Eines meiner Aquarien

  • Hallo!


    Um einmal etwas von mir zu zeigen, stelle ich heute das Aquarium vor, das in meinem Büro läuft:


    Abmessungen: 49 x 24 x 24
    Volumen: 28 Liter
    Strömung: EHEIM Aquaball
    Beleuchtung: 2 x 24 Watt DENNERLE Reeflight
    Standzeit: seit 22.6.2013
    Besatz:
    - Euphyllia glabrescens
    - Caulastrea furcata in zwei Farbformen
    - Acropora sp.
    - Montipora digitata in zwei Farbformen
    - Anthelia sp.
    - Xenia umbellata
    - Cervera sp.
    - Capnella sp.
    - Sarcophyton sp.
    - Pinnigorgia sp.
    - Eunicea sp.
    - Erythropodium caribaeorum
    - Zoanthus sp.
    - Protopalythoa sp.
    - Gelbe Krustenanemone
    - Pachyclavularia violacea
    - Clavularia viridis
    - Knopia octocontacanalis
    - "Anemonia" cf. manjano
    - Phymanthus sp.
    - Aiptasia diaphana
    - Discosoma spp.
    - Rhodactis sp.
    - Ricordea yuma
    - Caulerpa taxifolia
    - Caulerpa sertularioides


    Also nichts "Besonderes". Lediglich ein kleines Aquarium, das biologisch gut läuft und so den Betrachter erfreut. Ein kleines Aquarium, das keine Mühe macht (und machen darf), da ich hierfür aufgrund des zu erledigenden Arbeitspensums gar keine Zeit hätte, und praktisch "von selbst" läuft. Seit Anbeginn sorgt ein bis dato nicht gesehenes Lebewesen (kleiner Gnom, Krabbe oder so ...) dafür, dass umgeworfene oder verschobene Ableger regelmäßig durch mich wieder an ihren Platz gestellt werden müssen. Aber das macht nichts - sehen würde ich das kleine Lebewesen halt gern einmal.


    Die Blumentiere dürfen im Wesentlichen wachsen, wie sie wollen. Wenn beispielsweise die Anthelia nun die Euphyllia bedrängt, müssen sich die beiden arrangieren. Und von meinen anderen Aquarien her weiß ich, dass dies meist erstaunlich gut funktioniert.


    Und - bei allen Tieren handelt es sich um Ableger aus anderen Aquarien.


    Harold

  • Hallo Harold,


    vielen Dank für deine Beckenpräsentation.


    Das kleine Riff ist wunderschön. :smiling_face_with_heart_eyes:


    So etwas hätte ich auch gerne im Büro. Leider habe ich meinen Arbeitsplatz unter dem Dach - da wird es im Sommer häufig leider zu heiß.


    Wenn du nicht verraten hättest, dass das Becken nur 28 Liter hat, hätte ich es viel größer geschätzt.


    Jetzt wollen wir die restlichen Becken natürlich auch noch bestaunen... :kissing_face: :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Andreas, hallo Ina,


    danke für die lieben Worte.
    Freilich werde ich auch meine anderen Aquarien noch vorstellen. Aber zunächst einmal lasse ich diesem hier etwas Zeit zum Sammeln von Kommentaren :smiling_face: .


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Stephan!


    Frage von Dir:

    Zitat

    Wie lange läuft?


    Zitat von mir (aus dem Vorstellungsbeitrag):

    Zitat

    Standzeit: seit 22.6.2013


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Nein, Sven, ich hab keine Kahmhaut. :smiling_face:
    Ich handhabe das bei allen meinen Aquarien so, dass der Auslauf der Strömungspumpe die Wasseroberfläche ordentlich bewegt. Das ist gut für den Sauerstoffeintrag und schlecht für die Kahmhaut.


    ... und danke an alle für die positiven Rückmeldungen!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Danke, Mona!


    Danke Linda! Ja, die Federcaulerpa wächst. Und das freut mich!


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ich freu mich, dass die Federcaulerpa bei dir so gut gedeiht.


    Linda :wink:

    Und ich habe von einem Bewertungsmoderator bei Einrichtungsbeispiele.de einen Anschiss kassiert, weil ich in meinem Nano diese Caulerpa gehalten habe. :angry_face:

  • Wirklich hübsch, ich staune immer öfter, was Leute aus einem etwas größeren Putzeimer alles zaubern :grinning_squinting_face:


    Ich muss meine Frau wohl doch mal fragen, wo sie sich im Haus noch überall ein paar kleine Becken vorstellen kann...

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Und ich habe von einem Bewertungsmoderator bei Einrichtungsbeispiele.de einen Anschiss kassiert, weil ich in meinem Nano diese Caulerpa gehalten habe.


    Hallo Dietmar,


    wie kommt man zu einem ... Bewertungsmoderator?


    Ich hätt auch gern so einen :smiling_face: Gibt's etwa Mindestbeckengrößen für Kriechsprossalgen? Also nach meiner Erfahrung kriecht C. sertularioides so langsam, dass sie auch gut mit 25 Liter auskommt. Harolds Meer ist dreieinhalb mal so groß.


    Der Harold ist mir hoffentlich nicht gram für den Ausflug ins Off Topic.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Danke, Thomas! Es freut mich, dass es Dir gefällt.


    Hallo Dietmar, ich kenne mich bezüglich Deiner Aussage nicht aus. Weder weiß ich, was ein "Bewertungsmoderator" ist, noch finde ich eine Antwort auf die Frage, warum man Caulerpa nicht in einem kleinen Aquarium pflegen sollte.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Harolds Meer ist dreieinhalb mal so groß.


    Oje, da hab ich ein anderes Nano von Harold in Erinnerung ...


    Aber 28 Liter ist doch mehr als 25 :smiling_face:


    Im Ernst: Mag sein, dass ein 'Bewertungsmoderator' andere ästhetische Ansprüche hat als ein biologisch interessierter Aquarianer, aber mir gefallen die gefiederten Blätter auch dann, wenn sie eine Minipfütze fast zugewachsen haben. Kommt halt immer drauf an, was sonst noch in dem Becken wohnt.


    Harolds Aquarien sind schon immer eine gelungene Kombination verschiedener Lebensformen gewesen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Dietmar, ich kenne mich bezüglich Deiner Aussage nicht aus. Weder weiß ich, was ein "Bewertungsmoderator" ist, noch finde ich eine Antwort auf die Frage, warum man Caulerpa nicht in einem kleinen Aquarium pflegen sollte.


    Liebe Grüße


    Harold

    Hallo Harold und Linda,


    es handelt sich um folgendes: es gibt eine Seite, auf der man sein Aquarium vorstellen kann. Man gibt sämtliche Daten ein, möglichst noch ein paar Bilder und kann das Ganze der interessierten Gemeinde vorstellen. Und: wenn man Lust hat, kann man dann sein Aquarium von einem der Moderatoren dieser Seite bewerten lassen. Das ist dann der "Bewertungsmoderator". Ich habe das also gemacht und hier kann man sich die Chose einmal ansehen:


    http://www.einrichtungsbeispie…n-hej-kompisar_28227.html


    Da steht dann auch die Begründung, warum er keine Caulerpa im Aq. sehen möchte. Ich bin zwar mit seiner Meinung nicht 100% konform, habe das aber in einem Gegenkommentar begründet.


    P.S. die Seite Einrichtungsbeispiele.de ist recht gut dazu geeignet, sich Anregungen für's eigene Aq. zu holen, bzw. seines mit anderen zu vergleichen.

  • Hi Dietmar ,


    und was befähigt so einen Moderator dies zu beurteilen ? Sind das Fachleute mit speziellen Schulungen ? Grad was seine Tipps zu den WW angeht... naja, da gibt's viele Meinungen dazu...


    Grüße


    Jan

  • Hej Jan,
    diese Frage könnten wahrscheinlich die entsprechenden Moderatoren selbst beantworten. Soviel ich weiß, hat jedes Thema einen zugehörigen Moderator. Mit welcher Qualifikation, das weiß ich nicht.

  • Hallo!


    Ich finde des Moderators Bewertung und Beurteilung einigermaßen seltsam. Faktum ist, dass nichts gegen höhere Algen (also auch Caulerpa in einem nanoaquarium spricht. Wenn es zu viele werden, entfernt man eben einen Teil. Sehr aufpassen sollte man allerdings mit der Art Caulerpa brachypus ! Diese klein"blättrige", zarte Pflanze krallt sich derart fest ins Gestein, dass eine Entfernung nahezu unmöglich ist. So kann sie dann ausgesprochen lästig werden.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold!


    Wo ist das Problem? Ein Doktorfisch beseitigt die Plage und bei 28 l geht sicher auch Paarhaltung :grinning_squinting_face: .


    Spaß beiseite. Ich finde deine 28 l gigantisch - und das ist gar kein Widerspruch. Gut, ich bin jetzt kein Bewertungsmoderator, aber ein moderater Bewerter. Gilt das auch?


    @ Marubis: Falls der Posten des Bewertungsmoderators frei ist, bewerbe ich mich. Ich bewerte nicht nur Aquarien, sondern alles! Also auch versehentlich mitfotografierte Möbel, Forenbeiträge, persönliche Meinungen, Avatare, Nicknames, Aussehen der Mitglieder, Hintergrundfarben, Moderatorenleistungen...... Sofern Einstellungsvoraussetzung, kann ich Ahnungslosigkeit vortäuschen! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Wolfgang, ich will Dich gern persönlich kennenlernen :smiling_face: !

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ein Doktorfisch beseitigt die Plage und bei 28 l geht sicher auch Paarhaltung



    Hallo Wolfgang


    Aber im Larvenstadium fressen die doch noch gar keine Algen :loudly_crying_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ach, was ist es schön, in so einem Thema liebe "alte" Bekannte zu treffen! Und das rund um ein außergewöhnliches Aquarium ganz jenseits des heute so üblichen größer, knalliger, teurer....
    Danke Harold für´s Eröffnen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai


    Sorry; muß grad mal kurz zwischenfunken.
    @Wolfgang: Könntest du mich wegen der IFMN mal bitte kontaktieren? Kann dir leider keine PN zustellen.



    @ Harold:
    Hast du da außer den Korallen sonst keine weiteren Bewohner drin?


    MFG Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!