familienverträglich in puncto Lautstärke sein. In meinem ersten Becken waren Rückförderpumpe und Abschäumer von Aqua Medic. Die waren nicht schlecht, aber brummten. Zudem waren die Passformen des Abschäumers nicht ganz so exakt. Nach jedem Leeren des Topfes musste man neu feinjustieren. Das Becken war zu laut, es sollte in den Keller. Das wäre wahrscheinlich das Ende gewesen. Ich bin umgestiegen auf Rückförderpumpe und Abschäumer von RE. Die sind kaum noch zu hören. Der Abschäumer ist exakt gearbeitet. Das Becken konnte im Wohnzimmer bleiben. Ist das den Mehrpreis wert? Schwer zu sagen bei einem Hobby, was ja ohnehin nur in Betracht kommt, wenn man etwas Geld übrig hat. Schönen Sonntag! Axel

    Hallo Laurens, ich verstehe das so: Wasseraufbereiter sind Mittelchen, die bestimmte Metalle und andere unerwünschte Stoffe aus dem Leitungswasser eliminieren (ausfällen oder sonst wie). Davon würde ich abraten. Du brauchst entweder eine Osmoseanlage mit Reinfilter durch die Du das Leitungswasser schickst. Dann hast Du, wenn es gut geht nach dem Osmosevorgang destilliertes Wasser. Dieses mischt Du dann mit dem Meersalz Deiner Wahl. Alternativ kannst Du auch fertiges Meerwasser kaufen. Letzteres ist auf lange Sicht bei einem größeren Becken allerdings ein teurer Spaß. Ist vielleicht dann eine Alternative, wenn das Becken sehr klein ist und man zuhause wenig Möglichkeiten hat, eine Osmoseanlage zu installieren.


    Ich bezweifle, dass Wasseraufbereiter ein ähnliches Ergebnis erzielen, wie eine Osmoseanlage mit Reinfilter.


    Axel

    Hallo Patrick, ich glaube ähnliche Überlegungen hat jeder von uns am Anfang schon einmal angestellt. Ehe Du kaufst solltest Du Dich gut einlesen (wenn Du es nicht schon gemacht hast). Ich empfehle entsprechende Bücher, allein das Forum oder das Internet insgesamt kann das Buch nicht ersetzen. Die Frage, ob Du ein Becken bauen lässt oder auf ein Komplettsystem zurück greifst, ist fast schon philosophisch. Bei einem kleineren Becken würde ich eher zu einem Komplettsystem raten, ab einer bestimmten Größe oder aber, wenn man besondere Vorgaben bezüglich Maße hat, lohnt es sich ein Becken bei einem Aquarienbauer zu bestellen. Das "plug-and-play" Komplettsystem hat natürlich gerade für den Anfänger viele Vorteile. Allerdings ist die Technik in den Komplettsystemen oft von einfacher Qualität. Komplettsysteme kannst Du m.E. besser beim Händler kaufen. Ich habe über das Internet oft festgestellt, dass die Systeme nicht günstiger waren. Maßgefertigte Becken werden meist direkt von den Aquarienbauern vertrieben. Ich habe gute Erfahrungen mit der Firma http://www.ihm-aquarientechnik.de gesammelt. Wenn Du die Technik bereits stellst, installieren die das Becken auch komplett vor Ort (kostet natürlich extra).


    Einen guten, vertrauenswürdigen Händler sollte man trotzdem haben, aber Du musst ja nicht zwangsläufig Dein Becken bei ihm kaufen. Ich glaube, dass Du für den technischen Grundaufbau des Beckens nicht unbedingt einen Händler brauchst.


    Axel

    Hallo, ich habe auch gute Erfahrung mit dem Spiegel gemacht. Vor und nach dem Einsetze füttere ich gut. Ich hänge in Salatblatt oder einen "Graser" an die Scheibe, dass sorgt für Ablenkung. Bester Zeitpunkt zum Einsetzen ist meines Erachtens kurz vor dem Ausgehen des Lichtes. Ich habe einen Xanthurus, den versuche ich vorher in die Fischfalle zu kriegen, er ist gegenüber Kaisern, Zwergkaisern, Faltern und natürlich DOCs ein Rabauke. Axel

    Hallo, ich habe von einer T5/HQI Beleuchtung auf eine LED Beleuchtung (Futura S) umgestellt. Grundsätzlich lässt sich mit diesem Teil wunderbar spielen. Abends kann man schön mit dem PAD die Farben komponieren. Für mich als unentschlossenen gibt es auch eine Vorgabe von Giesemann. Bei der Vorgabe sind letztlich fast alle Farbkanäle parallel geschaltet und die Kurve hat die Form einer Gaußchen Glocke über einen Zeitraum von 12 Stunden. Nun die Frage: Gibt es Tipps was die Korallen vor allem brauchen bzw. weniger brauchen, fahrt Ihr Mittags die weißen LEDs hoch und nehmt andere raus? Fragen über Fragen. Optisch sehen natürlich die blauen und violetten Töne am besten aus, bringen die fluorsierenden Farbtöne am besten hervor, der weiß/grüne Kanal dagegen ist optisch am wenigsten attraktiv. Wie erzeugt man einen schönen Sonnenaufgang? Die schier unendlichen Möglichkeiten meine 5 Panel synchron oder nicht synchron mit 6 Farbkanälen zu programmieren, erschlägt mich im Augenblick etwas. Vielleicht hat ja jemand einen Screenshot von einer erfolgreichen und gut laufenden Programmierung? Danke, Axel

    Hi Donovan,


    KH 5 ist ja schon heftig, klingt nach Amazonasbecken und nicht nach Meerwasser. PH Wert und so weiter alles im grünen Bereich? Kann ich mir nicht vorstellen. Der niedrige Wasserhärte gefällt den Korallen natürlich nicht, also LANGSAM aufhärten. Ich bin selber kein Chemiker, sogar in Chemie eine ziemliche Null. Um Kalzium, Magnesium, Härtegrad und PH-Wert stabil zu halten nutze ich Balling und einen wöchentlichen Wasserwechsel von 50 Litern und das klappt seit 4 Jahren prima.


    Axel

    Hallo, ich benutze die Falle von Aqua Medic. Das Plexiglas ist relativ dünn und läßt sich mit einem starken Scheibenmagneten an der Frontscheibe fixieren (auf dem Boden habe ich durch dichten Korallenbesatz kaum Stellmöglichkeiten). Wie Robert sagt, verhakt sich die Luke gerne, ich habe sie oben zusätzlich beschwert. Die echte Herausforderung sind Riffbarsche aller Art, ich hatte schon 8 Fische in der Falle, aber der Barsch hat mir die lange Nase gezeigt. Axel

    Hallo,


    sehe ich auch so, das sind Protopalythoas . Überstürze nichts. Viele von uns haben an Ecken und Rändern ein paar davon stehen. Der eigentlich gefährliche Vorgang ist ja wahrscheinlich wenn man sie bewegt oder entfernt, das muss gut geplant werden.


    Axel

    Hallo Tobias, finde ich toll, dass Du das Becken planst. Auch ich bin mal vom Süsswasser gekommen (Malawis :-)). Jetzt habe ich mein zweites salziges Becken, gestartet mit 520 Liter jetzt rund 1.100 Liter inklusive Technikbecken. Als Buch hat mit Dieter Brockmann sehr geholfen Das Meerwasseraquarium: Von der Einrichtung bis zur erfolgreichen Pflege. Ist gut lesbare Einsteigerlektüre. Die Süßwassererfahrung hilft nur sehr begrenzt. Ich habe beim ersten Becken den Fehler gemacht, zu wenig über den Aufbau des Beckens, die Grundgestaltung nachgedacht zu haben. Das lässt sich später nur schwer ändern. Mein erstes Becken war doch eine ziemliche Trümmerwüste. Viel Spaß. Axel

    Hallo Donavan,


    ich benutze Aktivkohle und Phosphatabsorber in einem Filtertopf mit langsamen Durchfluß, ca. 300 g Aktivkohle für rund 1.000 Liter. Ich wechsle alle 6 bis 8 Wochen. Durch die Aktivkohle habe ich optisch klares Wasser und hoffe allerlei Gifte/Nesselstoffe herauszuholen. Bei der Aktivkohle wird vor einer Überdosierung in den Büchern gewarnt, also behutsam einsetzen.


    Axel

    Hallo,


    wohne ja auch nicht weit weg. Ich habe eigentlich gute Erfahrung mit Megazoo, Herrn Roguschke in Düsseldorf gemacht, anders als Kobe. Sind ja auch immer Momentaufnahmen. Megazoo in Duisburg hat sich gebessert, kannst Du auch mal besuchen. Außerdem empfehle ich Dir noch André Schurna in Gelsenkirchen, der Nachmittags aus seinem Einfamilienhauskeller verkauft, Du findest ihn im Netz.


    Axel

    Hi,


    wie Klaus sagt, ein FI schützt Dich, wenn Du in der Badewanne liegst und ein Fön fällt ins Wasser, sollte eigentlich nichts passieren (trotzdem nichts ausprobieren). Gleiches gilt im Aquarium, wenn die Strömungspumpen einen Fehler hätten und die Isolierung offen liegt und Wasser eindringt und Du gerade im Becken hantierst, sollte der FI auslösen. Es ist also eine Güteabwägung. Bei Dir scheint ja der Fi auch nicht grundlos ausgelöst zu haben.


    Axel

    Hallo Benedikt, so ein Sch.... Kann Deinen Ärger und Frust verstehen. Schließe mich aber den anderen an - nicht aufgeben! Probleme mit der Nachfüllautomatik hatte ich auch schon, aber dann sind halt 40 Liter aus dem Nachfüllbehälter ins Becken gepumpt worden. War auch schon Schweinerei genug, aber halt nicht tödlich für Korallen und Fische. Ich benutze ebenfalls Tunz Osmolator (aber erst seit dem letzten Gau).


    Ich würde das Becken neu starten und die Fische ggf. bei Freunden/Bekannten unterbringen.


    Die Anpassungsfähigkeit deines Doktors finde ich auch beeindruckend.


    Axel

    Hallo,


    irgendwie sind wir ja weit weg vom ursprünglichen Thema :-). Ich bin ja nur Hobby Aquarianer und versuche mich daher weitestgehend an das Meerwasserlexikon zu halten. Ist ja schön, wenn man eine Richtschnur hat, wenn selbst die Fachleute uneinig sind. Demnach sind die Docs in Deinem Becken, Donavan, nicht gut aufgehoben. Aber ich stimme einem Vorschreiber zu, dass das Zurückgeben zum Beispiel an einen Händler mit viel Stress für die Tiere und vielleicht zweifachem weiteren Umzug verbunden ist, also wenn sie sich eingelebt haben, vielleicht doch drin lassen. Dann würde ich aber einfach mal sagen, das Becken ist voll und nicht nachsetzen.


    V. puellaris = 500 Liter und zum Lebensraum steht auch was. Zugegeben, es gibt noch einige Lücken im Meerwasserlexikon, aber die können wir ja füllen, funktioniert ja ähnlich wie Wikipedia.


    Axel