Beiträge von aquabee Aquarientechnik

    Hallo Patrick, hallo zusammen,


    da ich in den letzten Tagen etwas mitgelesen habe und über dieses Thema gestolpert bin, denke ich, dass ich die Frage zu unseren Produkten am besten beantworten kann. :smiling_face:


    Da wir unsere Pumpen nicht nur auf die Bedürfnisse im Bereich des Hobbys, sondern auch für die Bedürfnisse von Forschungsinstitute, Zoos und Schauaquarien hinentwickelt haben, kommt hier natürlich ein höherer Preis zustande. Dafür bekommt der Anwender aber auch einiges geboten.


    Dies wäre zum Beispiel eine Elektronik, die speziell für die Anforderungen in der Aquaristik entwickelt worden. Durch die perfekte Harmonie in Bezug auf die Steuerung zum Motor und die permanente Überwachung von elektrische Werte am Motor ist hier natürlich eine aufwändigere Steuerung erforderlich. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit von Förderschwankungen auf ein Minimum reduziert.


    Des Weiteren sind die Bauteile auf unserer Steuerung für eine maximale Lebensdauer und für eine größtmögliche Ausfallsicherheit ausgesucht. Eine extrem hohe Ausfallsicherheit ist besonders im Bereich der Forschung sehr wichtig. Hier werden oft sehr aufwändige und teuer Versuche gefahren. Hier darf auf keinen Fall die Schwachstelle die Pumpe sein. Das Wichtigste bei solchen Anwendungen ist die Zuverlässigkeit unter verschiedenen Bedingungen.


    Was natürlich auch im Fokus steht, ist die Haltbarkeit der Pumpe an sich. Unsere Pumpenteile sind alle aus steifen glasfaserversterken Kunststoffen gefertigt. Diese sind sehr verschleißarm und die Pumpen sind somit bei einer raueren Handhabung widerstandsfähiger. Bei den Kabeln verwenden wir 100 % meerwasserbeständigen PUR Kabel, welche im Schiffbau Anwendung finden.


    Auch eine höchstmögliche Effizienz ist uns sehr wichtig. Aus diesem Grund verwenden wir bei all unseren Pumpen sehr starke Neodymmagnete. Durch das sehr starke Permanentmagnetfeld am Rotor muss viel weniger Energie für den Betrieb der Pumpe aufgebracht werden.


    Sollte doch mal was nicht so funktionieren oder was vorzeitig kaputtgehen, sind wir auch lange nach der Garantiezeit sehr kulant bei der Versendung von Ersatzteilen und Reparaturen. Aquabee Pumpen sind durch unsere sehr gute Ersatzteilversorgung für ein langes Leben gewappnet. Man darf nicht vergessen, dass der überwiegende Teil der Pumpe aus Kunststoff besteht und die Pumpe durch ein langes Leben nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch die Umwelt.


    Dies alles hat natürlich auch seinen Preis.


    Diese paar Aufzählungen sind nur ein Teil der Vorteile, die unsere Pumpen dem Anwender bieten. Wer sich über unsere Produkte und deren Alleinstellungsmerkmale genauer informieren möchte, kann auch gerne auf unseren YouTube-Kanal vorbeischauen. Hier führe ich diese noch detaillierter auf: https://www.youtube.com/channel/UCMKjXMHf4Tdp21FGjojFuAQ


    Mit freundlichen Grüßen
    Toni Friedrich
    aquabee Aquarientechnik

    Hallo Stephan, hallo zusammen,


    die Ursache könnte ein Fehler am Spritzteil sein. Wir hatten ja heut früh schon per Email geschrieben. Ich hab Dir heute einen neuen Läufer kostenfrei zugesendet. Er sollte dann spätestens Montag bei dir eintreffen.


    Bei Mrutzek Meeresaquaristik muss ich Montag mal anrufen dass das Bild vom Läufer geändert wird. Der Artikel hätte aber gestimmt.


    Grüße zum Wochenende
    aquabee Aquarientechnik
    Toni Friedrich

    Hallo Ewald,


    im Moment haben wir die UP 11000 electronic V24 noch nicht als Abschäumerpumpe auf dem Markt. Es ist aber für dieses Jahr geplant von der Pumpe auch eine Abschäumervariante raus zu bringen. Wir versuchen mit der Pumpe einen Lufteinzug von bis zu 3500 Liter zu erreichen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Gerd,


    an dem Projekt arbeiten wir derzeit auch intensiv dran. Dadurch dass die Pumpe eine Komplette Neuentwicklung ist, ist hier natürlich weitaus mehr Arbeit dran als zum Beispiel bei der UP 2000 DC.
    Aus dem Grund hatten wir es nicht geschafft die Pumpe vor Weihnachten auf den Markt zu bringen. Nach der Messe hatten wir noch einige Optimierungsarbeiten am Prototypen vorgenommen.
    Im Moment sind wir in der Werkzeugbauphase, in der wir bis zur Serienfertigung noch einiges zu tun haben. Besonders viel Arbeit macht das Werkzeug für die beiden Propeller, die ja spiegelverkehrt sein müssen.
    Wir sind da auf jeden Fall dran.
    2017 werden wir die Strömungspumpe fertig bekommen aber auf einen genauen Monat kann ich mich noch nicht festlegen. Was Details angeht, muss ich mich noch etwas zurück halten :grinning_squinting_face: .



    Hallo Andi,


    da gebe ich Dir absolut recht. Bei der UP 2000 DC ist eine Speicherung das voreingestellten Wertes gleich mit vorgesehen. Dies wird auch bei der UP 5000 electronic im Laufe des nächsten Jahres mit einfließen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Andre,


    die UP 8000 electronic V24 und die UP 8000 skimmer V24 wie auch die UP 11000 und die UP 11000 electronic V24 regeln sich nach einem Stromausfall wieder in die vorher eingestellte Leistungsstufe ein.


    Die UP 5000 electronic V24 besitzt einen 10 Minuten Food Timer. Wenn dieser gedrückt wird, schaltet sich die Pumpe aus und nach 10 Minuten in die vorher eingestellte Leistungsstufe wieder ein.
    Nach einem Stromausfall regelt sich die UP 5000 electronic V24 in die 80% Leistungsstufe ein.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Andi,


    da muss ich Dir absolut Recht geben :grinning_squinting_face: . Für die Nano Aquaristik fehlt so etwas noch. Dafür wäre jedoch der neue BLDC Motor für die UP 2000 DC noch zu groß. Für die Nano Aquaristik wäre sicherlich was in
    Richtung der UP 1000 sehr interessant. Mit einem entsprechend kleinen Motor lässt sich die Pumpe vom Gehäuse her bestimmt noch verkleinern. Geplant ist eh unser komplettes Sortiment als 24 Volt BLDC Variante
    anbieten zu können. Da wird es bei der UP 1000 auch interessant werden.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Rolf und Andi,


    am liebsten hätte ich eine geregelte UP 3000 electronic oder eine UP 2000 electronic jetzt schon auf dem Markt :grinning_face_with_smiling_eyes: . Wir haben auch schon einige erfolgreiche Tests gemacht. Bis zur Serienfertigung ist es aber
    noch ein großes Stück langhin. Die Interzoo hat auch dieses Jahr wieder mit der Vorbereitung zusammen sehr viel Zeit verschlungen. Auch die Einführung der UP 11000 electronic V24 in die Serienproduktion,
    war aufwendiger als gedacht. Hierfür musste extra eine Maschine mit großem Aufwand umgerüstet werden, um den Motor mit solch extrem dicken Drähten bespulen zu können. Jetzt befinden sich die
    UP 5000 skimmer V24 und die UP 11000 electronic V24 in der Markteinführung und wir können uns danach voll und ganz unseren neuesten Projekten widmen.
    Ich denke im November können wir einen konkreten Zeitraum nennen wann die Markteinführung einer UP 2000 electronic V24 und der Stream 2 sein wird. Ich werde auf jeden Fall ein Zeitupdate geben.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Stefan,


    die Markteinführung der UP 5000 skimmer V24 in der Schweiz geschieht zeitgleich zu der in Deutschland. Ich denke die Pumpe sollte dann auch dort zeitnah erscheinen. Der Preis wird ähnlich dem der UP 5000 electronic V24 liegen.
    Schau mal hier rein: http://meerwasser-aquaristik.ch/344-aquabee-pumpen, dort sollte sie mit als erstes in der Schweiz erhältlich sein.


    Prinzipiell kann die UP 5000 skimmer V24 an einem externen Deltec AP701 verbaut werden. Es muss nur die Verrohrung an die Pumpe angepasst werden. Die Leistung der Pumpe kann dann runter geregelt werden,
    um diese an den Abschäumer anzupassen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Andreas,


    die aquabee Stream ist im Moment noch mehr oder weniger ein Prototyp. Wir haben die Stream erstmalig auf der Interzoo zu Marktforschungszwecke ausgestellt.
    Da noch einige Änderungen gemacht werden müssen, kann ich noch nicht allzu viele Infos rausgeben. Ich denke dass eine Markteinführung vor Weihnachten
    realistisch ist.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo zusammen,


    wir selbst sind ein Hersteller, der sich auf den Bau von Pumpen, Elektromotoren und von Werkzeugen spezialisiert hat. Wie man auch wunderbar auf der Messe sehen konnte, sind wir auch in Projekten tätig, die fernab der Aquaristik liegen.
    Im letzten Jahr war die Nachfrage an Abschäumern von aquabee mit unseren neuen 24 Volt DC Pumpen besonders groß. Leider schaffen wir es auf Grund unserer enormen Auslastung nicht, einen eigenen
    Abschäumer auf den Markt zu bringen.



    Die Firma COVE ist seit ca. 5 Jahren ein Hersteller für Abschäumer und Aquaristikzubehör. Diese Firma verwendet für ihre Abschäumer nur unsere Pumpen. Auf Grund der Nachfrage und der guten Qualität der Abschäumer,
    haben wir uns dazu entschlossen, diese als reines Zukaufteil zu importieren. Für einige, die international in der Aquaristik tätig sind, sollte es ersichtlich sein, dass es sich bei dem Abschäumerkörper um ein Zukaufteil der
    Firma COVE handelt. Der Name COVE steht auch groß auf dem Deckel.
    Dass die Preise bei uns durch die höheren Kosten im Handel (Personalkosten, Miete)und unserer Steuergesetze etwas zu den in Thailand abweichen, sollte verständlich sein.


    Hallo Andreas,


    dass freut mich, dass die UP 8000 skimmer gute Dienste an deinem Abschäumer leistet.




    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Rolf,


    die UP 5000 electronic V24 hat bei geringster Einstellung (20%) einen Volumenstrom von 44 Liter die Minute bei Förderhöhe 0. Das sind rund 2600 Liter pro Stunde.
    Siehe kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=nSQNveAqq3A



    Das Außengewinde ist ein metrisches M33x2. Im Lieferumfang der Pumpe befinden sich zwei Überwurfmuttern, zwei 25 mm Schlauchanschlüsse und zwei Klebefittings für eine 25 mm Verrohrung,
    mit denen Sie von der Pumpe aus weggehen können.




    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Nun ist er fertig und in Serie produziert, der neue Saugkorb für die UP 8000 electronic V24. Der Saugkorb besitzt einen Durchmesser von ca. 40 mm und eine Länge von rund 68 mm. Die langen durchgängigen
    Schlitze setzen dem Wasser beim Einfließen, geringen Wiederstand entgegen. Der Saugkorb bietet optimalen Schutz vor kleinen und großen Steinen, Schnecken und anderen Fremdkörpern, die die Pumpe
    beschädigen könnten. Die Befestigung wird mittels des Überwurfrings der Standardverschraubung vorgenommen. Der Saugkorb befindet sich seit dieser Woche serienmäßig im Lieferumfang der UP 8000 electronic V24.
    Nachträglich wird er auch als Zubehör angeboten. Auch ein Schwamm befindet sich derzeit in Planung.


    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Torsten,


    da hast Du dich nicht verhört. Da alles perfekt aufeinander abgestimmt sein muss, fertigen wir einen großen Teil unserer Silikonbauteile selber. Anfangs haben wir nur die Formen dafür gebaut und haben diese zur Fertigung
    der Teile außer Haus gegeben. Jedoch hat einmal der Bediener der Maschine einen Inbusschlüssel beim Einrichten in der Form vergessen. Was daraufhin geschah kann man sich sicherlich denken. Das Schöne 40 Fach Werkzeug
    war zerschossen und nur noch Schrott. Danach beschlossen wir auch diese Teile komplett bei uns selbst zu fertigen. Wir haben die entsprechende Maschine dazu gekauft und informierten uns über die Verarbeitung dieses Materials
    genauestens beim Rohstoffzulieferer. Seitdem entstehen diese Teile auch in kompletter Eigenfertigung. Ich würde Dir gerne mehr zu diesem Verfahren schreiben, jedoch ist dies werksinternes Wissen und sollte nicht
    nach außen getragen werden.



    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Friedrich

    Am Freitag war es dann soweit, das fertige Spritzgießwerkzeug für den universalen Saugkorb konnte abgemustert werden. Die Teile sind trotz der komplizierten Entformung von Anhieb an gut aus der Maschine gekommen.
    Im Moment werden die Teile noch etwas getestet. Wenn dies abgeschlossen ist, kann nächste Woche mit der Serienproduktion begonnen werden.


    aquabee
    Toni Friedrich

    Wie schon hier im UP 5000 Thema angekündigt http://meerwasserforum.info/in…d&threadID=66976&pageNo=5 , haben wir ein neues Werkzeug für einen universalen Saugkorb entwickelt und gebaut.
    Um den Saugkorb bestmöglich an der Pumpe befestigen zu können, dachten wir ihn mit Hilfe des Überwurfringes der Verschraubung zu montieren. Durch diese Konstruktion soll ein sicherer und fester Sitz gewährleistet werden.
    Da wir auch Schwammmaterial verarbeiten können, haben wir uns überlegt, eventuell auch ein Schwamm für die beiden Pumpen zu fertigen und als Zubehör anzubieten. Bei der Wahl des Materials können wir auf ein gröberes
    und ein feineres zurückgreifen. Morgen werden die ersten Saugkörbe abgemustert. Der Saugkorb wird natürlich auch passen zur neuen UP 11000 24 Volt sein.



    aquabee
    Toni Friedrich



    Bild unten: Material für Schwämme in grob und fein

    Was die Form des Controllers betrifft, haben wir uns einige Gedanken gemacht. In den meisten Fällen wird der Controller unterhalb des Sichtbereiches verbaut, zum Beispiel im Unterschrank oder im unteren Wandbereich.
    Dies erschwert oft das Erkennen des eingestellten Wertes. Wir haben uns deshalb bei der Formgebung entschieden, den Controller mit einer 15 Grad Schräge zu versehen. In Verbindung mit den blau leuchtenden
    LEDs erleichterte es, das Ersehen der Werte. Der Controller kann wie bei all unseren 24 Volt BLDC Pumpen per Stecker getrennt werden. Dieser ist so klein, dass er durch eine 19mm Bohrung passt. Man kann mühelos
    den Controller im Unterschrank oder auch in einem anderen Raum unterbringen, ohne große Baumaßnahmen vorzunehmen. Er ist dadurch immer am richtigen Fleck erreichbar, ohne große Verrenkungen zu machen.


    aquabee
    Toni Friedrich

    Bravo Toni - also an alles gedacht. Hoffentlich wird sie dann nicht viel länger, könnte wohl ein Bogen mit senkrechtem Ansaug sein ??!


    Gruss Lidia


    Danke Lidia,


    wir werden den Saugkorb für die großen Pumpen in etwa so wie den der UP 1000 konstruieren (Bild unten). Die langen durchgängigen Schlitze setzen dem einfließenden Wasser geringen Wiederstand entgegen.
    Somit können wir den Saugkorb recht kurz halten damit die Pumpen platzsparend im Technikbecken untergebracht werden können.



    Hallo Toni,


    wird noch eine kleinere regelbare Variante in Zukunft kommen?

    Hallo Jörg,



    auch hiermit haben wir uns weiter mit beschäftigt. Im Moment sind wir noch dabei die 24 Volt UP 11000 fertig zu stellen. Danach werden wir auf Grund der wachsenden Nachfrage die Entwicklungsarbeiten
    an kleineren 24 Volt BLDC Pumpen intensivieren.


    Gruß
    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Toni


    Gibt es da auch eine Art Ansaugschutzkorb ?


    Gruss Lidia


    Hallo Lidia,



    da hast Du genau das richtige Thema zur richtigen Zeit angesprochen. Wir sind grade dabei ein Spritzgießwerkzeug für einen universalen Saugkorb zu konstruieren. Dieser soll für die UP 11000 electronic, UP 8000 electronic V24,
    UP 5000 electronic V24 und für die UP 5000 V24 DC passend sein.


    Gruß
    aquabee
    Toni Fridrich

    Glückwunsch zum Start! :thup


    Vielen Dank Andi,



    Sollte die Pumpe nicht ohne das DC sein?


    Laut eurer Seite ist ja die mit DC die welche die man nicht regulieren kann!


    das stimmt dass die Namensbezeichnung DC sich auf die ungeregelte Version „UP 5000 V24 DC“ bezieht. Die Namensgebung sollte die ungeregelte UP 5000 als Brushless DC Pumpe hervorheben. Da gebe ich Dir Recht, dass es
    in Bezug auf die geregelte Version etwas komisch aussieht. Man sollte schon die Namenslinie der geregelten BLDC Pumpen treu weiterführen. Ich hab das mal abgeändert :grinning_squinting_face: .



    Gruß
    aquabee
    Toni Fridrich


    Produktbeschreibung: UP 5000 electronic V24


    Die UP 5000 electronic V24 ist eine regelbare 24 Volt Brushless DC Pumpe. Sie zeichnet sich besonders durch ihren absolut leisen Lauf und durch ihre Effektivität aus. Ihre verschleißarmen Keramiklager ermöglichen ein Maximum
    an Lebensdauer. Die Pumpe ist für den Unter-und Überwasserbetrieb geeignet IP68. Die elektronische Trockenlaufschutzfunktion sichert die Pumpe vor einem Leerlauf ab und verhindert somit ein festsetzen der Gleitlager.
    Der kompakte Controller (103mm x 82mm x 63 mm) kann sehr platzsparend angebracht werden. Eingestellte Werte lassen sich durch die blau leuchtenden LEDs sehr gut ersehen. Die UP 5000 electronic V24 ist durch
    ihre 15 frei wählbaren Intervallprogramme ideal für kleine Closed Loop System, zum beströmen des Aquariums geeignet. Die Pumpe verfügt über eine 0 bis 10 Volt Schnittstelle, mit der ein Ansteuern über einen
    Aquariencomputer möglich ist.



    Technische Daten:


    -für Süß und Meerwasser geeignet
    -Maße inklusive Rohranschlüsse Länge=190mm Höhe 165mm Breite 100mm
    -elektronische Regelung von 20% bis 100% in 10% Schritte
    -5000 Liter bei nur 30 Watt
    - Food Timer
    -mit Intervallsteuerung
    -4,0 Meter max Wassersäule
    -24 Volt Schutzkleinspannung
    -0 bis 10 Volt Schnittstelle
    -25mm Rohranschlüsse
    -25mm Schlauchanschlüsse
    -Pumpe ist vom Controller trennbar
    -Netzleitung 1,80 Meter
    -Steuerleitung 3 Meter
    -Stromversorgung: hochwertiges Mean Well Netzteil 100-240V 50/60Hz



    Hallo Thomas,


    ein ordentlicher und anständiger Maschinenpark ist für uns das Wichtigste. Dieser ermöglicht uns diesen hohen Grad an Fertigungstiefe. Wir haben dadurch den Vorteil, fast alles selber bauen zu können. Somit sind wir in der Lage
    auf viele Zulieferer, wie zum Beispiel für Motoren, Spritzgießteile oder Betriebe für die Montage der Baugruppen zu verzichten. Dies bedeutet, dass zusätzliche Kosten und die Gewinne solcher Zulieferer eingespart werden können.
    Dadurch können wir zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis produzieren und vertreiben.




    Hallo Wilfried,


    da hast Du Recht, Pumpen im Meerwasseraquarium sind wie das Herz beim Menschen. Wenn dies ausfällt, wird es meist sehr schnell problematisch.




    Guten Abend,


    vielleicht habe ich das hier irgendwo überlesen, aber gibt es die steuerbare 5000er Version schon irgendwo zu kaufen? Was ist die kleinste Stufe des Controllers, wieviel l/h schafft die Pumpe dann?


    Gruß
    Micha

    Hi Micha,


    die steuerbare UP5000 befindet sich im Moment noch in der Markteinführung. Ich denke im Laufe der nächsten Woche, sollte die Pumpe im Handel erhältlich sein. Die kleinste Stufe auf der die regelbare UP5000 betrieben
    werden kann, liegt bei 20%. Was die Pumpe in der Einstellung leistet, kann ich dir Morgen schreiben.



    Gruß zum Abend
    aquabee
    Toni Fridrich

    Um zu signalisieren dass unsere Pumpen komplett bei uns gefertigt werden, haben wir bestimmten Kunststoffteile mit unseren Logo versehen. Das einsenken des Logos in die Spritzgießform wird hier wieder mit dem Senkerodier
    Verfahren vorgenommen. Im fertig abgespritzten Teil erscheint dann das Logo erhaben.


    aquabee
    Toni Friedrich

    Hallo Andi,


    wir hoffen auch dass die Aufnahme der 24 Volt UP11000 in die Serienfertigung ohne weitere Verzögerungen voranschreitet, denn die Nachfrage nach der neuen Pumpe reißt nicht ab.


    Die von uns verwendeten MeanWell Netzteil haben eine IP-Schutzklasse von IP40. Wir empfehlen unseren Kunden das Netzteil, wie Steckdosenleisten bzw. sonstige Stromquellen vor Wasser und Feuchtigkeit zu schützen.


    Gruß
    aquabee
    Toni Frieddrich

    Hallo Andi,


    nach der stressigen Woche habe ich endlich Zeit, um mal wieder hier im Forum zu schreiben. Was die Abstufung in 5 Watt Schritten betrifft, waren wir bei der Entwicklung der Meinung, dass es nicht zu grob und nicht zu fein ist.
    Ich glaube aber das muss jeder Interessent im Vorfeld für sich selbst entscheiden. Die 10% Schritte bei der neuen UP5000 electronic V24 sind schon sehr fein. Diese Pumpe arbeitet bei voller Leistung mit 30 Watt. Wenn man
    das auf 10% runterrechnet, ist man bei 3 Watt pro Schritt. Wenn die Pumpen über einen GHL Computer angesteuert werden sollen, werden die Abstufungen, wie sie die Pumpe vorgibt, verwendet.


    Die UP5000 electronic V24 DC ist jetzt endlich fertig, das stimmt :grinning_squinting_face: . Wir sind im Moment noch bei der Markteinführung. Wenn die Pumpe dann komplett abgeschlossen ist, kümmern wir uns weiter um die 24 Volt UP 11000.
    Am Donnerstag sind endlich mit enormer Verzögerung, die insgesamt zehn Paletten mit Trafoblechrollen für den neuen Motor eingetroffen. Nächste Woche bekommen wir die Presse frei, daraufhin können wir
    das Werkzeug für den 24 Volt Motor der UP11000er drauf nehmen. Dann sind wir wieder ein ganzes Stück weiter.


    Gruß zum Samstag
    aquabee
    Toni Friedrich

    Sobald alle Werkzeugkomponenten fertig bearbeitet sind, werden diese zum fertigen Spritzgießwerkzeug zusammengebaut. Das Werkzeug wird danach auf der Spritzgießmaschine abgemustert. Unten im Bild sind
    die ersten gespritzten Controller zusehen. Wenn die ersten Teile auf Funktion und Maßhaltigkeit überprüft wurden, kann die Serienproduktion für dieses Bauteil beginnen.


    aquabee
    Toni Friedrich

    Wenn die Elektrode fertig bearbeitet ist, ist sie bereit für das Senkerodieren. Hierzu wird sie in das Schwenkfutter der Senkerodiermaschine eingespannt und zum Werkstück ausgerichtet. Nachdem Werkstück und Elektrode ausgerichtet wurden, werden die Bearbeitungs und Generatorparameter programmiert. Nun kann der Erodiervorgeng gestartet werden. Das Senkerodieren ist ein Verfahren dass in einem Bad aus Dielektrikum stattfindet. Der Abtrag des Materials entsteht in Folge dessen, dass es durch den Funken geschmolzen bzw. verdampft wird. Die Gasblase um den Funken und das Dielektrikum sorgen für den Abtransport des geschmolzenen und des verdampften Materials. Dieser Vorgang wird unzählige Male wiederholt bis die Matrize fertig erodiert ist.


    aquabee
    Toni Friedrich