Wie heißt dieser Fisch auf dem Foto?

  • Hallo Don,


    das ist ein Naso lituratus, Kuhkopf-Doktor, wird wie alle Nasos recht groß und braucht angeblich Braunalgen als Nahrungsbestandteil.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo danke,


    Der wäre wohl zu groß für mein Becken, gibt es einen Fisch der ähnlich aussieht wie ein philipinen doc oder der fast so aussieht und vom Verhalten her ähnlich ?
    Kennt ihr da einen ?

  • Hallo Don,


    das erscheint mir jetzt etwas provokativ. Es gab doch schon ein Riesen-Diskussion um die Doktoren, die Du schon hast (Rotmeer-, Paletten- und Weißkehldoktor). Erwartest Du wirklich, dass Dir jemand noch einen Doktor empfielt?


    Gruß


    Hans-Werner

  • OOOch, Hans-Werner,



    genau diesen Hang zur Uneinsicht hatten
    wir doch alle erwartet. :frowning_face:




    Gruß


    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @don
    Ob du jetzt Fische abgibst oder nicht lässt sich drüber streiten. Einen weiteren Fisch einsetzten werden sich alle einig sein dass es zum wohl der Fische nicht passieren darf.


    @all
    Der Naso elegans bleibt laut Lex 5 cm kleiner. Gibt es sonst noch Unterschiede? Ich denke über ein bis zwei elegans nach...


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo,


    Den Weißkehl habe ich abgegebn da der rot Meer Doktor nur gestresst war weil der Weißkehl sehr duminant war und den rot Meer Doktor kaum inruhe gelassen hat.


    War schwierig ihn abgeben zu müssen den Weißkehl

  • Nein, Hans-Werner. Diese Sturheit kann man nicht mehr normal angehen. Wie oft soll denn das noch durchgekaut werden? Wer gegen Kritik immun ist, der benimmt sich halt so.
    Also muß er auch das Echo vertragen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Nein, Hans-Werner. Diese Sturheit kann man nicht mehr normal angehen. Wie oft soll denn das noch durchgekaut werden? Wer gegen Kritik immun ist, der benimmt sich halt so.
    Also muß er auch das Echo vertragen.
    Gruß
    Hajo

    ist ja auch nicht das erste Forum, in dem er sich so benimmt oder besser gesagt Beratungsresident ist!!!

  • Hallo Don,


    ich würde erstmal keinen Doktor nachsetzen. Du hast doch einige Fische im Becken. Lass den Bestand doch erstmal in Ruhe. Die Fische wachsen ja auch. Die Chromis werden noch deutlich größer werden, dann hast Du ausreichend sichtbare Fische.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hajo,


    im Prizip ist das doch nur, dass Du Dich persönlich produzierst und irgend ein Bild vermitteln willst.


    Nehmen wir einfach mal an, Don sei ein Troll. Glaubst Du, dem würden einfache, kurze, sachliche Antworten gefallen? Nein, das wird ruckzuck langweilig und dann ist er weg. Nehmen wir an, es wäre ein beratungsresistenter Anfänger, ebenso, ein paar klare, einfache Antworten, dann geht er zum Händler und wir sind ihn auch los. Was soll also so ein Zoff immer bringen, außer dass sich ein potenzieller Troll freut und ins Fäustchen lacht? Ein Troll wird sich über jede emotionale Antwort und jeden Ausraster freuen. In diesem Sinne, nur weiter so ...


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo hajo,


    Fals ihr was gegen mich habt, dann könnt es ihr mir ruhig sagen, denn ich hasse Leute, die so zu mir sind, die mich Nichtse akzeptieren was ich nach und wie ich bin. Und dann bin ich in mehreren Foren angemeldet? Wen interessiert das anscheinend nur Dich und karashi. Ihr benimmt eich wie im Kinder garten. Da hat Hans Werner recht. Wenn ihr ein Problem mit mir habt, dann sagt es jetzt. Ich hab die Schnauze voll so behandelt zuwerden von euch 2


    Meine Meinung !!!


    Hans Werner : ja ich warte erstmal ich setze erst im neuen Jahr wieder welche ein.


    Gruß Don

  • Sollen wir mal den Kindergarten aus dem anderen Forum verlinken?
    Da sieht vll auch Hans Werner wie Beratungsresistent du bist, denn genau dass was im Nachbarforum gelaufen ist wiederholt sich hier gerade.


    Ich sage jetzt mal nur Seepferdchen, bin gespannt wann die ersten bei dir einziehen!!!


    So und bevor es in meinen Fingern weiter kribbelt und ich noch ganz andere Dinge schreibe.
    Bin ich raus.

  • Ich sehe es wie Hans-Werner. Nach den ersten gelesenen Beiträgen war mir klar, dass ich mich in diese Diskussionen nicht einbringen werde.


    Ich möchte es mal so darstellen. Unser Pferd liebt es nicht gestriegelt und geputzt zu werden. Trotz zahlreicher Versuche der Stute klar zu machen, sich nicht auf der Erde zu wälzen, steht sie jeden morgen verdreckt in der Box.


    Wir putzen seither ohne Monolog :smiling_face:

  • Hallo karashi,


    Die Beiträge sind alt paar Monate her und ich habe viel gelernt daraus, und wenn ich Glück mit seepferdchen hab, dann kannste mal was sehen !!!
    Und lass doch mal den einen Beitrag von anderem Foren inruhe !!! Man kann sich doch in mehreren Foren anmelden? Oder?


    Du kannst gerne den anderen Link verlinken wenn du es SO HABEN WILLKST!!!! Dann mach das. Wenn du so gerne einen damit fertig machen willst dann tu es doch, ich mein was soll der ganze scheiß ? Seit ihr alle Kinder? Oder Erwachsene ? Wenn man Hilfe braucht dann nimmt man Sie auch an. Und man mobbt den themenstarter nicht. Dann mach es doch verlink den anderen Thread vom Forum hier rein, dann bin ich raus und du bist zufrieden. Das ist es doch was ihr haben wollt.!!!

  • Hallo Don,


    gut, dass Du den Weißkehldoc abgegeben hast. Wie Du ja selbst beobachten konntest, gab es dann doch immer wieder sichtbare Rangeleien. Das wäre wohl auch nicht besser geworden und hätte vermutlich früher oder später mit dem Tod eines Tieres geendet. Das ist dann sehr unschön sowas mitansehen zu müssen. Hast Du richtig entschieden, prima!
    Ich würde zumindest im Moment keine weiteren Fische vor allem keine Doktorfische mehr einsetzen. Auch später keine Doktorfische mehr zusätzlich!


    Das hatten wir aber eigentlich im anderen Thread schon geklärt und hattest Du ja auch so gesehen.


    Zu allem anderen, wie beispielsweise Deinem Seepferdchenprojekt weiß ich zu wenig drüber. Sehe das aber auch als sehr, sehr aufwendig und heikel an. Musst Du Dir nochmal richtig gut überlegen das Ganze. Ich persönlich würde mir eine Haltung dieser Tiere nicht zutrauen. Das wäre mir zu kompliziert.


    Wenn Du Aquaristik als Dein Ding siehst, dann mache vielleicht im Süsswasserbereich noch was. Da gibt es auch ganz spannende (kleinere) Projekte, die nicht soooo viel Aufwand bereiten. Denn Seewasseraquarium hast Du ja bereits eins, das wie ich finde schon einiges an Arbeit macht und noch machen wird.


    Hallo an Alle,


    vielleicht bin ich einer der Wenigen, die Don durchaus ernst nehmen. Wenn Ihr Euch seine Vorstellung durchlest, dann könnt Ihr vielleicht etwas besser verstehen warum er so schreibt wie er schreibt. Und vielleicht mehrmals nachfrägt.
    Okay, die Frage nach weiteren Doktorfischen mag zunächst etwas provokativ rüberkommen. Aber besser er frägt uns und wir raten ihm dann aus verständlichen und angebrachten Gründen davon ab, als dass er einfach zum Händler rennt und sich "schöne" Fische kauft. Da schreibe ich gerne ein, zwei Sätze.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,




    ich beziehe mich einmal auf Deinen letzten Absatz, letzter Satz: "....Da schreibe ich gern ein, zwei Sätze."




    Mehr von diesen Sätzen wurden damals auch von mir gern geschrieben. In jenem Beitrag sind u. a. später zu erwartenden Probleme


    beschrieben worden, und es wurde von auch nach dem Grund dieser speziellen Zusammensetzung gefragt. Da fehlt


    bis heute die Antwort. Mehr ausbalancierter konnte ich meinen damaligen Eindruck leider nicht formulieren. Das fällt beileibe nicht in die Rubrik


    Kurzantwort, wie von anderer Seite unwahr behauptet. Ich habe mir da schon meine Gedanken gemacht. Es wurde auch niemand abgekanzelt,


    es wurde darin auf vorhandene und kommende Missstände aufmerksam gemacht und versucht, diese zu erklären.


    Den Beitrag kannst Du unten nachlesen.




    Gruß


    Hajo












    Hallo zusammen,


    Paletten, Weißkehl, Philippinen, Rotmeer


    Ich habe da eine ganz andere Meinung. Man sollte das schon richtig ins Verhältnis setzen. Adulte Doktoren, die in zu kleinen, ungeeigneten Behältnissen groß werden und sich nicht halbwegs ausschwimmen können, haben keine besonders große Lebenserwartung. Theoretisch schon, aber was zeigt uns denn die Praxis? Desto größer ein Fisch mit der Zeit wird, umso mehr wird er durch seinen Stoffwechsel das Wasser belasten. Wenn vorher bereits das Verhältnis Fisch zu Wasser eine Unwucht hatte, wird dieser Faktor in der Zukunft bestimmt nicht besser werden. Entweder habe ich dann eine exzellente Technik zur Verfügung, viele Verbraucher (Korallen) im Becken und dazu noch ein glückliches Händchen. Besser noch, ein profundes Wissen! Momentan kann ich das hier nicht erkennen. Das hat nichts mit Anfänger-Bashing zu tun. Kritik sollte immer dort sein, wo sie angebracht ist. Muss später schon alles zusammen passen, dürfte man ja auch bei der Pflege von 3 ausgewachsenen, empfindlichen Arten Doktorfisch erwarten, oder? Irgendwann sind durch den Stoffwechsel der Tiere auch Grenzen in dieser Richtung gesetzt. Wenn man in diesem Punkt nicht vorgesorgt hat, bzw. kommende Missstände nicht ins Kalkül zieht, wird es nichts mit der langen Lebenserwartung. Entweder leiden die Korallen oder die hochempfindlichen Fische. Oft beide. Vom Ausbruch von Krankheiten möchte ich hier jetzt nicht reden, denn spätestens dann hätte sich das ganze Thema erledigt.
    Ein anderes Problem ist, dass mit dem Wachstum, bzw. mit zunehmender Geschlechtstreife der Tiere eine weitaus größere Unverträglichkeit untereinander seinen Lauf nimmt. Wird momentan wegen der aktuellen Größe noch nicht so stark ausgeprägt sein. Aber später? Trennen? Falls das dann in einem Riffbecken unter den gegebenen Umständen noch möglich sein wird. Selbst wenn die Isolierung eines Tieres gelingt, wird es schwer sein, einen so alten und großen Zausel an den Mann/Frau zu bringen. Sehr oft überleben diese lang eingewöhnten Fische schon den Transport nicht. Auch beim herausfangen gibt es oftmals in dieser Richtung Probleme (Schock!).
    Es ist nicht so sehr der aktuelle Zustand, der mich nervt. Das hat jetzt so seinen Lauf genommen. Nicht mehr zu ändern. Vielmehr ist es die Uneinsichtigkeit des Themenstarters. Irgendwann hat es ja einmal angefangen, mit dem Wunsch nach großen, bunten Fischen. Aber warum gerade in dieser „speziellen“ Zusammensetzung? Hat das eigene Wunschdenken zur Umsetzung geführt oder war das wieder einmal eine „Empfehlung“ des Handels? Wenn man schon ein Faible für Doktorfische hat (ich kann es gut verstehen), dann gibt es auch bei denen Möglichkeiten einer gewissen toleranten Vergesellschaftung. Das würde aber wiederum bedeuten, dass man sich mit diesem besonderen Thema auch besonders befasst. Hier sehe ich den Schwachpunkt. Von Anfang an.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich wollte hier und generell bei Don nichts schreiben aber ich finde es lustig welche Diskussionen er immer auslösen kann.
    In andere Foren hat er genau das gleiche gemacht bis er total ignoriert wurde .
    Deswegen Forum gewechselt und weite machen.
    Ihr könnt ihm noch so viele ratschläge geben,am ende macht er was er will .
    Hört auf euch hier zu streiten,das ist es nicht Wert.
    Gruß Markus


  • Mir hat man stets eine gute Erziehung nachgesagt. Deswegen moechte ich Deine Unverschämtheit nicht weiter bewerten.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Der einzige der mich hier ernst nimmt ist Matthias und Sebastian , dafür bedanke ich mich das ihr die einzigen seit die mich ernst nehmen, warum nimmt ihr alle anderen mich nicht ernst und ich mach hier nicht weiter was ich beim anderen forum angefangen hab was soll das wieder? Ich hab im anderen Forum mein Aquarium vorgestellt und da hat irgend einer was nicht Gutes gesagt, was mich denn aufgeregt hab, ich stelle nur mein Aquarium normal vor und da entwickelt einer denn den Streit. Ich will doch nix mehr. Wenn andere genau die gleiche größe vom AQUARIUM wie meine vorstellt, sagt man nicht der Fisch ist zu Groß usw, alles nur bei mir sagt man sowas. Was mach ich falsch? ;(- außer das ich größere Doktoren halte, den einen abgegeben hab. Was mach ich außer dem fischen falsch ??? Das ihr mich ärgert oder ignoriert ??

  • Hallo Don,


    ich habe nichts zu deinen Fischen geschrieben und werde es auch nicht. Du wirst von einigen nicht ernst genommen, weil du sie nicht ernst nimmst. Mach dir doch mal die Arbeit und beantworte die Fragen von Hajo.
    Es ist alles ein geben und nehmen! Wer Fragen stellt und eine Antwort erhofft, muss auch Fragen beantworten.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo Donovan,


    grundsätzlich würden wir dir deine Fragen schon gerne alle beantworten.


    Es ist nur so, dass sich nach deinen bisherigen Fragen und Beiträgen der Eindruck breitmacht, dass du dich noch nicht so richtig mit der Thematik "Meerwasseraquaristik" auseinandergesetzt hast. Du hast dein Becken komplett gekauft und bei dir aufgestellt. Das ist prinzipiell noch kein großes Problem, denn das machen auch andere Leute. Aber es erscheint mir so, dass du dir vor dem Kauf des Beckens noch nicht viel Wissen angeeignet hast.


    Ich finde es immer etwas schade, wenn man sich Lebewesen in das Haus holt, deren Bedürfnisse man nicht im Ansatz kennt und von denen nicht einmal der Name bekannt ist. Das gilt es meiner Meinung nach erst einmal aufzuarbeiten.


    Hoch riskant finde ich es außerdem, dass du potenziell sehr giftige Krustenanemonen in deinem Becken hast, die du fast niedlich als "Schirmchen" bezeichnest. Die Auswirkungen einer Vergiftung dieser Tiere können im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein. Darüber solltest du dich unbedingt informieren.


    Die Diskussion über deinen Fischbesatz lässt sich hier in diesem Forum leider nicht vermeiden. Das Forum wird vom Marubis e.V. betrieben. Einem Verein, der sich u.a. für eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Meerwasseraquaristik einsetzt. Bei Interesse an Informationen zu den Haltungsbedingungen verschiedener Tiere bietet sich das Nachlesen der Marubis-Haltungsempfehlungen an. Dort findest du in vielen Bereichen die Einstellung des Vereins zu beispielsweise geeigneten Beckengrößen für Doktorfische:


    www.meerwasserforum.info/index.php?page=Board&boardID=130


    Es ist sicherlich sinnvoll, wenn du das nahende Wochenende für die Lektüre dieser Steckbriefe nutzen würdest oder auch im Meerwasserlexikon etwas stöberst.


    Wir helfen schon gerne bei Fragen, aber viel wichtiger ist es, dass du nebenbei eigenes Wissen erarbeitest. Gute Bücher sind dafür sicher eine gute Quelle.


    Wenn du Büchertipps brauchst, dann können wir dir auch gute Literatur zu unserem Hobby empfehlen.


    Viele Grüße,
    Ina


  • Also Hans-Werner,


    wenn hier einer sachliche und ausführliche Antworten gibt, dann steht Hajo mit Sicherheit ganz oben auf der Liste...
    Vielen Dank Hajo für Deine, für mich, oft sehr hilfreichen und lehreichen Beiträge und die gute Erziehung kann ich aus
    Deinen Texten heraus nur bestätigen.

  • Hallo ina,


    Danke für deine gute Antwort. Ich weiß ich hab das Becken komplett gekauft samt Tiere und korallen und diesen Krusten, das stimmt das ich anfangs nicht viel wusste über meerwasser, und da ging es denn alles plötzlich sehr schnell. Mich beeindrücken immer die sehr großen und schönen Fische die auch, viel schwimmen, deswegen bin ich auch so an Doktoren interessiert. Was sind denn diese Krustentiere? Ich habe letzen*s im Becken ein Kristen Tier weggetan und seit ein paar Tagen bin ich stark erkältet, mit Schnupfen halz Kratzen. Ohren zu. Kann das damit in Verbindung sein? Es ging kurz malweg die erkältung, aber dann kam Sie abends stark wieder, mein Kopf ist auch zu.


    Die Krustentiere wachsen sehr viel und ich weiß nicht wohin damit. Ich bräuchte ein paar Bücher Tipps von euch, damit ich mich mal durchlesen kann. Auch möglichst in PDF Format, wenn ihr dort was kennt.


    Danke für eure Hilfe und Gruß don

  • Hallo Hajo,


    also eine Tendenz zur Einsilbigkeit kann ich bei Dir definitiv nicht erkennen. Das sind schon qualitativ sehr hochwertige Beiträge, die Du machst. Ich lese diese Beiträge wirklich sehr gerne, da sie hochinformativ und gleichzeitig verständlich geschrieben sind. Oft bringst Du eigene Erfahrungen mit ein, die das Ganze etwas lebendiger gestalten. :respekt:
    Das mal am Rande.


    Gut, dass Du Deinen Beitrag aus "Welche kleineren Fische könnt Ihr empfehlen?" nochmal hier gepostet hast. Das ist schon gut beschrieben und auch auf die aktuelle Situation bei Don bezogen. Bis auf den Weißkehl-Doc, der ist ja mittlerweile draußen. Dennoch ist das was Du geschrieben hast deshalb nicht weniger aktuell oder stimmig.


    Kann er sich ja nochmal in Ruhe durchlesen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Don,


    ich kenne mich da nicht genau aus mit den Protopalythoa sp., aber die sind bekannt dafür, dass sie ein hochwirksames, sehr starkes Gift produzieren und dieses ggf. an ihre Umgebung abgeben. Um was es sich jetzt genau bei Deiner Erkältung handelt, vermag ich so aus der Entfernung nicht zu beurteilen.


    Mein Tipp: Mache jetzt NICHTS am Aquarium bevor Du Dich nicht über diese Krustenanemonen informiert hast und GANZ GENAU weisst, wie man die sicher(!) entfernt. Da brauchst Du Schutzkleidung, Mundschutz, Brille, spezielle Handschuhe und, und ,und....


    Ich habe mir grade nochmal Deine Bilder angeschaut. Das sind schon einige Exemplare, die Du da hast. Musst Du wie gesagt, speziell im Internet oder gesondert hier im Forum nochmal nachlesen, was es da für Erfahrungsberichte gibt.


    Es sind diese Krustenanemonen , von denen wir hier sprechen. Farblich können die manchmal etwas abweichen, aber die Gattung ist wohl die die Du im Aquarium hast.


    Nochmal ganz klar: Bitte schmeiß die jetzt nicht einfach raus ohne Dich da vorher genau vorbereitet zu haben. Das ist sehr wichtig!!!


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Don,


    jetzt mische ich mich doch mal ein. Im Riffaquaristik-Forum hast Du eine vergleichbare Diskussion über "Deine" Doktorfische angezettelt, hier war es ein aktueller Ausbruch von Cryptocarion.
    Ich habe Dir da schon wärmstens ans Herz gelegt und möchte dies hier nochmal tun: Kaufe Dir ein vernünftiges Buch über Doktorfische und lese dies auch gründlich, notfalls mehrmals - zum Beispiel dieses hier von Andre Luty:


    DOKRORFISCHE - A. LUTY


    Wichtig ist es, die neue Ausgabe von 2013 zu erstehen und nicht die alte aus den 90er Jahren !


    Ich habe auch mehrere Doktorfische und möchte sie nicht misen, noch weniger aber die Literatur, in der ich immer wieder stöbere. Du wirst dann auch verstehen, dass ein Naso so um die 50cm groß wird und damit für Becken unter 5000 Litern nicht geeignet ist.


    LG,
    Bernhard

  • Zitat Donovan:
    "Hallo Matthias, Danke für die Antwort. Können da auch die Fische und Anemonen drunter leiden"



    Hallo Don,


    das weiß ich nicht. Es wäre reine Spekulation, wenn ich dazu was schreiben würde.


    Zur Lösung des Problems allerdings könntest Du vielleicht eine krustenfressende Schnecke einsetzen.


    Eine Schnecke wäre evt diese hier. Oder diese Schnecke ist auch bekannt dafür, Krustenanemonen zu fressen.


    Das wäre dann eine etwas "elegantere" Methode als die mechanische Entfernung. Bestimmt auch sicherer....


    Mach doch ne Anfrage "Ich suche...." hier im Forum auf dem Marktplatz. Möglicherweise hat hier grade jemand welche, die er loswerden möchte. Die Tatsache, dass diese Schnecken alle Krusten fressen, ist natürlich für Meerwasseraquarianer, die Zoanthus sp oder sowas halten wollen nicht so toll. Die Schnecke ist da dann natürlich kein gern gesehener Gast.


    In Deinem Fall jedoch wollen wir ja gerade, dass die Krusten (die Protopalythoa) gefressen werden und daraufhin verschwinden.


    Mach mal ne Anfrage, oder informiere Dich woher Du die Schnecken bekommen könntest. Ist nur ein Vorschlag von mir, aber ein naheliegender.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Bernhard,


    Das Buch habe ich schon gekauft und schon durchgelesen, von André L.
    Das kann ich gut weiter empfehlen wer es noch nicht hat.


    Werde ich machen Matthias.

  • Hallo Donovan,



    nach Deiner Vorgeschicht finde ich es super, dass du Dich ueberhaupt mit so einem komplexen Thema wie der Meerwasseraquaristik befasst. Ich kann mir ungefaehr Vorstellen was in deinem Kopf vorgeht, mein Bruder hat so ungefaehr die selbe Vorgeschichte wie Du. Scheinbar koennen nur die wenigsten hier im "Forum-Gnadenlos'' damit umgehen. Sicher haben Sie teils recht und Du bist, wie mein Bruder halt auch, sehr beratungsresistent (das ist nicht boese gemeint :winking_face: ).
    Ich habe am Anfang die selben Fehler wie Du gemacht, das Schlimme daran ist, es geht auf kosten der Tiere und das sollte die letzte Konsequenz sein.


    Ich gebe Dir drei Tipps:


    1.Du solltest versuchen die Fische loszuwerden auch wenn es ihnen soweit gut geht aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, du kannst innerhalb von drei Tagen deinen halben Beatz verlieren und da sind dann defintiv die Doktoren dabei, da hilft dir auch keine UV Lampe mehr.


    2.Suche hier jemand aus dem Forum der dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und damit meine ich nicht per Tastatur :winking_face: vielleicht ist hier ja jemand bei,der bei Dir in der Naehe wohnt und auch wirklich Ahnung hat und auch freude daran hat, dieses zu vermitteln.


    3.Bleib bei dem Hobby, wie schon gesagt, ich finde es klasse, dass Du das ueberhaupt in Angriff nimmst :thumbs_up:


    MfG Jens

  • Hallo Linda, hallo Matthias,


    ich glaube, niemand stößt sich hier an der Art, wie Donovan schreibt und an seinen Nachfragen.


    Grüße
    Ingrid


    Na ja, Ingrid, in Donovans Aktiv-Kohle-Thread hat dein Beitrag (ich glaub #5) schon etwas genervt geklungen, und ich hab mich auch geärgert über die vermeintliche Präpotenz und die Beratungsresistenz bei verschiedenen Gelegenheiten.


    Jetzt weiß ich mehr, hab aber dennoch Schwierigkeiten, den richtigen Umgang zu finden. Einerseits halt auch ich's für prima, dass sich ein junger Mensch mit dieser Vorgeschichte ein so verantwortungsvolles Hobby aussucht, andererseits darf die Rücksicht auf seine besondere Situation nicht zur Unterstützung einer willhaben-Mentalität auf Kosten der Tiere führen.


    Doktorfische sind sowieso nicht mein Thema, und bei den Seepferdchen hab ich mich ausgeklinkt.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!